Beiträge von Darth12345

    Hi Levo,


    da haben wir einen sehr sehr ähnlichen Hintergrund!


    Ich habe eine 2 Jahre alte Tochter und bin im Oktober Vater von Zwillingen geworden. Da musste dann relativ schnell ein neues Auto her.

    Für mich kamen nur Autos mit 3 Isofix Halterungen auf der Rücksitzbank in Frage. Wer einmal Isofix erlebt hat, wird seine Kinder nie wieder mit einem Gurt sichern wollen. Da hat man jedoch plötzlich eine sehr beschränkte Auswahl an Kraftfahrzeugen. Sofort kommen einem dann Autos wie der VW Sharan, VW Touran, Ford Galaxy, Ford SMax & Co. in den Sinn. Also ein klassischer Van oder vielleicht sogar ein Bus.


    Die letzten 5 Jahre bin ich einen Octavia RS Limousine mit 220 PC gefahren. Damit sind wir uns auch recht ähnlich (RS vs. GTI). Ich persönlich finde Vans und Busse aber hässlich! Mir ist die Optik einen Fahrzeuges recht wichtig und ich könnte diese Autos nur nüchtern fahren, da ich ansonsten immer kotzen müsste, wenn ich einsteigen würde. Aber Spaß beiseite! Wer den Fokus allein auf Platz setzt, sollte sich nen Bus oder Van kaufen. Wer aber auch ein schickes Auto haben will, für den ist der 5008 eine gute Wahl.


    Der 5008 hat 780l Kofferraum (ja, ist weniger als bei Vans) und der ist ganz ordentlich. Bei Urlaub kommt ne 510l Dachbox drauf.

    Im Moment passen die 2 Babyschalen und der Folgesitz gut nebeneinander. Man muss aber bedenken, dass man nicht alle Sitze kombinieren kann, da dafür die Breite fehlt.

    Später werden auch 3 Folgesitze nebeneinander passen. Hier muss man jedoch auch darauf acht geben, dass diese im Schulterbereich nicht zu breit gebaut sind.


    Für mich, der auf schnelle und sportliche Autos steht, war der 5008 der bestmögliche Kompromiss. Als Motor habe ich die 181PS PureTech 1.6 Variante gewählt. Der bringt den "Dicken" in 8,3s von 0 auf 100. Das klingt erstmal ganz gut. Leider bin ich 6,8s gewöhnt gewesen. Den Unterschied merkt man deutlich. Mit dem 8,3s vom 5008 ist man aber soweit ich weiß schneller als alle anderen Optionen (Sharan, SMAX, etc.).

    Im Grunde genommen verhält es sich so wie Koala1971 schreibt, es ist eine Versicherung und damit nichts anderes als eine Wette. Damit kann man gut fahren oder schlecht fahren. Man kann im Vorfeld nicht sagen, dass sich die Versicherung lohnt. Hat man in der Laufzeit nur die anfallenden Inspektionskosten, dann hat man die Wette verloren. Geht aber nach 2 Jahren die elektrische Kofferraumklappe, ein LED Scheinwerfer, die Lichtmaschine, etc. kaputt, dann hat man die Wette gegen das Autohaus gewonnen.


    Es muss jeder für sich entscheiden. Ich habe die Versicherung abgeschlossen, da es ein gutes Gefühl ist, die nächsten 5 Jahre kein Kosten abgesehen von der mtl. Rate zu haben, egal was kaputt geht.

    Ich hatte vorher einen VW mit BiXenon mit dem ich sehr zufrieden war. Ich persönlich finde die LED Scheinwerfer noch etwas besser. Allein von dem Abblendlicht bin ich beeindruckt.


    Mein Scheinwerfer bilden auch an einer Mauer ein versetztes Bild. Das heißt für mich aber in erster Linie, dass Mauern auf 3m Entfernung seltsam ausgeleuchtet werden. Viel entscheidender ist doch die Straße und da bin ich sehr zufrieden.

    Habe es erklärt, es ist schwierig zum verstehen. Nochmals lesen, nachdenken, wenn immer noch nicht klar dann ist es egal.

    Hey Daimos83,


    gute Erklärung! Genau so läuft es in der Praxis. Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass sich die Hersteller sagen, wer sich ein teures Auto leisten kann, der kann auch mehr für die Wartung zahlen. Auch wenn der Aufwand der gleiche ist.

    Er vergleicht einen Kombi mit einem SUV und wundert sich wegem Verbrauch. :/

    Na Moment... schon klar, dass der Peugeot eine andere Gewichtsklasse ist.

    Dafür hat er aber auch 40 PS und 0,4 l Hubraum weniger. Ich hätte mir erhofft, dass sich beides aufwiegt.

    Mein Vorgänger war ein 220 PS starker Skoda Octavia, den konnte ich sparsamer durch den Stadtverkehr lotsen. Echt traurig, da hat man 40 PS weniger aber einen höheren Verbrauch

    Vielleicht mal Gewicht (In der Stadt sehr relevant) und Aerodynamik (In der Stadt eher irrelevant) vergleichen?
    Die Unterschiede in der Spitzenleistung bei 5000rpm, die man in der Stadt eher selten ausreizt, fallen da nur wenig ins Gewicht.

    Das scheint genau der springende Punkt zu sein! Wenn der "Dicke" erst mal läuft, ist der Verbrauch ganz okay. Aber Stopp and Go ist fies.

    Hallo,


    danke für die rege Beteiligung. Dann weiß ich jetzt zumindest, dass bei mir nix kaputt ist, sondern Peugeot hier pauschal gefuscht hat. Sorry, aber wenn ich nicht in der Lage bin den Sensor (der eh verbaut ist) auszulesen und im ach so tollen i-Cockpit anzuzeigen, dann bitte doch gar nicht erst die Option anbieten. Diese Grafik nützt nun wirklich nix.


    Ich werde es so machen, wie zuvor beschrieben. Warten bis die Kühltemperatur im Zielbereich ist und dann noch 5-10 Minuten warten, dann sollte auch das Öl bei mind. 90 Grad sein.

    Ich bin bisher mit meinem Spritverbrauch eher unzufrieden. Bisher habe ich 1000km zurückgelegt, davon 800 km reiner Stadtverkehr. Im Schnitt liege ich bei ca. 11 l/100km.

    Am vergangenen Wochenende hatte ich meine erste längere Überlandfahrt mit Autobahnanteil, da lag der Verbrauch bei 7,7 l/100 km. Damit war ich recht zufrieden.


    Bisher fahre ich das Auto noch sehr zaghaft ein mit maximaler Drehzahl 3.500 Umdrehungen und max. 130 Km/h auf der Autobahn. Das macht mir schon etwas Angst, wenn ich daran denke irgendwann den Sportmodus zu nutzen.


    Mein Vorgänger war ein 220 PS starker Skoda Octavia, den konnte ich sparsamer durch den Stadtverkehr lotsen. Echt traurig, da hat man 40 PS weniger aber einen höheren Verbrauch. ;(

    Guten Morgen,


    ich fahre seit Anfang Oktober einen Peugeot 5008 mit i-Cockpit. Unter anderem lässt sich die Motortemperatur im Cockpit anzeigen. Hier wird jedoch auch nach einer halben Stunde Autofahrt (längste Strecke bisher) keine Temperatur angezeigt. Mein Verkäufer hatte da leider nicht so die richtige Ahnung.


    Wie ist das bei euch?

    Soooooooooooooooooooo.... am Freitag ist es soweit! Dann darf ich meine Rennsemmel (Octavia RS) gegen den neuen Pampersbomber Peugeot 5008 eintauschen.

    Da hält sich das weinende Auge und das lachende gerade die Waage.


    Bestellt habe ich ihn (PureTech 180, Vollausstattung ohne AHK) Ende April und darf ihn nun am Freitag abholen. Damit liegt die Auslieferung genau in der prognostizierten Woche beim Kauf.

    Ich habe gestern mit meinem Verkäufer telefoniert. Es bleibt wie bei Bestellung unverbindlich vereinbart die KW 42. Bestellt habe ich den Hobel Ende März, also ein verdammt langer Zeitraum. Wird Zeit, dass der Wagen endlich beim Händler eintrifft, da am Wochenende Familienzuwachs ansteht und wir dann auf die 3 Isofix in der zweiten Reihe angewiesen sind.


    Bestellt habe ich das Fahrzeug übrigens bei der Peugeot Niederlassung Leipzig. Also direkt bei Peugeot und nicht bei einem kleinen Händler. Hat mir aber anscheinend keine Vorteile gebracht.

    Hallo,

    ich habe gestern ein Update von meinem Freundlichen erhalten. Bestellt habe ich den Hobel Ende April mit unverbindlichen Liefertermin KW42. Vor kurzem war der Wagen in die KW 47 gerutscht (große Katastrophe). Nun ist er wieder in der KW42 im System.


    PureTech 180 EAT8


    Wäre schon toll, wenn er noch in den September rutschen würde, da Anfang Oktober meine Zwillinge geboren werden und wir dann zu fünft sind.

    Ich wechsle, da ich ab Herbst drei kleine Kinder habe und somit ein Auto mit 3 Isofix auf der Rückbank brauche.

    Da ist die Auswahl begrenzt und der 5008 gefällt uns ausgesprochen gut. Optisch innen und außen sehr schick, aber halt ein paar Pferdestärken zu wenig.

    Da ich die letzten 10 Jahre Autos mit mehr als 200 PS gefahren bin, hätte ich mir das 225 PS Aggregat von PSA gewünscht.


    Klingt sehr gut!


    Ich habe mich auch für das Servicepaket entschieden. Ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man die ersten 4 Jahre keine Kosten hat.


    Musstest du denn den Leihwagen bezahlen? Denn im Paket ist das meines Wissens nach nicht enthalten.

    Bei mir wird es der Puretech 180 EAT8 werden. Liefertermin steht auf Mitte Oktober.


    Leider, leider hat PSA nicht das 225 PS Aggregat für den 5008 zugelassen. Das schmerzt mir persönlich schon sehr, da ich im Moment einen Octavia RS mit 220 PS fahre. So ein downgrade bei der Motorisierung tut immer weh. Hinzu kommt das höhere Gewicht und ein CW-Wert wie ein Kühlschrank.


    Naja, man wird sich dran gewöhnen...

    Hey Leute,


    habe heute meinen 5008 Allure GT-Line bestellt.
    Mit der Option die Löwenprämie (5.500€) bei Inzahlungnahme meines Benziners, komme ich bei MeinAuto.de auf knapp 14,8% Rabatt gekommen. Bei der örtlichen Peugeot Niederlassung habe ich die 5.500€ Löwenprämie erhalten plus 13,5% Rabatt. Für den geringen Unterschied, habe ich dem örtlichen Peugeot Händler gern den Vortritt gelassen.


    Grüße