Beiträge von druski

    Baujahr 2017

    84t km

    1,6 Blue Hdi, 120PS

    FIN VF3MCBHZHHL013355


    Hinsichtlich Zahnriemen wurde mir auch gesagt, dass er im Bedarfsfahl getauscht werden würde. Das wird dann dort ausgemessen, ob er schon verschlissen ist.


    Ich hab jetzt keinen Zugriff zum Serviceheft, aber meines Wissens liegt der Wechsel bei 175t km. Müsste aber zu Hause nachschauen.


    Was am Nockenwellenzahnrad defekt sein soll, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob man das von außen erkennen kann?!


    Meine Vermutung ist, dass gewisse Arbeitsschritte bei diesem FZG und diesem Schaden vorgesehen sind. Anders kann ichs mir nicht erklären... Deshalb auch meine Frage hier.


    Nochmal ein Zusatz, weil es vielleicht kausal sein kann: Es ist auch das Kühlsystem bzw. das Wasser-Ausgangsgehäuse undicht. Habs vorhin nicht erwähnt, weil dieser Schaden von der Reperaturversicherung gedeckt ist. Die defekte Dichtung leider nicht.


    Wie gesagt. Bin diesbezüglich ein Laie und will mich nur informieren, ob mich die Werkstatt übers Ohr hauen will, oder ob das so passt bzw auch so vorgesehen ist.

    Hallo.


    Ich hatte letzte Woche einen Termin in der Werkstatt zur jährlichen Inspektion. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Ventildeckeldichtung kaputt ist und der Motor dadurch Öl verliert. Für die Reperatur wurde ein Kostenvoranschlag von mind. €1.100,- angegeben! Es wurde gesagt, dass auch die Nockenwelle usw. ausgebaut werden müsste. Als Material werde eine Ventildeckdichtung, Nockenwellendichtung und ein Nockenwellenzahnrad angegeben. Arbeitszeit ca. 7-8h!


    Als Laie muss ich das erstmal schlucken. Ein wenig versiertere Kollegen meinten, dass es aus ihrer Sicht bei einer undichten Ventildeckeldichtung keinen so großen Aufwand benötigten sollte. Außerdem bezweifeln einige, dass notwendig ist, die Nockenwelle auszubauen.


    84t km

    BlueHDI 120 PS



    Gibt's hier unter Euch einen Experten, der mich da erleuchten könnte?


    BTW. Die Werkstatt hat den Schaden quasi von außen festgestellt und lediglich die Motorabdeckung abgebaut.


    Vielen Dank für die Auskunft


    Ergänzend: ich hab mich natürlich ein bißchen durch das Internet gelesen. Größtenteils wird dort beschrieben, dass nur die Dichtung ersetzt werden müsste und diese Reparatur im Schnitt nur wenige Hundert Euro kostet.


    Fraglich ist nur, ob es für den 5008er spezielle Vorgaben gibt, wo so vorzugehen ist?

    Wow! Hab mir eine Gummidichtung 14x12mm bestellt und ebenfalls an der Oberkante der Frontschürze eingeklebt. Und seither flattert garnix mehr. Ein Traum! Vielen Dank für den Tipp.


    Warum so eine einfache Lösung nicht von der Werkstatt gemacht werden kann, finde ich sehr bedenklich. Wenn schon nicht auf "offiziellem" Wege, kann die Werkstatt doch einfach so eine Dichtung draufkleben und jeder Kunde wäre sehr zufrieden und dankbar. Stattdessen wird man damit vertröstet, dass dies normal sei...


    Wenn sich doch nur alle Probleme so leicht (und günstig) lösen lassen würden.

    Hallo Leute.


    Ich hoffe, ich bin mit meinem Problem in diesem Thread richtig aufgehoben. Seit Monaten plagt mich in meinem 5008 ein "brummendes" Geräusch. Allerdings nicht im Leerlauf, sondern unter Last. Vor allem im Drehzahlbereich zw. 1500 und 2500 Umdrehungen. Für mich als Laien und erfahrenen Dieselfahrer hört es sich brutalst nach undichten Auspuff an (oder als wenn eine Harley hinter einem fahren würde). Es ist zwar nicht allzu laut, jedoch sehr gut wahrnehmbar. War deshalb auch schon zweimal in der Werkstatt. Dort wurde nichts gefunden und das Geräusch für normal abgetan. Der meinte auch, dass sich diese "feinen" Motoren nun mal so anhören würden und ich eben meinen 2012er Oktavia gewohnt sei. Nachdem ich privat und beruflich sei 15 Jahren fast ausschließlich mit unterschiedlichsten Dieselfahrzeugen unterwegs bin, kann ich behaupten, dass ich dieses Geräusch bisher nur von undichten Abgassystemen kenne. Außerdem kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dieses Geräusch die Monate zuvor nicht vorhanden war.


    Kraftstoffreiniger hat nichts gebracht. Das "Problem" hab ich nun schon seit fast 4t km und bzw. Anfang des Jahres.


    Vielleicht kann ich mir hier ein paar Tips oder Erfahrungen holen?

    Zum 5008: BJ 2017, 120PS, DIesel, Handschalter, 53t km



    Danke vorab

    Heute in der Werkstatt gespotted! Sieht in live wesentlich besser aus, als auf den Bildern.


    Das größere Display und die neuen Heckleuchten sind nice, aber jetzt kein Grund für einem Wechsel. Die neue Schnauze sieht jedoch ziemlich nice aus.

    So, nach rund einem Jahr und ca. 15t km wurde in der Werkstatt mittlerweile der Grund für das nicht funktionierende Start-Stop festgestellt. Irgendein Teil bei der Batterie-Ladezustands-Dingens. Hab den genauen Wortlaut mittlerweile wieder vergessen. Nächsten Freitag wird es repariert. Dann kann ichs nochmal genauer erörtern.

    Ich war da leider zu blauäugig und verwöhnt von meinem bisherigen Wartungen bei Skoda (anbei die Rechnung vom letzten Service, ohne Öl). Der kurze Blick hier ins Forum hat mich auch im Glauben gelassen, dass es die €400,- wohl kaum übersteigen sollte...


    Jetzt ist es eh schon zu spät. Wieder was gelernt. Vor meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich mir mehrere Angebote einholen. Die Verkaufswerkstatt sieht mich jedenfalls nie wieder. Weder in der Werkstatt, noch im Verkaufsbüro. Selbst wenn das Service sein Geld wert wäre, hab ich da keine Kundenkompetenz erlebt.



    Ich mach mir jetzt mal ein Bier auf. Oder zwei...

    Von den €633,- hat die Werkstatt wohl mindestens zwei Drittel für die eigene Kasse verdient. Wenn nicht mehr. Und das in nicht mal einer ganzen Stunde.



    220,- netto pro Stunde, von allem für so eine Standardwartung, fände ich schon brutalst frech. Vor allem, weil sie ja am Material (nicht nur das teure Öl) ohnehin genug verdienen...


    Aber auch wenns kein Stundenlohn wäre, wäre es nicht wenig Schotter

    Anbei die Rechnung!


    Positiv überrascht war ich definitiv nicht! 220, - netto für die Arbeitsstunde ist eine Frechheit. Ist das normal bei Peugeot? Bei der freien Werkstätte bei mir im Ort (Meisterbetrieb) kostet die Stunde 68,- netto...


    Ps. Das Problem mit dem Start-Stopp liegt angeblich an dem Batterieladezustandsmodul?! Keine Ahnung. Kostenvoranschlag brutto €147,50. Dazu meinte ich, dass das wohl die Reperaturkostenversicherung übernehmen würde. Die verstanden nur Bahnhof und hatten keine Unterlagen evident, obwohl ich die Versicherung dort abgeschlossen hab.


    Die Werkstatt sieht mich nie wieder!



    Beauftragt wurde das Jahresservice lt. Wartungsplan samt Leihauto.


    Zwar hab ich auch noch ein paar andere Dinge in Auftrag gegeben (Lenkung macht wieder Geräusche, Start-Stop funktioniert nicht), das wird aber zu hundert Prozent von der Reparaturversicherung gedeckt. Wurde auch nicht vom Kostenvoranschlag erfasst.

    Denke mal da hat er auch eventuell schon die Bremsen mit rein gerechnet? Kommt mir sonst extrem hoch vor. Damals beim 308GT hatte ich nen KVA bei der 60000er von über 700€ weil dort einfach mal vorsorglich die Bremsen mit drin waren

    Nein, Bremsen sind noch kein Jahr alt. Ich stell die Rechnung dann online.


    Wird auf jeden Fall das erste und letzte Service in dieser Werkstatt gewesen sein...


    Und wenn das Jahresservice jedesmal soviel kosten sollte, werd ich wieder zu Skoda wechseln. In acht Jahren mit unserem Octavia hab ich nie mehr als €300,- bezahlt. Und damit musste ich auch nicht alle 12 Monate zum Service...

    Hallo,


    nachdem ja schon mehrfach darüber diskutiert wurde, ob Start-Stop deaktivierbar ist, oder nicht, kann ich sagen, dass mein System seit dem Kauf noch nie funktioniert hat. Hab das Auto mit einem Vorbesitzer in der ersten Jänner-Woche diesen Jahres gekauft. Erst dachte ich, dass das Wetter einfach noch zu kühl ist. (Soweit ich mich erinnern kann, stand in der Bedienungsanleitung irgendetwas dergleichen).

    Aber selbst 10t km und ein halbes Jahr später funktioniert es nicht. Im Tacho und scheint immer das "Deaktiviert"-Symbol auf. In den Einstellungen bleibt es dauerhaft deaktiviert. Es lässt sich auch nicht aktivieren...


    Nachdem ich ja bereits ein anderes ungewöhnliches Problemmit meinem iCockpit habe (Die Farbe lässt sich nicht umstellen - Tacho ist bronze und Display ist blau) keimt in mir der Verdacht, dass der Vorbesitzer eventuell am System herumgedoktort hat?!


    Ich kann jetzt nicht sagen, dass es mich stört. Alles, was ich nie hatte, kann ich nicht vermissen. Aber eigenartig ist es schon. Vielmehr stört es mich, dass ich das grauslige Bronze aus meinem Tacho nicht wegbekomm. Vielleicht ändert sich das, wenn ich mein System wieder ordnungsgemäß aktualisiert bekomme.


    Gibt's da Software-Experten hier im Forum, die meine These untermauern können? Bzw. woran kann es noch liegen, dass mein Start-Stop nicht funktioniert?