Also bei Stirnlampen will ich auch mehr Licht. Immer. Die Grenze ist da eben das Gewicht . Wobei manche Fußgänger sich dann auch schon geblendet fühlen bei 600lumen, wenn die wie ein Reh ins Licht schauen .
Aber das ist ja beim Auto nicht anders..
Also bei Stirnlampen will ich auch mehr Licht. Immer. Die Grenze ist da eben das Gewicht . Wobei manche Fußgänger sich dann auch schon geblendet fühlen bei 600lumen, wenn die wie ein Reh ins Licht schauen .
Aber das ist ja beim Auto nicht anders..
Für den Polo gibt es inzwischen sogar ne Freigabe als Fernlicht. Das läßt hoffen, das es sie für den 308 auch noch gibt. Wenn die kommt, dann hol ich mir die LEDs auch fürs Fernlicht.
Spannend ich habe heute auch nachgeschaut und gesehen, dass die was aktualisiert haben.
Interessant ist hierbei jedoch, dass Osram fast mehr Fahrzeuge ausgrenzt als sie neu Zulassen.
Schade für Jene, die die Lampen verbaut hatten und sie nun wieder raus werfen sollen
Leider haben die 308 er Linsenscheinwerfer noch immer keine Freigabe
Hat die Birnen eig mal jmd selbst eingebaut? Vermute fast man muss da den Scheinwerfer ausbauen, der Platz ist doch sehr beengt im Motorraum.
Ansonsten fahr ich wohl doch mal beim Freundlichen vorbei und lass die dann gleich einstellen.
Einbau geht selbst wenn man gelenkige Finger hat. Insbesonders auf der Fahrerseite macht man es ohne direkte Sicht. Gut wenn z.B. eine zweite Person von vorne durch Blick in den Scheinwerfer gerade Sitz melden kann.
Nach meiner Erfahrung ist keine erneute Scheinwerfereinstellung nach korrektem Einbau notwendig. Voraussetzung natürlich das die Scheinwerfer vor Einbau der neuen korrekt eingestellt war.
Viele Nutzer haben zumindest den linken Scheinwerfer kurz ausgebaut (zwei Schrauben).
In diesem Fall bin ich mir allerdings nicht sicher ob Einstellung erforderlich.
Ich habe es probiert, aber relativ schnell aufgegeben und bin dann zur Werkstatt gefahren, bevor ich was kaputt mache (und seien es nur meine Nerven). 🤷♂️
Der teure LED Umbau ist wahrscheinlich gar nicht notwendig, wenn man sich vernünftige Halogenlampen einbaut.
Die Lichtstärke ist gesetzlich geregelt und darf bei der H7 1500lm weder bei LED noch bei Halogen überschreiten.
Siehe diesen Dekra Test.
https://www.autobild.de/artikel/h7-lampen-test-4498647.html
Da sind die CarXtras Lampen von Aldi Testsieger. Die gibts ab Montag für 5,99eur pro Set bzw. Paar bei Aldi Nord.
Ich habe mir allerdings nicht die Testsiegerlampen aus der Autolampenbox eingebaut als Abblend- und Fernlicht, sondern das ebenfalls erhältliche Paar CarXtras +100%.
Ist meiner Meinung nach wirklich fenomenales Licht im Vergleich zu den Philips H7.
Sehr weiß und hell.
Alles anzeigenDer teure LED Umbau ist wahscheinlich gar nicht notwendig, wenn man sich vernünftige Halogenlampen einbaut.
Die Lichtstärke ist gesetzlich geregelt und darf bei der H7 1500lm weder bei LED noch bei Halogen überschreiten.
Siehe diesen Dekra Test.
https://www.autobild.de/artikel/h7-lampen-test-4498647.html
Da sind die CarXtras Lampen von Aldi Testsieger. Die gibts ab Montag für 5,99eur pro Set bzw. Paar bei Aldi Nord.
Ich habe mir allerdings nicht die Testsiegerlampen aus der Autolampenbox eingebaut als Abblend- und Fernlicht, sondern das ebenfalls erhältliche Paar CarXtras +100%.
Ist meiner Meinung nach wirklich fenomenales Licht im Vergleich zu den Philips H7.
Sehr weiß und hell.
Sehe ich auch so. Und delbst die werksseitig verbauten H/ waren für mich ausreichend. Habe dann aber aus Neugier auf Night Braker Laser H7 gewechselt.....nicht unbedingt eine Veränderung, die mich vom Hocker gehauen hat. Mögen die Nachrüst LED auch besser aussehen, so ist ihr weisses Licht bei Regen/Schnee sicherlich auch nicht so optimal. Früher waren Nebelscheinweifer oft gelb, das hatte schon seinen Grund. Über 100 Euro für Nachrüst LED wären nicht wert.
Hat die Birnen eig mal jmd selbst eingebaut? Vermute fast man muss da den Scheinwerfer ausbauen, der Platz ist doch sehr beengt im Motorraum.
Ansonsten fahr ich wohl doch mal beim Freundlichen vorbei und lass die dann gleich einstellen.
So habs jetz doch selbst gemacht und es war gar nicht so schwer wie anfangs geglaubt.
Ich hab die beiden oberen Schrauben vom Scheinwerfer gelöst dann hat man bisschen mehr Platz.
Ansonsten ist das ja einfach Plug-and-Play, hat keine 10 Min gedauert. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Alleine die Farbgebung ist um Welten besser und die Straßenschilder reflektieren einfach nochmal anders und werden dadurch mMn besser erkannt.
Letztlich ist es jedem selbst überlassen, ob er das Geld investiert oder nicht. Für mich persönlich hat es sich gelohnt und die Haltbarkeit sollte auch einiges besser sein.
Ich hoffe, dass die Linsenscheinwerfer irgendwann noch zugelassen werden. Aktuell tut sich auf der Liste ja kaum was.
Dass sich da nichts tut stimmt ja nicht ganz .
es werden regelmäßig Fahrzeuge bzw. Modellreihen rausgeworfen. Und nicht zu vergessen , Wohnmobile und Sonderfahrzeuge sind nun dabei . Wohnmobile ! Ich konnte es kaum fassen.
Nunja wir bleiben gespannt .
Kurzes OffTopic:
Wir haben in der Firma gerade einen neuen Mercedes Atego (7,5 Tonner) bestellt.
Es werden von Mercedes NUR Halogenscheinwerfer angeboten!
NICHTS anderes!
Nicht für Geld und gute Worte!
Aber innen drin schon der neue Technikkram aus dem neuen Actros mit MBUX und dem ganzen Käse?
Ne, den gibt es auch noch nicht.
Radio mit Bluetooth und DAB+ oben am Dachhimmel und als Navi wird vom Aufbauhersteller ein Garmin an's Armaturenbrett gedübelt.
Jetzt kauft die Firma nach 25 Jahren mal einen neuen LKW (Abgasnorm, der alte Benz läuft immer noch Einwandfrei, erst rund 500.000km) und dann gibt es nicht die neuesten Spielereien.
->
Abbiegeassistent gibt es. Wurde mitbestellt. Wir wollen keine Radfahrer/Kinder gefährden. Kostet auch "nur" 2600€ Aufpreis.
Bei rund 100.000€ (incl. Aufbau) relativiert sich der Preis dafür.
Update: Phillips bietet nun auch H7 LED Ultinon 6000 an. Diese haben wie die Osram LED eine Genehmigung für bestimmt Fahrzeugtypen.
Spoiler. Es ist der gleiche 308 mit der Scheinwerfergenehmigungsnummer E24 6525 wie bei Osram.
Also kein wirklicher Mehrwert.
Evtl. sind die Hersteller nun daran interessiert mehr Kapital für eine größere Fahrzeugauswahl zu investieren.
Denn so hat man immer einen Vorteil: wer zu erst genehmigt, hat die Kunden bei sich.
Selbstverständlich sollte hier auf Qualität geachtet werden, nicht dass anfängliche Genehmigungen dann wieder zurück genommen werden, weils nicht in den Scheinwerfer passt. ( siehe Osram)
Wobei ich mich da echt frage: Wie wurde die Genehmigung erteilt, dass nicht auffällt, dass z.B. der Kühlkörper zu groß für die Staubkappe etc ist.
Weil bei der Bauartgenemigung nur auf die Lichtverteilung geachtet wird. Weder Händling noch Störungsmeldungen spielen dabei eine Rolle.
Guten Nachmittag,
Ich hatte auch das Problem mit dem schlechten Lichtweg von den Reflektorscheinwerfern. Im Allgemeinen bieten einige der LED-Lampen einen etwas besseren Lichtweg, aber für meine Meinung nicht von Bedeutung. Außerdem würde es in den Niederlanden als illegal gelten.
So ist mir aufgefallen, dass die Hauptscheinwerfer des 308 T9 Phase 2 nicht mehr mit Reflektoren ausgestattet sind. Die mit den Projektoren sind in Form und Befestigungspunkt identisch und passen. Im Grunde geht es um 2 Schrauben pro Scheinwerfereinheit und fertig.
Es gibt jedoch ein kleines Problem. Das DRL in Phase 2 Scheinwerfern funktioniert nicht, da keine Verbindung besteht. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung, die sowohl das originale DRL als auch das DRL in den neuen Scheinwerfern funktionieren lässt.
Das sind die Pins am neuen Scheinwerfer
Dies sind die Pins am alte Stecker. Sie können sehen, dass an 2 Pins keine Verbindung besteht
Und das ist der Anschluss des DRL
Jetzt ist mein Plan, einen Satz Drähte vom ursprünglichen DRL zu den 2 verbleibenden offenen Schlitzen am Scheinwerferanschluss hinzuzufügen. Dafür müsste ich aber das Pin-Layout des originalen DRL mit den 2 Drähten verstehen. Mit anderen Worten, ich muss verstehen, welcher Draht der positive und welcher der negative oder erdigere ist. Hat jemand den elektrischen Schaltplan des originalen DRL?
Ich fand es interessanterweise genau umgekehrt, die Reflektorscheinwerfer sind m.E. von der Ausleuchtung her viel besser gewesen, insbesondere zu den Straßenrändern hin und bei Regen.
Das Fernlicht im Facelift-308 mit Relektor leuchtet super aus, das Abblendlicht mit Linse ist meiner Meinung nach schlechter als das im VFL, den in 2015 hatte.
War schon mehrfach in der Werkstatt zum Einstellen. Der Meister dort meinte, die neuen Scheinwerfer sind schlechter als die alten und man kann da durch Einstellen nichts rausholen. Habe mich nun damit abgefunden und hoffe, dass Osram oder Philips ihre Lampen mal für den neuen Scheinwerfer zulassen
Das wird m.E. nichts an der Ausleuchtung an sich ändern.
Die ist für mich der größte Kritikpunkt.
Für mich fühlt es sich an, als wenn die Ausleuchtung zu den Seiten hin deutlich Schlechter als bei Fahrzeugen mit Reflektor ist.
Das merke ich sofort, wenn ich das Fernlich anmache, dann gewinne ich links und rechts neben dem Fahrzeug direkt an der Fahrzeug Front an Leuchtstärke.
Das ist gerade auf Landstraßen äußerts wichtig. Was bringt es mir, wenn ich erst in 10metern Entfernung sehe, was aus dem Graben gerannt kommt.
Ich hatte den Fall, dass mir das Reh im "Blinden" Bereich vors Auto rannte. Ich Sah es also erst Vor der Motorhaube, da der Seitliche Abstrahlwinkeln es einfach nicht hergibt.
Das ist der Bauform geschuldet- das ist mir Klar.
Da wird sich dann leider nichts mit LED Birnen ändern, sofern diese die H7 Birne nachahmen.
Aber zwecks Leuchtkraft und Entfernung erhoffe ich mir dann weitere Vorteile.
Ich wundere mich weiterhin, warum so wenige Linsenscheinwerfer in der Zulassung für die Birnen sind. Irgendwo las ich mal was davon, dass die LED Birnen Heißer seien, aber das erachte ich als Mumpitz.
Eine LED stirbt ab ehe Sie annähernd die Temperatur einer Glühbirne erreicht, will ich meinen.
Aufgefallen ist mir, dass die LED stellenweise einstellbar sind was die Fassung betrifft. Aber selbst das wundert mich, da H7 Birnen immer Gleich sind. Wenn also die Glühbirne gedreht eingebaut wird, so dreht man die LED bei starrem Sockel ja genau so und wenn die LED die H7 Nachahmt, sollte es ja keine Probleme geben.
Aber es scheitert warhscheinlich nicht am Technischen ( sofern man den Kühlkörper unterm Deckel unterbekommt) sondern es liegt wohl an den Test Prioritäten, die bei Osram und Phillips herrschen. Spannend ist ja, dass sie fast die gleichen Fahrzeuge zugelassen haben.
Spannend ist ja, dass sie fast die gleichen Fahrzeuge zugelassen haben.
Beiden Firmen geht es ja auch darum, möglichst viel zu verkaufen. Da werden natürlich vorrangig Fahrzeuge ausgewählt, bei denen viel Kundschaft zu erwarten ist.