Fragen zum Hybrid

  • Vermillion , danke ein schöner Bericht über den Ds7. es ist wirklich schade, dass Peugeot als top Dieselhersteller, der 3,0l Motor wird z.B. auch heute noch im Jaguar verbaut, keine Diesel Hybrid anbietet, dann würde sich der Mehrverbrauch durch das Batteriegewicht leichter ertragen. Meines E. bietet z.Zt. nur Mercedes einen Diesel Hybrid in der E-Klasse an.

    Im 508 Hybrid ist aber nur ein 1,6l mit 181 PS verbaut, der hat keine 200PS wie im DS7, ob das im Grund der gleiche Motor ist, weiß ich nicht.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Vermillion , danke ein schöner Bericht über den Ds7. es ist wirklich schade, dass Peugeot als top Dieselhersteller, der 3,0l Motor wird z.B. auch heute noch im Jaguar verbaut, keine Diesel Hybrid anbietet, dann würde sich der Mehrverbrauch durch das Batteriegewicht leichter ertragen. Meines E. bietet z.Zt. nur Mercedes einen Diesel Hybrid in der E-Klasse an.

    Im 508 Hybrid ist aber nur ein 1,6l mit 181 PS verbaut, der hat keine 200PS wie im DS7, ob das im Grund der gleiche Motor ist, weiß ich nicht.

    Grüße

    Armin

    Danke dir, freut mich.


    Die 1,6l Benziner wurden wohl überarbeitet, gibt eine 180 PS Version und eine 200 PS Version (oder gar 225 PS, bin mir nicht sicher).

    Warum für den 508 der 'kleinere' Motor genommen wird, verstehe ich auch nicht. Aber ich denke das wird sich noch entwickeln.


    Bislang hielt ich die Abnabelung von DS für einen Fehler. Wenn sie aber, wie aktuell, die Marke als Technologieträger nutzen, erscheint es sinnvoll.

    Bin mal gespannt, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, nun da sie auch PS-mäßig was zu bieten haben.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Vielleicht bin ich da zu nostalgisch, aber fehlt einem da nicht ein wenig der Sound zur entsprechenden Fahrleistung?

    Stelle mir gerade meinen als E-Auto vor. Hmm, passt irgendwie für mich nicht. ;)8)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Schon klar ... deswegen kann ich ja trotzdem ein paar Dinge vermissen.;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Also wir haben bei uns in der Firma einige E-Autos. Über E-Golf, E-Up, I3, NV 200 E oder Citroen C Cero.

    Das Geräuschlose fahren hat schon was auch wenn ich mir Privat noch keines kaufen würde.

    Die volle Drehmomentabgabe macht an Kreuzungen schon Spaß wo man einige hoch motorisierte Autos bis 50 oder 60 km/h stehen lässt. Natürlich ist uns bleibt das Reichweitenthema der größte Diskussionspunkt bei E-Autos.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Verstehe ich gut. Da ich einen 90% Autobahnanteil bei hoher Fahrleistung habe, ist es für mich eher interessant, wie es abgeht wenn die Bahn dann wieder frei ist. Und wenn dann diejenigen, die mir vorher am Heck klebten ein klein wenig zurück bleiben. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Ein Mild-Hybrid gerade für das Anfahren und vielleicht 5 bis 15 km elektrischer Reichweite wäre ja schon mal was. Keine allzu schwere Batterie, Elektromotor als Generator usw.

  • Natürlich will und kann man sich vor der E-Mobilität nicht verschließen. Mir fällt es auch schwer auf normale Kraftstoffe zu verzichten, aber die ganze E-Geschichte hängt doch an der Reichweite und an den Ladekapazitäten. Wenn ich von Spanien nach Deutschland mit einem E-Auto fahren würde, dann wäre ich mehr als eine Woche unterwegs. Im Sommer habe ich in Frankreich eine Schlange an den E-Zapfsäulen gesehen, das dauert, während heute tanken eine Sache von Minuten ist.

    Seht euch mal das Video aus den USA an zu Thanksgiving, Ferienbeginn und man stellt sich so was in Deutschland vor, wenn alle oder die Mehrzahl auf E umgestiegen sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Spanien

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Ein Mild-Hybrid gerade für das Anfahren und vielleicht 5 bis 15 km elektrischer Reichweite wäre ja schon mal was. Keine allzu schwere Batterie, Elektromotor als Generator usw.

    Beschreibt das nicht eher einen ganz normalen Voll-Hybrid?

    Wenn ich von Spanien nach Deutschland mit einem E-Auto fahren würde, dann wäre ich mehr als eine Woche unterwegs.

    Absolut absurd. Moderne E-Fahrzeuge wie der Hyundai Kona schaffen durchaus 450km mit einer Ladung - je nach Fahrprofil und Fahrweise vielleicht auch ein paar KM mehr. Und dank Schnellladung kann auch relativ zügig nachgeladen werden.

    Im Sommer habe ich in Frankreich eine Schlange an den E-Zapfsäulen gesehen, das dauert, während heute tanken eine Sache von Minuten ist.

    Und? Als würde es an Tankstellen keine Schlangen geben, vor allem in bestimmten Urlaubssituationen ist das doch wirklich keine Seltenheit. Und selbst wenn der Tankvorgang nur 5 Minuten dauert, steht man dann ggf. 15-20 Minuten in der Schlange an der Kasse und vielleicht vorher schon 20-30 Minuten in der Schlange an der Zapfsäule gestanden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das Problem mit der Wartezeit besteht schon, denke ich. Verstehe allerdings nicht , warum das nicht durch genormte, schnell austauschbare Akkus gelöst wird

  • Im Sommer habe ich in Frankreich eine Schlange an den E-Zapfsäulen gesehen, das dauert, während heute tanken eine Sache von Minuten ist.

    Und? Als würde es an Tankstellen keine Schlangen geben, vor allem in bestimmten Urlaubssituationen ist das doch wirklich keine Seltenheit. Und selbst wenn der Tankvorgang nur 5 Minuten dauert, steht man dann ggf. 15-20 Minuten in der Schlange an der Kasse und vielleicht vorher schon 20-30 Minuten in der Schlange an der Zapfsäule gestanden.

    Dann stell dir jetzt vor, das Tanken würde dann auch noch 30 bis 40 Minuten dauern.

    Dazu kommt, dass es in der Regel viele Zapfsäulen auf den Autobahntankstellen gibt. Und Ladestationen?

    Um wirklich viele E Autos gleichzeitig laden zu können, ohne dass die Schlange zu gross wird, müsste es dann 100 und mehr Ladestationen auf solch einer "Tankstelle" geben. Soweit wird es aber wohl nie kommen.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Was soll man dazu schon sagen? Natürlich kann man Beispiele konstruieren, die sehr nachteilig sind. Die Frage ist doch aber eher: Wie stark sind die Auswirkungen dieser Beispiele auf die alltägliche Nutzung?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dann stell dir jetzt vor, das Tanken würde dann auch noch 30 bis 40 Minuten dauern.

    Dazu kommt, dass es in der Regel viele Zapfsäulen auf den Autobahntankstellen gibt. Und Ladestationen?

    Um wirklich viele E Autos gleichzeitig laden zu können, ohne dass die Schlange zu gross wird, müsste es dann 100 und mehr Ladestationen auf solch einer "Tankstelle" geben. Soweit wird es aber wohl nie kommen.

    E-Ladestellen kann man aber auch besser dezentralisieren und großflächiger Verteilen. Hier ist man nicht mehr auf lokale Tankspots angewiesen, wie es bei den heutigen Tankstellen aufgrund der Lagerung der Treibstoffe und deren Gefahrstoffeinordnung erforderlich ist. Kann mir gut vorstellen, dass irgendwann mal alle - noch so kleine - Rastplätze mit E-Ladestationen ausgerüstet sind, sodass man bei jedem Halt egal wo nachladen kann. Das entzerrt dann auch die Ladesituation und den Andrang an einem Ort.....

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Ja. Die beste Lösung wäre, wie z.B. bei Kameras, beide Möglichkeiten: das Auto zum Laden anzuschließen oder den Akku zu tauschen. Eine dezentralisierte Ladeinfrastruktur dann noch in top. Analog zu den vielen Steckdosen in modernen Räumen.

  • Bin da ganz bei Arminko.

    Verstehe nicht wie man uns jetzt das E Auto als Allheilmittel hinstellt. Sollten schon längst die Brennstoffzelle oder Wasserstoff voranbringen.

    Klar wird es irgendwann mehr Ladestationen geben aber halt dann anscheinend auch mehr E Autos (was ich persönlich nicht glaube) und ich hätte keine Lust jedesmal ne halbe Stunde zu warten bis der aufgeladen ist oder bis ich dran bin. Mal angenommen es gibt 40 Millionen E Autos... Wo soll den da bitte der Strom dafür herkommen? Da müssten schon ein paar mehr Windräder gebaut werden ^^ geschweige denn die ganzen (dreckigen) Akkus.

    Meiner Meinung nach geht's in die ganz falsche Richtung und ich werde mir definitiv kein E Auto zulegen.

  • Absolut absurd. Moderne E-Fahrzeuge wie der Hyundai Kona schaffen durchaus 450km mit einer Ladung - je nach Fahrprofil und Fahrweise vielleicht auch ein paar KM mehr. Und dank Schnellladung kann auch relativ zügig nachgeladen werden.


    Und? Als würde es an Tankstellen keine Schlangen geben, vor allem in bestimmten Urlaubssituationen ist das doch wirklich keine Seltenheit. Und selbst wenn der Tankvorgang nur 5 Minuten dauert, steht man dann ggf. 15-20 Minuten in der Schlange an der Kasse und vielleicht vorher schon 20-30 Minuten in der Schlange an der Zapfsäule gestanden.

    Man soll die WLTP Werte nicht als real ansehen, das ist ähnlich wie die DIN Verbräuche. Der von Dir erwähnte Hyundai Kona schafft nach ADAC Test max. 375km, auf der Autobahn sogar weniger:

    https://www.adac.de/der-adac/m…2018-elektro-kompakt-suv/

    Dann muss er entweder 31 Std. an die Haushaltssteckdose oder 45 - 53 Min. an die Schnellladung und dann ist er erst zu 80% voll. Na und dann stehst Du bei einer Fahrt von Deutschland ans Mittelmeer, das sind in meinen Falle über 2500km alle 350km ca. 1 Std. an der Zapfsäule, hast Du schon mal 1 Std. an der Kasse gewartet? Glaube nicht!! Und bei den noch vielen Tankstellen fährt man halt zur Nächsten, falls eine Schlange ist, bei E-Zapfsäulen hast Du im Moment und in der Zukunft keine große Wahl. Hab ja oben das Video von Tesla eingestellt, da braucht man Zeit, wenn man zur Urlaubszeit losfahren will, zudem müssen ja alle gleichzeitig, wenn sie aus einer Großstadt kommen, das gibt ein Gedränge.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Bin da ganz bei Arminko.

    Verstehe nicht wie man uns jetzt das E Auto als Allheilmittel hinstellt. Sollten schon längst die Brennstoffzelle oder Wasserstoff voranbringen.

    Klar wird es irgendwann mehr Ladestationen geben aber halt dann anscheinend auch mehr E Autos (was ich persönlich nicht glaube) und ich hätte keine Lust jedesmal ne halbe Stunde zu warten bis der aufgeladen ist oder bis ich dran bin. Mal angenommen es gibt 40 Millionen E Autos... Wo soll den da bitte der Strom dafür herkommen? Da müssten schon ein paar mehr Windräder gebaut werden ^^ geschweige denn die ganzen (dreckigen) Akkus.

    Meiner Meinung nach geht's in die ganz falsche Richtung und ich werde mir definitiv kein E Auto zulegen.

    Es ging ja selten darum was sinnvoll ist, sondern darum was den meisten Profit bringt. Windräder sind ein ähnliches Thema. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Was soll man dazu schon sagen? Natürlich kann man Beispiele konstruieren, die sehr nachteilig sind. Die Frage ist doch aber eher: Wie stark sind die Auswirkungen dieser Beispiele auf die alltägliche Nutzung?

    Dafür brauche ich nichts zu konstruieren. Ich fahre regelmäßig an der größten Tankstelle Europas vorbei. Da gibt es immer wieder Rückstau bis auf die Autobahn. Das ganze Jahr über, nicht nur zur Urlaubszeit.

    So wie Arminko das Beispiel von der Fahrt Spanien - Deutschland erwähnt hat, habe ich die Erfahrung mit der Fahrt Luxemburg - Portugal, die ich öfters fahre zur Familie. Zu zweit fährt man diese 1900km ohne Probleme in 20 Stunden. Mit einem Elektroauto, immerhin zu 90% Autobahn Anteil, würde die Fahrt mindestens 8 Stunden länger dauern, wenn ich überall laden könnte ohne extra Wartezeiten ist das dann ohne Übernachtung nicht zu fahren.

    Anderes Beispiel ohne etwas zu konstruieren? Na zb. die Besucher vom Europapark oder des Disneyland Paris. Rund 20000 Besucher, respektive über 40000 Besucher täglich. Der größte Teil kommt mit dem Auto und legt größere Distanzen zurück. Natürlich bleiben viele 3 oder 4 Tage. Trotzdem wollen, beziehungsweise müssten diese Autos geladen werden. Da es ja ein ständiges kommen und gehen ist, ändert es nichts daran, dass die Leute 3 oder 4 Tage bleiben. Wie, respektive wo sollen auf dem Parkgelände oder im Umkreis all diese Leute ihr Auto für die Heimreise wieder aufladen? Das wird noch wortwörtlich " Spannend".

    Wird sich das E Auto wirklich durchsetzen, ist für mich der Individualverkehr auf Distanzen über 300km, so wie wir ihn jetzt kennen, nicht mehr praktikabel. Und alle die auf diese Leute, so wie zb. die Freizeitparks, aufbauen, werden es zu spüren bekommen.

    Dafür brauche ich wie gesagt nichts zu konstruieren.

    Mein letzter Verbrenner.