Beiträge von Silverboom

    Also es ist dann ein pechschwarzer Jaguar XF 2017 mit dem 3 ltr Diesel und 20" schwarzen Felgen geworden. Ich habe ihn gesehen und mich in ihn "verliebt" Er hat soweit alle Extras, die ich mir wünschen konnte. Ein Paar Extras hätten es noch sein können, aber das ging am Ende mit dem Preis auch in Ordnung. Ein traumhaft schöner Wagen mit überwältigender Fahrkultur. Er macht sau viel Spaß. Ich werde zwar das elektrische dahingleiten des Löwen vermissen, aber der Jaguar wird seinen Job hervorragend machen :)

    Das Problem ist einfach die Bilder in der passenden Größe zu machen. Also Speicherplatz. Ich bin jetzt kein Crack darin. Daher hier ein Foto und auf Kleinanzeigen alles, ohne Begrenzung. Wer noch Fotos braucht, dem sende ich sie auch gern per Mail oder über die PM, wenn dies geht.

    Verkaufe meine Handyhalterung von Brodit / Item 854588 für den 508. Die Halterung kann einfach eingeklipst werden und lässt sich spurlos wieder entfernen. Hält bombenfest. Wir rechts neben der Klimabedieneinheit eingeklipst.


    Hierzu gibt es dann diverse Adapter und Montagevorrichtungen für Handys und mobile Navigationsgeräte, die sich einfach und flexibel anflanschen lassen.


    Ich hatte hier eine Halterung mit zusätzlichem Klips-System, an die wiederum die Halterungen für Handy und Navi einfach eingeschoben werden konnte. Sehr praktisch. Diese Teile verwende ich jetzt beim nächsten Wagen einfach weiter. Was ungemein praktisch ist, da man ja bei Fahrzeugwechsel nur die Grundeinheit neu braucht.


    Würde 15 € haben wollen zzgl. Versand.

    Hallo,


    verkaufe hier meinen LapTop, wie auf dem Bild zu sehen, mit Tasche, Auto-Ladegerät via 12V, Laufwerk, Wiederherstellungs-CD und allen sonst nötigen Kabeln.


    Hat mir immer treue Dienste geleistet. Details gern per PN.


    Preis ist VB. Macht mir ein gutes Angebot. Versendung wäre schwierig, da es Volumen hat und zudem gut verpackt werden müsste. Aber man kann sich ja, je nach Entfernung, in der Mitte treffen oder ich versuche es zu versenden. Kostet halt zusätzlich.

    Hallo zusammen,


    so nun ist es soweit bei mir: Ich habe meinen treuen 508 verkauft und verabschiede mich mit wehmütigen Augen aus dem Forum als Schreibender. Als gelegentlicher Besucher bleibe ich erhalten.


    Nach 4 Jahren Haltedauer und fast 120.000 gefahrenen Kilometern habe ich den treuen Löwen mit knapp 161.000 Gesamtkilometern abgegeben.


    Abgesehen von Kleinigkeiten über die Zeit, bei der eine Spritleitung und eine Starterbatterie die teuersten Sachen gewesen waren, hat er mich nie im Stich gelassen. Aber am Ende überzeugte mich der aktuelle Preisverfall am Markt für Euro6-Diesel und die im nächsten Jahr anstehenden Ausgaben für Kette und FAP-Filter bei meinem 508 so sehr, dass ich mich für den Tausch entschieden habe. Trotz Corona kann ich dauerhaft die langen Fahrtwege zur Arbeit als Pendler nicht vermeiden und da kommt aktuell an einem Diesel nichts heran. Und ich habe leider auch zukünftig keine Chance auf eine Steckdose in greifbarer Nähe zur Wohnung.


    Ich habe mich hier im Forum sehr wohl gefühlt und möchte meinen Dank aussprechen für die Hilfen und Tipps.


    Leider hat PSA oder Renault nichts im Angebot, was meinen jetzigen Bedürfnissen entspricht. Audi, MB & VW kommen auf keinen Fall in Betracht. Bleiben nur Asiaten, Schweden, teilweise Spanier oder Italiener oder Sonstige. Und mit viel Zuspruch könnte ich mir noch einen BMW vorstellen, wenn auch nur widerwillig. Man wird sehen, wohin es mich zieht. Auf jeden Fall in die Region 200+ PS und Wandler & LED müssen sein. Es ist sehr schade, dass PSA den Hybrid-Diesel wie Volvo oder MB nicht weiter entwickelt hat. Ein prächtiger 6ender und eine gute 2KW Batterie wären für mich ein optimales, wenn nicht perfektes System gewesen. Aber aufgepumpte 4 Zylinder mit unter 200 PS sind mir einfach zu wenig. Manchmal hat mich mein bedächtiger 508 ins arge schwitzen gebracht, weil er einfach nicht beschleunigen wollte. Das muss sich zukünftig ändern. Eine neue komfortablere Bestuhlung ist auch nicht verkehrt. Ob es ein SUV wird, muss ich sehen :)


    Wer Interesse hat, kann im Marktplatz in ein paar Tagen nachsehen, was ich jetzt über habe. Ich wollte es hier anbieten, wo viele Löwen-Fans versammelt sind :)


    Was gibt es noch zu sagen? Allzeit trockenen und griffigen Asphalt unter den Rädern und bleibt gesund :)

    Vielleicht aber hier noch eine interessante Frage zum Thema Umrüstung:


    Kann ich eigentlich das "alte" Navi mit Bildschirm bedenkenlos verkaufen. Kann man also die Einheit in einem anderen 508 des Baujahres oder der Baugruppe verbauen, oder gibt es eine wie auch immer geartete Codierung?


    Und wenn es eine Codierung gibt, könnte die Werkstatt das entsprechend für ein anderes Fahrzeug reinprogrammieren? Immerhin ist das Teil noch funktionstüchtig und womöglich gibt es 508-Fahrer bei denen was kaputt ist, das hiermit kostengünstig instand gesetzt werden kann.


    Würde mich da über Eure Einschätzung freuen.

    Ok, bei dem 508 Hybrid ist es ja das automatisierte 6Gang Schaltgetriebe mit Automatik-Wählhebel. Der Knauf davon ist abgenutzt und das Metall darunter fleckig. Jahre des Gebrauchs halt. Schwer zu reinigen, da ich in die Zwischenräume nicht gut ran komme. Daher die Frage. Ich werde mein Glück mit dem abhebeln mal versuchen. Wenn es nicht klappt: An der Konsole schraub ich dann nicht rum. Da lohnt der Aufwand nicht. Dann reinige ich den Knauf anders und belasse es dabei.

    Hallo und danke.


    Ach ärgerlich. C-Säule? Da ist ja auch nicht gut ran zu kommen, da die ganze Verdeckung über dem Kofferraum nicht so einfach entfernt werden kann.


    Ich werde mal sehen, ob und wie ich da ran komme. Sollte ja zumindest einfach zu entfernen sein, die Abdeckung. Hoffe ich mal :)

    Ich drücke die Daumen. Eigentlich ist es Plug&Play. Wie gesagt: Mein Radio will nicht mehr. Aber das kann auch an der Antenne selbst liegen. Alles andere funktioniert, wie bisher, einwandfrei. Und ein paar wenige starke Radio-Sender bekommt er auch rein, insofern weiß ich, dass der Tuner selbst wohl funktioniert.


    Einzige Ausnahmen:


    Im kleinen zentralen Mini-Display wird mir kein Radio-Sender mehr angezeigt, ebenso keine Navi-Kurzsymbole, da Navi nicht mehr vorhanden und im großen Display fehlt jetzt die Anzeige für den Hybrid-Antrieb. Die hab ich nur noch in Klein.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 508 ist der Automatikschalthebel ziemlich am Ende. Materialabnutzung, das Metall ist fleckig etc pp. Ich würde den gerne mal abnehmen und gründlich säubern.


    Ist das wie bei allen Knüppeln? Einfach abziehen? Oder ist der womöglich verschraubt? Wenn ja wo?


    Vielen Dank & Gruß

    Es gibt leider keine Einbauanleitung. Es gibt ein YT Video wo Du sehen kannst, wie man die Frontblende entfernt. Die ist nur geklipst. Hast Du so ein Kunststoff-Spatel, dann geht es relativ einfach. Der Rest ist selbsterklärend. Display rausschrauben, Kabel abmachen usw. Im Grunde liegt es nur an der Blende. Die muss man halt vorsichtig abhebeln.

    Hallo zusammen,

    nach Einbau meines China-Radios ist der Radioempfang leider gegen Null gegangen.

    Habe zwar eine aktive Weiche von 2 Fakra-Anschlüssen auf 1 Din-Anschluss mit Stromzufuhr verwendet, aber der Empfang ist weiterhin miserabel. Ab und an findet er Stationen. Aber nicht wirklich zuverlässig. Habe auch geprüft, dass die Stromzufuhr zur Weiche aktiv ist. Das ist wohl der Fall.


    Wo finde ich denn genau den Anschluss der Antennen im Heck vom alten 508? Kann da wer helfen? Was muss ich abbauen, um zu sehen, ob es eventuell Kabelbrüche in der Zone gibt, die den Empfang beeinflussen. Will damit ehrlich gesagt nicht zum :) das lohnt einfach nicht mehr. Wenn ich es nicht selbst beheben kann, lasse ich es so. Aber wenn ich mal gucken kann, ob es defekt ist, schadet es erst Mal nicht :)

    Danke für die Hilfe.

    Ok, beruhigen tut mich das jetzt aber nicht wirklich. Da mein Hobel 150T drauf hat, könnten sich Ablagerungen am Boden der Ölwanne gebildet haben; könnte aber auch nicht sein. Im Schnitt habe ich seit Besitz des Autos alle 15T Km den Wechsel gemacht. Ich bin auch kein Kurzstreckenfahrer. Aber ich werde auf jeden Fall mal weiter suchen, ob es für die Wanne nicht ne Alternative gibt.


    Vielleicht beim nächsten Ölwechsel gleich die Wanne demontieren und wahlweise Ersatz drupp oder eben ordentlich sauber machen. Ein defekter Turbo kostet jedenfalls mehr.

    Hallo,

    mittlerweile ist es dann der zweite Ölwechsel geworden, der für rund 60 € vollzogen wurde. 1,5 Std Arbeit dieses Mal. Unterfahrschutz sieht aus wie ein Flickenteppich, da die vorherigen Werkstätten wenig Bock gehabt haben, den nach Demontage wieder ordentlich zu befestigen. Da wird dann, vorausgesetzt ich halte den Wagen noch ne Weile, irgend wann ein neuer Unterfahrschutz fällig.


    Das ist aber nicht der Grund meines heutigen Beitrages:


    Als ich heute die Ölablassschraube löste fiel mir auf, dass sie in einer nach innen gewölbten Aussparung der Ölwanne sitzt. Das bedeutet, dass immer etwas Bodensatz übrig bleibt, wenn man das Öl ablässt. In einem YT-Video sah ich, was die Folge sein kann. Bei einem Ford Focus mit praktisch gleich aussehender Ölwanne hatte sich Ölschlamm und Ölbrocken dann in die Zulaufleitung der Turboladers verirrt. Dadurch freckte dann der Turbolader.


    Frage: Gibt es für den Peugeot 508 eine andere Ölwanne? Dadurch, dass ich einen Unterfahrschutz habe, kann es nicht passieren, dass bei einem Aufsetzen die Ölablassschraube raus gerissen wird. Die Konstruktion von Peugeot ist insofern totaler Müll.


    Ich habe bei diversen Teilehändlern geschaut. Wenn eine Ölwanne abgebildet war, dann immer mit einem "künstlichen" Damm drum rum. Oder eben kein Bild von unten oder innen, wodurch ich es nicht feststellen kann. Da eine Ersatzwanne aber nur rund 100 € kosten plus Dichtung und Arbeit wäre es mir das für die Haltbarkeit des Fahrzeuges schon wert. Mir macht das echt Sorgen und daher: Gibt es Lösungen?

    Ich versuche es für Dich einfacher zu formulieren, da ich ein solches RT6 bei mir liegen habe:


    Es hat keine Option zum Anschluss einer Rückfahrkamera. Der alte 508 wurde ohne dieses Feature gebaut und man konnte es noch nie nachrüsten oder nur mit viel Aufwand und Kosten.

    Es hat keine Anschlussmöglichkeit für DAB+. Selbst wenn man DAB+ anschließen könnte, fehlt es an der softwareseitigen Ansteuerungsmöglichkeit. Also braucht es entweder eine Nachrüstlösung via USB oder das Gerät hat bereits die Software installiert und muss nur noch den passenden Antennensatz verbaut bekommen. Beides ist für RT6 nicht verfügbar.


    Entweder ein NAVI des DS5 auftreiben, der zumindest ab Werk Rückfahrkamera hat & wohl auch DAB+ kann und damit auch den dazu nötigen Anschluss bereit stellt oder gleich in eine Nachrüstlösung aus Fernost investieren, die das alles mitbringt und noch viel mehr kann und auf jeden Fall gleich viel oder bestenfalls weniger kostet, als die Geräte von PSA & Citroen/DS. Also ich bringe da nichts durcheinander. Insbesondere das verlinkte Kameramodul ist ein Witz. Der 508 stellt die dazu nötigen Kabelverbindungen nach Vorne überhaupt nicht zur Verfügung. Den 4poligen Kabelsatz findet man beim 508 wo? Genau. Nirgendwo. Das ist so nicht brauchbar. Vermutlich wird das dann über den Hauptstecker vom DS5-Navi eingeschleift. Aber das hilft ihm ja nicht beim 508. Also auch wieder Bastellösung oder Frickelwerk.


    Ich kann dem Fragenden nur empfehlen: Kauf Dir ne Nachrüstlösung aus China, ein vernünftiges Kameramodul und freu Dich über die vielen Möglichkeiten aus Navi via Google Maps und APP-Installtion. Bei der Kamera darauf achten, dass die Stromversorgung des 508 gepulst ist. Du brauchst idR also ein Modul, welches damit umgehen kann. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.