Kupplung nachstellen

  • moin zusammen,


    mal eine ganz bescheidene Frage:


    Kann man beim 308 die Kupplung nachstellen und wie geht's?

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Nein, du hast eine hydraulische Kupplung. Warum, rutscht sie durch ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sie rutscht ( noch ) nicht durch. Die kommt auf dem letzten Stück.


    Das letzte Jahr hat den Wagen ganz schön leiden lassen.

    Bei der Simson stelle ich die nach und fertig ist der Fisch. Beim Auto gucke ich doof und hoffe, dass er durchhält.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Evtl. funktioniert das , mit dem Fuß unter das Kupplungspedal und einmal ganz in Richtung Lenkrad ziehen (quasi nach oben hebeln) und wieder loslassen. Stellt (wenn die Mechanik verbaut ist) das Pedal neu ein. Keinen Schimmer ob das mit der Hydraulik auch funktioniert. Kannst aber auch nichts damit kaputt machen.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein, das der Nachstellmechanismus hängt. Einfach bei abgestellten Motor das Kupplungspedal voll durchtreten und ruckartig zurückfedern lassen. Das ganze so 10x......

  • Nach oben geht das Pedal nicht und ich habs mal kräftig in den Boden massiert und springen lassen.


    Mal gucken ob's heute Abend besser ist. Ich glaube aber nicht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Sie rutscht ( noch ) nicht durch. Die kommt auf dem letzten Stück.


    Das letzte Jahr hat den Wagen ganz schön leiden lassen.

    Bei der Simson stelle ich die nach und fertig ist der Fisch. Beim Auto gucke ich doof und hoffe, dass er durchhält.

    Musst aber auch unterscheiden: Bei Deiner Simson stellst nach und trotzdem ist irgendwann die Kupplung durch.

    Beim Auto stellt es sich selbst nach. Wenn dann hier die Kupplung durch ist, darfst Dich nicht aufregen. Kommt aufs gleiche raus.

  • ums nochmal anders zu sagen:


    Ein Bowdenzug längt sich und muss ausgeglichen werden.


    Die Hydraulik kann Luft oder Wasser ziehen.


    Die Kupplung fühlt sich eher an wie eine Bremse die Luft gezogen hat und schlecht anspricht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Laut meiner Werkstatt nicht möglich. Nach 18t km kam meine Kupplung schon arg spät. Wird dann im September gewechselt. Aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gemacht wird.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Robin94


    Vlt war ne Verstärkte Kupplung, resps. Sport-oder Rennkupplung was. Die sollte deutlich später verschleissen ;)

  • dann kommt nen Automatik. Ich lass doch nicht die Kupplung tauschen

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Moin Robin,

    die Kupplung zählt zu den Verschleißteilen, kommt also früher oder später ( je nach Fahrprofil) dazu , das sie ersetzt werden muss.

    Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden, sinnvoller Wese ersetzt man dann auch das Getriebeöl, die Wellendichtringe ("Simmerringe") im Getriebe für die Abdichtung zu den Antriebswellen und die Führungshülse (ebenfalls mit Dichtring) für das Ausrücklager. Diese Ersatzteile findet man alle bei den üblichen Verdächtigen im WWW. "Aber bitte auf Qualität achten, sonst muss Du da vielleicht schon nach kürzester Zeit nochmals ran."

    Da es sich um eine hydr. Kupplungsbetätigung handelt ist es sehr wohl möglich das hier Luft im System ist, man kann sie durch ein sogn. Entlüften raus bekommen, die Frage ist nur wieso ist dort Luft hinein gekommen. Bei Bremsanlagen hat man teilweise hohe Temperaturen dadurch kann es bei Wasser im System zur "Luftbildung" kommen , hier im Kupplungssystem hat man solche Temperaturen nicht, also wo ist der Fehler?


    Vielleich hilft Dir das

    Tom

  • Ich weiß ja nicht was das für Leitungen sind, aber jetzt ist es mir auch wurscht. Wenn die Kiste dann stehen bleibt, dann ist das halt so.


    Da mache ich nix mehr dran. Kein Cent außer Sprit wird investiert.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Geht es um den Wagen in deiner Signatur?

    Baujahr 08.2016?

    Hat der schon eine so hohe Laufleistung oder wie kommt man noch vor dem allerersten TÜV-Besuch schon zu einer Aussage wie:

    Da mache ich nix mehr dran. Kein Cent außer Sprit wird investiert.

    ?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Geht es um den Wagen in deiner Signatur?

    Baujahr 08.2016?

    Hat der schon eine so hohe Laufleistung oder wie kommt man noch vor dem allerersten TÜV-Besuch schon zu einer Aussage wie:

    Da mache ich nix mehr dran. Kein Cent außer Sprit wird investiert.

    ?

    Unzufriedenheit, nichts anderes. Ist eben eine scheiß Dreckskiste aus Frankreich, die können Wein, Baguette und Croissants, aber eben keine Autos. Dass sowas überhaupt verkauft werden darf...

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Die Laufleistung fände ich trotzdem noch interessant.

    Wenn die nicht bei 150.000km und (deutlich) mehr liegt, sollte zur Fehleranalyse die Bedienung der Kupplung zusätzlich mal Wertneutral analysiert werden.

    (Anfahren im 2. Gang [Macht meine Frau sehr gerne], den Fuß auf dem Pedal abstellen ["ich trete ja nicht drauf"], den Wagen an Steigungen mit schleifender Kupplung anstelle der Bremse halten, im Stop&Go-Verkehr mit schleifender Kupplung "mitschwimmen").

    Evtl. viel Anhängerbetrieb? Da wird jede Kupplung stark beansprucht.


    P.S.:

    Bei unserem Firmen VW-Caddy war nach ca. 43.000km und 4 Jahren der Rückwärtsgang des Schaltgetriebes defekt.

    Da hat es laut Werkstatt die entsprechenden Zahnräder zerlegt.

    Der Porsche Panamera unseres Chefs brauchte in 5 Jahren insgesamt 4x einen neuen Klimakompressor.

    Und Mercedes verbaut in der A und B-Klasse Renault Motoren.


    Wie wählt man da nur ein zuverlässiges Auto aus?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Wagen hat knapp unter 46.000km gelaufen.


    Ich stehe nicht auf der Kupplung und lasse die nicht unnötig schleifen. Schwere Anhänger hat der vielleicht 4000km gezogen, wenn überhaupt.


    Was wirklich sein kann und ich definitiv nicht abstreiten kann ist, dass ich vor ca. einem Jahr sehr unregelmäßig gefahren bin und für jeden Gangwechsel 2-5 Sekunden auf der Kupplung stand.



    Ich vermute aber wirklich eher Luft / Wasser im System. Das ist keine Abnutzung. Jetzt bleibt es so.


    Würde ich ihn länger fahren wollen, ja dann würde ich die Geber- und Nehmerzylinder entlüften und der Sache näher auf den Grund gehen. So ist es mir mittlerweile vollkommen wurscht.


    Wenn es einfach zu verstellen wäre, würde ich es aber doch machen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Kurze Frage: wie würde ich die Kupplung denn entlüften? Ich habe bei 50.000km dasselbe Problem. Bei mir war ein Dichtungsring in der Leitung vom Geberzylinder zum Zentralausrücker gerissen.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy: