Michelin Uptis - der unplattbare Autoreifen

    • Offizieller Beitrag

    Michelin stellt den Uptis vor. Das ist die nächste Generation des luftlosen Reifen. Der Reifen soll Testweise auf dem Chevrolet Volt angeboten werden. Michelin plant mit einen Produktionsstart in 2024.


    Zum Artikel: Klick!

    weiterer Artikel: Klick!

  • "Beim Michelin Uptis ist die leichte Aluminiumfelge über flexible, hochresistente Kunststoffspeichen untrennbar mit der profilierten Lauffläche verbunden."


    Da freuen sich die Felgentuner! Außerden wenn er abgefahren ist, gibst gleich ne neue Felge mit dazu? Wo ist dann da die Reduzierung des Einsatzes von Rohstoffen? Oder hält der jetzt ewig?

    Und wie sieht das mit den unterschiedlichen Gewichten der Fahrzeuge aus. Wie gleicht er das aus?

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es ja den Lastindex, damit der Wagen richtig eingruppiert wird. Die runtergefahrenen Räder werden dann wohl bei Michelin neu besohlt, evtl wir duach ein einfach nur eine neue Lauffläche drauf gepackt.

  • Dafür gibt es ja den Lastindex, damit der Wagen richtig eingruppiert wird. Die runtergefahrenen Räder werden dann wohl bei Michelin neu besohlt, evtl wir duach ein einfach nur eine neue Lauffläche drauf gepackt.

    Neu besohlt - das stell ich mir cool vor. Ich schraub die Räder ab, schick sie zu Michelin und warte dann 2 Wochen bis ich sie wieder habe.:dance2:

    Lastindex ist schon klar, aber leeres Fahrzeug, voll beladenes Fahrzeug, unterschiedliche Ausstattung/Gewicht.

  • Diese Reifen sind aber nur was für eine spezielle Klientel. Wie oft hattet ihr in den letzten Jahren mal einen Reifen kpl. ohne Luft? Diesen "Mist" mit passender Felge kenne ich auch beim Rennrad. Zum Glück habe ich sowas da dran nicht. Im Fehlerfall bin ich nach 10 Min. wieder am Fahren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Michelin hat es bei mir echt verschi....! Auf dem Mercedes waren sie 1989 sicher sehr gut.

    Der Reifen hat einfach gepasst!

    Aber was da jetzt angeboten wird ..... Ne Danke!

    Vom Verschleiß sicher gut, aber der bringt mir nichts wenn ich mit drei Jahre alten Reifen

    bei Regen ,,abschmiere’’ und ein neues Auto brauche:@

    Aber so ein ,,unplattbarer ’’ Reifen würde mir gefallen :thumbup::thumbup:

    Bleibt aber sicher ein Traum.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    zwar OT: aber Michelin stellt auch Sohlen (in Kooperation mit dem HErsteller) für Trailschuhe bzw. Laufschuhe her. Habe ich selbst, die bauen mega Grip auf auch im Nassen, auf steilen Wegen oder Gefälle. Sollte sich die PKW Reifen Abteilung mal was abschauen :)

    Mein Michelin ist im 2. Jahr gefült etwas besser geworden., Trotzdem werde ich ihn wenn er runter ist durcvh Dunlop ersetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Diese Reifen sind aber nur was für eine spezielle Klientel. Wie oft hattet ihr in den letzten Jahren mal einen Reifen kpl. ohne Luft? Diesen "Mist" mit passender Felge kenne ich auch beim Rennrad. Zum Glück habe ich sowas da dran nicht. Im Fehlerfall bin ich nach 10 Min. wieder am Fahren.

    Der ein oder andere wird sich noch erinnern an den Reifenplatzer am C5 im Sommer 2014. Am schwarzen 508 hatte ich auch ein Platten und am Aircross auch schon. Die Plattfüße wurden durch Schrauben verursacht, der Platzer ist mir bis heute schleierhaft. In allen drei Fällen, wäre das Fahrzeug mit dem Uptis fahrbereit geblieben. Man ließt ja auch oft genug, das es zu einem schweren Unfall aufgrund von Reifendefekten kommt. Nicht jeder ist mit dem Reifendruck so pingelig wie ich und prüft das regelmäßig.

  • Reifenplatzer hatte ich bisher erst einen.

    Wenn ich meine Runden laufe ist mir oft langweilig. Da gucke ich mir manchmal die Reifen der geparkten Autos an. Ist oft erschreckend, was man da so sieht. Hab schon völlig abgefahrene Reifen ohne Profil gesehen wo der Stahlmantel durch kam. Letztens hab ich an der Flanke ein dickes Ei gesehen.


    Bin mir jedoch nicht sicher, was ich von diesen Reifen-Felgen-Kombinationen halten soll.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Von der Felgen/ Reifen Kombi halte ich persönlich gar nichts. Umwelttechnisch sehe ich auch keinen Vorteil. Schaut auch bescheiden aus. Die Idee ist gut, die Umsetzung für mich noch nicht ausgereift. Hat definitiv Potential einmal praktikabel zu werden und Innovationen sind mir immer wichtig. Daher "Lob" an Michelin.


    Hatte schon einige "Nägel/ Schrauben" in meistens komplett neuen Reifen, wie es der Zufall machmal will...


    l. G.

    Karl