Beiträge von hicks

    Einstellungen am Fahrzeug fallen nicht unter die Garantie! - So jetzt kann man hier breit schwadronieren, was das eich heißen soll...

    Wenn etwas tut was es soll aber irgendwie schief ist, heißt es nicht, dass es auch auf Garantie beseitigt/ersetzt/korrigiert wird.

    Genau da gab es bei mir auch immer Ärger. Peugeot selber hat auf die ganzen Anfragen von meinem Händler immer sehr knapp und meistens mit so Sätzen wie "Wenn das Schiebedach dicht ist, dann gibt's da nix zu bemängeln, egal wie laut es knackt und welche Windgeräusche es gibt" Es war sogar extra ein Peugeot-Mitarbeite aus Rüsselsheim da, der sich zusammen mit meinem Händler und mir ins Auto gesetzt hat und bei STEHENDEM Auto allen Ernst sagte, er würde keine Windgeräusche hören.


    Was ich bei meine 508 sagen kann ist, dass er für meinen Händler echt ein Albtraum ist - vor allem wegen dem Verhalten seitens des Herstellers.


    Mittlerweile - 2 Jahre nach der Erstzulassung - ist dank meines Händler alles i.O. und ich habe ein sehr schönes Auto.

    Das sind in meiner Welt 1,5% weniger Gesamtenergie.

    Das ist ja auch das, was bei echten Untersuchungen rauskommt. Was hier im Forum jemand gefühlt verbraucht, hat kaum eine Aussage.


    Am Ende muss man sagen, dass bei uns sehr gute Lobby-Arbeit gemacht wurde: Nirgends regt man sich über Bioanteile im Sprit so auf, wie bei uns.


    Autofahren ist halt sehr emotional aufgeladen.

    Hallo zusammen,


    mein 508 hatte zu Beginn auch arge Probleme mit dem Schiebedach. Es wurde mehrmals komplett ausgebaut und neu eingebaut bis es dann erträglich wurde.


    Anfangs klapperte das Sonnenrollo, dann eine Plastikschiene und zum Schluss die Dichtung hinten, wie bei dir. "Dein" Geräusch hatte ich auch, da Hilft sehr gut, wenn man die Dichtungen jährlich mit Silikonfett behandelt - ein wenig einsprühen hat bei mir geholfen.


    Das Ärgerliche ist, dass von Peugeot selbst - nicht vom Händler, der hat dann am ende für Besserung gesorgt - irgendwann schriftlich die Aussage kam "Geräusche sind nicht von der Garantie abgedeckt".


    Sprich: Wenn das Dach dicht ist aber tierisch Knarzt und Knackt, dann scheint das bei Peugeot zu der Experience dazu zugehören.

    Meine Winter-Alus (18") werden laut ABE mit 130Nm Pro bolzen Angeschraubt. Die Sommer Alus von Peugeot (19") werden laut Werkstatt ebenfalls mit 130Nm angezogen.


    Aus Spaß habe ich grade einfach ein paar andere Felgen bzw. deren ABE's studiert, da steht überall 130Nm. Man könnte ein Muster erkennen - immer 130Nm.

    Was meinst du denn mit "empfohlenen Geschwindigkeit"? Oder meinst du die Verkehrszeichenerkennung? Und vor allem in welchem Modi?


    Da wird bei mir höchstens so was wie "für 600m" als Symbol eingeblendet.


    Aber "Radargerät und Section Control" hört sich für mich nach Symbolen von Tomtom an, schon mal dort nach einer Erklärung gesucht?


    Edit: Ok, selbe vermutung wie von "Chaser", dessen Beitrag mir seltsamerweise nicht angezeigt wurde ^^

    Edit 2: Im Tomtom Manual steht dieses Bild:

    Schon das wilde Durcheinanderwürfeln von Alternativen Fakten bei denen Reifen-Posts war schrecklich - da hilft auch kein eingestreutes "nach wissenschaftlichen Methoden" - und es wird jetzt einfach nicht besser.


    Aber eine Bitte: Hör doch mal auf die Leute, die eine andere, scheinbar fundierte Meinung haben und diese auch plausibel darlegen, direkt zu beleidigen.


    .. und doch kann ich es mir nicht verkneifen: Warum kaufst du dir denn einen Hybriden mit 225PS, wenn 55PS reichen ... Fährst also auch gerne einen Ziegelstein durch die Gegend ^^

    Ich hab grade meinen Downloadordner gelöscht und vorher mal geschaut, was dort für Dateien liegen, vor allem die großen haben mich dann wieder hier ins Forum getrieben.


    Drei Kartendateien habe ich (das Datum ist immer das, wann ich die Datei geladen habe, wann sie tatsächlich erschienen sind, weiß ich nicht):


    PSA_map-eur_6.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar vom 12.01.2020

    PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar vom 12.05.2020

    PSA_map-eur_8.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar vom 03.09.2020


    Was im letzten Jahr passiert ist, weiß ich nicht genau. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass ich mich irgend wann im November mit dem ersten Update rumgeschlagen habe (gescheitert immer an einem defekten USB-Stick). Gefühlt würde ich auch sagen, es kommen keine Updates, aber die Daten sagen ja doch was anderes.


    Btw: Software- bzw. Karten-Updates schau ich immer mit dem Tool von Mittns nach, das ist super komfortabel, es sind nur zwei Klicks.


    Edit hat grade noch PSA_map-eur_10.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar gefunden, aus November 2019. Ich weiß zwar nicht, ob das sei kann - einmal Wave3, jetzt schon was länger Wave4 - aber da wäre dann das 4. Update gewesen. Evtl. wurde das NAC während einem Werkstatttag (ein Fensterheberschalter hatte einen Wackelkontakt) im Dezember upgedatet?!?.

    Ich fahr hauptsächlich Kurzstrecke, da ist der Verbrauch absolut unterschiedlich, schwankt zwischen 7 und 10 Litern.


    Ich bin über die Sommerferien mehr Mals lange strecken Autobahn gefahren, meist um die 130 und da war die 5 vorm Komma fast durchgängig erreichbar, über den Sommer habe ich genau die angegebenen 5,7l erreicht.


    (Das Downsizing funktioniert vor allem im halblast-Betrieb super.)

    das habe ich beim kauf direkt bemerkt und damals den verkäufer gefragt. der hat den werkstattleiter gefragt und das sei so, weil da irgend etwas anders ist, als auf der fahrer seite. ich kann mir zwar nicht vorstellen was das ist, und mit dem mehr-mals-drück-trick gehts ja auch ganz runter. war im autohaus übrigends bei allen autos so. vllt ein peugeot-erkennungs-merkmal, um gefälscht peugeots zu enttarnen ...

    Es geht mit dem Teil aus dem Kofferraum. Wenn du jedoch einen anderen hast, dann nimm den anderen. Das Peugeot-Teil ist mMn sehr fummelig und für den Notfall gedacht. Damit habe ich das erste Rad gewechselt und genau so lange zum hochdrehen gebraucht wie für die anderen drei Räder zusammen ^^

    Ich habe vor Jahren mal so einen einfach Rangierwagenheber für 20€ bei Aldi gekauft, der hat noch einen Gummipuffer für 5€ bekommen. Damit ist das Wechseln ansich easy und geht super fix. Das Felgen reinigen im Anschluss ist die ätzende Arbeit.


    Beim Festziehen der Schrauben auf das Drehmoment achten.

    ich selber würde mich nicht mal als Schrauber bezeichnen, aber um die Unwucht der Bremsscheibe zu messen würde ich die Uhr an der Bremsscheibe ansetzen, nicht am Federbein ^^


    wie zb hier


    Der OP suchte ja nach Möglichkeiten, und da war es bei meinem alten Auto die Bremsscheiben. Der Händler hatte damals auch erst Reifen/Felgen und Antriebswellen im verdacht und hat dann auf Rat eines Bekannten zuerst noch die Bremsscheiben geprüft.

    Bei meinem letzten Auto hatte ich auch ein leichtes Flattern, welches von den Bremsscheiben kam. Das sollte aber jede Werkstatt in 5 Minuten messen können, Messuhren mit einer Genauigkeit von 0,01mm gibt es ja mittlerweile für nen Appel und en Ei - aussagen wie "die sehen noch gut aus" helfen da leider nicht.


    Erst danach würde ich darauf bestehen, den Antrieb zu überprüfen.

    Der 508 ist laut Peugeot auch der einzige Wagen von Peugeot, der die Segelfunktion auch über 20km/h hat. Ich persönlich finde es seltsam, wenn der Wagen bei 120 auf der Autobahn auf einmal in den Leerlauf geht.

    Ich nutze zwar kein iPhone 8+, aber ich kann dir die Kabel von UGREEN empfehlen, die gibt es mit allen möglichen Anschlüssen, u.a. auch Ligthning, und sie sind sehr schmal. Ich nutze selber eine USB-C-Variante von denen.


    Das iPhone 8+ ist natürlich mit 16cm auch ziemlich lang, wie viel Platz bleibt denn noch über? Die USB-C-Variante des Kabels braucht keinen cm.


    Hier der Link zu einem Lightning Kabel:


    https://www.amazon.de/UGREEN-L…-kompatibel/dp/B07Q9PN77T

    Ein ganz kleines ruckeln sollte normal sein, da - wie bereits beschrieben - der 508 im ECO-Modus "segelt", den Motor also vom Antriebsstrang entkoppelt. Unterhalb von 20km/h kann sich der Motor sogar abschalten, das hatte ich aber im Sommer nur ein einziges Mal. Wenn man wieder Gas gibt, passen sich Getriebe und Motor kurz an, das kann man leicht spüren. Ein deutliches ruckeln sollte es aber nicht geben.

    Die Blockgröße habe ich deshalb so eingestellt, weil es in der Anleitung so im Screenshot steht. Das Dateisystem hat nichts mit dem OS zu tun.


    Ich werde morgen mal noch eine externe SSD testen, mal sehen was die sagt.

    Hi,


    zur Reichweite:

    Ich bin zwar "nur" den 3008 hybrid testweise gefahren, aber die Unterschiede sollten ja nicht dermaßen groß sein: zu Beginn der Testfahrt war der Akku bei 98%, ich bin ca. 14km rein elektrisch gefahren, danach war er knapp unter 50%. Die Angaben von 50-54km sind, auch wenn das sicher alles reglementiert ist, immer noch sehr optimistisch. Plugin-Hybriden sind leider in Deutschland hauptsächlich was für die Steuer von Firmenwagen :/


    Zum Thema laden über Schuko:

    Ich finde den vergleich mit einem Wasserkocher immer ganz gut: wenn ich den 11,8kWh Akku des 508 mit "nur" 2000W Laden würde, müsste ich ihn fast 6h an der Dose lassen. Aber: Würde ich einen Wasserkocher 6h am Stück an der Dose lassen? Auch wenn das alles noch absolut sicher in der Norm ist, fühlt sich das nicht richtig an.

    Evtl. lohnt es sich dann doch mit einem Elektriker zu sprechen.


    Wartung:

    Da der Hybrid ja auch den normalen Otto Motor hat, denke ich das es bei 1 Jahr/30tkm Intervall bleibt. Und auch bei Peugeot gibt es Pakete, wo bereits Wartung mit drin ist. Da muss man aber gut aufpassen, da sehr viele Teile mittlerweile als Verschleiß-/Ersatzteile gelten, wie z.B. Öl, die dann dennoch bezahlt werden müssen. Um sonst ist leider nichts ^^


    LG