Nachdem ich die Tage vergeblich den Auto USB Stick gesucht habe fiel er mir heute im vorbei gehen ins Auge. Update lief sauber durch und ich hatte auch den Eindruck als ob das System etwas schneller zu bedienen ist. Ob es tatsächlich so ist oder hier nur der Wunsch der Vater des Gedanken war muss sich dann die Tage zeigen.
Software Update Nac 21.08.22.32_NAC-r1 - 18.10.19
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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Lief ohne Probleme durch
Schrift würde ich auch sagen das gleich geblieben ist.
Einziger wirklicher Unterschied ist, das man beim Navi nicht mehr diese Fenster mit "OK" bestätigen muss.
Navi Karten Version ist auf v.15..... geblieben
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Habe die neue Version installiert. Mich verwirrt allerdings, dass ich unter Systemparameter folgende Version angezeigt bekomme:
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So habs ich auch. Ist doch egal. Es ist eine neue/aktuelle Version und sie läuft.
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Was mich immer wieder wundert wieso es nicht möglich ist die Uhrzeit automatisch einzustellen. Das man das kurz vor 2020 händisch machen muss ist ein Witz.
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Naja Mann muss Sommer Winterzeit umstellen. Die Zeit selbst zieht sich das System und gps. Aber mach dir nix draus, der VAG Konzern kann es auch nicht, da muss sogar die Uhrzeit komplett gestellt werden, nicht wie bei uns mit einem Klick.
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Was mich immer wieder wundert wieso es nicht möglich ist die Uhrzeit automatisch einzustellen. Das man das kurz vor 2020 händisch machen muss ist ein Witz.
Das hat sogar mein 2002er Astra von selbst gemacht. Der hat sich damals die Uhrzeit immer über RDS geholt. ( Ich weiß, das kennt kaum einer noch ,nur die alten Säcke noch )
LG.Mainy
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It‘s not a bug, it‘s a feature
Wenn (falls) demnächst die Sommerzeit abgeschafft wird, bekämen wir ein Problem, wenn das Auto automatisch irgendwann die Zeit umstellt... So überlässt Peugeot es dem Kunden, ob er Sommerzeit will oder nicht.Maue Ausrede, ich weiß...
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Mir stinkt das mit dem Motor laufen lassen auch jedes mal sehr - im wahrsten Sinne des wortes.
Ich hab schon überlegt den Motor aus zu machen, und einer zu schwachen Batterie (ich dachte ein Abbruch wegen zu wenig Spannung darf auf keinen Fall passieren) mit dem Ladegerät zuvor zu kommen.
Aber wenn ich jetzt hier lese, dass sogar abgebrochen werden kann ...
Ich habe bisher auch jedes Update, auch die Karten, ohne laufenden Motor nur mit Zündung an gemacht. Da gab es noch nie ein Problem.
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Aber mach dir nix draus, der VAG Konzern kann es auch nicht, da muss sogar die Uhrzeit komplett gestellt werden, nicht wie bei uns mit einem Klick.
Also ich bin grad im Urlaub und haben hier einen VW Golf als Mietwagen. Dieser hat die Uhr automatisch umgestellt. Also sie können es schon...
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Meine Heizung im Keller (ca. 8.000€) - Umstellung Sommerzeit /Winterzeit - geht (voll-) automatisch
(Sollte die automatische Umstellung mal nicht mehr gewünscht werden - einfach Haken in den Grundeinstellungen entfernen)
Meine elektronische Parkscheibe im Auto (ca. 20€) - Umstellung Sommerzeit /Winterzeit - geht (voll-) automatisch
(Sollte die automatische Umstellung mal nicht mehr gewünscht werden - einfach Haken in den Grundeinstellungen entfernen)
Unser Smart 451 (gebraucht mal ca. 6.500€) - Umstellung Sommerzeit/Winterzeit - geht (halb-) automatisch
(Hier muss nur in den Grundeinstellungen der Haken (Sommerzeit) entfernt/oder gesetzt werden und die Fahrzeuguhr spring automatisch 1 Stunde zurück oder vor)
Unser Rifter (Neupreis Liste fast 37.000€) Technik wie Smart 451 Bj. 2013
Aber man(n) kann eben nicht alles haben Hauptsache "gesund und munter"
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Ich bin sogar fast überzeugt, dass das Nac gar nicht erst aus geht, solange die update Prozedur läuft.
Aber das habe ich noch nicht probiert.
Wenn ich ne Diagnosesitzung mit Diagbox starte, bleibt das Nac unabhängig vom Eco Modus auch an.
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Das ist aber auch etwas anderes. Im Diagnosemodus läuft ein spezieller Teil der Firmware, der u. a. eine ungewollte Unterbrechung der Kommunikationssitzung verhindert.
Wenn die Batterie leer ist geht aber eh nichts mehr.
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In der Diagnosesitzung wird nur ein Befehl über Bus ausgegeben der dem Nac sagt, dass es die Eco Einstellung ignorieren kann/soll, solange man verbunden ist.
Das Nac kann dann aber auch normal weitergenutzt werden, wenn man das Fenster mit der Info der Diagnosesitzung wegdrückt.
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Den Befehl gibt es so aber sehr wahrscheinlich nicht. Das wird bestimmt automatisch im NAC durch den Aufbau der Diagnosesitzung umgestellt.
Während der Sitzung senden das Testgerät bzw. die Diagnosesoftware dem Steuergerät (hier dem NAC) ausser den spezifischen Test- und Programmierbefehlen noch regelmäßig eine sog. "Tester Present"-Nachricht.
Ohne diese Nachricht würde die Diagnosesitzung nach relativ kurzer Zeit beendet werden. Und dann dürfte der ECO-Modus auch wieder zuschlagen dürfen.
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Die Nachrichten gehen ja über den LIN Bus.
Ob die jetzt zeitweise (und in welchen Intervallen) nen Befehl senden kann ich dir nicht sagen, könnte gut möglich sein.
Ich bin immer noch am tüfteln, wie ich via IP ins Nac komme.
Die haben alle Ports dicht gemacht.
Beim Smeg war wenigstens der Port 23 (telnet) offen.
Beim Nac ist alles zu, weder Wifi noch Bluetooth noch über USB ist irgendein Port offen.
Was ich weiß ist, dass das Board ne serielle Service Schnittstelle hat.
Aber ohne Schaltplan weiß ich nicht, welche Pins dat sind.
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Trotz erfolgreichem NAC Update zeigt mir die App seit Tagen immernoch an , dass ein Update verfügbar ist . Bei dem NAC Updates in der Vergangenheit wurde das direkt beim nächsten synchronisieren mit der App auch angezeigt dass das Update aktuell ist .
Oder weiß einer ob Peugeot eventuell doch irgendwie 2 Updates rausgebracht hat ?
irgendwas wurmt mich mit den 2 verschiedenen Versionsnummern -
So schnell kommen keine Updates.
Ist wahrscheinlich nur wieder verbuggt, so wie alles was Peugeot programmiert.
Und die App ist ja auch für diverse Fehler bekannt.
Warts einfach mal ab, irgendwann passts.
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Ich habe bisher auch jedes Update, auch die Karten, ohne laufenden Motor nur mit Zündung an gemacht. Da gab es noch nie ein Problem.
Geht halt nur leider nicht beim T9.
Eben noch probiert, sogar extra Batterieladegerät angehangen.
Zündung an, USB-Stick rein, Meldung daß das Update nur bei laufendem Motor funktioniert. -
Also bei mir geht's auch ohne laufendem Motor.
Wenn nicht, starte das Update mit laufendem Motor und schalte dann den Motor ab.