Software Update Nac 21.08.22.32_NAC-r1 - 18.10.19

  • jungs mal halblang


    Es gibt Menschen wie mich die haben Spaß dran Updates zu installieren

    Für andere ist sowas nervig

    In meiner Familie bin ich der jenige der sich um Updates und Technik im allgemeinen kümmern muß


    Ehrlich gesagt frage ich mich aber auch warum soviele Update nötig sind ?

    Qualität miserabel des Radios?

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Man hat ja hier nicht nur ein stumpfes Radio, sondern einen kleinen PC.


    Vielleicht sind in den vergangenen Wochen ja auch Kompatibilitätsprobleme mit Smartphones durch Updates o.ä. entstanden oder Unterstützung für neue Geräte hinzugekommen.

    Das weiß man leider nicht.


    Mit nem Changelog wäre alles aufschlussreicher aber Peugeot ist ja allgemeingesehen wie üblich geizig mit Infos, damit man so wenig wie möglich selber machen kann.


    In der Servicebox in den technischen Dokumentationen gibt's wohl ein Changelog.

    Natürlich sind die Dokus kostenpflichtig...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hat denn jemand hier einen wirklichen Nachweis von den Dingen, die sich geändert haben?


    Ich kann mich nur an Meldungen über eine etwas geänderte Verkehrszeichenerkennung erinnern. Was noch?

    Karten-Updates gibt es auch immer wieder, aber lokal ändert sich eh kaum etwas auf der Straße.


    Solange von Peugeot nicht dringend empfohlen wird, ein bestimmtes Update zu installieren, ist das alles rein Optional und sowieso Privatvergnügen derjenigen, die ständig aktuell sein wollen.


    Es bleibt also jedem hier selber überlassen, ob die Zeit investiert wird, und welche Erfahrungen mit den Updateprozeduren gemacht werden.


    Das einzige was hier wirklich sinnvoll ist, ist dass wir uns gegenseitig bei den Updates unterstützen, und versuchen, die Änderungen zusammen zu tragen.

  • Ohne changelog wird das Vertrauen auch nicht besser in peugeot

    um mal zu entschärfen

    Der 508 hat nur ein Update seit 2018 bekommen

    Und da läuft alles bei mir rund

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich glaub, Peugeot liegt eh nix an Vertrauen.

    (Das ist bei jedem Hersteller. Werbung ist natürlich nicht die Realität.^^)


    Die Leute kaufen die Autos ja so oder so, denken die sich.


    Ich für meinen Teil finde es gut, dass die überhaupt Updates raus bringen.

    Bei mir funktioniert bisher auch alles ohne Probleme.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mir ist heute morgen aufgefallen (nachdem ich ja gestern Morgen das Update eingespielt hatte), das ich plötzlich meine Musik nicht mehr nach Ordner sortieren kann.

    Kurze Info,

    alles gut :blush:

    Nachdem ich den anderen Stick kurz im Betrieb hatte, hat er den alten auch wieder genommen.

    :bye:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Hallo,

    zumindest als Österreicher mit den abonnierten Gefahrenbereichen gibt es eine klare Verbesserung. Wie in meinem Post vor einer Woche geschildert, hat mich der durchdringende Warnton bei Radarboxen oder anderen Gefahrenstellen extrem genervt. Dieser Ton ist jetzt leiser und auch angenehmer. Wenn man im Navimenü die Gefahrenstellen aktiviert macht rechts beim Gefahrensymbol ein Untermenü auf, wo man den Ton ganz abstellen kann. Die Radarboxen werden jetzt auch ohne Routenführung im Verlaufbalken rechts angezeigt. (schwarz wenn Ok, gelb bei ein wenig zu schnell, rot bei viel zu schnell bzw. bei den in Österreich immer beliebteren Section-Controls die Streckenlänge bis zum Ende) sieht man gut im Augenwinkel. Das man bei Navigationsstart jetzt nichts mehr mit ok bestätigen muss wurde schon früher erwähnt - ich hatte aber die nur kurz erhältliche vorherige Firmware Version nicht installiert. Ist deshalb auch neu für mich.

    Update war allerdings diesesmal ziemlich zickig. Erster Tag gar nichts, Stick neu formatiert und nächsten Tag das Gleiche. Brauchte 4 Versuche. Hat immer nach der Frage ob man installieren will und nach dem Hinweis der eingeschränkten Funktionalität abgebrochen.:computer1: Bei 4. Versuch - gleicher Stick ohne Veränderung - problemlose Installation, bequem während der Fahrt von der Arbeit nach Hause .....

    308 SW 1.5 BlueHDI 130 EAT8 GT-Line
    seit Ende März 2019 :windy:

  • Hallo cyberstone,


    Stimme Dir als Landsmann zu. Der Warnton vor und nach Gefahrenstellen ist um Einiges angenehmer. Ist übrigens seit den letzten 3 NAC Updates (inkl. des zurück gezogenen) der Fall.


    Mir ist bei den 3 letzten NAC nichts, weder positiv noch negativ, aufgefallen. Würde mir Release Notes wünschen. Vermute Bugfixung bei kleinen Details und in den "Tiefen" des Systems.


    Das Einzige was mir auffällt ist, dass die Geschwindigkeits Beschränkungen seit xx2412 und 2512 z. T. um ~100m zu früh angezeigt werden. Ich habe das Gefühl, dass die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen mit jedem NAC Update unzuverlässiger geworden ist. Kann auch an meinem "GT" liegen.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich hab noch nicht das neueste Update (vom 20.), sondern das davor. Mir ist aufgefallen, dass im Navi die Preise falsch dargestellt werden.
    Früher wurden Dieselpreise angezeigt, jetzt zeigt das Navi Benzinpreise.


    Ich spiel am Montag das neuste Update ein und berichte dann ob die Preise wieder richtig sind.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Hallo JeyLey,


    Das müsste ich probieren - achte da nicht darauf, da ich immer bei der gleichen Tankstelle tanke. Aktuell bin auch auf dem OMV Maxx Motion Diesel Trip.. Gibt vermutlich eine Einstellung ob Benzin oder Diesel. Werde die nächsten Tage einmal schauen.


    l. G.

    Karl

  • Die ist aber versteckt, wirst so nicht finden.

    Damit sollte es klappen, wobei beim Diesel ja auch nur ein Sorte angezeigt werden sollte;)


    · den Navi-Modus anzeigen lassen

    · auf das Symbol in der rechten unteren Ecke tippen (gefaltete Karte mit Zahnrad davor)

    · nun in der Einblendung auf "Detail Karte" tippen

    · es erscheint eine Liste mit POIs

    · runterscrollen bis zu "Tankstellen"

    · in genau dieser Zeile rechts auf das blaue Tankstellen-Symbol tippen

    · jetzt erscheinen UNTEN zwei Tabs: "Wettersymbole" und "Parameter-Wetter"

    · hier auf "Parameter-Wetter" tippen

    · nun erscheinen die Kraftstoff-Sorten und sind auswählbar

    · mit "OK" bestätigen

    • Offizieller Beitrag

    Das Einzige was mir auffällt ist, dass die Geschwindigkeits Beschränkungen seit xx2412 und 2512 z. T. um ~100m zu früh angezeigt werden

    Da bin ich ja gespannt, ich würde das nämlich als Vorteil sehen. Da die Anzeige derzeit meistens 50m nach der Beschränkung kommt, fand ich die Nützlichkeit schon sehr eingeschränkt.

  • Danke Sir,


    Diese Einstellung unter Parameter "Wetter" zu suchen ist ohne Anleitung definitiv unmöglich. Das hätte ich für JJ nie gefunden...


    l. G. und schönen Abend

    Karl

  • Das Einzige was mir auffällt ist, dass die Geschwindigkeits Beschränkungen seit xx2412 und 2512 z. T. um ~100m zu früh angezeigt werden

    Da bin ich ja gespannt, ich würde das nämlich als Vorteil sehen. Da die Anzeige derzeit meistens 50m nach der Beschränkung kommt, fand ich die Nützlichkeit schon sehr eingeschränkt.

    Ist leider nicht immer so und ein System habe ich da auch noch nicht erkannt. Mich verwirrt das aktuell, da ich mir z. T. nicht sicher bin welche Geschwindigkeitsbeschränkung gültig ist. Habe mir "leider" angewöhnt vor Allem auf die Anzeige im HUD zu schauen, bzw. beeinflusst mich diese, auch wenn ich weiss das diese Anzeige z. T. sehr unzuverlässig ist. Z. B. "vergisst" das NAC Geschwindigkeitsbeschränkungen auch nach einer gewissen Zeit, bzw. zeigt vollkommen falsche Geschwindigkeiten an. Das ist leider seit gefühlten 4 Updates vermehrt der Fall.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Z. B. "vergisst" das NAC Geschwindigkeitsbeschränkungen auch nach einer gewissen Zeit, bzw. zeigt vollkommen falsche Geschwindigkeiten an. Das ist leider seit gefühlten 4 Updates vermehrt der Fall.

    Zu dem Punkt gibts allerdings ein System: Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung per Schild angekündigt wird, diese jedoch nicht im Navi hinterlegt ist (IG-L 100er z.B.), dann wird die BEschränkung für eine bestimmte Distanz im iCockpit angezeit (Ich glaube es waren 500m, auf jeden Fall reproduzierbar immer die gleiche Strecke).

    Ich vermute dass es da eine Abstimmung mit einer Gesetzeslage gibt, aber der Punkt nervt mich auch sehr, da die grundsätzliche Erkennung per Kamera eigentlich gut funktioniert.

  • Hallo Beanti,


    Danke für die Info. Das Thema nervt mich c. a. am meisten beim "NAC" und macht die Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen für mich so ziemlich unbrauchbar. Verstehe nicht, was daran so schwierig ist SW mässig umzusetzen, dass für den Fall, dass die SW weder über die NAVI Karte noch über die Kamera eine Geschwindigkeitbegrenzung erkennen sinnvoll erkennen kann, dass für diesen Fall z. B. ein "Verkehrsschild" mit ? etc. angezeigt wird. Meiner Meinung nach sollte eine entsprechende Info auch erfolgen wenn das NAC auf die Karte zurückgreifen muss.


    l. G.

    Karl

  • D

    Die Option "Privatmodus" gibt es bei mir auch nicht. Wenn ich die Dienste aktiviere, steht es nach ein paar Sekunden wieder auf "kein Vertrag".

    Ich probiere noch ein bisschen rum und sonst warte ich auf den Servicetermin im Januar (allerdings kribbelt das in den Fingern wenn sowas nicht geht...)

    Dann ist das aber bei Dir mMn. noch nicht frei geschalten.
    Die Datendienste sind für die Verfügbarkeit zuständig - war zumindestens bei mir so.
    Oben stand "aktiviert", unten aber "nicht verfügbar", bis ich dann die Aktivierung der Dienste in einem anderen Menü gefunden habe.

    Weißt du noch, wie/wo du das gemacht hast, Twinni??

    5008. Aus Frankreich. Aus Leidenschaft.

  • Weißt du noch, wie/wo du das gemacht hast, Twinni??

    Nein, leider nicht mehr.

    Ich habe wild durch die Menüs gecklickt, und irgendwann zufällig einen Punkt gefunden der gepasst hat.

    Wenn ich mich recht erinnere, war der Wortlaut auch geringfügig anders als der im Peugeot Video Tutorial.

  • Ich habe alles versucht, bei mir sprang das sofort wieder auf "kein Vertrag". Das Auto war dann eine Woche in der Werkstatt ohne Erfolg - scheinbar ist die ConnectBox defekt, es gibt aber keinen Liefertermin für das Ersatzteil. Das fängt ja gut an ... :rolleyes:

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019