Getriebe Freilauf?

  • Ich las hier und da mal was von einem Freilauf des Getriebes im Eco-Modus. Im Handbuch habe ich nichts dazu gesehen - wie geht das? :)


    Im Handbuch dazu:


    Ich werd da nicht ganz schlau draus...

  • DReffects

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe Entkoppeln?!“ zu „Getriebe Freilauf?“ geändert.
  • deine taste auf Eco stellen, das Getriebe hat quasi 3 Stufen, Eco normal und Sport... auf Eco gibt es kaum Motorbremse rollt wesentlich länger, verbraucht in der Zeit aber Benzin...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist da eigentlich der Unterschied zur Schubabschaltung bei nem Benziner? Der verbraucht da doch auch kein Sprit? Die minimale Reibung im Getrieb dürfte doch was den Verbrauch betrifft zu vernachlässigen sein?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Sprit verbraucht er schon, sonst würde er ja ausgehen, aber eben sehr wenig.

    Was aber mal interessant wäre festzustellen ob es zwischen den beiden Funktionen einen großen Unterschied gibt.

    Meiner bremst sehr wenig mit dem Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das liegt an den Pups Turbo Motoren mit wenig Hubraum, daher wenig Bremswirkung. Ich wohne ja bergig, daher hab ich den Vergleich zum 1.8 Liter Sauger aus den 306,das war ne Motorbremse die auch richtig gewirkt hat zb die Steigen runter. Der 208 hat da deutlich weniger Wirkung... Doof das... :/

  • Bei anderen Herstellern heißt das „Segelmodus“. Der Motor wird vom Getriebe entkoppelt um möglichst weit ohne Motorleistung zu rollen.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Naja also mit der Motorbremse kann man mit dem 225er recht gut arbeiten... muss ihn nur immer per Hand zurück schalten... die segelfunktion braucht für mich nur zu viel Benzin... so weit im vorraus lasse ich mich dann doch nie rollen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • deine taste auf Eco stellen, das Getriebe hat quasi 3 Stufen, Eco normal und Sport... auf Eco gibt es kaum Motorbremse rollt wesentlich länger, verbraucht in der Zeit aber Benzin...

    Hm ich hab da ehrlichgesagt keinerlei Unterschied, habs hier mal etwas ausprobiert. Ich kenne Freilauf eigentlich so, dass das Getriebe vollständig vom Motor entkoppelt. Hatte mal nen Porsche, da war das quasi DIE Sensation beim Getriebe. Du bist vom Gas gegangen und er hat quasi in N geschaltet, aufgrund der Aerodynamik des Wagens bist du kilometerweit gerollt.

    Bei anderen Herstellern heißt das „Segelmodus“. Der Motor wird vom Getriebe entkoppelt um möglichst weit ohne Motorleistung zu rollen.

    Jo, so kenn ich das auch. Für mich liest sich das Handbuch so, als sollte ein ein Hinweis im Display kommen, der mich auffordert den "Freilauf" zu aktivieren?! Soll ich da manuell in N schalten oder wie?

  • Dann machst du was verkehrt, merke wirklich einen guten Unterschied dabei. Er rollt ewig

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Dann machst du was verkehrt, merke wirklich einen guten Unterschied dabei. Er rollt ewig

    Na ja und was!? Ich geh vom Gas, er kuppelt halt nicht aus. Wenn ich manuell auf N schalte rollt er auch ewig, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, oder?

  • ne, er muss trennen und ausrollen... meistens hab ich die Funktion von 100kmh ausgeführt... warst du evtl zu langsam?


    Wie gesagt, benutze es nicht mehr.... soweit will ich nicht rollen;-)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • ne, er muss trennen und ausrollen... meistens hab ich die Funktion von 100kmh ausgeführt... warst du evtl zu langsam?


    Wie gesagt, benutze es nicht mehr.... soweit will ich nicht rollen;-)

    öhhh sorry, ich steh grad voll aufm schlauch ^^


    Magst du mir mal Schritt für Schritt erklären wie das funktionieren soll? :) Ich kenn das halt nur so: Fuß vom Gas, wagen kuppelt automatisch aus und rollt.

  • hab mich evtl. Falsch ausgedrückt...


    Bei mir merk ich es wenn ich auf Eco Stelle, erstmal nimmt er weniger Gas an bei gleicher Pedal Stellung, zum zweiten wenn ich vom Gas gehe bei z.b. Tempo 100 merkt man das keine Motorbremse aktiv ist und der Wagen wirklich wie beim handschalter der die Kupplung getreten hat, einfach nur am rollen ist.


    Bei 30km h macht er das noch nicht meine ich, es war etwas abhängig von der Geschwindigkeit.


    Haben hier viele Landstraßen, dadurch kann ich es gut testen.


    Hoffe es war jetzt verständlich?


    Die Eco taste selbst sollte auch leuchten.


    Hatte damals nen 308 da war die sporttaste ohne Funktion... kannte mich damit nicht aus, also ab zum Händler, Ende vom Lied war das der Schalter nicht angeschlossen wurde im Werk;-)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Folgendes ist auf der Website zu lesen: Freilauf von 20-130. Allerdings mit * nur für den neuen 508



    Im Rifter Handbuch habe ich garnichts vom Modus Eco gefundenen.

  • erstmal nimmt er weniger Gas an bei gleicher Pedal Stellung

    Ja, das hab ich so auch.



    zum zweiten wenn ich vom Gas gehe bei z.b. Tempo 100 merkt man das keine Motorbremse aktiv ist und der Wagen wirklich wie beim handschalter der die Kupplung getreten hat, einfach nur am rollen ist.

    Das habe ich definitiv nicht. Ich merke beim Rollen (z.B. wenn ich bei 100km/h vom Gas gehe) einen Widerstand vom Motor - wenn ich dann beim Rollen noch in N schalte ist der Wiederstand weg. Also ganz klassisch normal. Hierbei ist auch kein Unterschied bei mir von Eco zu Komfort, Normal oder Sport.

    Folgendes ist auf der Website zu lesen: Freilauf von 20-130. Allerdings mit * nur für den neuen 508

    Danke für die Info. Skurril, dass diese Passage im PDF-Handbuch als Download nicht zu finden ist. Hier wird das Stichwort "Freilauf" nur bei obigem Screenshot erwähnt.


    Liegt bei meinem Wagen dann ein defekt vor?!

  • Am besten mal hinfahren und checken lassen,dann weißt du ja ob etwas nicht stimmt. vielleicht stimmt ja was mit der Elektronik nicht.

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ich habe ohnehin einige andere Themen... Z.b. Dass der Wagen immer wieder mal den Fahrmodus verliert und mittendrin auf normal zurück geht :(

  • das hab ich auch nicht, einmal Eco immer Eco bis zum nächsten Start.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ne, ich meine mittendrin. Ich stelle nach dem start auf eco, ein paar Meter weiter steht es wieder auf normal