Software Update Nac 21.08.22.32_NAC-r1 - 18.10.19

  • Nachdem ich die Tage vergeblich den Auto USB Stick gesucht habe fiel er mir heute im vorbei gehen ins Auge. :rolleyes: Update lief sauber durch und ich hatte auch den Eindruck als ob das System etwas schneller zu bedienen ist. Ob es tatsächlich so ist oder hier nur der Wunsch der Vater des Gedanken war muss sich dann die Tage zeigen. 8)

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Lief ohne Probleme durch :)

    Schrift würde ich auch sagen das gleich geblieben ist.

    Einziger wirklicher Unterschied ist, das man beim Navi nicht mehr diese Fenster mit "OK" bestätigen muss.

    Navi Karten Version ist auf v.15..... geblieben

    3008 GT Line 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Met. Magnetic-Blau,
    behz. Sitze, City Paket 2, Drive assist plus Paket, NAC, ind.Ladestation, Full LED Scheinwerfer, Focal
    Bestellt Anfang April 2019, erwartet KW26, Stand 17.05 -> erwartet KW25, Angekommen 14.06(KW24) Auslieferung 17.06

  • Habe die neue Version installiert. Mich verwirrt allerdings, dass ich unter Systemparameter folgende Version angezeigt bekomme:


    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Was mich immer wieder wundert wieso es nicht möglich ist die Uhrzeit automatisch einzustellen. Das man das kurz vor 2020 händisch machen muss ist ein Witz.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Naja Mann muss Sommer Winterzeit umstellen. Die Zeit selbst zieht sich das System und gps. Aber mach dir nix draus, der VAG Konzern kann es auch nicht, da muss sogar die Uhrzeit komplett gestellt werden, nicht wie bei uns mit einem Klick.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Was mich immer wieder wundert wieso es nicht möglich ist die Uhrzeit automatisch einzustellen. Das man das kurz vor 2020 händisch machen muss ist ein Witz.

    Das hat sogar mein 2002er Astra von selbst gemacht. Der hat sich damals die Uhrzeit immer über RDS geholt. ( Ich weiß, das kennt kaum einer noch ,nur die alten Säcke noch :lol: )

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • It‘s not a bug, it‘s a feature :P


    Wenn (falls) demnächst die Sommerzeit abgeschafft wird, bekämen wir ein Problem, wenn das Auto automatisch irgendwann die Zeit umstellt... So überlässt Peugeot es dem Kunden, ob er Sommerzeit will oder nicht.


    Maue Ausrede, ich weiß... ^^

  • Mir stinkt das mit dem Motor laufen lassen auch jedes mal sehr - im wahrsten Sinne des wortes. :thumbdown:

    Ich hab schon überlegt den Motor aus zu machen, und einer zu schwachen Batterie (ich dachte ein Abbruch wegen zu wenig Spannung darf auf keinen Fall passieren) mit dem Ladegerät zuvor zu kommen.

    Aber wenn ich jetzt hier lese, dass sogar abgebrochen werden kann ... :/

    Ich habe bisher auch jedes Update, auch die Karten, ohne laufenden Motor nur mit Zündung an gemacht. Da gab es noch nie ein Problem.

    Peugeot 5008 Allure 2.0 BlueHDi

  • Aber mach dir nix draus, der VAG Konzern kann es auch nicht, da muss sogar die Uhrzeit komplett gestellt werden, nicht wie bei uns mit einem Klick.

    Also ich bin grad im Urlaub und haben hier einen VW Golf als Mietwagen. Dieser hat die Uhr automatisch umgestellt. Also sie können es schon...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Meine Heizung im Keller (ca. 8.000€) - Umstellung Sommerzeit /Winterzeit - geht (voll-) automatisch :thumbup:

    (Sollte die automatische Umstellung mal nicht mehr gewünscht werden - einfach Haken in den Grundeinstellungen entfernen)


    Meine elektronische Parkscheibe im Auto (ca. 20€) - Umstellung Sommerzeit /Winterzeit - geht (voll-) automatisch :thumbup:

    (Sollte die automatische Umstellung mal nicht mehr gewünscht werden - einfach Haken in den Grundeinstellungen entfernen)


    Unser Smart 451 (gebraucht mal ca. 6.500€) - Umstellung Sommerzeit/Winterzeit - geht (halb-) automatisch ;)

    (Hier muss nur in den Grundeinstellungen der Haken (Sommerzeit) entfernt/oder gesetzt werden und die Fahrzeuguhr spring automatisch 1 Stunde zurück oder vor)


    Unser Rifter (Neupreis Liste fast 37.000€) Technik wie Smart 451 Bj. 2013 :/


    Aber man(n) kann eben nicht alles haben ;) Hauptsache "gesund und munter" :cry:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich bin sogar fast überzeugt, dass das Nac gar nicht erst aus geht, solange die update Prozedur läuft.

    Aber das habe ich noch nicht probiert.


    Wenn ich ne Diagnosesitzung mit Diagbox starte, bleibt das Nac unabhängig vom Eco Modus auch an.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das ist aber auch etwas anderes. Im Diagnosemodus läuft ein spezieller Teil der Firmware, der u. a. eine ungewollte Unterbrechung der Kommunikationssitzung verhindert.

    Wenn die Batterie leer ist geht aber eh nichts mehr.

  • In der Diagnosesitzung wird nur ein Befehl über Bus ausgegeben der dem Nac sagt, dass es die Eco Einstellung ignorieren kann/soll, solange man verbunden ist.

    Das Nac kann dann aber auch normal weitergenutzt werden, wenn man das Fenster mit der Info der Diagnosesitzung wegdrückt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Den Befehl gibt es so aber sehr wahrscheinlich nicht. Das wird bestimmt automatisch im NAC durch den Aufbau der Diagnosesitzung umgestellt.

    Während der Sitzung senden das Testgerät bzw. die Diagnosesoftware dem Steuergerät (hier dem NAC) ausser den spezifischen Test- und Programmierbefehlen noch regelmäßig eine sog. "Tester Present"-Nachricht.

    Ohne diese Nachricht würde die Diagnosesitzung nach relativ kurzer Zeit beendet werden. Und dann dürfte der ECO-Modus auch wieder zuschlagen dürfen. ;)

  • Die Nachrichten gehen ja über den LIN Bus.

    Ob die jetzt zeitweise (und in welchen Intervallen) nen Befehl senden kann ich dir nicht sagen, könnte gut möglich sein.:)


    Ich bin immer noch am tüfteln, wie ich via IP ins Nac komme.

    Die haben alle Ports dicht gemacht.xD

    Beim Smeg war wenigstens der Port 23 (telnet) offen.

    Beim Nac ist alles zu, weder Wifi noch Bluetooth noch über USB ist irgendein Port offen.||


    Was ich weiß ist, dass das Board ne serielle Service Schnittstelle hat.

    Aber ohne Schaltplan weiß ich nicht, welche Pins dat sind.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Trotz erfolgreichem NAC Update zeigt mir die App seit Tagen immernoch an , dass ein Update verfügbar ist . Bei dem NAC Updates in der Vergangenheit wurde das direkt beim nächsten synchronisieren mit der App auch angezeigt dass das Update aktuell ist .


    Oder weiß einer ob Peugeot eventuell doch irgendwie 2 Updates rausgebracht hat ?
    irgendwas wurmt mich mit den 2 verschiedenen Versionsnummern :/

  • So schnell kommen keine Updates.

    Ist wahrscheinlich nur wieder verbuggt, so wie alles was Peugeot programmiert. xD

    Und die App ist ja auch für diverse Fehler bekannt.

    Warts einfach mal ab, irgendwann passts.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe bisher auch jedes Update, auch die Karten, ohne laufenden Motor nur mit Zündung an gemacht. Da gab es noch nie ein Problem.

    Geht halt nur leider nicht beim T9.
    Eben noch probiert, sogar extra Batterieladegerät angehangen.
    Zündung an, USB-Stick rein, Meldung daß das Update nur bei laufendem Motor funktioniert.

  • Also bei mir geht's auch ohne laufendem Motor.:think1:

    Wenn nicht, starte das Update mit laufendem Motor und schalte dann den Motor ab.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻