Kupplung defekt?

  • Guten Morgen

    Ich hab eine Frage zum Eco Modus .

    Wenn ich fahre und gehe vom Gas dann geht er in den Leerlauf, drücke ich wieder auf das Gaspedal dann ruckelt ,stottert er kurz nicht immer zwischendurch mal. Es fühlt sich so an wie bei manueller Schaltung wenn man den falschen Gang eingelegt hat.

    Habt ihr das auch ?

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Bist du sicher dass es nicht die Segelfunktion ist, und dass der Motor sich da nicht schon abschaltet?

    Das kurze Stottern könnte vom Wiedereinschalten kommen.

  • Bist du sicher dass es nicht die Segelfunktion ist, und dass der Motor sich da nicht schon abschaltet?

    Das kurze Stottern könnte vom Wiedereinschalten kommen.

    Bei der Segelfunktion schaltet meines Wissens der Motor nicht aus, sondern lediglich das Getriebe wird entkoppelt. Ich weiß nicht ob es bei PUG auch so ist, meiner hat es leider gar nicht. Wobei ich schon der Meinung bin, dass das dann eben nicht passieren dürfte. Der Countryman meiner Liebsten hat auch die Segelfunktion (Leerlauf), wenn man wieder Gas gibt, ist so gut wie unmerklich das Drehmoment wieder da.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ein ganz kleines ruckeln sollte normal sein, da - wie bereits beschrieben - der 508 im ECO-Modus "segelt", den Motor also vom Antriebsstrang entkoppelt. Unterhalb von 20km/h kann sich der Motor sogar abschalten, das hatte ich aber im Sommer nur ein einziges Mal. Wenn man wieder Gas gibt, passen sich Getriebe und Motor kurz an, das kann man leicht spüren. Ein deutliches ruckeln sollte es aber nicht geben.

  • Bei uns spürt man gar nichts, daher kennen wir gar kein Ruckeln. Ist vielleicht bei PUG etwas anders..

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • das Segeln meinte ich mit dem Leerlauf sorry

    Ah ok dann scheint es ja bei dem einen da zu sein und bei dem anderen nicht

    Naja solange es nicht schlimm ist kann ich damit leben.Es ist ja nur im Eco modus

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Der 508 ist laut Peugeot auch der einzige Wagen von Peugeot, der die Segelfunktion auch über 20km/h hat. Ich persönlich finde es seltsam, wenn der Wagen bei 120 auf der Autobahn auf einmal in den Leerlauf geht.

    Einmal editiert, zuletzt von hicks () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung.

  • Der 508 ist laut Peugeot auch der einzige Wagen, der die Segelfunktion auch über 20km/h hat. Ich persönlich finde es seltsam, wenn der Wagen bei 120 auf der Autobahn auf einmal in den Leerlauf geht.

    Ja das stimmt ,ist ein komisches Gefühl

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Der 508 ist laut Peugeot auch der einzige Wagen, der die Segelfunktion auch über 20km/h hat. Ich persönlich finde es seltsam, wenn der Wagen bei 120 auf der Autobahn auf einmal in den Leerlauf geht.

    Dann ist Peugeot aber schlecht informiert. Andere Hersteller machen das auch. Unter anderem Skoda. Zumindest beim Superb.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Wie gesagt, beim Mini bemerkt man so gut wie gar nichts, wenn er segelt, auch auf der Autobahn nicht, sodass nie ein komisches Gefühl entsteht.


    Es geht wirklich absolut ruckelfrei und unauffällig.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Hä?

    Er schält auf der AB den Motor aus??

    Oder er geht nur in den Leerlauf?

    Auf der AB meinst aber bei 20kmh Stau oder

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Nein. Motor wird nicht abgeschaltet beim Segeln - geht nur in Leerlauf.

    Unter 20 km/h (auch auf dem Autobahn, z.B. bei Stau) wird das Start/Stop System aktiviert und dann der Motor geht aus. Zum Ruckeln: bei meinem habe ich keins. Kann mich aber gut erinnern, dass beim Testfahrt damals mit dem 225 PS Benziner beim Gas Geben im Segeln Modus das Getriebe immer zuerst ein paar Gänge zurückgeschaltet hat. Das hat sich wie Ruckeln angefühlt. Stottern gab es aber keinen. :/

  • Ruckeln wegen max 0,1l Mehrverbrauch ? Oder habt ihr mehr weniger ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also ich habs mal versucht,

    Eco Modus, mit Start Stop Automatik und ohne:

    bei 20kmh, 30kmh und 60kmh, gas - auf 1000 umdrehungen zurück fallen lassen und nach kurzer gleitphase wieder leicht gas.


    also da ruckelt gar nichts .. nicht mal ansatzweise!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Also ich habs mal versucht,

    Eco Modus, mit Start Stop Automatik und ohne:

    bei 20kmh, 30kmh und 60kmh, gas - auf 1000 umdrehungen zurück fallen lassen und nach kurzer gleitphase wieder leicht gas.


    also da ruckelt gar nichts .. nicht mal ansatzweise!

    Ok dann werde ich es mal ansprechen. Vielleicht stimmt ja doch etwas mit den Einstellungen nicht

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Mein Freilauf geht trotz drei Wochen in der Werkstatt nicht. Fehler kann nicht reproduziert werden..haha

  • Mein Freilauf geht trotz drei Wochen in der Werkstatt nicht. Fehler kann nicht reproduziert werden..haha

    Armutszeugnis ai ai

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Guten Morgen

    Ich hab eine Frage zum Eco Modus .

    Wenn ich fahre und gehe vom Gas dann geht er in den Leerlauf, drücke ich wieder auf das Gaspedal dann ruckelt ,stottert er kurz nicht immer zwischendurch mal. Es fühlt sich so an wie bei manueller Schaltung wenn man den falschen Gang eingelegt hat.

    Habt ihr das auch ?

    Hi,

    teste seit zwei Wochen den ECO Modus. Möchte mal sehen welche Einsparung ich über einen Monat zum normalen Fahr-Modus erreichen kann.

    Dieses Ruckeln habe ich auch manchmal. Scheint als ob das Getriebe beim Einkuppeln nicht direkt die richtige Übersetzung findet. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren. Heute bin ich mit dem Fzg. auf eine Kreuzung, leichter Anstieg zugerollt. Getriebe kuppelt aus und ich gebe unmittelbar (1 Sek.) daraufhin wieder Gas. Das Auto ruckelt kurz und fährt dann normal weiter. :think2:

    Deeekay warst du deswegen schon mal in der Werkstatt?


    Noch etwas zum Einsparpotenzial tägliche Fahrt in die Firma.

    Strecke: 17km (5km hügelige Landstraße / 12 km AB).

    Geschwindigkeit: Landstraße 70km/h, AB 115km/h

    im Normalmodus durchschnittlich 8,2l auf 100km

    im Eco Modus durchschnittlich 7,7l auf 100km