Rückrufaktion JMK Peugeot 308

  • Hallo zusammen, hab heute Post bekommen wegen möglich erhöhten NOx Werten...


    Hab den 1.6 BlueHDI mit 120PS.


    Ob ich da anschließend mit Leistungsverlust rechnen muss?:/


    Hatte irgendwo Mal sowas aufgeschnappt das da zugunsten toller Abgaswerte ein paar PS flöten gehen sollen.


    Viele Grüße Sascha

  • bis jetzt noch nix.


    Dann klage ich die Kiste aber absolut kaputt. Das Update mache ich nicht. Dann braucht der mehr AdBlue, weniger Leistung und das stinkt dann wie ein Dixiklo.


    Nein Danke. Das nehme ich dann aber zum Anlass für eine ganz fiese Nummer. Ich lasse mich nicht verarschen

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Vorausgesetzt man möchte das Fahrzeug weitere Jahre fahren, ist man gesetzlich dazu verpflichtet diese Rückrufaktion durchzuführen?

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    • Offizieller Beitrag

    Vorausgesetzt man möchte das Fahrzeug weitere Jahre fahren, ist man gesetzlich dazu verpflichtet diese Rückrufaktion durchzuführen?

    Sicher, ansonsten kann die Zulassungsstelle mehrere Wege beschreiten, z.B. dir eine Frist zur Behebung des Mangel setzten, oder die Nutzung untersagen (Betriebsuntersagung), ein Gutachten anfordern oder eine Vorführung des Fahrzeugs.


    § 5 FZV

    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__5.html

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • also die Kiste hat jetzt 50.000km ohne Updates geschafft. Wer garantiert mir, dass die Komponenten nicht einen frühzeitigen Tod sterben durch das Update?


    10 Monate und dann ist das Thema regulär für mich vom Tisch.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Den Gesetzgreber wird dein Auffassung nicht kratzen. Siehe mal, was den VAG-Fahrern angedroht wird, wenn sie nicht zügig zum Update erscheinen. Da dürfen die zu Fuß gehen. Und dein AdBlue-Verbrauch wird sicher steigen, kostet dich nur wenig , erspart der Umwelt aber was.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich würde gerne wieder zurück zum Thema und auf Sachebene bleiben. Ich habe jetzt einen Termin für den 1.11. machen können und bin gespannt ob sich danach etwas "gefühlt" verändern wird.


    LG Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ziemlich sicher das es keine Leistungsverluste beim Motor geben wird, der AdBlue Verbrauch wird steigen das ist dagegen so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Robin94

    Wenn ich es richtig im Gedächnis habe, haben die BlueHDI Motoren kein AGR Ventil mehr, dieses Bauteil war das Problem bei den TDI Motoren. Also hol mal tief Luft und beruhig dich wieder.


    SaschaMatu

    Versuch mal rauszukriegen was das Update bewirken soll.

  • mmmhhhhh, bin mal gespannt ob ich auch Post bekomme .... gleicher Motor, EZ 09/2015

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Hallo zusammen, hab heute Post bekommen wegen möglich erhöhten NOx Werten...


    Hab den 1.6 BlueHDI mit 120PS.

    Hallo, habe gestern auch Post bekommen. Der gleiche Sachverhalt. Habe aber noch keinen Termin vereinbart.

    Hab die "neue" Maschine 1,5l Diesel 131 PS. Bj. 2019

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal kurz zu VW: der Skoda Superb nimmt sich nach dem Update einen!

    Liter mehr Kraftstoff.

    Ich würde erst mal schauen was es für ein Update ist, wie schon Sascha_Rhbg geschrieben hat.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich hab zwar auch den 1,6er BlueHDI 120 (EZ 07/2015) aber (noch) nix bekommen.

    Sieht man irgendwo, wen aller dieser Rückruf betrifft?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Eben beim Händler des Vertrauens angerufen.


    Das SoftwareUpdate des Motorsteuergerätes soll einen Kompromiss zwischen Partikelausstoß und den NOx Werten sein so der Händler.


    Eine Erhöhung des AdBlue Verbrauches wird bestätigt, aber es gibt keine Daten dazu. Zumindest könnte man mir keine nennen.


    Eine Leistungseinbuße kann nicht vom Händler bestätigt werden.


    Das Update wurde dort bereit bei 4 Kunden durchgeführt die bisher keine Negative Rückmeldung gegeben haben.


    Soviel erstmal zur Aussage meines Händlers. Dem glaube ich halt erstmal und "muss" es ja erstmal so annehmen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Ich hab zwar auch den 1,6er BlueHDI 120 (EZ 07/2015) aber (noch) nix bekommen.

    Sieht man irgendwo, wen aller dieser Rückruf betrifft?

    Meiner ist 06/2015... Das Schreiben kam über den Peugeot Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich denke Mal je nachdem wir dort der Schreibkram erledigt wird, wird man Mal eher oder Mal später Post bekommen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Sorry, Ich muss mich korrigieren, beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen das es nicht meine FIN ist:huh:. Kann passieren.

    Da hat wohl einer geschlafen.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Wir hatten ja 2 Skodas mit diesem Horrormotor 189 oä..


    Dieses Zwangsupdate kam von ganz oben, nicht vom Händler, und man erhielt eine Codekarte zur Vorstellung bei der Werkstatt.:lesen1:


    Ergebnis:

    Verbrauch plus o,8 Liter,:cursing:


    und ein gefühlt „unruhiger Lauf“ in der kalten Phase mit „gefühlt weniger Drehmoment“ (häufiger mal abgewürgt beim Schleichen).:huh:


    Alles gefühlt, aber das schönste Gefühl ist, die Dinger los zu sein!

    Und vielleicht kommt ja auch noch Geld rüber, wenn die Musterfeststellungsklage erfolgreich ist:)


    Das, was ich oben lese, sieht mehr nach Rückruf im klassischen Sinne aus- ich denke, da kann man optimistischer sein!8)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)