LED Beleuchtung

  • Hallo,


    Ich bin etwas verunsichert, was das Thema LED Beleuchtung am neuen 3008 angeht.
    Für die Frontbeleuchtung kann ja das "Full LED" Paket geordert werden und wirft bei mir auch keine weiteren Fragen auf.
    Beworben wird allerdings auch, das die Heckleuchten in LED ausgeführt sind, mit Tagfahrlichtfunktion.


    Das die Heckleuchten allerdings komplett in LED Technik sind, bezweifel ich etwas. Bei meiner ersten Besichtigung ist mir schon aufgefallen, das der Blinker nicht LED typisch "zackig" an und aus geht, sondern wie eine Glühlampe, die "weicher" an und aus geht. Auch kann man in der Heckverkleidung rechts und links eine Wartungsklappe in dem Bereich des Blinkers finden.
    Zu guter letzt steht in der Bedienungsanleitung, welches Leuchtmittel dort eingebaut werden kann und das ist eine WY16W bernsteingelb Glühlampe.


    Ist das nun wirklich so, das die Heckleuchten nur teil LED sind oder Irre ich mich da ?
    Wenn es so sein sollte, stelle ich mir die Frage, warum man dann ausgerechnet den Blinker nicht in LED ausführt. Bei meinem derzeitigen Fahrzeug ist es übrigens auch so, alles ist LED nur der Blinker nicht.


    Und was soll diese ominöse Tagfahrlichtfunktion bei den Heckleuchten sein, ausser das sie ständig eingeschaltet sind?


    LG Gala

    Edited once, last by galacius ().

  • Früher brauchte das Relais für den Blinker die Glühbirnen als Last, damit es in der richtigen Frequenz blinkte, heute werden diese Relais doch nicht mehr verwendet, warum kommen dann keine LED zum Einsatz? Ich habe an meinen Fahrzeugen seit ca. 10 Jahren keine defekte Blinkerglühlampe mehr ersetzt, also der Ersatzteile-Verkauf kann kein Argument sein!
    Wenn mir wer zuverlässige sagen könnte welche W21-LED keinen CAN-Bus-Fehler verursacht würde ich das Glühobst ersetzen, habe bloß keine Lust irgendwas zu beschädigen oder die Garantie zu riskieren.


    Tagfahrlicht hinten ist gar nicht so dumm, heute war es wieder neblig im Donau-Gebiet, viele verlassen sich auf die Lichteinschaltautomatik und fahren ohne Hecklicht draußen rum.



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot [/font]
    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"][color=000000]vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW[/font][/color]

  • Ja, leider Glühlampen.
    Das wird auch sehr schön im (französischen) Test gezeigt:
    da wird bemängelt dass sich die Designer hinten keinen so schönen Leuchtstreifen wie vorne eingebaut haben.


    Vermutlich war das Design der Heckleuchte nicht rechtzeitig fertig oder es gab andere Gründe...
    Vielleicht kommt das dann mit dem Facelift in 3~4 jahren.

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

    Edited once, last by MrMarc ().

  • Weiß jemand was die hintern Blinkerglühlampen für einen Sockel haben. Ich bau die definitiv auf LED um.

    3008 GT, metallic schwarz, AHK, Vorrüstung Webasto, sensorgest. Heckklappe, Grip Control, FOCAL-Sound-System, Easy-Paket, ACC, induktive Ladeschale, Allwetterreifen.
    Bestellt: 01.02.2017
    unverbl. Liefertermin: KW 37
    tatsächl. Lieferung: KW 37

  • Bitteschön :)


    Hier ein Link, wo man derlei Blinker her bekommt.


    Klick


    Anbei der dicke fette Hinweis:
    Nicht zugelassen im Bereich der StVO!

    3008 Allure inkl. GT-Line
    0x17
    2,0l BlueHDi 150 S&S 6-Gang, MagneticBlau, 3D-Navi, KeylessGo, Sitzheizung

    Edited once, last by Armithage ().


  • Anbieter ist bekannt, trotzdem Danke für die Hinweise.
    Ich habe meinen 3008-er noch nicht, daher die Frage nach dem verwendeten Sockel. Evtl. kann ich ja die im derzeitigen Fahrzeug zum Einsatz kommenden Austausch-LED-Leuchtmittel weiter verwenden. Aber scheint wohl nicht so.

    3008 GT, metallic schwarz, AHK, Vorrüstung Webasto, sensorgest. Heckklappe, Grip Control, FOCAL-Sound-System, Easy-Paket, ACC, induktive Ladeschale, Allwetterreifen.
    Bestellt: 01.02.2017
    unverbl. Liefertermin: KW 37
    tatsächl. Lieferung: KW 37

    Edited once, last by shooterman ().


  • WY16W identifiziert das Leuchtmittel doch eindeutig.


    Ja, macht es. Daher auch die Feststellung: "Aber scheint wohl nicht so"! WY16W habe ich derzeit ziemlich sicher nicht im Einsatz.

    3008 GT, metallic schwarz, AHK, Vorrüstung Webasto, sensorgest. Heckklappe, Grip Control, FOCAL-Sound-System, Easy-Paket, ACC, induktive Ladeschale, Allwetterreifen.
    Bestellt: 01.02.2017
    unverbl. Liefertermin: KW 37
    tatsächl. Lieferung: KW 37

  • Er hat WY16W in seinem jetzigen Fahrzeug nicht verbaut und somit nicht die Möglichkeit, diese im neuen 3008 einzubauen.
    So hab ich es zumindest verstanden. :)

    3008 Allure inkl. GT-Line
    0x17
    2,0l BlueHDi 150 S&S 6-Gang, MagneticBlau, 3D-Navi, KeylessGo, Sitzheizung

  • Genau so war es gemeint.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    3008 GT, metallic schwarz, AHK, Vorrüstung Webasto, sensorgest. Heckklappe, Grip Control, FOCAL-Sound-System, Easy-Paket, ACC, induktive Ladeschale, Allwetterreifen.
    Bestellt: 01.02.2017
    unverbl. Liefertermin: KW 37
    tatsächl. Lieferung: KW 37

  • Die Cree dinger sind zumindest was anständiges. Hab da gute Erfahrungen mit gemacht.
    Fraglich ist, sind die Blinker Can bus überwacht?

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

  • Servus,
    für 26 Euro das Stück schon etwas teuer nur um es zu testen......hat schon jemand was auf Aliexpress gefunden was dahingehend funktioniert?
    Hab da gleich noch ne Frage zwecks Kennzeichenbeleuchtung.......original ist ja herkömmliches Glühobst verbaut.......passen diese LED-Module?
    http://www.ebay.de/itm/2312860…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    [font="Comic Sans MS"]Gruß Mike[/font]
    3008 Allure incl. GT-Line 165 THP: bestellt am 16.01.2017 -- produziert am 29.05.2017 -- ausgeliefert am 22.06.2017

    und Schatzi einen 206 CC

  • Die Cree dinger sind zumindest was anständiges. Hab da gute Erfahrungen mit gemacht.
    Fraglich ist, sind die Blinker Can bus überwacht?


    Nein, sind sie in der Regel nicht es denn, es wird ausdrücklich erwähnt. Mit der Parallelschaltung entsprechender Lastwiderstände kann man die Überwachung überlisten, so habe ich die LED-Blinkleuchten derzeit im Einsatz, seit mehreren Jahren.

    3008 GT, metallic schwarz, AHK, Vorrüstung Webasto, sensorgest. Heckklappe, Grip Control, FOCAL-Sound-System, Easy-Paket, ACC, induktive Ladeschale, Allwetterreifen.
    Bestellt: 01.02.2017
    unverbl. Liefertermin: KW 37
    tatsächl. Lieferung: KW 37

    Edited once, last by shooterman ().

  • Meine Frage war andersrum gedacht, will sagen ob unser Auto die Blinker abfragt....
    Falls ja, macht deinne Methode natürlich Sinn..

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

  • Da ich den 3008-er noch nicht habe, kann ich dazu keine gesicherte Aussage treffen. Ich gehe aber davon aus, dass eine Überwachung der Blinkleuchten vorhanden ist (meiner Meinung nach eigentlich in jedem neueren Fahrzeug).

    3008 GT, metallic schwarz, AHK, Vorrüstung Webasto, sensorgest. Heckklappe, Grip Control, FOCAL-Sound-System, Easy-Paket, ACC, induktive Ladeschale, Allwetterreifen.
    Bestellt: 01.02.2017
    unverbl. Liefertermin: KW 37
    tatsächl. Lieferung: KW 37

  • Naja,


    ich dacht auch mal der 3008 hätte ne Wischwasserfüllstandswarnanzeige :D :D
    Wenns die Tage mal wärmer wird, probier ichs einfach mal aus.
    Irgendwo hab ich noch paar 12Volt Leds rumflattern, da sollte sich doch ein Versuchsaufbau machen lassen...


    Und weil ichs grad in deiner Signatur seh, autsch.... Ich wünsch Dir dass es bissl schneller geht!

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    Edited once, last by Qwertz ().


  • Und weil ichs grad in deiner Signatur seh, autsch.... Ich wünsch Dir dass es bissl schneller geht!


    Danke! Das wünsche ich mir auch. Aber nach dem was ich hier so lesen muss, habe ich arge Befürchtung, es wird noch länger dauern.

    3008 GT, metallic schwarz, AHK, Vorrüstung Webasto, sensorgest. Heckklappe, Grip Control, FOCAL-Sound-System, Easy-Paket, ACC, induktive Ladeschale, Allwetterreifen.
    Bestellt: 01.02.2017
    unverbl. Liefertermin: KW 37
    tatsächl. Lieferung: KW 37


  • Servus,
    für 26 Euro das Stück schon etwas teuer nur um es zu testen......hat schon jemand was auf Aliexpress gefunden was dahingehend funktioniert?
    Hab da gleich noch ne Frage zwecks Kennzeichenbeleuchtung.......original ist ja herkömmliches Glühobst verbaut.......passen diese LED-Module?
    http://www.ebay.de/itm/2312860…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Diese hier passen , haben E Nummer und sind mega hell :


    https://www.amazon.de/Devil-Ey…ed+kennzeichenbeleuchtung

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.