FULL LED Ausleuchtung gering?

  • Bei diesem Peugeot LED Licht ist Kurvenlicht, Matrix usw. nicht nötig. Das Licht ist weiss, hell und leuchtet sehr breit. 2600lm bei Abblendlicht und 4000lm beim Fernlicht sind Spitze. Zwar hat Xenon ca. 3000-3200lm, hat aber nur eine Linse bzw. einen Brenner pro Seite. 5008 hat pro Seite 2 Linsen, also insgesamt 4 Linsen.


    Kollege hat einen X1, LED ohne Linsen, eindeutig weniger hell. OK, X1 ist auch eine überteuerte Blechbüchse. :P

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich hatte vorher einen VW mit BiXenon mit dem ich sehr zufrieden war. Ich persönlich finde die LED Scheinwerfer noch etwas besser. Allein von dem Abblendlicht bin ich beeindruckt.


    Mein Scheinwerfer bilden auch an einer Mauer ein versetztes Bild. Das heißt für mich aber in erster Linie, dass Mauern auf 3m Entfernung seltsam ausgeleuchtet werden. Viel entscheidender ist doch die Straße und da bin ich sehr zufrieden.

  • Mein Scheinwerfer bilden auch an einer Mauer ein versetztes Bild. Das heißt für mich aber in erster Linie, dass Mauern auf 3m Entfernung seltsam ausgeleuchtet werden. Viel entscheidender ist doch die Straße und da bin ich sehr zufrieden.

    ... ich würde das Ganze bei mir auch nicht komisch finden, wenn das Licht am Ende (auf der Straße) ankommen würde...

    die Mittleren werfen mir ca. in 5-10 m das Licht auf die Straße... In der Ferne (äußeren Scheinwerfer) wirkt das Licht nur noch milchig/verwaschen - und hat keine Leuchtkraft mehr - Leitpfosten/Fussgänger/Schilder... werden nicht oder zu spät erkannt (Abblendlicht). Zudem habe ich beim letzten Einstellen bemängelt (vorausgesetzt die %-Angabe für die Vorneigung gilt auch für die inneren Scheinwerfer), dass diese gute 0,5 cm unter der Null-Linie liegen. Wenn ich das richtig sehe - scheint es ja ne homogene Einstellung (beide Scheinwerfer bilden eine Lichteinheit) wie bei Wothanius zu geben...


    Werde meinen Peugeot-Händler des Vertrauens im Neuen Jahr nochmals belästigen und ihn bitten, sich meinen Scheinwerfern anzunehmen - so macht keine Nachtfahrt Spass...:(

    Peugeot 5008 (Bj. 2019) Allure 180

  • Das Problem ist ja das du pro Seite 2 Linsen hast. Das sind insgesamt 4. Weiss aber nicht ob Scheinwerfer komplett eingestellt werden müssen oder jede Linse einzeln.


    Siehst du an den Linsen etwas milchiges? Oder leuchtenn alle 4 schön weiss und klar? Wenn es so ist wie du das beschreibst, kann es an den Linsen liegen u d nicht an der Einstellung.


    Einfach reklamieren bis gemacht wenn Garantie, die Scheinwerfer am Auto sind mir persönlich hellig. Die müssen einfach richtig Leuchten.


    Fotos vor einer Wand bringen nicht viel. Mehr sind würde es machen wenn auf der Strasse in komoletter Dunkelheit.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich bin mit der Leuchtweite meiner LED-Scheinwerfer auch nicht glücklich. Nach gefühlt 20 bis 30 Meter wird es schon stockduster. Ich habe immer das Gefühl, dass ich voraus nicht genug sehe, sehr unangenehm. Fußgänger sind kaum noch zu erkennen, man erkennt nur die Beine, wenn man näher kommt.


    Im Rückspiegel sollen meine Lampen angeblich bläulich leuchten, ein Hinweis auf zu tiefe Einstellung?


    Der Countryman meiner Liebsten leuchtet dagegen so hell und schön über einen viel weiteren Bereich, ohne zu blenden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich bin mit der Leuchtweite meiner LED-Scheinwerfer auch nicht glücklich. Nach gefühlt 20 bis 30 Meter wird es schon stockduster. Ich habe immer das Gefühl, dass ich voraus nicht genug sehe, sehr unangenehm. Fußgänger sind kaum noch zu erkennen, man erkennt nur die Beine, wenn man näher kommt.


    Im Rückspiegel sollen meine Lampen angeblich bläulich leuchten, ein Hinweis auf zu tiefe Einstellung?


    Der Countryman meiner Liebsten leuchtet dagegen so hell und schön über einen viel weiteren Bereich, ohne zu blenden.

    nach 20-30m ist hart. Habe heute morgen auf der BAB drauf geachtet - circa 70-80m wenn ich dir die Baken als Referenz nehme. Ab 110 km/h setzten sich die Linsen dann ja noch ein bisschen höher, dann geht noch ein bisschen mehr. Richtig hell wird es wenn man die Nebelscheinwerfer anmacht - aber das ist ja nicht so richtig erlaubt.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • da ist doch irgendwas nicht in Ordnung mit dem Scheinwerfer..


    Ich hab auch ne super helle und gleichmässige Ausleuchtung mit dem LED Licht.

  • Kann mich über meine LED auch nicht beklagen. Nutze kaum noch das Fernlicht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • ich finde das Licht auch super

    Der Unterschied zum xenon ist vernachlässigbar

    Aber Ausleuchtung nach vorne mehr als zufriedenstellend

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Morgen zusammen...

    Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem freundlichen Autohaus... lt. deren Info kann man die Scheinwerfer nur komplett (beide Linsen über eine Stellschraube) einstellen. Mein Ansprechpartner eröffnet ein Ticket - prüft einen Tausch auf Garantie... halte euch hier auf dem Laufenden...


    Gruß und schönes Wochenende...

    Peugeot 5008 (Bj. 2019) Allure 180

  • Ich bin mit der Leuchtweite meiner LED-Scheinwerfer auch nicht glücklich. Nach gefühlt 20 bis 30 Meter wird es schon stockduster. Ich habe immer das Gefühl, dass ich voraus nicht genug sehe, sehr unangenehm. Fußgänger sind kaum noch zu erkennen, man erkennt nur die Beine, wenn man näher kommt.


    Im Rückspiegel sollen meine Lampen angeblich bläulich leuchten, ein Hinweis auf zu tiefe Einstellung?


    Der Countryman meiner Liebsten leuchtet dagegen so hell und schön über einen viel weiteren Bereich, ohne zu blenden.

    nach 20-30m ist hart. Habe heute morgen auf der BAB drauf geachtet - circa 70-80m wenn ich dir die Baken als Referenz nehme. Ab 110 km/h setzten sich die Linsen dann ja noch ein bisschen höher, dann geht noch ein bisschen mehr. Richtig hell wird es wenn man die Nebelscheinwerfer anmacht - aber das ist ja nicht so richtig erlaubt.

    Bei mir gibt es das gar nicht. Immer wieder habe ich vergeblich danach gesucht, dass bei 110 km/h der LED-Scheinwerfer angeblich weiter leuchten soll. Nie aber habe ich einen Unterschied bemerkt. Wenn es bei meinem ein Unterschied geben sollte, dann ist dieser aber so gering, dass ich persönlich ihn nicht in der Lage bin wahrzunehmen. Meine Liebste kann bei 110 Km/h auch keinen Unterschied erkennen. Kann es sein, dass diese Funktion ebenso irgendwann geopfert wurde? Die aktuelle Bedienungsanleitung ist immer noch aus 11/2017, der darf man meiner Meinung nach nicht glauben, was da drin steht.


    Ansonsten kommt mein Scheinwerferlicht kaum bis zum nächsten Balken.


    Heute bin ich mal wieder mit dem Countryman mitgefahren, es ist der Hammer, was der LED-Scheinwerfer da für ein Licht auf die Straße zaubert. Ich habe heute mal ein Paar Fotos aus dem Countryman während der Fahrt als Beifahrer gemacht. Ich versuche von meinem auch bald mal ein Foto zu schießen, in der Hoffnung, dass man etwas erkennen kann.

    Fernlicht ist Beim Countryman kaum notwendig, so schön hell ausgeleuchtet ist die Straße. Ich bin mittlerweile ziemlich neidisch auf die LED im Countryman und muss anerkennen, dass diese um einiges besser sind als meine LED im 3008. Die leuchten wirklich schön breit und tief.


    Bei meinem 3008 wird erst mit dem Fernlicht ein richtiger LED-Scheinwerfer, von dem ich sagen kann, dass er die Straße wirklich gut ausleuchtet. Meiner leuchtet zwar Stark in die Mitte, so ab 2-4 Meter vor der Haube mit einem hellen aber etwas wolkigen Bereich, aber mit einer extrem harten Dunkelkante nach vorn. Mir ist das Licht dabei zu konzentriert und zu schmal ähnlich wie bei einer Taschenlampe, ich fühle mich unwohl, weil ich gerade nach vorn wenig erkenne. Zur Seite könnte es auch etwas heller sein.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    3 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ich seh es immer wenn ich richtig Abfahrt fahre und langsamer werde, dann sieht man wie es herunter zuckt.


    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich aber einen Unterschied gesehen. Deutlich bei knapp 120 als bei 80

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Morgen zusammen...

    Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem freundlichen Autohaus... lt. deren Info kann man die Scheinwerfer nur komplett (beide Linsen über eine Stellschraube) einstellen. Mein Ansprechpartner eröffnet ein Ticket - prüft einen Tausch auf Garantie... halte euch hier auf dem Laufenden...


    Gruß und schönes Wochenende...

    Genau, so dachte ich auch. Bei meinem 5008 habe ich 2 Hell/Dunkel Grenzen. Die kann man auf jeden Fall mit einer Einstellschraube nicht ausgleichen. D.h. für es muss so leuchten. Der Lichtkegel ist in der Weite OK, so wie er soll.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bin gestern Nacht erstmals mit LED-Scheinwerfern gefahren und war "hellauf" begeistert. Nach Jahren mit Halogenscheinwerfern kommen mir die neuen LED-Dinger wie ein Quantensprung vor. Hatte aber auch nie XENON oder dergleichen und hab daher keinen Vergleich.

    Peugeot 5008 II

  • Bin auch zufrieden, durch meinen Vorgänger, den 308 GTi, aber auch nichts anderes gewöhnt. Und in der GT Line hat der 5008 sehr wohl Kurvenlicht. Meiner leuchtet immer in die Kurve rein.

  • Dann ist mein Scheinwerfer entweder falsch eingestellt, oder ich bin vom Licht des Countryman einfach so überzeugt worden, so dass mir dann viele Fehler der LED im PUG auffallen:


    - leichte Wolkenbildung in der Mitte (sie wirken auch manchmal so wie leichte chromatische Aberrationen)

    - Lichtstrahl ist eher zentriert als breit, dadurch wird das Seitenfeld gerade in der Weite nicht sehr stark beleuchtet.

    - sehr starke aber für mich gefühlt viel zu kurze Hell-Dunkel-Grenze nach vorn, die zB. nur noch Menschenbeine erkennen lässt.

    - Lichtausbeute könnte noch etwas heller sein.


    Das sind jetzt so meine Punkte, nicht wie bisher nur am Fahrzeug, sondern jetzt im direkten Vergleich mit dem Countryman.


    Wenn ich wieder fitter bin (hab nen Infekt), dann werde ich noch einmal mal direkt vergleichen und zwar sehr kritisch, auch wenn zB. beide Autos mal nebeneinander vor der Garage stehen.

    Mit kritisch meine ich wirklich, dass ich meine Beobachtungen immer wieder hinterfrage und zu erschüttern versuche.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ich habe heute noch mal einmal die LED-Scheinwerfer vom 3008 in Fahrt fotografieren lassen.


    Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, Lichtverhältnisse im Dunkeln mit einer Smartphonekamera darzustellen. Viele Bilder waren auch wenig aussagekräftig.

    Allerdings war das eine oder andere Bild dabei, welches mein derzeitiges gefühltes Problem mit der für mich zu schwachen Ausleuchtung der LED recht gut darstellt:


    Hinter der Scharfen Hell-Dunkel-Kante, die meiner Meinung nach viel zu kurz leuchtet, befindet sich eine komplett schwarze Wand. So habe ich immer das Gefühl, ich sehe nicht genug und kann nicht schnell genug handeln, wenn ein Mensch oder Tier auf der Straße ist.


    Wie seht Ihr das?


    PS: es gibt hierzu nun auch ein Video. Kann man das hier irgendwie auch hochladen oder muss das immer über YouTube laufen?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Bei mir im 308 II leuchtet es auch nicht weiter.

    Und beim Lichttest sollen die Scheinwerfer aber richtig eingestellt gewesen sein.

    Mir ist die Lichtweite aber auch viel zu kurz.

    Wenn man sich dagegen das Foto von Boris im 508 mit Xenon vergleicht, dann leuchtet das Xenon gut doppelt so weit.

    • Offizieller Beitrag

    Active

    Werden 2 Leitpfosten weit angeleuchtet?

    Ich dachte diese harte Kante ist bei LED so?? Mehr oder weniger?


    Videos kannst du normal hochladen (mp4)

    • Offizieller Beitrag

    Das LED ist recht hell, leuchtet aber gefühlt sehr kurz finde ich.
    Liebe Grüße Boris