Welche Winterfelge/-reifen?

  • Frage in die Runde,

    hat schon jemand seine Reifen mit dem Wagenheber der im Kofferraum ist gewechselt?

    Erfahrungen, Probleme, Tipps?

    Hab früher immer selbst gewechselt und komme jetzt wohl nicht drum rum .. Wegen der Corona Situation ist der nächste Wechseltermin am 20.5 ..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Es geht mit dem Teil aus dem Kofferraum. Wenn du jedoch einen anderen hast, dann nimm den anderen. Das Peugeot-Teil ist mMn sehr fummelig und für den Notfall gedacht. Damit habe ich das erste Rad gewechselt und genau so lange zum hochdrehen gebraucht wie für die anderen drei Räder zusammen ^^

    Ich habe vor Jahren mal so einen einfach Rangierwagenheber für 20€ bei Aldi gekauft, der hat noch einen Gummipuffer für 5€ bekommen. Damit ist das Wechseln ansich easy und geht super fix. Das Felgen reinigen im Anschluss ist die ätzende Arbeit.


    Beim Festziehen der Schrauben auf das Drehmoment achten.

  • Es geht mit dem Teil aus dem Kofferraum. Wenn du jedoch einen anderen hast, dann nimm den anderen. Das Peugeot-Teil ist mMn sehr fummelig und für den Notfall gedacht. Damit habe ich das erste Rad gewechselt und genau so lange zum hochdrehen gebraucht wie für die anderen drei Räder zusammen ^^

    Ich habe vor Jahren mal so einen einfach Rangierwagenheber für 20€ bei Aldi gekauft, der hat noch einen Gummipuffer für 5€ bekommen. Damit ist das Wechseln ansich easy und geht super fix. Das Felgen reinigen im Anschluss ist die ätzende Arbeit.


    Beim Festziehen der Schrauben auf das Drehmoment achten.

    Leider hab ich keinen anderen, bild mir ein im
    Skoda war das gleiche Teil 😂 Dann schau ich vorher noch bei ATU, Forstinger etc. vorbei ob ich so einen bekomm.


    Wie gesagt hab früher immer selbst gewechselt, das bekomm ich hin 👍🏻

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Machbar ist es auch mit dem bordeigenen Wagenheber. Ich bau immer noch ein Klotz mit unter. So kann ich ihn an der vorderen Aufnahme so weit aufbocken, dass ich beide Räder pro Seite, mit einem Hubvorgang, wechseln kann. Natürlich steht er dabei eben und sicher!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Machbar ist es auch mit dem bordeigenen Wagenheber. Ich bau immer noch ein Klotz mit unter. So kann ich ihn an der vorderen Aufnahme so weit aufbocken, dass ich beide Räder pro Seite, mit einem Hubvorgang, wechseln kann. Natürlich steht er dabei eben und sicher!

    Muss jetzt den eigenen nehmen.. Geschäfte für KFZ Zunehör zählen nicht zur Grundversorgung und sind geschlossen! Dachte zwecks Motoröl, Reperatur etc sind die vielleicht offen..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Machbar ist es auch mit dem bordeigenen Wagenheber. Ich bau immer noch ein Klotz mit unter. So kann ich ihn an der vorderen Aufnahme so weit aufbocken, dass ich beide Räder pro Seite, mit einem Hubvorgang, wechseln kann. Natürlich steht er dabei eben und sicher!

    ich bin nicht so der Fan vom boardwerkzeug

    Mir ist einer mal im Zeitlupentempo zusammen gebogen

    Seither habe ich einen richtig stabilen im Keller für sowas

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    +++Thema verlagert +++


    Da die letzten 4 Seiten Sich nur darum gedreht haben wie die Schraube entfernt werden kann, geht's hier weiter

    Abgebrochene Radschraube herausbekommen?

    Sorry, falls der Titel nicht genau passt, habs nur überflogen, dann gebt mir Bescheid :)

  • boah eh

    Kannst doch nicht einfach so machenxD

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    boah eh

    Kannst doch nicht einfach so machenxD

    Musste 😅

    Jetzt sind wieder alle aufmerksam :P

  • Habe bei meinem Freundlichen Winterkompletträder Merion bestellt. Die 2-farbigen, schwarz-silbernen (die sind ja auch teurer als die fiesen, langweiligen Grauen ;)). Ruft er heute an, dass meine Wiunterräder da wären und ich mir die ansehen kann. Ich frage warum, sagt er, dass die Grauen geliefert wurden, die anderen gäbe es nicht mehr. Habe ich gesagt, er soll sie zurückschicken, die wären nicht mein Fall. Jetzt habe ich mich mal über Telefon bei Peugeot schlau gemacht ohne wen in die Pfanne hauen zu wollen. Die zweifarbige Felge ist über die Webseite als Komplettsatz bestellbar (da steht aber nicht bei, ob sie auf den 508 passt). Soll ich die jetzt einfach bestellen und liefern lassen? Was ist, wenn die nicht passt (Lochabstand, Einpresstiefe, weiß der Geier?). Dann müsste ich doch wegen Online-Bestellung binnen 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten können?


    Ist nicht so einfach heutzutage. Zuviel Auswahl.

  • Ich fahre ebenfalls den Michelin Alpin 6. Keine Ahnung, aber die Michelin Reifen halten immer extrem lange, im Gegensatz zu anderen Marken die ich probiert habe.

  • ElSiete04

    Merion ist Merion, heisst die Felgengröße ist identisch (7x17 ET40). Einzig die Lackierung ist anders.

    Du kannst ruhig die schwarzen mit Diamantschliff (98141179XS) nehmen, wenn dir die anthrazit grauen (98141179ZV) nicht gefallen.

    Allerdings ist die zweifarbige auch um einiges teurer.

    https://eshop-peugeot.cz/de/50…on-schwarz-17-508-r8.html

    https://eshop-peugeot.cz/de/50…erion-grau-17-508-r8.html

  • Danke, interessant in dem Zusammenhang ist, dass der Winterkomplettradsatz mit der mit Diamantschliff abgebildet ist und mein Händler sagt, man bekäme diese Felge nicht mehr als Komplettsatz, nur noch die Graue. Das wäre so, weil die andere die Felge aus dem letzten Jahr wäre. Also die geschliffene Felge. Totaler Unsinn sagt der Mann beim Peugeot-Telefonservice. Ich habe jetzt aus dem Online-Zubehörbereich den Satz Winterkompletträder bestellt. Kommt dann zu meinem Autohaus. ;)


    Bzw. der muss mir das jetzt bestätigen. Bin gespannt. Wenn das wieder die grauen Felgen sind, wird es interessant. Dann hat Peugeot ein Prospekthaftungsproblem. Dann gehen die auch zurück und ich bestelle mir die Merion noch ein drittes Mal. Dann über den Online-Store mit der .cz. Da ist die Felge im Angebot. Käme mit einem beim Reifenheini aufgezogenen Alpine 6 auch nicht teurer gesamt.


    Preis pro Felge tatsächlich 60€ Unterschied. Aber der Satz, den der Händler hier jetzt zurückschickt, wurde mir nicht preiswerter angeboten. Bin mit dem Laden hier eigentlich zufrieden. Nur „mein“ Verkäufer bekommt nichts geregelt.


    Erst wollte er mir den Vorführer nicht verkaufen. Lieber einen Neuen. Dann habe ich das über die Geschäftsleitung klären müssen. Blöd, mache ich nicht gerne, aber was muss, das muss. Dann funktioniert das TomTom 3D Echtzeit-Verkehr immer noch nicht. Dafür muss der Wagen 2 Tage in die Werkstatt. Wegen IT-Ticket. Und jetzt das mit den Winterrädern. Peinlich.


    Leider war ich vor 2 Wochen etwas spät dran. In den Niederlanden nebenan gab es über einen Felgenhändler einen Satz Sperone neu für 600,- €, aber der war gerade weg, als ich zuschlagen wollte. Ich habe die Hirone drauf. Die sind ähnlich. Aber als Winterradsatz zum Originalpreis nochmal 300,-€ drauf auf die Merion? Irgendwo ist auch mal Ende des Wahnsinns.

  • Hey, bin auf der Suche nach Winterkomplettreifen für meinen 508 Hybrid!

    Habe jetzt die Wahl zwischen Orginal Felgen von Peugeot mit gebrauchten Michelin Bereifung oder neuen Felgen mit Nokian Bereifung! Preis wäre jeweils für den Satz 1100€.


    das wären die von Peugeot:

    19 Zoll Augusta, Bereifung Michelin Pilot 4 Herstellung 29KW 2018, 235/40

    Profilfoto 7,5 2xmal und 7mm 2xmal


    oder diese hier:

    Dezent TR 18 Zoll in Black mit neuen Nokian Reifen!


    was denkt ihr, bzw. Wofür würdet ihr euch entscheiden?!?

  • Da werden die Meinungen auseinander gehen. Ich bin mit meinem Nokian sehr zufrieden (ist aber auch eine deutlich kleinere Größe als bei dir).

    Man sagt, dass Michelin Reifen ihren teureren Anschaffungspreis durch den geringeren Verschleiß wieder ausgleichen. Das klappt aber nur, wenn man auch genug fährt und die Reifen nachher mit satt Restprofil nicht schon steinalt sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Da werden die Meinungen auseinander gehen. Ich bin mit meinem Nokian sehr zufrieden (ist aber auch eine deutlich kleinere Größe als bei dir).

    Man sagt, dass Michelin Reifen ihren teureren Anschaffungspreis durch den geringeren Verschleiß wieder ausgleichen. Das klappt aber nur, wenn man auch genug fährt und die Reifen nachher mit satt Restprofil nicht schon steinalt sind.

    Genau so sehe ich es auch.

    Die Michelin Reifen halten wirklich sehr lange, das muss ich schon zugeben.

    Leider bringt mir das herzlich wenig bei etwas um die 11k km im Jahr. Da erreichen die Reifen eher das Alter um gewechselt zu werden und stehen noch gut im Profil.

    Dazu muss man noch den ,,Aufpreis '' rechnen, die die Michelin teurer sind als andere Hersteller.

    Da kann ich wenn ich meinen Hankook (74€) mit dem Michelin (115€) Vergleiche sofort sehen welcher Reifen sich für mich als ,,wenigfahrer'' eher rechnet.

    Und einen Aufpreis zu zahlen für (fragwürdige) bessere Qualität muss jeder für sich entscheiden.

    Liebe Grüße Boris

  • Mir kommen keine Holzrollersommerreifen von Michelin mehr aufs Auto. Die GJR sind hingegen ganz ok.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Warum ,,Holzrollersommerreifen''? 🤔

    Als zu hart habe ich sie nicht empfunden.

    Liebe Grüße Boris