Android Navigationseinheit mit Touch-Display Nachrüchstung

  • Hallo zusammen,


    ich habe es also nach langer Zeit des Überlegens, Haderns, Furcht vor dem Neuen, dem Umbau und Garantie/Gewährleistung dann jetzt doch getan:


    Android 9.0 Auto Navigationseinheit mit Touchdisplay als Nachrüstlösung aus China.


    Da wir den Wagen doch länger halten werden, es fehlt einfach am Geld für eine neue Anschaffung und mein Löwe fährt aktuell so störungsfrei (ToiToiToi) dass die Investition von 320 € bewilligt wurden.


    Nach 4 Tagen war das Paket dann aus England da. Kein Zollproblem, dafür etwas teurer, als wenn ich es in China direkt geordert hätte. Da hab ich aber nicht gezögert, da mit Zoll die Einheit eventuell sogar teurer geworden wäre. Die längere Lieferzeit nicht eingerechnet.


    Was soll ich jetzt sagen? Plug and Play! Ich hab keine Fotos gemacht. Denn nach dem Umbau sieht es aus wie vorher. Kein Unterschied! Es gab allerdings einen Schreckmoment, als ich das System angeschlossen hatte und nach Zündung-An erst Mal nichts passierte. Fehlersuche enttarnte ein heraus gerutschtes Stromkabel vom Hauptstecker. Der wird per Hebel auf den Gegenpart geschoben und dann auch so arretiert. Da man dafür sehr viel Kraft braucht, ist bei mir dann ein Kabel aus der Verankerung gerutscht. Kein Kontakt mehr. Da habe ich schon geschwitzt. Glücklicherweise konnte ich es mit einer Zange nach Arretierung wieder in die Zuführung reindrücken. Unschön, aber was soll man machen? Kann wohl passieren. Der nächste Zündung-An lieferte dann auch das begehrte Löwen-Logo. Juhuuuu. :)


    Was wurde geliefert?


    Head-Unit mit Touch-Display und einer neuen Blende mit den Öffnungen für die Luftduschen. Dazu die Kabel und Anschlussboxen. Hinzu kommt ein kompletter Kabelstrang für Video-In in zweifacher Ausführung. Also zum Beispiel für Kamera vorne und hinten. Dazu noch, wenn ich es richtig interpretiert habe, Video-Out für Rear-Entertainment-System. Also zwei Bildschirme in den Kopfstützen, damit die Kinder zum Beispiel Filme sehen können.


    Dazu hat das Gerät zwei USB 2.0 Anschlüsse. Also auch für den Anschluss in der Mittelkonsole. Hier hatte ich echt Bammel, dass der mir verloren geht. Aber nein, dafür gibt es spezielles Kabel mit angepassten Stecker. Plug and Play.


    Der zweite USB-Anschluss wird mit einer Verlängerung geliefert. Hier habe ich aber kurzerhand eine 2 Meter Verlängerung von Onlinehändler verbaut, da ich Länge haben wollte. Angeschlossen werden kann, wenn ich es auch hier richtig verstehe, das Handy für Android-Auto?!? muss ich aber noch testen. Oder eben ein zusätzliches Speichergerät oder, falls gewünscht, LTE-USB-Stecker. Damit bekäme man dann Internet ins Auto ohne Handy. Die Einheit selbst liefert eingebautes BT und WLAN. Da muss ich noch in mich gehen. Denn den Stick habe ich nicht und auch keinen Tarif, der mir zwei SIM-Karten liefert. Kommt Zeit, kommt Rat. Theoretisch kann ich mein Handy zum WLAN HotSpot machen und mein Android schaltet sich auf.


    Was kann das von mir gekaufte Gerät?


    Android 9.0

    8-Kern CPU

    4 GB System RAM

    32 GB RAM für Speicher und Apps


    Hinzu kommt bereits eine installierte Navi-Software. Ich bräuchte insofern kein Internet.

    Optional kann man wohl noch DAB+ und DVB-T nachrüsten.


    Gibt es Einschränkungen? Ja


    Die Blende, die mitgeliefert wird, sieht ein wenig edler aus und ist halt neu. Hat aber das Problem, dass man die Luftduschen samt Verstellregler der ursprünglichen Blende umrüsten müsste. Das war mir zu viel Aufwand. Daher habe ich auch hier kurzerhand die Original-Blende wieder eingesetzt. Passt wunderbar. Das neue Display ist ja genauso groß, wie die zuvor verbaute Einheit.


    PDC-Piepsen entfällt. Ich bekam einen separaten Buzzer, der dann in der Mittelkonsole seinen Platz findet. Die Anzeige selbst bleibt erhalten, auch wenn man eine neue Grafik zu sehen bekommt. Wie es mit dem hinteren System aussieht, muss ich auch noch testen. Piepsen vorne war aber noch vorhanden. Leider schaltet das System im Moment noch auf Video-In, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen. Ich muss noch fragen, ob man das abschalten kann. Denn meine Einparkkamera geht über den Innenspiegel. Das rüste ich jetzt nicht zurück.


    Wenn ich Pech habe, geht mir die Hybrid-Info verloren. Mal abwarten, was der Verkäufer sagt. Ich konnte mir die Anzeige nicht mehr auf den Bildschirm holen.


    GPS-Antennenkabel zu kurz für meinen Geschmack. Ich hatte schon eine neue Einheit verbauen müssen, da die eingebaute Antenne kaputt ist. Die hatte ich nach hinten ins Heckfenster gelegt und so auch immer schnellen und perfekten Empfang gehabt. Die neue GPS-Maus ruht jetzt in der A-Säule. Habe da kurzerhand die Verkleidung gelöst und die Maus angeheftet. Hat einen Magnet-Fuß. Aber ob ich an der Position genug Satelliten finde, bleibt abzuwarten. Sonst muss ich sie unterhalb der Frontscheibe in die Ecke klemmen.


    Radio-Empfang ist was brüchig. Jetzt hatte ich das auch schon vorher. Eventuell ist bei mir die Antenne vom Auto auch platt. Leider kann ich auch nicht erkennen, welche der zwei Anschlüsse hierfür zuständig ist. Ich habe noch einen weißen Fakra-Anschluss und einen grauen Anschluss. Der blaue Anschluss war der für GPS. Vielleicht weiß das jemand? Ansonsten muss ich überlegen mir noch DAB+ nachzurüsten.


    Und vielleicht weiß auch jemand für was dann der andere Anschluss ist? Wäre das eventuell für das Mikrofon? Weil man bekommt mit dem neuen Gerät eine separate Lösung. Die habe ich jetzt ebenfalls kurzerhand und in Ermangelung eines besseren Platzes hinter das Lenkrad auf der Lenksäule verklebt und das Kabel sicher verlegt und verstaut.


    Stichwort Lenkradtasten, Tasten Klima-Radio-Bedieneinheit und Tastenblock Mittelkonsole. Funktionieren alle! Einschließlich des Drehreglers der Mittelkonsole. Ein paar Knöpfe haben jetzt etwas andere Funktionen, aber insgesamt: LÄUFT!


    Musik funktionierte auf Anhieb. Navi-Software ebenfalls. Hat zumindest meine Position gefunden. Aber er zeigte mir nur drei Quellen an. Auch hier muss ich noch testen. Habe ja immer wieder Stau auf der AB, da kann ich dann spielen :)


    Was soll ich jetzt sagen? Ich bin Hin und Weg. Das System wertet den Wagen maximal auf. Denn durch Android kann ich praktisch immer auf den neuesten Stand bleiben. Integrierte Navigation ohne Kartenupdatenquälerei. Sound ist etwas besser, da der verbaute Equalizer besser ist. Mehr Möglichkeiten dank der installierten Apps.


    Was mich jetzt noch "stört": Wie bekomme ich vom Inneren der Mittelkonsole das USB 2.0 Kabel in das Handschuhfach bzw. den Beifahrerfußraum? Ich habe keinen Zugang gefunden? Kann mir da jmd. einen Tipp geben? Im Moment habe ich das Kabel über die Öffnung zur Lenkradseite rausgeführt. Das aber möchte ich auf Dauer so nicht lassen. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Ansonsten werde ich hier immer mal wieder berichten. In den kommenden Tagen werde ich das Gerät vollständig einrichten. Das dauert ja immer lange.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • So hab jetzt doch noch was rumgespielt.


    Qualität bei Telefonie scheint in Ordnung zu sein. Zumindest im Stand wurde ich gut verstanden. Auch die Wiedergabe war klar und deutlich zu verstehen.


    Apps: Da ist bereits eine Art Android Auto installiert gewesen. Damit kann man dann auch wahlweise per WLAN oder USB die Verbindung zum Handy herstellen. Beides hat super funktioniert. 4 Kachel werden angezeigt. Telefon, Google Maps, Musik und eine Kachel fürs Setup. Kann man dann ganz easy vom Bildschirm des Autos aus bedienen. Leider muss man für WLAN dann doch den WLAN-Hotspot vom Handy aktivieren. Das gefällt mir jetzt nicht so.


    Auch den Google-Account hab ich gleich mal eingerichtet und Internet-Radio nach installiert. LÄUFT Bei den ganzen Updates hat es aber mein Datenvolumen vom Handy zerlegt. LÄUFT NICHT :)


    Ich habe mich jetzt kurzerhand bei meinem Provider umgesehen und siehe da: Es gibt einen OBD2-Stecker mit Internet. Nennt sich CarConnect. Bekomme ich eine zweite SIM-Card zum Vertrag, Datenvolumen und eben noch den OBD2-Stecker. Der liefert dann WLAN-Hotspot ins Auto. Da kann sich sowohl mein Handy als auch mein Navi anbinden und voilà: Ich brauche keinen Surf-Stick kaufen. Den Stecker gabs für 1 €. Somit könnte ich wohl jetzt noch die Fahrzeugdaten auslesen. Mehr kann man ja wohl kaum verlangen. Ok, fürs separate Datenvolumen geht jetzt doch noch ein 10er im Monat drauf, aber da ich doch häufig Internet-Radio an habe und Navi benutze, ist das verschmerzbar. Außerdem bliebe dann der verlängerte USB-Anschluss frei. Da kann man ja ne fette Festplatte anschließen. Mein Handy klinkt sich dann ans Board-WLAN und verbraucht sein Datenvolumen eben dann nicht mehr.


    Installiertes Navi habe ich ausgetestet. Sieht so aus, dass die GPS-Maus in der A-Säule dann doch 12 Quellen findet. Die Software ist mit 3D-Modus der Kartenansicht. Ich werde da mal schaun, ob ich mir eine Adressliste aufspielen kann. Wäre schon klasse. Insgesamt aber auch schneller Aufbau und Start. Witzig ist hier, wie in anderen Apps auch: Der zentrale Drehknopf funktioniert weiterhin. Drehen, klicken und 4-Wege-Taster gehen auch noch. Entzückend.


    Wenn ich überlege, dass ich diese Funktionalität aktuell in keinem bezahlbaren Auto bekomme: PERFEKT :)

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Hört sich intetessant an. Hab auch schon überlegt ob das für mich Sinn macht. Hab aber jetzt nur das einfache System ohne Navi. Ob das auch so plug & play geht? Wie ist das genau mit den Parkpiepsern? Da ist ein extra Gerät mit bei?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Hallo,

    der Ton wird über ein mitgelieferten Lautsprecher ausgegeben. Nicht mehr über die Boxen. Es steht halt noch aus, ob er dann weiter Vorne und Hinten piepst oder eben nur noch Vorne. Muss ich noch abwarten.


    Ach so Nachtrag: Die Nachrüstlösungen werden explizit für Fahrzeuge angeboten, die bislang nur das Radio verbaut haben. Insofern sollte es dort noch weniger Probleme geben. Aber wie immer mit solchen Nachrüstungen: Alles auf eigene Gewähr :)

    Peugeot 508 Hybrid 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Silverboom ()

  • Halt mich/ uns gerne mit weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden;) Gerade das mit den Piepsern interessiert mich doch sehr. Will eigentlich nicht wieder Zusatzgeräte für Signalausgaben haben. Hast du mir bitte ein Bild von deinem Zusatzlautsprecher bzw. dessen Position im Fahrzeug?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Das mit dem Foto ist doof. Ich habe heute den OP endlich abgeschlossen. Für das Navi gab es einen kleinen runden Lautsprecher mit Anschluss, der an den Kabelbaum des Navis angeschlossen wird. Mit Klebepad, kann man es dann im Inneren der Mittelkonsole anbringen. Ich habe es unten auf dem Boden der Mittelkonsole platziert, wo es nicht stört und nichts dran klappern kann. Jetzt wo das alles wieder an Ort und Stelle ist, sieht man davon natürlich nichts mehr. Es piepst jetzt halt aus der Mittelkonsole.


    Ich habe dann auch noch das Radio-Thema abschließen können: Die zwei überzähligen Fakra-Anschlüsse sind von der Antenne. Ich habe daher einen Dual-Fakra auf DIN-Zapfenanschluss mit Stromzufuhr gekauft. Kostete 10 € und ist jetzt verbaut. Strom habe ich vom Kabelbaum des neuen Navis abgegriffen. Da war ein Kabel für Antenne dabei. Radioempfang ist jetzt besser. Muss aber insgesamt die Empfangsqualität noch abwarten. Denke aber, dass ich damit das Problem gelöst habe.


    Mehr kann ich nicht sagen. Es läuft. Es fehlen jetzt halt die Feinheiten, die man im Laufe der Zeit einstellen muss.


    Nächstes Update gäbe es dann, wenn ich fürs Auto WLAN-Hotspot eingerichtet habe und Internet verfügbar ist.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Jetzt versteh ich das, der Lautsprecher bleibt unter der Verkleidung:idea2: danke für die Antwort und viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen System;)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • So,

    kann jetzt sowas wie ein finales Statement abgeben:


    Contra:

    Die animierte Hybrid-Statusanzeige vom großen Bildschirm ist entfallen. Es gibt keine Option oder Taste dafür. Die kleine Anzeige im Kombiinstruments ist aber noch vorhanden. (Kann ich verschmerzen)

    Radio- und Navieinblendungen des kleinen Kombiinstruments sind weg, da die Verbindung zum Navi nicht mehr wie zuvor besteht. Für Radio sagt es mir: Ausgeschaltet und bei der Anzeige Navi, das Gebiet sei nicht vorhanden. (Kann ich verschmerzen)

    Trip-Computer: Da die Verbindung zum Navi nicht mehr besteht auch keine Anzeige dort für Restfahrtzeit und Co. Aktueller Verbrauch zeigt er mir aber noch an. (Kann ich verschmerzen)

    Die Option zum Ausschalten der Rückfahrkamera habe ich nicht gefunden. Muss noch beim Händler nachfragen. (ein leerer Bildschirm wär mir lieber)


    Meine Radioantenne scheint wohl doch defekt zu sein. Ich habe nur noch WDR2. Da ich zuvor schon erhebliche Probleme damit hatte, schiebe ich es auf die verbaute Antenne und lasse es dabei bewenden. Ich höre kaum Radio und scheue den Aufwand den Fehler zu lokalisieren.


    Pro:

    PDC ist vollumfänglich vorhanden. Sowohl optisch als auch akustisch vorne und hinten.

    Installierte Navi-Software ist erheblich umfangreicher, als die Software von Peugeot. 2D und 3D Ansichten. Dutzende Einstellmöglichkeiten für Optik und Akustik. Diverse Einstellmöglichkeiten für die Streckenberechnung. Life-Traffic über Internet. Wetteranzeige für den Zielort usw.

    Nach Installation des CarConnect Adapters habe ich jetzt WLAN-Hotspot im Auto und Diagnose-Daten vom Fahrzeug im direkten Zugriff.

    Internet-Radio funktioniert damit dann auch.

    Alle sonstigen Funktionalitäten die ein gut ausgestattetes Android-Handy auch bietet.

    Ausreichend Speicher für diverse Nachinstallationen.

    Einige andere Features des Autos kann man jetzt über das Navi einstellen, die sonst nur umständlich über andere Tasten im Stehen programmiert werden können.


    Bin sehr zufrieden. Bereue den Kauf keineswegs. Ärgere mich vielmehr es nicht schon früher getan zu haben. Dafür aber jetzt halt Android 9.0 und nicht ein älteres System.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Bei meiner Nachrüstung, hat alles ohne Zusatzlautsprecher funktioniert.


    Kann den Tausch auch jedem empfehlen, verjüngt das Fahrzeug um 10 Jahre.


    Einzig mit den GPS hab ich probleme, wenn das Fahrteug länger als eine Stunde steht, dauert die Satelitensuche mehrere Minuten. Vieleicht liegts auch daran, das ich die Antenne direkt unter dem Armaturenbrett geklebt habe.


    Ganz 100% sitzt das Radio, noch nicht, aber daran werd ich mal arbeiten wenn ich die Nerven dazu habe.


    Multimediatechnisch ist der neue 508 auch gefühlt BMW-Anno 2007, durfte ihn kurz Probefahren letztens, absolut schrecklich die Reaktionszeit sowie Darstellung der Karte. Gabz zu schweigen von der Auflösung des iCockpits.



    Anbei noch 1 Foto, von dem Ding

  • das bei dir ist eine andere Version als bei Solverboom. Ich finde es schöner vollintegriert als wie wenn ein Tablet vorne dran geschraubt worden wäre. Aber funktionell bei dir auf jeden Fall auch ein Gewinn.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Hi, hätte meiner Frau auch gefallen. Sie hätte die aufgesetzte Einheit schöner gefunden. Mir ging es mehr um die unsichtbare Integration. Tja. Ich hab gewonnen :)


    Das mit GPS würde ich in der A-Säule integrieren. Die Verkleidung lässt sich einfach lösen. Kabel wird vermutlich lang genug sein. Ich bekomme so relativ zügig Sat-Fix und stets 12 Empfänger. Die GPS-Maus wird ja magnetischen Fuß haben. Dann klebt man die einfach ans Metall. Verkleidung wieder drüber und unsichtbar.


    Und ja: Fahrzeug wird dadurch 10 Jahre+ jünger. Mein Schwager hat einen 3008 erhalten. Das neue Cockpit ist natürlich ein Traum. Aber alles andere habe ich auch. Gut, für Navi mit Sprachbefehl braucht es Google-Maps. Aber ich habe Google-Maps und sogar, wenn ich will, YT-Videos im Stau. Klasse Sache.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • hallo silverboom,


    könntest du mir bitte deine Bezugsquelle der Android-Einheit, gern auch per PN, nennen? Finde mich bei den Angeboten im Netz nicht zurecht und sind auch alle teurer als deins. Danke;)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Hallo Silverbloom,


    ich habe heute auch ein Android Radio eingebaut und bin durchaus begeistert.


    Ich kann zu dem Produkt noch sagen, dass die originale Kamera funktioniert und ich nun auch das Problem mit der Antenne habe. Ich war mal so frei und habe Bilder der Installation gemacht. Zusätzlich habe ich noch dvb+ installiert, welches an der rechten Seite der Frontscheibe ist.


    Kannst du mir sagen wofür der 3. blaue anschluss ist? Siehe Bilder


    Was ich noch wichtig zu erwähnen finde ist die Sache mit dem Radio Schacht. Man muss zwangsläufig die beiden Seiten Halterungen abknipsen, weil das Radio für den unteren Schacht ein Stück zu lang ist. Danach passt es an die Stelle, wo vorher das CD Fach war


    Warum nutzt du ein dual fakra aktiv? Hat das einen tieferen Sinn?

  • Hallo zurück: So ist es.


    Blau ist die build-in GPS-Antenne. Die sitzt meines Wissens oben im Schacht, Abdeckung an der Windschutzscheibe. Dort sitzt auch das Mikrofon, welches man ja leider nach Umbau nicht mehr nutzen kann. Theoretisch wäre es möglich die eingebaute GPS-Antenne weiter zu nutzen. Zumindest wenn dieser Anschluss am neuen Gerät passt. Da bei mir die interne GPS-Antenne defekt ist, hatte ich schon seit langer Zeit ein Ersatz am Navi des Peugeot angeklemmt.


    Der weiße und graue Stecker ist für das Diversity-System des Löwen. Er hat zwei Antennen, um eine bessere Radio-Qualität zu erreichen. Da das neue Set in der Regel nur einen Antenneneingang hat, muss man sich einen Adapter zulegen. Also von 2 auf 1. Der von mir gekaufte war aktiv. Also brauchte ich Strom dafür und dafür gibt es bei meinem Set zwei Versorgungsleitungen. Ich hab den falschen erwischt :) Also zur Zeit kein Radioempfang möglich. Aber das werde ich nächste Jahr beheben. Zumindest waren das die Ergebnisse meiner Recherche. Wenn falsch, freu ich mich auf Korrekturen :)

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • So sieht das Navi dann bei der Arbeit aus. Kacheln für einzelne Apps. Mehrere Seiten. Viele Funktionen.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Hallo,


    Bin neu hier und interessiere mich ebenfalls für ein Upgrade des Infotainments. Könnt ihr mir sagen, ob die beiliegende Einbauanleitung (sofern es eine gibt) einigermaßen verständlich ist, oder muss man da viele nach dem try&error Prinzip vorgehen?

    Danke

  • Es gibt leider keine Einbauanleitung. Es gibt ein YT Video wo Du sehen kannst, wie man die Frontblende entfernt. Die ist nur geklipst. Hast Du so ein Kunststoff-Spatel, dann geht es relativ einfach. Der Rest ist selbsterklärend. Display rausschrauben, Kabel abmachen usw. Im Grunde liegt es nur an der Blende. Die muss man halt vorsichtig abhebeln.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Ja hab inzwischen einige Videos dazu gesehen. Das hebelwerkzeug Set habe ich schon geraume Zeit. Ist ja für heutige Autos wichtiger als Schraubenzieher 😀

    Bestellt ist auch bereits das Junsun V1 Pro bei Ali. Mal sehen obs bis Oktober ankommt und ob der Umbau, vor allem mit den hier vorhandenen Infos gut über die Bühne läuft.

  • Ich drücke die Daumen. Eigentlich ist es Plug&Play. Wie gesagt: Mein Radio will nicht mehr. Aber das kann auch an der Antenne selbst liegen. Alles andere funktioniert, wie bisher, einwandfrei. Und ein paar wenige starke Radio-Sender bekommt er auch rein, insofern weiß ich, dass der Tuner selbst wohl funktioniert.


    Einzige Ausnahmen:


    Im kleinen zentralen Mini-Display wird mir kein Radio-Sender mehr angezeigt, ebenso keine Navi-Kurzsymbole, da Navi nicht mehr vorhanden und im großen Display fehlt jetzt die Anzeige für den Hybrid-Antrieb. Die hab ich nur noch in Klein.

    Peugeot 508 Hybrid 2013