Unterschiede zwischen unseren zwei Riftern

  • ich glaube dass es eher ein Problem ist die Klimaanlage garnicht bzw. nur sehr selten abzuschalten.

    "Nicht abgeschaltet" bedeutet doch sie ist eingeschaltet. Und das ist kein Problem, fahre nun seit fast 20 Jahren mit Dauerpermanentklima.


    Du meintest wahrscheinlich dass es ein Problem ist sie nie/selten EINzuschalten ;)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • ich glaube dass es eher ein Problem ist die Klimaanlage garnicht bzw. nur sehr selten abzuschalten.

    "Nicht abgeschaltet" bedeutet doch sie ist eingeschaltet. Und das ist kein Problem, fahre nun seit fast 20 Jahren mit Dauerpermanentklima.


    Du meintest wahrscheinlich dass es ein Problem ist sie nie/selten EINzuschalten ;)

    So ist es! Danke für die Übersetzung 🤣

  • Ich hab meine Klima bestimmt gute 8 Monate im Jahr nicht an und selbst im Sommer nicht permanent.

    Alle 3-4 Jahre eine Klimawartung, bei dem das Kältemittel getauscht wird und gut

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Für die "Klimatechnik" wäre auf jedenfall ein dauerhafter Betrieb der Klimaanlage ein klarer Vorteil. Aber ohne weiter darauf einzugehen ist "Technik" eben nicht alles :think1: Es gibt auch viele Gründe dies nicht zu tun :saint:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich habe mir heute meinen Rifter Aktive nochmals konfiguriert. Scheinbar hat er jetzt statt des unteren Handschuhfachs nur noch eine Ablage. Ich finde das schon langsam kriminell. Hat man eigentlich ein Recht auf Lieferung wie "besichtigt"?

    • Offizieller Beitrag

    Hat man eigentlich ein Recht auf Lieferung wie "besichtigt"?

    Die Standard Antwort eines Juristen wäre wohl, kommt drauf an ;)

    Wurde schon oft besprochen, das übliche Procedere, Sachmangel, Fristsetzung, Nacherfüllung, Schadenersatz statt der Leistung , Rücktritt vom Vertrag usw...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ist die Frage nach einer Klimaanlagenwartung ernst gemeint ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sollte man aber ruhig mal machen lassen, vor allem Filter wechseln:). Stichwort Schimmelsporen... Es sei denn, die Fluktuationsrate bei deinen Boliden ist so hoch dass du das nicht brauchst ^^

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Naja, ist wohl auch viel Show, damit die Werkstätten was zu tun haben....

    Pollenfilter ist klar, aber Klimawartung ist m E nicht nötig, wenn man sie gut behandelt, zB 2 min vor Fahrtende ausschaltet...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Klimawartung ist m E nicht nötig, wenn man sie gut behandelt, zB 2 min vor Fahrtende ausschaltet...

    Aber dir ist schon bekannt, dass das System der Klimaanlage pro Jahr ca. 10 % des Klimamittels durch poröse Dichtungen usw. verliert? Und das verliert sie, egal ob gut oder schlecht behandelt. Irgendwann ist dann so wenig drinne, dass z.B. die Schmierung des Kompressors nicht mehr gewährleistet ist und das Ding festläuft. Allgemein orientiert man auf eine Wartung/Nachfüllung so alle zwei Jahre. Auch wenn man das für Werkstattshow halten kann. Ich würde es nicht riskieren. System putt = teuer, Kältemittel nachfüllen = 60-100€ .

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Genauso ist es, es gibt keine 100% dichte Klimaanlage, egal, welches Fabrikat. Wenn ich mein Fahrzeug nur 3-4 Jahre fahre, kann es mir egal sein. Das paßt dann noch. Ansonsten, s.o. kann der Kompressor schon leiden. Leider haben die Kosten für das Kühlmittel so stark zugelegt, daß man 2 mal überlegt, ob man es macht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wie sieht es bei Allure aus, was ist da weggefallen?

    Bis jetzt habe ich mitbekommen, dass man bei Allure statt der 3 Einzelsitze nun eine 1/3 zu 2/3 geteilte Rückbank hat.

    Ist die Regelung für die Lüftung im Fond noch enthalten?

  • dass man bei Allure statt der 3 Einzelsitze nun eine 1/3 zu 2/3 geteilte Rückbank hat.

    Das will ich nicht glauben! Wo hast du die Info her? Wenn das stimmen würde, .... =O Ich bin sprachlos :cursing:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • dass man bei Allure statt der 3 Einzelsitze nun eine 1/3 zu 2/3 geteilte Rückbank hat.

    Das will ich nicht glauben! Wo hast du die Info her? Wenn das stimmen würde, .... =O Ich bin sprachlos :cursing:

    Das ist doch schon lange so. Die Einzelsitze gibt's seit Mitte 2019 nur mit GT-Line.

  • Aah, sorry, ich setze Allure immer noch mit "incl. GT-Line" gleich. Blutdruck senken, alles i.O. (noch) - habe mit GT-Line bestellt.

    Echt, was man in letzter Zeit alles so mitbekommt, was gestrichen wurde, was nicht geht, wo Engpässe bestehen und und und - das ist nicht gut für meine Pumpe ||

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Aah, sorry, ich setze Allure immer noch mit "incl. GT-Line" gleich. Blutdruck senken, alles i.O. (noch) - habe mit GT-Line bestellt.

    Echt, was man in letzter Zeit alles so mitbekommt, was gestrichen wurde, was nicht geht, wo Engpässe bestehen und und und - das ist nicht gut für meine Pumpe ||

    Das Auto ist und bleibt geil, egal was fehlt ^^

    Am besten gefällt mir meine Rückfahrkamera (180 Grad).

    Ansonsten ist die Bedienung recht ähnlich zu meinem alten 308er...wo ich im Renegade immer suche, wo is der Scheibenwischer, wo ist dies oder das, komme ich mit dem Rifter sehr gut klar. Gewöhnen muss ich mich an die Bedienung auf dem Lenkrad- das hatte ich vorher nicht. An das kleine Lenkrad gewöhnt man sich recht schnell.

    Die Sitze sind bequem, durch die hohe Sitzposition hat man einen guten Rundumblick. Die Schnauze vorne sieht man allerdings gar nicht.

    Alles in Allem bin ich wirklich begeistert nach einer Woche Rifter-Fahren.

    Historie:

    1997 - 2002 - Peugeot 205

    2002 - 2004 - Peugeot 306 Fließheck

    2004 - 2012 - Peugeot 306 Break

    2012 - 31.01.2020 - Peugeot 308 SW

    seit 02/2020 Peugeot Rifter L1 BlueHDI Allure als Schalter mit AHK, Glasdach...

  • Alles in Allem bin ich wirklich begeistert nach einer Woche Rifter-Fahren.

    Ich war schon nach einem Wochenende Probefahren begeistert; deshalb auch bestellt. Aber bei der Lieferdauer und den sukzessive verschwindenden Ausstattungsoptionen habe ich manchmal Sorge, am Ende auf 'ner Holzkiste zu sitzen und 'nen Demmelantrieb alá Fred Feuerstein zu haben.

    Aber ich bin tapfer im Warten und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@