moin zusammen,
mal eine ganz bescheidene Frage:
Kann man beim 308 die Kupplung nachstellen und wie geht's?
moin zusammen,
mal eine ganz bescheidene Frage:
Kann man beim 308 die Kupplung nachstellen und wie geht's?
Nein, du hast eine hydraulische Kupplung. Warum, rutscht sie durch ?
Sie rutscht ( noch ) nicht durch. Die kommt auf dem letzten Stück.
Das letzte Jahr hat den Wagen ganz schön leiden lassen.
Bei der Simson stelle ich die nach und fertig ist der Fisch. Beim Auto gucke ich doof und hoffe, dass er durchhält.
Evtl. funktioniert das , mit dem Fuß unter das Kupplungspedal und einmal ganz in Richtung Lenkrad ziehen (quasi nach oben hebeln) und wieder loslassen. Stellt (wenn die Mechanik verbaut ist) das Pedal neu ein. Keinen Schimmer ob das mit der Hydraulik auch funktioniert. Kannst aber auch nichts damit kaputt machen.
LG Jo
Es kann sein, das der Nachstellmechanismus hängt. Einfach bei abgestellten Motor das Kupplungspedal voll durchtreten und ruckartig zurückfedern lassen. Das ganze so 10x......
Nach oben geht das Pedal nicht und ich habs mal kräftig in den Boden massiert und springen lassen.
Mal gucken ob's heute Abend besser ist. Ich glaube aber nicht.
Sie rutscht ( noch ) nicht durch. Die kommt auf dem letzten Stück.
Das letzte Jahr hat den Wagen ganz schön leiden lassen.
Bei der Simson stelle ich die nach und fertig ist der Fisch. Beim Auto gucke ich doof und hoffe, dass er durchhält.
Musst aber auch unterscheiden: Bei Deiner Simson stellst nach und trotzdem ist irgendwann die Kupplung durch.
Beim Auto stellt es sich selbst nach. Wenn dann hier die Kupplung durch ist, darfst Dich nicht aufregen. Kommt aufs gleiche raus.
ums nochmal anders zu sagen:
Ein Bowdenzug längt sich und muss ausgeglichen werden.
Die Hydraulik kann Luft oder Wasser ziehen.
Die Kupplung fühlt sich eher an wie eine Bremse die Luft gezogen hat und schlecht anspricht.
Laut meiner Werkstatt nicht möglich. Nach 18t km kam meine Kupplung schon arg spät. Wird dann im September gewechselt. Aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gemacht wird.
dann kommt nen Automatik. Ich lass doch nicht die Kupplung tauschen
Moin Robin,
die Kupplung zählt zu den Verschleißteilen, kommt also früher oder später ( je nach Fahrprofil) dazu , das sie ersetzt werden muss.
Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden, sinnvoller Wese ersetzt man dann auch das Getriebeöl, die Wellendichtringe ("Simmerringe") im Getriebe für die Abdichtung zu den Antriebswellen und die Führungshülse (ebenfalls mit Dichtring) für das Ausrücklager. Diese Ersatzteile findet man alle bei den üblichen Verdächtigen im WWW. "Aber bitte auf Qualität achten, sonst muss Du da vielleicht schon nach kürzester Zeit nochmals ran."
Da es sich um eine hydr. Kupplungsbetätigung handelt ist es sehr wohl möglich das hier Luft im System ist, man kann sie durch ein sogn. Entlüften raus bekommen, die Frage ist nur wieso ist dort Luft hinein gekommen. Bei Bremsanlagen hat man teilweise hohe Temperaturen dadurch kann es bei Wasser im System zur "Luftbildung" kommen , hier im Kupplungssystem hat man solche Temperaturen nicht, also wo ist der Fehler?
Vielleich hilft Dir das
Tom
Ich weiß ja nicht was das für Leitungen sind, aber jetzt ist es mir auch wurscht. Wenn die Kiste dann stehen bleibt, dann ist das halt so.
Da mache ich nix mehr dran. Kein Cent außer Sprit wird investiert.
Geht es um den Wagen in deiner Signatur?
Baujahr 08.2016?
Hat der schon eine so hohe Laufleistung oder wie kommt man noch vor dem allerersten TÜV-Besuch schon zu einer Aussage wie:
Da mache ich nix mehr dran. Kein Cent außer Sprit wird investiert.
?
Ja, um genau den Wagen geht es.
Geht es um den Wagen in deiner Signatur?
Baujahr 08.2016?
Hat der schon eine so hohe Laufleistung oder wie kommt man noch vor dem allerersten TÜV-Besuch schon zu einer Aussage wie:
Da mache ich nix mehr dran. Kein Cent außer Sprit wird investiert.
?
Unzufriedenheit, nichts anderes. Ist eben eine scheiß Dreckskiste aus Frankreich, die können Wein, Baguette und Croissants, aber eben keine Autos. Dass sowas überhaupt verkauft werden darf...
Die Laufleistung fände ich trotzdem noch interessant.
Wenn die nicht bei 150.000km und (deutlich) mehr liegt, sollte zur Fehleranalyse die Bedienung der Kupplung zusätzlich mal Wertneutral analysiert werden.
(Anfahren im 2. Gang [Macht meine Frau sehr gerne], den Fuß auf dem Pedal abstellen ["ich trete ja nicht drauf"], den Wagen an Steigungen mit schleifender Kupplung anstelle der Bremse halten, im Stop&Go-Verkehr mit schleifender Kupplung "mitschwimmen").
Evtl. viel Anhängerbetrieb? Da wird jede Kupplung stark beansprucht.
P.S.:
Bei unserem Firmen VW-Caddy war nach ca. 43.000km und 4 Jahren der Rückwärtsgang des Schaltgetriebes defekt.
Da hat es laut Werkstatt die entsprechenden Zahnräder zerlegt.
Der Porsche Panamera unseres Chefs brauchte in 5 Jahren insgesamt 4x einen neuen Klimakompressor.
Und Mercedes verbaut in der A und B-Klasse Renault Motoren.
Wie wählt man da nur ein zuverlässiges Auto aus?
Der Wagen hat knapp unter 46.000km gelaufen.
Ich stehe nicht auf der Kupplung und lasse die nicht unnötig schleifen. Schwere Anhänger hat der vielleicht 4000km gezogen, wenn überhaupt.
Was wirklich sein kann und ich definitiv nicht abstreiten kann ist, dass ich vor ca. einem Jahr sehr unregelmäßig gefahren bin und für jeden Gangwechsel 2-5 Sekunden auf der Kupplung stand.
Ich vermute aber wirklich eher Luft / Wasser im System. Das ist keine Abnutzung. Jetzt bleibt es so.
Würde ich ihn länger fahren wollen, ja dann würde ich die Geber- und Nehmerzylinder entlüften und der Sache näher auf den Grund gehen. So ist es mir mittlerweile vollkommen wurscht.
Wenn es einfach zu verstellen wäre, würde ich es aber doch machen.
Kurze Frage: wie würde ich die Kupplung denn entlüften? Ich habe bei 50.000km dasselbe Problem. Bei mir war ein Dichtungsring in der Leitung vom Geberzylinder zum Zentralausrücker gerissen.