Mal zwei aktuelle Fotos von unserem 308. Fährt sich wirklich toll mit den Bilstein B6 Dämpfern und den Eibach Federn. 👍
Beiträge von DrBahn
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Wie wäre es denn mit Chiptuning?
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Wir haben uns für die 308 Limo meiner Frau für Dezent TZ graphite in 7x16" entschieden. Die sind laut Hersteller ca. 1,3kg leichter als die original Quartz-Felgen. Trotz des verbauten Eibach Pro-Kits und der Bilstein B6 Sportstoßdämpfer fährt sich der Wagen immer noch sehr komfortabel.
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Ich habe es probiert, aber relativ schnell aufgegeben und bin dann zur Werkstatt gefahren, bevor ich was kaputt mache (und seien es nur meine Nerven). 🤷♂️
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Meine Vermutung wäre, dass es bei eingeschalteter Klimaanlage der Einstellung entsprechend kühlt oder wärmt. 🤔
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Die LED Scheinwerfer kann ich nur empfehlen.
Sie sind aber durch die nicht vorhandene Scheinwerferreinigungsanlage im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften schwächer als die in meinem Octavia 5E (mit SRA).
Auch die 8 Gang Wandlerautomatik schaltet Butterweich (ohne dabei,subjektiv, an Vortrieb einzubüßen), das DSG im Octavia ist da vergleichsweise ruppig.
Die Osram LED haben leider keine Zulassung für unseren 308 (Baujahr 2020) oder passen evtl. gar nicht. Ansonsten hätte ich die natürlich sofort genommen. 🤷♂️
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Ich selber fahre einen Skoda Octavia RS TSI, schnappe mir aber immer wenn es möglich ist gerne den 308 1.2 Puretech 130 meiner Frau, weil es mir einfach Spaß macht, damit zu fahren.
Lustig! Gleiche Konstellation wie bei mir.
Nur, wenn ich zum überholen ansetze merke ich dann doch die Minderleistung.
Klar, sind rund 100PS weniger.
Am meisten "ärgert" mich, das der 308 optisch deutlich breiter und satter auf der Straße liegt als mein RS.
Bei gleich breiter Bereifung (225er) hat der 308 eine 5cm breitere Spur als mein RS.
(Außenkanten Hinterräder, selbst nachgemessen.)
Ich fahre noch meinen geliebten 1Z FL mit "nur" 200PS, aber auch ich merke natürlich einen deutlichen Unterschied bei der Fahrleistung der beiden Motoren. Dennoch fahre ich den Puretech 130 mindestens genau so gerne wie meinen Octavia RS. Der Puretech-Motor hat irgend wie einen "guten Charakter", ich mag dessen Sound, die 6-Gang Handschaltung lässt sich sauber und akkurat schalten und der fühlt sich spritziger an, als es Peugeot angibt. Optisch finde ich die Limo auch absolut gelungen und schöner als die Konkurrenten.
Das Einzige was mich richtig stört, ist das miese Halogen-Abblendlicht. Mit den Osram Night Breaker Laser ist es schon besser geworden, aber zum Tagfahrlicht passende LEDs wären besser und auch optisch schöner gewesen.
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Ich will ja jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber ich bin den 1.2L Puretech mit 130PS (2017 )im Hatchback gefahren. Im Vergleich zum 1.6L Diesel mit 120PS (2016 ) war der Benziner laut und langsam. Die Worte antrittsstark und Spaß sind mir in diesem Auto niemals eingefallen.
Es war ein GT Line mit Teilleder. Der wirkte auch im Vergleich zum Allure von der Mittelkonsole recht billig. Also auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen. Du willst dein Auto fahren und nicht nur bewegen, oder?Kann da leider nicht zustimmen, der 130er ist verdammt durchzugsstark selbst in meinem 308sw, absolut ruhig für 3 zylinder Verhältnisse und ich komme von einem Opel mit 140ps und der Peugeot macht dadurch das über 200nm bereits ab 1750/u Anliegen den Opel locker weg!
Das Auto is super anzugsstark und sehr gut für Autobahn und Landstraßen geeignet, auch bei 6000/u höre ich im Innenraum nix störendes und kann mich normal mit dem. Beifahrer unterhalten.
Gestern bin ich abends leere Bahn mit konstant 200 gefahren und selbst da wirkt er weder sehr überfordert oder unrund.
So ziemlich der ruhigste und durchzugstarkste dreizylinder aktuell den ich je gefahren bin..
Meiner Meinung nach absolute Kaufempfehlung
Dem kann ich zustimmen. Ich empfinde den Motor ebenfalls als sehr durchzugsstark (für seine Größe/Klasse), laufruhig und auch nicht als übermäßig laut. Ich finde sogar, dass der sich eher "sportlich" anhört, wenn man mal richtig Gas gibt. Der wurde wohl auch nicht umsonst vier Mal hintereinander Motor des Jahres in seiner Klasse.
Ich selber fahre einen Skoda Octavia RS TSI, schnappe mir aber immer wenn es möglich ist gerne den 308 1.2 Puretech 130 meiner Frau, weil es mir einfach Spaß macht, damit zu fahren.
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Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach 16 Zoll Alufelgen für meinen 308 GT, 1,6l / 224 PS / Bj. 04/2019
und wollte fragen, ob es hier jemanden gibt, der welche fährt und wenn ja,
was für welche?
Im World Wide Web finde ich überall erst ab 17 Zoll.
Danke für Euer Feedback und bleibt gesund.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremsanlage des 308 GT größer ist als bei den schwächer motorisierten Modellen und man deshalb minimum 17" braucht, damit diese da reinpasst. Ist aber nur eine Vermutung. Würde jedoch erklären, warum du keine 16" Felgen für dein Auto findest...
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Hi mein 308sw Puretech 130 verbraucht laut boardcomputer um die 7 Liter...
Fahre oft kurzstrecke in der Woche und Wochenende gerne mal längere Strecken auf der Bahn... (100km+) aber da auch gerne mal 180 bis 190.... Kmh
Bin noch nie in Richtung 8 Liter gekommen
Ist bei dem 308 Puretech 130 meiner Frau auch so; Je nach dem wer fährt, sind es +/- 7L.
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Peugeot 1971 hol dir das Eibach Pro-Kit in Verbindung mit den Bilstein B6 Sportstoßdämpfern. Sieht optisch besser aus, fährt sich garantiert auch besser, ist dennoch sehr komfortabel (mit 16-17 Zoll Felgen) und du hast Ruhe in der Zukunft. 😉
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Ich bin zwar jetzt selber auch kein großer VW-Fan, aber ich finde, dass ihr dem Golf schon ein wenig unrecht tut. Optisch ist der eher langweilig, keine Frage. Aber wenn ich jetzt zB den "schwächeren" 1.0 TSI, 110 PS, mit dem 1.2 Puretech, 130 PS, vergleiche, dann sind die Fahrleistungen laut Datenblatt schon mal recht ähnlich, obwohl der Puretech 20 PS mehr hat. Wenn ich dann den 1.5 TSI mit 130 PS nehme, dann ist dieser dem Puretech 130 leicht überlegen. Dazu kommt dann, dass der Golf eine bessere Radaufhängung an der Hinterachse und ein elektronisches Sperrdifferential hat. Dazu hat auch die Basisversion schon LED-Hauptscheinwerfer, Klimaanlage, Bluetooth etc und dazu noch mehr Sicherheitssysteme als der 308 Active. Und dennoch ist der Golf nicht dramatisch teurer. 🤷♂️
wo genau überlegen bzw. wie definierst du das?
1.5 TSI:
Vmax 213 kmh
200 NM
0-100: 9,2 Sek
vorne Mc Pherson, hintern Verbundachse bis 150 PS, ab 150 PD Mehrlenker
pure tech 130
230 NM
208 kmH
0-100 8,7 Sek
Verbrauch sollte der pure tech besser sein
Das mögen mal die Daten von einem älteren Modell gewesen sein. Die Fahrleistungen des aktuellen 308 Puretech 130 sind aber wie von Oskar2 bereits genannt 9,7 Sekunden 0-100 und 200 km/h Spitze. Im Verbrauch soll der Puretech zwar sparsamer sein, aber an den Wert kommen wir mit unserem bisher nicht annährend dran
🤷♂️
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Ich bin zwar jetzt selber auch kein großer VW-Fan, aber ich finde, dass ihr dem Golf schon ein wenig unrecht tut. Optisch ist der eher langweilig, keine Frage. Aber wenn ich jetzt zB den "schwächeren" 1.0 TSI, 110 PS, mit dem 1.2 Puretech, 130 PS, vergleiche, dann sind die Fahrleistungen laut Datenblatt schon mal recht ähnlich, obwohl der Puretech 20 PS mehr hat. Wenn ich dann den 1.5 TSI mit 130 PS nehme, dann ist dieser dem Puretech 130 leicht überlegen. Dazu kommt dann, dass der Golf eine bessere Radaufhängung an der Hinterachse und ein elektronisches Sperrdifferential hat. Dazu hat auch die Basisversion schon LED-Hauptscheinwerfer, Klimaanlage, Bluetooth etc und dazu noch mehr Sicherheitssysteme als der 308 Active. Und dennoch ist der Golf nicht dramatisch teurer. 🤷♂️
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Ne durch Wärme wird der Kunststoff weiter und elastischer. Ich hab den Alu nun in den letzten 2 2008/ auch in meinen beiden TT wars Alu
und finde den angenehmer. Der jetzige ist mir vorne zu globig und eckig und klebt sehr schnell wenn man mal die Finger nass hat. Deswegen Alu :-), passt auch besser zu den Pedalen usw im Auto
Plastik dehnt/weitet sich bei Wärme, das ist klar. Aber dann müsste es sich doch theoretisch "innen" auch ausdehnen und sich der Schaltknauf somit fester klemmen. Das war meine Theorie. Mag aber falsch sein... 🤷♂️😄
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Danke werde es versuchen :-). Sollte man den Griff vorher anföhnen ?
Habe ich noch nichts von gelesen. Vermutlich zieht der sich dadurch aber eher etwas zusammen und lässt sich evtl noch schwerer ablösen. Einfach ziehen genügt. Aber pass auf, dass du dir den nicht ins Gesicht ballerst, nach dem der sich plötzlich abgelöst hat. 😉
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SaschaMatu du und ich würde den Tausch gerne andersrum machen , da ich den Alu etwas handlicher finde.
Mein Frage ist der Plastik Ring beim "Leder" bleibt dran, da muss nix abgeklipst werden ?
Danke für die Info.
"Einfach" abziehen und den Neuen draufstecken. 😉
Hat jemand denn noch mal einen schönen und "preiswerten" Schaltknauf für den 308 gefunden? Den Citroen Schaltknauf finde ich gar nicht mehr.
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Also wenn du wirklich Rennen damit fahren willst, dann wäre wohl tatsächlich von den genannten das Öhlins die beste Wahl.
Ansonsten kenne ich sogar Leute, die mit einem AP Gewindefahrwerk in ihrem Octavia RS über den Nürburgring heizen.
Wir selber haben nur einen 1.2 PureTech 130, werden damit nie eine Rennstrecke befahren und haben ein Bilstein B12 verbaut.
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SilentGreen So, heute war es soweit und wir haben für unseren 308 Winterreifen und gleichzeitig auch schon mal Felgen für die Sommerreifen bestellt. Eigentlich wollten wir die Autec Wizard in 7x16 nehmen. Nach einem Blick ins Gutachten wurde der Plan aber wieder verworfen, da die Felge in 16" nicht kompatibel mit unseren 283mm Bremsscheiben ist. Letztendlich haben wir jetzt Dezent TZ graphite in 7x16 genommen. Die sind jetzt ein wenig günstiger als die Wizards und immerhin noch um 1,3kg pro Felge leichter als die Quartz.
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Der Ersatzteilprofi ist auch nicht viel günstiger. Kann dir aber sagen das der Endschalldämpfer um die 1000€ bei Peugeot kostet. Und das ist kein Scherz!
Für den Preis kann man sich auch einen anfertigen lassen... 😱
Oder sowas hier nehmen:
https://www.fox-sportauspuff.d…ugeot-308+II-c-1_353_3240
Weiß allerdings nicht, ob das mit dem Seriendifusor passt?! 🤔
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Ein Bekannter hat Osram letzte Woche angeschrieben, ob es den LED-Umrüstsatz auch künftig für seinen Audi geben würde und er hat auch bereits eine Antwort bekommen.
Macht es Sinn, dass wir das auch alle bzgl. unserer 308 machen? Evtl. sieht Osram dadurch, dass es für den 308 einen Bedarf dafür gibt. 🤔🤷♂️