Beiträge von galacius

    Hallo,


    mir erschließt sich nicht warum,


    1. Man mit einem offensichtlich nicht verkehrsicherem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt.

    2. Man sich auf Grund von Punkt 1, mit einem Termin in 3 Wochen abspeisen lässt.


    Es käme doch hoffentlich auch niemand auf die Idee, mit einem PKW mit nicht oder nur sporadisch funktionierenden Bremsen, am Straßenverkehr teilzunehmen.


    VG Gala

    Thema Ölverdünnung ist soweit richtig erkannt. Was nicht richtig ist, das hier Kondenswasser als Verdünner genannt wird. Das was das Öl verdünnt ist Kraftstoff, der durch häufige Kurzstreckenfahrten in das Öl gelangt und, wie hier auch bereits richtig beschrieben, bei längerem Betrieb des Motors, wieder verdunstet.

    Sollte Kondenswasser bzw. Wasser das Problem sein, welches in so großen Mengen ins Öl gelangt, das es am Peilstab messbar wäre, hätte man ein ganz anderes Problem.

    VG Gala

    Für alle PSA Fahrzeuge (außer 107/108 und C1 mit Toyota Benziner): B71 5110. Farbe: dunkles Blaugrün.

    Ich habe ähnliches Problem und alles läuft auch nach eigener Recherche, immer wieder auf die hier genannten Mittel hinaus . Was ich nicht verstehe ist, warum ist mein Kühlmittel dann gelb?

    Mein 3008 ist Baujahr 2017 PT130. Es sollte noch die Werksbefüllung sein.

    Hi,


    wie sind denn Eure Erfahrungen mit Additiven um die Ventile zu säubern? Ich will jetzt nicht unbedingt den kompletten Kopf ausbauen.


    Danke und Gruß

    Kommt auf das Fahrzeug an. Macht nur bei einem Saugrohreinspritzer Sinn, wenn man auch die Ventile reinigen möchte. Beim Direkteinspritzer bekommt man mit diesen Additiven nur das Kraftstoffsystem und die Injektoren gereinigt.

    Guten Morgen,


    besteht die Möglichkeit, sich wieder auf den Kern dieses Threads zu fokussieren. Hier geht es um den Zustand des Zahnriemens und nicht darum, wer wann wieviel Öl verbraucht und warum überhaupt Motore Öl verbrauchen oder ob man zu ungeschickt ist das Öl einzufüllen.


    Um immer wieder neu aufkommende Thesen entgegenzuwirken, wiederhole ich mich gerne noch einmal.

    Ich war auch davon betroffen, bin weder Kurzstrecke gefahren noch hat das Öl nach Benzin gerochen. Ölverbrauch war messbar und vorhanden, Nachfüllen musste ich ca 750ml bei ca. 19tkm. Benutztes Öl war das von Peugeot vorgeschriebene Total Ineo First 0W-30. Getankt habe ich nur E5.

    Bei mir wurde im Zuge des Rückrufs der Zahnriemen für gut befunden, um kurze Zeit danach mit der Öldruckmeldung wieder in der Werkstatt zu landen, wo mir mitgeteilt wurde, das der vor kurzem noch gute Zahnriemen die Ursache dieser Meldung ist, da dieser sich auflöst.

    Selbst zu diesem Zeitpunkt, wäre mein Riemen noch für gut befunden worden, wenn man ihn nach den Vorgaben des Rückrufs vermessen hätte.


    VG Galacius

    Hallo,


    Bei meinem 3008 mit EAT6 Bj.2017 ist es auch so, das gestartet werden kann, ohne auf dem Bremspedal zu stehen. Einzige Voraussetzung, das Getriebe steht auf P, was aber zwangsläufig immer der Fall ist, nachdem man das Fahrzeug abgestellt hatte.

    Kulanzbedingungen für den Schaden, wenn PKW in Deutschland zugelassen wurde und Wartungen alle beim Händler eingehalten worden sind:

    Vollständige Übernahme der Kosten bis 72 Monate oder 100.000 km.

    Stimmt so pauschal mal gar nicht!

    Diese Grafik beschreibt nur den Umgang bzw. die Kulanzregelung für Fahrzeuge, die von der Problematik des sich auflösenden Zahnriemens beim 3 Zylinder Puretech betroffen sind.

    Nur weil jetzt ein Motor dieser Bauart "hoch" gegangen ist, heisst das nicht das es daran lag.

    Bis jetzt scheint ja noch niemand zu wissen, warum der Motor einen Totalschaden hat.

    Schon einmal etwas von PWM (Pulsweitenmodulation) gehört?!

    Und jetzt noch einmal drüber nachdenken, ob da nicht doch etwas stören könnte ;)

    Ich habe als Sommerreifen Michelin, als Winterreifen Dunlop. Beide 225/55 R17, also Serie. Luftdruck habe ich immer 3,0 bar. Beladung meistens "normal". Die besseren Reifen kommen bei mir immer vorne drauf, seit 50 Jahren noch nie ein Problem damit gehabt.

    Nur weil man 50 Jahre lang etwas falsch macht, wird es nicht richtig.

    Wer sich ein wenig mit Physik beschäftigt, kommt ganz schnell von alleine darauf, das die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören.

    Lies dir besser hier zum Thema noch einmal alles durch, dann wirst du feststellen, das du mit deinem vorgehen ganz schnell auf die Nase fallen wirst!

    Hier gibt es Leute inkl. mir, bei denen wurde der Zahnriemen genaustens Sichtgeprüft und vermessen und trotzdem war keine 1000km danach ein kompletter Wechsel inkl. Wechsel diverser Nebenaggregate notwendig, weil der Motor wegen Öldruckabfall in den Notlauf ging.

    Mit der Zeit kamen wir ins Gespräch und er sagte mir, dass er vor allem extreme Probleme bei Fahrzeugen sehe die Kurzstrecke fahren und/oder E10 tanken.

    Ich erinnere mich an eine längere Diskussion in dem französischen Forum über den zuvor gefahrenen Kraftstoff. Es stellte sich heraus, dass erstaunlich viele Betroffene zuvor regelmäßig E10 getankt haben, viele tankten auch durchgängig E85, dadurch Ethanolgehalt von 85%. Es wurde vermutet, dass der Riemen extrem empfindlich auf Ethanolrückstände im Öl reagiert, ob das so stimmt, ist schwierig zu beurteilen.

    Das Gefasel von E10 und Kurzstrecke ist völliger Humbug und soll die Leute nur vom eigentlichen Problem ablenken.

    Fakt bei mir ist, mein Zahnriemen musste wegen bekannter Problematik, bei einer Laufleistung von 70tKm in 4 Jahren, getauscht werden und das obwohl:

    1. keine Kurzstrecken

    2. alle Wartungen

    3. immer das richtige Öl

    4. nie E10 getankt


    Lasst euch keinen Bären aufbinden!