Hallo aus Österreich

  • Hallo aus Österreich :) Genau gesagt aus Graz!
    Mein Name ist Chris (29J.) und ich habe letzte Woche meinen ersten Peugeot bestellt,

    und zwar einen 508 SW GT - Liefertermin ist Ende Oktober bis Anfang November.

    Zu meiner KFZ Geschichte:

    Audi A4 B4 120PS Benzin,

    Seat Leon 1P 105PS Diesel,

    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin,

    Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,

    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel,

    Lexus IS 300h X3 233PS Benzin/Hybrid


    Mein erstes Auto war ein Audi A4 im Jahr 2008. Dann war ich lange bei Seat, genau beim Leon und Leon FR. Danach hatte ich einen Skoda Octavia RS, noch immer das Auto mit dem ich am meisten zufrieden war. Leider war mein 12/2015 Skoda vom Dieselskandal betroffen und ich wollte mit deutschen Autos nicht mehr zu tun haben. (Wertverlust, mehr Vebrauch nach Update usw). So bin ich zu Lexus gekommen und fahre jetzt gut ein Jahr den IS 300H.
    Was Qualität angeht ein Top Auto, auch der Verbrauch ist ein wahnsinn. Da ich aber monatlich rund 3500km fahre fehlt mir etwas der Komfort und vor allem der Platz. Daher war ich jetzt monatelang auf der Suche nach einem Kombi.


    Ich bin wieder den neuen Octavia test-gefahrn, aber er gefällt mir nicht (4 Augen Scheinwerfer), C-Klasse von Mercedes war gar nicht mein Fall, auch der neue Audi A4 war mir etwas zu bieder. Ich hab mi schon fast den Volvo V60 bestellt, als ein Kollege zu mir gesagt hat schau dir den 508 SW an.
    Gesagt, getan! 3 Tage bin ich mit dem 180PS GT gefahren und am 3. Tag hab ich ihn gleich bestellt.
    Zuerst wollte ich den 225PS GT, der ist derzeit allerdings nicht bestellbar, anscheinend wegen nicht passenden Abgaswerten...

    Jetzt habe ich den 180PS GT Line bestellt, mit kompletter Vollausstattung in Dark Blue.
    Vielleicht kommt das Peugeot Dark Blue ja an das von Lexus heran ;) Bin gespannt.

    Wenn ihr Fragen zu meinen Vorgängerfahrzeugen oder zu mir habt, nur raus damit !
    Ich freu mich auf viele Tipps und einen guten Austausch, welchen ich schon aus dem Seat, Skoda und Lexus Forum kenne.
    Bin gespannt wie mein erster Peugeot so wird ;)

    Neben dem fotografieren und meinem Mo-FR Job im Außendienst einer Bank bin ich auch sehr reiselustig und mein Auto muss weiter Strecken ohne Probleme bestehen. Mit meiner Freundin bin ich sehr oft in Osteuropa unterwegs, vorallem Kroatien, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Bosnien oder Bulgarien.
    Mit dem Lexus ging eine Reise nach Elba, eine nach Bulgarien ans Schwarze Meer und vor kurzem war ich 10 Tage in Mazedonien und Albanien. Aber auch in Deutschland und der Schweiz findet man mich sehr oft. Der Octavia musste sogar bis Bilbao nach Spanien :)

    LG

    Dateien

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

    4 Mal editiert, zuletzt von sportfotograf_aut ()

  • Herzlich Willkommen!

    Ich sag mal so, keine schlechte Wahl getroffen, finde es aber interessant, dass der 225 PureTech in Österreich aktuell nicht vertrieben wird. Da bin ich froh, das wir unseren ja schon haben. Wobei er in der aktuellen deutschen Preisliste ja sogar noch umgeschlüsselt wurde (EURO 6d-TEMP -> EURO 6d).

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich sag mal so, keine schlechte Wahl getroffen, finde es aber interessant, dass der 225 PureTech in Österreich aktuell nicht vertrieben wird.

    Hab ich auch schade gefunden, haben ihn nämlich bestellt und der Händler hat am nächsten Tag angerufen und gesagt den können sie derzeit leider nicht anbieten.. Naja bei den 180PS spar ich mir jetzt knapp 30€ pro Monat KFZ-Steuer und der Verbrauch wird wohl auch etwas niedriger sein :/

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ich sag mal so, keine schlechte Wahl getroffen, finde es aber interessant, dass der 225 PureTech in Österreich aktuell nicht vertrieben wird.

    Hab ich auch schade gefunden, haben ihn nämlich bestellt und der Händler hat am nächsten Tag angerufen und gesagt den können sie derzeit leider nicht anbieten.. Naja bei den 180PS spar ich mir jetzt knapp 30€ pro Monat KFZ-Steuer und der Verbrauch wird wohl auch etwas niedriger sein :/

    Wie wird den in Österreich die KFZ-Steuer berechnet. Bei uns haben beide Autos 1,6l Maschinen aber eine andere CO2 Bilanz. Bei uns liegt die Steuer bei 92€/Jahr (181PS)

    und 104€/Jahr (225PS)

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Hab ich auch schade gefunden, haben ihn nämlich bestellt und der Händler hat am nächsten Tag angerufen und gesagt den können sie derzeit leider nicht anbieten.. Naja bei den 180PS spar ich mir jetzt knapp 30€ pro Monat KFZ-Steuer und der Verbrauch wird wohl auch etwas niedriger sein :/

    Wie wird den in Österreich die KFZ-Steuer berechnet. Bei uns haben beide Autos 1,6l Maschinen aber eine andere CO2 Bilanz. Bei uns liegt die Steuer bei 92€/Jahr (181PS)

    und 104€/Jahr (225PS)

    Etwas anders als bei euch ;)

    Also bei uns wirds nach KW/PS berechnet, umso mehr KW/PS desto mehr Steuer.
    Die 181PS kosten 857€ pro Jahr und die 225PS kosten 1145€ pro Jahr..


    Zusätzlich dann natürlich noch die Haftpflicht und Vollkasko Versicherung.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Das ist aber ganz schön happig. Aber dafür braucht ihr keine Maut mehr bezahlen, oder?

    Die Versicherung Haftpflicht und Vollkasko kommt bei uns natürlich auch dabei. Wobei die Versicherung bei uns Regional unterschiedlich ist. (Zulassungsort)

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

    Einmal editiert, zuletzt von Honigmond ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir <3lich willkommen bei uns im Forum, und gutes durchhalten bis Oktober wenn dein neuer da ist. Liebe Grüße Boris

  • Naja 90€ Vignette pro Jahr und dann noch extra Tunnelmaut bei einigen Tunnels!


    Versicherung kommt bei uns auf Alter, Fahrzeug, Region, Versicherungsstufe usw an!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Dafür ist der Sprit bei euch günstiger.

    Herzlich willkommen hier im Forum!!

    Schon interessant was für eine automobile Vita die Leute haben.

    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Auch aus Ostfriesland ein freundliches Moin.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wie ich gerade sehe, hast du ja sogar mit deinem 180 PureTech Glück gehabt. Aktuell sind im Österreicher Konfigurator nicht ein Benziner bei den SWs verfügbar. Bei der Limousine geht es bis zum GTLine. Lustiger weise habt ihr wiederrum ab Allure die Möglichkeit den 180 BlueHDi zu wählen. Das geht in D nur mit dem GT. :-/

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Wie ich gerade sehe, hast du ja sogar mit deinem 180 PureTech Glück gehabt. Aktuell sind im Österreicher Konfigurator nicht ein Benziner bei den SWs verfügbar. Bei der Limousine geht es bis zum GTLine. Lustiger weise habt ihr wiederrum ab Allure die Möglichkeit den 180 BlueHDi zu wählen. Das geht in D nur mit dem GT. :-/

    Bis Freitag gingen noch beide zum konfigurieren 🤔

    Na ich hoffe da kommt kein Anruf vom Händler!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Gerade eben geschaut. :(


    Ich drück dir die Daumen!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Guten Morgen :)


    auch von mir ein herzliches willkommen ebenfalls aus Österreich. Aus dem Defereggental.



    Bei uns in Österreich ist die Versicherung wirklich sehr teuer.


    Zahle für meinen PureTech 130 mit Steuern und Vollkasko


    1500 Euro im Jahr.


    541 EUR - Motorbezogene Steuer


    Ca 240 EUR Haftpflicht und der Rest entfällt auf die Vollkasko..


    Also nicht gerade billig.


    LG Roland

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Naja Versicherung kann in Deutschland auch schnell in vierstellige Beträge wandern, vorallem mit Vollkasko. Aber schon die Haftpflicht kann, für Fahranfänger oder welche die ab und an mal Feindkontakt haben, schon da sein. Ich hab für mein erstes Auto, ein Renault 5, als Fahranfänger 780 € Haftpflicht nur gezahlt im Jahr. Unser 508 SW kostet uns im Jahr jetzt auch 1080 €, aber mit Haftpflicht und Vollkasko, das aber mit einer Schadenfreiheitsklasse 15 (30-35% des ursprünglichen Versicherungssatzes). Von der Seite kann sich ein Fahranfänger so ein Auto bei uns auch kaum leisten. Gut und die KFZ-Steuer kommt noch hinzu. Die hab ich aber jetzt nicht im Kopf, da sich die ja durch die neue WLTP-Norm geändert hat.


    Edit:


    Mal grob überschlagen, aber die KFZ-Steuer müsste so bei 180 € landen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Herzlich Willkommen hier!


    Es ist interessant, dass ein Lexusfahrer auf Peugeot umsteigt. Ich fahre selbst auch einen Lexus, allerdings einen Klassiker aus den 90igern. Und nur als Sonntagsauto.

    Insofern wird es für mich interessant sein von dir zu lesen, wie du die Gesamtqualität des 508 wahrnehmen wirst. Insbesondere über eine längere Zeit.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Zuerst mal ein Danke für alle Begrüßungen!

    Wie gesagt die Versicherungsprämie hängt bei uns auch von der Versicherungsstufe ab. Als Fahranfänger steigt man in der Stufe 9 ein. Es gibt Stufe 0-17, wobei einige Versicherung auch Bonus Stufen haben (-1 bis -7 z.B.)
    Ich bin mit meinem Lexus in Stufe 1, jedes Jahr rückt man eine Stufe richtung 0 vor. Bei einem verschuldeten Unfall gibts wieder +3 Stufen (Man kann sich Freikaufen, gibt Freischäden usw)
    Somit bin ich nächstes Jahr in der besten Stufe ( 0 ).
    Ich zahle 857€ p.a. Versicherungssteuer, war bei Lexus und Skoda gleich und auch jetzt beim Peugeot wieder.
    Dazu kommt in etwa 200€ Haftpflicht und rund 400€ Vollkasko pro Jahr. Wobei ich hier über meinen Arbeitgeber gute Rabatte habe. Also wenn ich die Angebote auf den Versicherungsseiten ohne Angestelltenrabatt rechne würde ich immer so auf die 1800-2200€ Jahresprämie gesamt kommen..

    Also ich find Lexus toll aber der Innenraum passt mir gar nicht und die Platzverhältnisse sind für mich nicht ausreichend und auch der Umstand alle 15t km zu einem Service .. das brennt in der Tasche. Ansonsten ein top Auto, hab mir auch den ES angeschaut aber es ist nun mal kein Kombi und SUV kommt mir keiner ins Haus.

    Da ich wöchentlich gut meine 1000-1500km abspule bin ich gespannt wie sich der Peugeot macht. Bisher kannt ich ja eigentlich nur "deutsche" Autos, wenn man Skoda und Seat zum VAG Konzern zählt. Der Lexus ist halt schon ein Exot und man wird ständig auf ihn angesprochen.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid