Winterdepressionen ?!?

  • Wie jedes Jahr im Winter merkt man wieder wie die Leute agressiv werden oder sind.


    Der Herbst/Winter ist doch die schönste Jahreszeit solange es nicht friert. Leuchtende Bäume und weniger Heizer auf der Straße.


    Gegen die Kälte kann man was tun, gegen die übertriebene Hitze nicht.


    Hier im Forum und in anderen Gruppen merkt man das auch an den Antworten. Alle sind direkt angegriffen oder auf Krawall aus. Es wird nicht gelesen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Was ist denn das für'n Quatsch? Angegriffen oder auf Krawall aus, man muss halt Tacheles reden, nicht immer so'n Drumrumgeeiere. Wohl so'n verhärmter Hobbypsychologe oder was? Und wenn ich auf der Straße unterwegs bin, ist das denn meine Schuld wenn mir so dusselige Blödbirnen vor'm Kühler rumfahren. Da werd ich ja wohl agressiv werden dürfen....😘😁😁


    Aber mal ernsthaft. Findest du dass das im Winter schlimmer wird? Ich hatte sonst eigentlich eher im Sommer das Gefühl. In den letzten Jahren sehe ich allerdings keinen wirklichen Unterschied mehr.


    Egal ob ich mir im Straßenverkehr die Vorfahrtsverletzungen, Drängeleien, Nötigungen ansehe, Rempeleien im Supermarkt, auf Gehwegen oder auch in freier Natur....


    Naja, und was das Netz angeht - ich finde da herrscht zumindest hier im Forum noch ein erträglicher Ton. Wenn ich so sehe was sonst so unter dem Deckmantel der Anonymität für Aggressionen und Hetze stattfindet, und zwar völlig unabhängig der Jahreszeit...


    Ich persönlich nutze SocialMedia so gut wie gar nicht mehr, mir reicht schon was ich durch herkömmliche Medien von der ganzen Sch.... mitbekomme. Wenn ich mir das auch noch Live antun würde, würde ich ja nur noch aggressiv sein.


    Und das will ich nicht, auch wenn ich es nicht immer zeige oder man es merkt, aber eigentlich bin ich ein Netter :angry:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Es gibt wohl keine größere PEST als die "sozialen" Medien von Facebook und Co!

    DISsozial sind die, zumal die Betreiber mit ihren sozialen Angebote alles andere als menschliche Ziele verfolgen!


    Ich meide das Zeugs wie die Pest!


    War mal für eine Stunde bei Facebook - und schnell wieder raus!

    Hab auch mein WhatsApp abgeschossen...

    Twitter nach einer Stunde mit 45 blöden Nachrichten zu Waschmaschinen- raus!


    Alarmierend finde ich, wie stark deutsche Politiker unterster Kommunalhöhe sich in Facebook feiern wollen... wohin das führt, zeigt ja Donald D bei Twitter...


    Wenn jetzt schon die Polizei PR mit Twitter macht, hört es echt auf:

    Ich bin der Meinung, ich habe das Recht auf aller polizeilichen Veröffentlichungen (zB bei einer Katastrophenwarnung o.ä. in einer Stadt), OHNE Facebook nutzen zu müssen!

    Das ist m.E. ein Verstoß gegen den Auftrag der Polizei! Die haben sich, so denke ich, ggf. auf einer frei zugänglichen Homepage zu artikulieren, aber gewiss nicht bei Facebook!!!


    Es bleibt mir ein Rätsel, warum alle so locker mit ansehen, was diese Medien mit uns, vor allem mit den Kindern, machen!!! Es bedarf mal eines bundesweiten Stopzeichens statt eigener Facebook-Lächel-Seiten unserer Politik, oder?

    DAS macht mich aggressiv, ja! Aber gern auch im Sommer ;)


    Und geil finde ich, dass es in den Foren, in denen ich mich bislang getummelt habe, überwiegend richtig nett zugeht! DAS sind soziale Medien, die einem irgendwie helfen und nicht mehr Kohle verdienen, als sie zum Betrieb plus Invests brauchen! Echt schön hier! Und Danke an unsere Betreiber!:thumbup::claps:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ganz ehrlich Robin, manchmal glaub ich dass Du irgendwas ungesundes zu Dir nimmst:/^^ Oder kommt das von den Abgasen der Simme:lol:


    Manch einer mag ja auf Krawall gebürstet sein, aber das liegt sicher nicht an der Jahreszeit.

    • Offizieller Beitrag

    Herbst / Winter sind nicht meine Jahreszeiten. Ich halte mich gerne draussen auf und mag mich nicht anziehen wie ein Eskimo. Despressiv werde ich dabei nicht, aber ich fühle mich ab 20 Grad aufwärts am wohlsten.


    Ich kann hier im Forum nichts von Agressivität erkennen. Es ist gewohnt umgänglich.

  • Das Wetter beeinflusst uns schon.

    Hier ist seit Tagen nachts Frost, null Sonne, es wird spät hell und früh dunkel.

    Das trübe Wetter macht uns nicht richtig wach.

    Vorhin schien mal kurz die Sonne, schon war man selbst viel "besser" drauf.

  • Das Wetter beeinflusst uns schon.

    Hier ist seit Tagen nachts Frost, null Sonne, es wird spät hell und früh dunkel.

    Das trübe Wetter macht uns nicht richtig wach.

    Vorhin schien mal kurz die Sonne, schon war man selbst viel "besser" drauf.

    Salzkristalllampe, Glühwein und Peugeottalk - was willste mehr;)

    Ja, ne, Hitze > 28° (im Schatten) mag ich gar nicht, Kälte kann man durch Kleidung beeinflussen, aber aggressiv?, da spielen ganz andere Dinge eine Rolle!

  • Zu diesen Jahreszeiten haben "normale" Leute eben mehr Zeit für den Mist, das trübe Wetter drückt zusätzlich auf die Stimmung.

    Es heißt ja nicht umsonst "sonniges Gemüt".


    Fakebook und Co sind beileibe nicht sozial (im herkömmlichen Sinne). Die Firmen wollen alle nur unser bestes: kostenlos an Daten und Inhalte kommen, und uns dafür zusätzlich mit Werbung beglücken.


    Ich nenne das assoziale Medien, auch weil sich die Asis verstärkt dort unter dem Deckmantel der Anonymität tummeln und ihren Unsinn und Unmut verbreiten.


    Leider ist es derzeit die Mode dass es verschiedene Verbreitungskanäle für Nachrichten gibt, aber Twitter und Instagram nutze ich schon mal nicht.

    Ich muss auch nicht dieselben Mitteilungen auf allen Kanälen sehen, das ist letztendlich nur noch SPAM.


    Wir können hier im Forum schauen dass es einigermaßen geregelt bleibt und uns nicht gegenseitig anfeinden.

    Man mag unterschiedliche Meinungen haben, das ist ok, und das macht es eben aus.


    Der nächste Frühling kommt bestimmt.

    Und bis dahn wird auf die Weihnachtszeit besinnt! :)

  • Und was haben die "Winterdepressionen" mit den sozialen Medien wie Facebook und Co zu tun?

    Wer sich auf diese Dinge einlässt weiß hoffentlich was er tut.


    Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Vor-Nachteile und Schönheiten. Jeder empfindet das anders, dementsprechend..............

  • Zitat:

    Und was haben die "Winterdepressionen" mit den sozialen Medien wie Facebook und Co zu tun?


    Ganz einfach, dort lassen die Leute offenbar zuerst die guten Sitten ausser Acht!

    Und es verbreitet sich wie Teufel...
    Wenn du mit Jugendlichen Kontakt hast, weißt du, dass in den Kanälen jetzt zunehmend die Hütte brennt...


    Und dann kommt der Papa von X und jammert, dass Y gestern abend um 23.41 seiner X gesagt hat, sie hätte einen fetten Arsch! Und das ist doch „MoPPing“ [sic!]!!!:@


    Erstens hat sie einen dicken Hintern, zweitens ist das kein Mobbing und drittens soll die Göre um 23.41 schlafen und nicht im Netz mit anderen Beleidigungen austauschen!!X(

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Gut, dass ich damit nichts am Hut und nichts zu tun habe:bye::claps:

  • Mir geht es ähnlich wie Sascha. Die schönste Zeit des Jahres ist Mai/Juni finde ich. Da fühle ich mich am wohlsten.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wothanius:


    Vielleicht nicht direkt, aber irgendwann müssen diese Wesen unsere Renten reinarbeiten...


    Apropos Kollabierende Rentenversicherung:

    Ein Mädchen, das in 2019 in D geboren ist, wird mit 37 % Chance 100 Jahre alt...

    Das wird lustig... aber da sind wir ja alle schon hinfort :saint:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • das ist so lustig. Ein Wort und alle sind am Schreiben. Hat wieder funktioniert.8o

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Es gibt sie, die sog. "Winterdepression". Ist nichts pathologisches, sondern völlig "normal", da die (Tages-)Helligkeit nicht mehr ausreicht, den etwas komplizierten Regelungsprozess zwischen Vitaminen und Hormonen (besonders Serotonin) auf "gewohntem" Niveau zu halten. Bedenkt man zusätzlich, dass viele arbeitende Menschen im Dunkeln zur und von der Arbeit kommen, tagsüber sich wahrscheinlich auch eher in (noch dunkleren) Gebäuden aufhalten, reicht's für viele halt nimmer ohne (dezent) auf's Gemüt zu gehen.


    Allerdings: Diese Stimmung macht nicht aggressiv, eher müde, langsam, unlustig. Da reicht die Energie auch nicht mehr für Ausbrüche aller Art.


    Dennoch ist ein gewisser "Jahresendzeitstress" allenthalben, beruflich wie privat, im Strassenverkehr oder sonstwo durchaus zu beobachten.

    Wir sind mehrheitlich ein (selbst-)gläubiges Volk von Leistungsträgern (und natürlich jeder einzelne im Zweifelsfall mehr als ein anderer), von Schuftern, Stemmern und Malochern, wie arbeiten hart (und meist auch egal was) und so langsam gegen Jahresende stellt sich so manchem von uns - meist unbewusst - die Frage, wozu war jetzt genau eigentlich wieder der ganze Stress, was war der Sinn. Wir spüren unser aller älterwerden (auch unbewusst) am Jahresende mehr als beispielsweise am Jahresbeginn, dem ja auch kurz danach die "Explosion", der "Neuanfang" der Natur folgt.


    Und der meist damit innerlich aufkeimende Frage, wozu das alles und soll's das eigentlich in meinem Leben gewesen sein folgt zuverlässig erhöhte, meist ebenfalls wiederum unbewusst Aggression.


    Ja, ich bin Psychologe, genauer gesagt Arbeitspsychologe und beschäftige mich beruflich damit, wie Alltagsroutinen und steigende Arbeitsbelastungen verbunden mit Versagensängsten Menschen langsam, aber dafür um so sicherer krank machen.


    Am langen Ende kann dann (muss nicht) die "richtige" Depression stehen (Aggression geht ihr häufig voraus).


    Herzliche Grüße

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Eigentlich ist doch ständig irgendwas.

    Winterdepressionen, Weihnachtseinsamkeit (ohne Familie), Neujahrsfrust (Silverster ohne Freunde), Frühjahrsmüdigkeit, Hitzekoma im Sommer, Herbstblues, und dann geht es wieder von vorne los ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wohlfühltemeratur beginnt bei mir bei ca 26°.

    Da werde ich so richtig geschmeidig.

    Ab ca 24° ziehe ich den Pulli aus, ab 28° trage dann ich kurze

    Hose und Flipflops ☺️
    Bin zwar auch Skifahrer, aber dann wirklich mit dicken Thermosachen...

    Aber ob die Leute gereizter sind im Winter?

    Das ist nicht Jahreszeitabhängig.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch nicht bei FB, Instagram, Twitter.

    Bin noch in einem sozialen Netzwerk, wo meinen Hobby entspricht... :)


    Die Meldungen der Polizei bekommst du ja auch über herkömmliche Medien, Vlt nicht mit Videos und Bildern...


    Letztlich ist der Auftrag der Polizei aber auch "nur", dui Gefahrenabwehr und Herstellung und Erhaltung der öffentlichen Sicherheit....

    Das die Polizei inzwischen Twittert ist zwar nicht unüblich, aber nicht notwendig und es macht natürlich auch nicht jede Behörde...

    • Offizieller Beitrag

    Und was haben die "Winterdepressionen" mit den sozialen Medien wie Facebook und Co zu tun?

    Wer sich auf diese Dinge einlässt weiß hoffentlich was er tut.

    Soziale Medien können eine bestehende Depression evtl verstärken...