Was tankt ihr im Benziner ?

  • Das Super Plus von Total wurde lange mit beworben dass es Alkoholfrei ist. Findet man aber auch nicht mehr.


    [qutoe]Super E5 ist doch letztlich auch ein Experiment im Vergleich zu Super E0.[/quote]


    E5 95 ist ja eigentlich das alte 91er Normalbenzin + Alkohol als "Oktanbooster".


    Superplus ist dann das 91er +5% Alk +Additiv (Parrafine, Naphthene, klein wenig Aromaten, im Prinzip Bremsenreiniger), was der Tankwagen dann in den Tankstellentank zusammenmischt.

  • Ich kann dir 100% Versichern das der Tankwagen auf der Tankstelle nichts zusammenmischt. Die entsprechenden Zusatzstoffe/Additive werden beim beladen dem Produkt zugemischt welches gerade in der Raffinerie oder Tanklager geladen wird.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Das Super Plus von Total wurde lange mit beworben dass es Alkoholfrei ist. Findet man aber auch nicht mehr.

    Also auf der Total Produktseite findet man zumindestens diese Info hier :


    "Diesem Kraftstoff wird kein Ethanol zugesetzt [...] Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, an den Zapfpunkten dieses Produkts den Hinweis „Kann bis zu 5% Ethanol enthalten“ anzubringen, obwohl kein Ethanol zugemischt wurde."


    https://services.totalenergies…lium/excellium-super-plus



    Ich persönlich bin bei meinem Puretech 130 jetzt auf das Aral Ultimate 102 umgestiegen. Zuvor immer nur Super E5 getankt und hab dann mal einen Test gestartet, ob man da einen Unterschied merkt. Gestört haben mich bei dem Motor immer diese feinen "Mikroruckler" beim Beschleunigen und der einsetzender extrem unruhiger Leerlauf bei warmen Motor und ausgeschalteter Klimaanlage (kam erst so ab 30.000km, mit Klima keine Vibrationen)

    Nach ein paar Tankfüllungen (eine reicht hier nicht!) waren diese Ruckler komplett verschwunden, der Motor läuft insgesamt "weicher" und auch die Vibrationen im Leerlauf sind deutlich zurückgegangen bzw. fast nicht mehr spürbar. Ich war auch sehr überrascht und hatte dies auch nicht so stark erwartet.

    Das ist meine persönliche Erfahrung und diese wirklich spürbaren und sichtbaren Verbesserungen (Motor im Leerlauf) sind für mich persönlich Argumente genug dies weiterhin zu tanken.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Zitat

    Ich kann dir 100% Versichern das der Tankwagen auf der Tankstelle nichts zusammenmischt. Die entsprechenden Zusatzstoffe/Additive werden beim beladen dem Produkt zugemischt welches gerade in der Raffinerie oder Tanklager geladen wird.


    Bei Benzinlaster hab ich es noch nicht gesehen, aber bei Diesel/Heizöl haben die Tankwagen "Additivierungsanlage", der EN-Diesel wird damit dann beim Einfülllen durch beider Schläuche in den Endtank "angemischt".


    Da gibt es im Tankwagenbau aber scheinbar ganz verschiedene Lösungen. Auch welche wo alle Sorten einzeln separiert in ein Fahrzeug abgetankt werden.

  • Mit Diesel/ Heizöl Tankwagen kenne ich mich nicht aus, ich beliefere nur die Tankstellen mit den blauen Diamanten. Ob das mit den mischen bei Heizöl Tankwagen geht, da muss ich mal einen Kollegen von einer Fremdfirma fragen.


    Was die Lösungen der einzelnen Tankwagen angeht, vom Aufbau her sind sich alle gleich. Der eine hat 5 Kammern (wie meiner) der andere hat 4 Kammern. So sieht es beim Sattelzug aus. Heizöllieferanten haben in der Regel Gliederzüge mit Pumpanlagen. Pumpen haben wir auch nicht, ist auch nicht erlaubt Superkraftstoffe zur pumpen. Brauchen wir auch nicht, läuft alles in Erdtanks.


    Weitere Unterschiede gibt es bei den Bedienfeldern um die Kammern zu steuern. Wir arbeiten mit Nomix und kennen nur das Produkt in der einzelnen Kammer. Außerdem ob Kammer leer oder beladen ist und nur Kammer auf oder zu.

    Dann kenne ich noch Bartecanlagen die schon bißchen mehr verlangen. Das sind in der Regel bei uns neutralweiße Spotfahrzeuge die auch verschiedene Tankstellen wie Esso, Total, Jet und auch Aral beliefern können. Ich mit meinen Vollfarben Tankwagen kann nur eine Marke beliefern.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

    Einmal editiert, zuletzt von 607V6HDI ()

  • Super E10 wenn eine Langstrecke ansteht

    und

    230VAC (Wenn die Sonne scheint aus der Photovoltaicanlage)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo,


    wo es nur 2ct unterschied war E5

    zurzeit E10. Meine Autos bekommen aber ab und zu auch ein schönes Additiv.


    MfG

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Bei diesem Thema leide ich offensichtlich unter fehlender Intelligenz.

    Die Modellzyklen werden immer kürzer.

    Die neuen Modelle, die in immer kürzeren Abständen auf den Markt kommen, werden offensichtlich ja auch in ausreichender Stückzahl verkauft.

    Gleichzeitig achten wir penibel auf die Spritsorte und nutzen Additive, damit der Motor möglichst lange hält und man das Fahrzeug insgesamt möglichst lange nutzen kann.


    Warum sorgt man dafür, ein Fahrzeug möglichst lange nutzen zu können wenn man es dann nicht macht?


    ->

    Ich spreche allgemein, nicht auf irgendwen persönlich bezogen.

    In Einzelfällen wird das wohl Sinn machen.

    Aber wenn man bedenkt, wie groß das Thema Sprit/Additive ist und man gleichzeitig die durchschnittlich kurze Haltedauer der Fahrzeuge sieht, ist das schon ein wenig widersprüchlich.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo,


    Ich achte sehr darauf was mein Wagen für Sprit bekommt, Regelmäßig frisches Öl, Alles schön geschmiert wird und so gut es geht versiegelt wird. Auch der unterboden....


    Ich habe allerdings auch vor den Wagen so lange zu fahren wie es geht. So habe ich das schon immer gemacht.

    Meine letzten 2 Autos waren zum Schluß 17 und 20 Jahre alt und waren in einem Top Zustand.....



    Aber natürlich ist der jenige der einen gebrauchten Wagen kauft glücklich wenn das Fahrzeug eben nicht nur als Transportmittel gesehen wird und sich niemand darum gekümmert hat.


    Dann kommt noch dazu das man heutzutage immer mehr das Gefühl bekommt das alles nicht mehr so lange hält wie vor 15 oder 20 Jahren.....


    1x einen Ölwechsel verpasst und schon löst sich der in Öl laufende Zahnriemen auf....

    Oder die Steuerkette längt sich durch Partikel im Öl.....


    Ich wäre jedenfalls glücklich ein gebrauchten zu kaufen der gut gewartet wurde und gut gepflegt wurde. Ob nun Motor oder Karosserie......


    LG Matze

  • Unseren Skoda Fabia, der als Neuwagen von uns gekauft wurde und JEDES Jahr in der VERTRAGSWERKSTATT zum Service war,

    mit Lückenlosem Serviceheft und incl. ALLER Rechnungen im Original hat sich deswegen leider nicht über dem Durchschnittspreis dieser Fahrzeuge verkaufen lassen.

    Viele Interessenten, Autohäuser (Inzahlungnahme).

    Nichts zu machen.

    Alle fanden es Super, keiner wollte/konnte deswegen mehr* bezahlen.

    Sehr, sehr Niederschmetternd.


    *Mehr im Sinner der Kosten, die durch diese Penible Wartung entstanden sind.

    Ein "kleines Taschengeld" mehr schon. Aber nicht, dass sich der Jahrelange Aufwand auch nur Ansatzweise gelohnt hätte.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Einem Händler ist das schnurzegal. Der macht vorm Weiterverkauf einen Ölwechsel und gut. Einzig einem Privatkäufer wäre das evtl. noch wichtig. Aber auch dort gibt es dann nicht mehr Geld. Guter Pflegezustand wird gern für "nothing" mitgenommen. Und die Händler reden dir sowieso dein Auto schlecht und loben ihren Karren in den Himmel.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das ist mit Sicherheit bei vielen Leuten so, die für ein gut gewartetes Auto nicht mehr Geld bezahlen zu wollen.


    Aber es gibt auch Ausnahmen.


    Meinen Xsara habe ich für noch 2600€ verkauft. Obwohl dieser eigentlich nicht mehr so viel Wert war.

    Viele Leute haben mir dann Angebote von 800€ - 1000€ gemacht und sind immer wieder auf das alter und die Laufleistung rum geritten.

    Nachdem dann jemand vorbei kam und sich den Wagen angesehen hat und ich ihm alle Rechnungen (habe alles selbst gemacht) gezeigt habe hat er den Wagen genommen.


    Klar, was gibt es schon für so wenig Geld zu kaufen. Meistens nur noch Müll.

    Runtergerockt und vergammelt.

    Meine Dicke "Betty" stand aber sehr gut da und hat kein Wartungsstau gehabt.

    Der Typ jedenfalls ist noch immer zufrieden den gekauft zu haben.....


    In einem habt ihr aber definitiv recht : das Geld was ich in den Wagen gesteckt habe, habe ich nicht mehr raus bekommen.....


    Aber mehr als manch anderer der nichts investiert hat.....


    Mein Ansporn war es immer keine Angst haben zu müssen wenn ich mit dem wagen irgendwo hin musste. Er ist immer zuverlässig angesprungen und hat mich immer wieder nach Hause gebracht.....


    LG Matze

  • Ebenfalls bereits positiv erlebt - Dritthand-307CC dank lückenloser [mängelfreier] TÜV-Berichte seit Erstzulassung und etlichen Wartungs-/Ersatzteilrechnungen nach 15 Jahren gut verkauft.


    Für E5- oder Super-Plus-Betankungen hätte es sicherlich keine Zuschläge gegeben.


    Am Rande bemerkt - in Schweden wurde E5 gerade abgeschafft, E10 ist dort alternativlos.
    1,5% Mehrverbrauch, netto 3,5 ct pro Liter sparen und die Umwelt von 3,5% CO2 entlasten ist ok für unseren Fuhrpark.

  • In unseren 206cc von 2002 tanken wir nur Super. Das E10 kommt bei uns nicht rein auch wenn er es vertragen würde warscheinlich. 2x im Jahr bekommt er Super+ mit einer LiquyMolli Systemreinigung und er fährt wirklich gut immernoch.

  • Sowohl meine freie Werkstatt als auch mein neuer (dritter und endlich guter) Freundliche empfahlen mir dringend e5 und nur e5 und nur an Markentankstellen... in meinem Serviceheft steht übrigens auch (handschriftlich ergänzt auf S. 1), dass Peugeot nur das empfielt. ist natürlich nur eine Empfehlung.

    Oktober 2018: Peugeot 308 Tech Edition PureTech 130 EAT8 :windy: