Reserverad: vollwertig oder Notrad? Wo montiert?

  • Ist das optionale Reserverad ein vollwertiges, welches außen unter dem Heck untergebracht wird? Falls man nicht mitbestellt: ist die Halterung trotzdem serienmäßig?

    Oder gibt es nur ein Notrad?

  • Segelflieger

    Hat den Titel des Themas von „Reserverad: vollwertig oder Notrad?“ zu „Reserverad: vollwertig oder Notrad? Wo montiert?“ geändert.
  • ist ein vollwertiges Rad auf Stahlfelge. Ob die Halterung nur bei Bestellung oder generell vorhanden ist kann ich leider nicht sagen. Zum Ersatzrad gibt es den Wagenheber und Radschlüssel.

    Gruß Mike

    bestellt 11/2019, zugelassen u. übernommen 22.04.2020

    die 4 Michelin Primacy3 215/65 R16 102H mit quasi 0 Kilometern von der Erstauslieferung sind günstig abzugeben

  • jup, zumindest haben wir gestern bestellt mit Ersatzrad und dabei diese Auskunft erhalten. Nachgefragt hat die Frau beim bestellen allerdings nur den Wagenheber und Radschlüssel. Laut dem Bild könnte es tatsächlich auch ein Notrad sein.

    Gruß Mike

    bestellt 11/2019, zugelassen u. übernommen 22.04.2020

    die 4 Michelin Primacy3 215/65 R16 102H mit quasi 0 Kilometern von der Erstauslieferung sind günstig abzugeben

  • jup, zumindest haben wir gestern bestellt mit Ersatzrad und dabei diese Auskunft erhalten. Nachgefragt hat die Frau beim bestellen allerdings nur den Wagenheber und Radschlüssel. Laut dem Bild könnte es tatsächlich auch ein Notrad sein.

    Bei unserem Ex-Tepee (mit Stahlfelgen) war ein vollwertiges baugleiches dabei. Vielleicht gibt es Unterschiede, je nachdem, ob man Stahl- oder Aluräder ordert?! Also Notrad bei Alufelgen und normales mit Stahlfelgen? Die Bedienungsanleitung jedenfalls lässt das offen:

    Zitat


    Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Stahlnotrad ausgestattet ist, entfernen Sie die Zierkappe mit dem Werkzeug 8.

    Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Reserverad ausgestattet ist, entfernen Sie mit dem Werkzeug 8 die Kappen auf allen Schrauben.

  • nun wir werden sehen. Zumindest hoffe ich im Mai 2020 darüber genauere Auskunft geben zu können. Ob Notrad oder vollwertiges ist mir eigentl. auch nahezu egal, beides besser als diese Dichtmilchgeschichte.

    Gruß Mike

    bestellt 11/2019, zugelassen u. übernommen 22.04.2020

    die 4 Michelin Primacy3 215/65 R16 102H mit quasi 0 Kilometern von der Erstauslieferung sind günstig abzugeben

  • Bin auch am überlegen mir zusätzlich zu diesem "Bauschaumkoffer" noch ein vollwertiges Ersatzrad zu besorgen.

    Wir wollen Mitte Juni 2020 an den Polarkreis nach Schweden und wenn ich an diese Wegstrecke (1800 km einfache Fahrt) und an die Straßen (oft Schotter) da oben denke, wird mir etwas mulmig zumute.

    Haben zwar einen Schutzbrief über die Versicherung, aber wer weiss schon wie das dann da am "Ende der Welt" so abläuft im Falle eines Falles.

    Wenn ich wüsste ob da, wo jetzt diese Styroporbox unter der Abdeckung im Kofferraum liegt, ein Ersatzrad drunter passt? .... ich werde wohl mal beim freundlichen nachfragen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Also wenn das Ersatzrad mitbestellt wurde.. Wird das unter dem Auto montiert... Ich habs bis jetzt allerdings noch nicht rausgeholt und nachgeschaut obs ein Notrad ist oder nicht... 😁

  • ist ein vollwertiges Rad auf Stahlfelge. Ob die Halterung nur bei Bestellung oder generell vorhanden ist kann ich leider nicht sagen. Zum Ersatzrad gibt es den Wagenheber und Radschlüssel.

    Also bei unserem Rifter (ohne Ersatzrad) gibt es keine Halterung.

    Zum Glück, da sitzt jetzt nähmlich meine Standheizung. :)



    Bin auch am überlegen mir zusätzlich zu diesem "Bauschaumkoffer" noch ein vollwertiges Ersatzrad zu besorgen.

    Wir wollen Mitte Juni 2020 an den Polarkreis nach Schweden und wenn ich an diese Wegstrecke (1800 km einfache Fahrt) und an die Straßen (oft Schotter) da oben denke, wird mir etwas mulmig zumute.

    Haben zwar einen Schutzbrief über die Versicherung, aber wer weiss schon wie das dann da am "Ende der Welt" so abläuft im Falle eines Falles.

    Wenn ich wüsste ob da, wo jetzt diese Styroporbox unter der Abdeckung im Kofferraum liegt, ein Ersatzrad drunter passt? .... ich werde wohl mal beim freundlichen nachfragen.

    Wo hast du denn da eine Styroporbox?

    Also bei mir war da lediglich der Teppich mit einem ca. 2 cm dicken Schaumstoff darunter.

    Dann kommt das Blech.

    Wenn in das Auto ein Ersatzrad passen würde, wäre die Ladekante ja 20cm über der Stoßstange.

  • mein Rifter mit Grip Control hat Alufelgen mit Michelin 215/65 R16 in Serie.


    Das Ersatzrad ist der gleiche Reifen, aber auf Stahlfelge (die Serien-Radbolzen sind ja afaik für beides geeignet).

    Der Käfig ist an drei Punkten fest (oben scheint noch ein Gummipuffer oder so zu sein)


    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Ich finde es im übrigen immer noch den besten Platz. Wer jemals aus einem vollen Kofferraum versucht hat das Ersatzrad rauszufrickeln, der weiß wovon ich rede.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich ca. 3 mal....

    Unterm Kofferraum ist echt der beste Platz. :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es dort unten allen Witterungen ausgesetzt....

    Muss man schon mal nach schauen, sonst vergammelt es ruhig vor sich hin.

    Das Ersatzrad habe ich ein mal gebraucht, beim 307.

    Schrauben hat vorne links im Rad gesteckt, aber er war trotzdem dicht. Erst der Reifehändler hat ihn rausgezogen, dann hat es gezischt...

    Dort wurde dann das Ersatzrad montiert.

    Ich träume ja immer noch vom ,,unplattbarem'' Reifen.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Joa, aber was soll bei Stahl schon groß passieren??

    Zur Not die Felge lackieren und den Käfig ggf auch, dann hält das ein ganzes Autoleben ;)


    Peugeotbobbelche

    Hatten wir ja hier mal :)

    Michelin Uptis - der unplattbare Autoreifen

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, da war was....

    Liebe Grüße Boris

  • wer hat denn überhaupt schon mal eins gebraucht? Bei den meisten dürfte es unnützer Ballast sein.

    Ich hab schon zwei mal ein Ersatzrad gebraucht... Bei meinem Kia hatte ich leider keins und musste deshalb mei. Auto 3 Tage stehen lassen bis der Reifen repariert war... Deshalb nie wieder ohne Ersatzrad!!!