Beiträge von Susanne

    Die Messung des Ölstandes findet im Stand statt. Da langz es wenn der Wagen auf einer nicht ebenen Fläche steht. Allerdings würde das öfter zu Warnhinweisen führen. Aus diesem Grund wird eventuell nur ein Mehrmalige Messung schlussendlich zur Anzeige gebracht.

    Das letzte Mal hatte ich nach rund 20.000 km die Meldung, dass er Öl möchte. Ich denke, das war auch ein normaler Verbrauch mit 1 l nach ca. 20.000 km.

    Ach, du hast diese Art Messstab. Wir haben den in unserem C3, zum Ablesen absolut bescheiden. Beim Herausziehen schmiert alles und man kann nur raten, was der korrekte Ölstand ist, richtige Fehlkonstruktion. Der orangene/gelbe Messstab ist da deutlich besser.


    Korrektes Ablesen ist hier nur möglich, wenn der Wagen lange stand und man ihn ganz vorsichtig rauszieht. Aber wie gesagt, selbst wenn etwas zu viel drin ist, passiert nichts.

    Marco98 Danke für die Erklärung.

    Könnten sich diese eventuellen Altölrückstände, falls also nicht alles komplett abgelassen wurde und noch etwas Altöl in der Wanne verblieben sein sollte, negativ auf den Zahnriemen auswirken?

    Gestern die 4. Jahres-Inspektion durchführen lassen: mit Filtern, Harnstoff, neue Scheibenwischer, neues Spiegelglas Beifahrerseite (hatte ich einige Tage vorher beim Einparken im Parkhaus zerlegt :rolleyes: ) und Leihwagen wollte mein :) am Ende 634,- EUR von mir.... =O

    Plus die Wartung der Klimaanlage mit Auffüllen vor 10 Tagen für schlappe 234,- EUR war das ein teurer Monat X/

    Mein 4. Service war jetzt 550 Euro bei Peugeot. Leihwagen war kostenfrei (bis auf ein paar Schluck Sprit nachfüllen).


    Ich hatte vor 14 Tagen eine Meldung im Display "Service - Motoröl zu niedrig". Ich startete Abends mein Auto auf der Arbeit für nach Hause. Bin dann noch heim gefahren (29 km). Während der Fahrt schaltete ich an einer Ampel die Zündung ab und die Fehlermeldung erschien nicht mehr erneut. Zuhause rief ich den Händler an und der sagte mir dass ich einen Schluck Öl nachschütten soll, wenn ich sowieso in 14 Tagen zur Inspektion komme. Da es aber nicht mehr auftrat und ich inzwischen den Ölstand kontrolliert hatte, kaufte ich kein Öl nach.


    Könnte die Meldung im Zusammenhang mit einer Verschmutzung des Ölsiebs stehen?

    Meiner genehmigt sich nach ca 17-20.000 km ne Pulle. Ich denke, je nach Laufleistung ist es ok, wenn man auch mal vor Servicefälligkeit mal nen Liter nachkippen muss.

    Schwankt bei mir von 5,7-6,9 l /100 km (130 PS, EAT 8). Werte nachgerechnet, nicht aus der App.

    Wieviel (wenn überhaupt) verbraucht Ihr eigentlich bei diesen Temperaturen (35-40 Grad) mehr durch die Klimaanlage? Ich habe die konstant auf 21 Grad, also nicht auf Gefrierbrand eingestellt. Ich hatte den Eindruck, dass das bei diesen Außentemperaturen bei mir einen gewissen Mehrverbrauch zumindest mitauslöst.

    Seppl  Marco98 Hier mal ein paar Bilder.

    Also könnte man davon ausgehen, dass sie, statt die Menge zu berechnen bzw. die Ölwanne vollständig zu leeren, einfach nach Schema F nachgekippt haben und es nach mehr am Stab aussieht, als es einfach in Wahrheit sein dürfte?

    Seppl Ich mach ein Bild.


    Nein, ich hab nichts reingekippt, zumal der Wagen ja erst ganz frisch aus dem Service kam (große Inspektion). Normal hätte ich so kurz nach Service gar nicht kontrolliert. Da der ZR Wechsel keine Woche nach dem Service war, nehme ich an, man hat das Öl aufgefangen und wiederverwendet. Vielleicht hat an der Stelle wirklich jemand zu viel reingekippt, frage ich mich gerade?


    Und jetzt habe ich noch ein ganz anderes Problem: ich habe gestern und heute mal das Öl kontrolliert, einfach weil ich ein komisches Gefühl hatte. Service ist 2,5 Wochen her. ZR Wechsel 1,5. Der Wagen hat deutlich zu viel Öl. VIEL zu viel! Weit über die Markierung hinaus.

    In den Puretech Motoren mit Blechölwanne ist immer zu viel Öl drin. Liegt am Design der Wanne, da bleiben immer etwa 200-300ml Altöl übrig.

    Oft füllen die (Vertrags)werkstätten aus Zeit/Bequemlichkeitsgründen einfach stur die 3 Liter ein und dann ist der Ölstand etwas zu hoch.

    Ist bei unseren Fahrzeugen mit dieser Wanne auch so, hat aber nie zu Problemen geführt, würd ich mir keine Gedanken drüber machen.


    Marco98 Lt dem Zettel im Motorraum wurden nicht 3 sondern 3,5 l 0 W 30 Quartz Ineo bei der Inspektion kürzlich eingefüllt. Da ZR nur wenige Tage später gewechselt wurde, wird man das sicher aufgefangen und wiederverwandt haben. Heißt das im Umkehrschluss ich fahre mit 0,5 - 0,8 l zu viel?

    Ja, ein Bekannter hat eben auch geschaut. Ich trau mir ja schon selbst nicht mehr. Es ist leider deutlich zu viel Öl. Am Stab, nach der Max Markierung ist ja noch so ein Plastikteil, in meinem Fall gelb, das ist auch komplett mit Öl und sogar noch etwas weiter rauf. Ich kann leider nicht beurteilen seit wann. Ich hatte nur gestern so ein komisches Gefühl und kontrollierte mal lieber.

    Seppl Danke für deine Erklärung. Ja, Abstoßen bedeutet zwingend einen herben finanziellen Verlust. Aber wenn ich dann ganz ohne Auto dastehe bzw. mit kaputten … ich fahre 2000 km im Monat zur Arbeit, zumindest mittelfristig noch. Ich bin auf einen funktionierenden Wagen zwingend angewiesen. Verkaufen würde ich im Zweifel nur an Händler und wie auch immer in der Vergangenheit hatte ich immer die komplette Mappe gezeigt.


    Ja, definitiv, der Verbrauch erhöhte sich in ça 1-2 Wochen um ca 1,3 l bei vergleichbaren Bedingungen. Batterie ist by the way auch schon neu.


    Und jetzt habe ich noch ein ganz anderes Problem: ich habe gestern und heute mal das Öl kontrolliert, einfach weil ich ein komisches Gefühl hatte. Service ist 2,5 Wochen her. ZR Wechsel 1,5. Der Wagen hat deutlich zu viel Öl. VIEL zu viel! Weit über die Markierung hinaus. Und ich bin so nicht grad wenig gefahren. Kann ich damit noch zu Peugeot (30 Min Fahrt) oder sollte ich besser den ADAC zum Absaugen rufen?

    Ich weiß leider weder was MAP oder LMM ist.

    Die Freie kam auf Steuergerät, weil noch andere Auffälligkeiten auftraten (Auto ging nicht mehr aus in Parkposition oder einfach von allein aus, Gott sei Dank bislang nur im Stand, ständig Fehlermeldungen von Defekt automatisches Bremssystem über Motoröl zu Motorfehler Fzg instandsetzen lassen, manchmal öffneten sich Kofferraum oder Türen, so was).

    Das Steuergerät bekam 2019 ein Update, dadurch reduzierte sich die Fehlermeldung Fehler automatisches Bremssystem und trat ab dann nur noch selten auf.

    Der sich auflösende Zahnriemen war wohl eher ein Zufallsfund jetzt und scheint nicht ursächlich zu sein.

    Mit Sonde kaputt meinte der Meister, er hätte den Widerstand gemessen. Für mich auffällig ist, dass es eben nicht die Regelsonde ist, sondern die 2., die eben nicht regelt. Ab da kann ich dann nicht mehr logisch folgen. Denn zuvor, bei Austausch des ZR, hieß es plötzlich, es wäre die 1. Sonde, die regelt, und das Gemisch wäre zu mager 🤷‍♀️ für mich ist das alles ein einziger Widerspruch.


    Eigentlich ja. Aber in dieser Werkstatt kam man ja auch nicht mehr mit dem Wagen weiter.

    Egal, wenn die L-Sonde nachweislich defekt ist und unter Garantie läuft, müsste sie vom Verkäufer (freie Werkstatt) ersetzt werden

    Ich glaub ja nicht mal, dass es die wirklich ist, zumindest nicht ursächlich. Ich werde sie mir aushändigen lassen, vielleicht lassen sich durch irgendwelche Ablagerungen Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.

    Eigentlich ja. Aber in dieser Werkstatt kam man ja auch nicht mehr mit dem Wagen weiter.

    Egal, wenn die L-Sonde nachweislich defekt ist und unter Garantie läuft, müsste sie vom Verkäufer (freie Werkstatt) ersetzt werden

    Damit ist aber die Ursache weder gefunden noch beseitigt. Die Freie schickte mich ja schon zum Freundlichen, da da irgendwas anderes nicht stimmen kann. Sie vermuten evtl das Steuergerät. Peugeot guggt aber nicht mal und nimmt den Verdacht nicht ernst. Wenn ich jetzt zurück zur Freien gehe und die Sonde dort tauschen lasse statt bei Peugeot direkt, geht das alle paar Wochen so weiter. Peugeot möchte erst weitersuchen, wenn die Sonde demnächst wieder Versagen sollte und/oder die Motorlampe wieder angeht. Und das wird sie. Nur, wenn ich jetzt zurück zur freien gehe, für Flickschusterei, werden die bei Peugeot gar nix mehr machen. Sie wollten mich ja anfangs als Kunde gar nicht akzeptieren. Erst als ich die große Inspektion dort machen ließ, wurde man zugänglich, so mein Eindruck. Mit Werkstatt Hopping tue ich mir momentan auch keinen Gefallen. Mir stößt nur auf, dass es der gleiche Lieferant ist, wo die Sonde her ist, die bei Peugeot bestellen da genauso … und das Teil ist Original, aber es wird so getan, als wäre es schlechte Ware, die schlecht eingebaut wurde statt Ursachenforschung.

    Ich finde manche Beiträge schon sehr komisch. Das ist jetzt nicht direkt auf die Ersteller bezogen.

    Zwei defekte Lambda Sonden in 3 Monaten ist extrem ungewöhnlich - extrem ist in dem Fall sogar ein zu schwaches Adjektiv.


    Wenn es tatsächlich so ist, dann ist das leider ein sehr gutes Beispiel dafür, wo man nicht die Ursache eines Problems behebt, sondern lediglich ein Symptom.

    Ja, genau das ist das Problem. Es wird immer nur an den Symptomen rumgedoktert. Zuerst war man sich bei Peugeot (zu 80% so wörtlich) sicher, wenn die Batterie getauscht ist, geht die Motorlampe nicht mehr an, dann war man sich ganz sicher, sobald der ZR getauscht ist, geht die Lampe endlich nicht mehr an, jetzt soll es die 2. Lambda Sonde wieder schuld sein, also die, die gar nix regelt …

    Ich geh nachher wieder Öl kontrollieren. Mir schwant da was. Benzinverbrauch stieg plötzlich auch sprunghaft von 5,7 auf 6,9 l/100 km (nachgerechnet). Gut, noch im Rahmen, dennoch auffällig.

    Eigentlich denke ich immer mehr darüber nach, den Wagen abzustoßen. Ich bin mir sicher, die Motorlampe wird wieder angehen. Und dann? Was soll’s dann sein? Noch ein paar Sonden 🤷‍♀️

    Die defekte Sonde lasse ich mir aushändigen.


    Sorry, man sagte mir in der Werkstatt, dass die Fehler nicht gespeichert wurden und man sie mir nicht sagen bzw wiederholen könnte. Man muss wohl direkt nach Auslesen drauf bestehen. Die Lambda wurde aber selbst gemessen und scheint (nach 3 Monaten nur) wieder kaputt. Zahlen muss ich diesmal ganz, da die vor 3 Monaten ausgetauschte Original Peugeot Sonde in einer Freien eingebaut wurde. Teilerechnung mit Nachweis, dass es ein Originalteil ist, war irrelevant für Peugeot.

    Die Werkstatt, die das Teil verkauft und eingebaut hat, sollte eigentlich in Gewährleistung sein!

    Eigentlich ja. Aber in dieser Werkstatt kam man ja auch nicht mehr mit dem Wagen weiter.

    Ich hatte lange Zeit den Fehler „Automatisches Bremssystem defekt. Wirklich behoben wurde der nie, aber ich bekam 2019 ein Update der Motorsteuerung und der Fehler trat seither zumindest seltener auf. Bremsprobleme hatte er aber nie „in echt“.

    Sorry, man sagte mir in der Werkstatt, dass die Fehler nicht gespeichert wurden und man sie mir nicht sagen bzw wiederholen könnte. Man muss wohl direkt nach Auslesen drauf bestehen. Die Lambda wurde aber selbst gemessen und scheint (nach 3 Monaten nur) wieder kaputt. Zahlen muss ich diesmal ganz, da die vor 3 Monaten ausgetauschte Original Peugeot Sonde in einer Freien eingebaut wurde. Teilerechnung mit Nachweis, dass es ein Originalteil ist, war irrelevant für Peugeot.

    Wurde das geprüft (gemessen) oder vermutet?

    Prüfen?

    Ich denke nicht, dass er die Sonde geprüft hat. Ich hab’s so verstanden, dass nur Fehler ausgelesen wurde. Er resettete die Regelsonde und meinte, mit Glück reiche das. Aber das Glück hatte ich nicht. Ich ruf da um 8 gleich an und frag, wie er darauf kam, das Gemisch wäre zu mager etc.

    Wäre das nicht ungewöhnlich, wenn die Sonde so früh kaputt ginge?

    Edit: ich soll morgen Mittag zuerst mal zum Fehlerauslesen, um sicherzustellen, dass die gleichen Fehler wie Mittwoch und den Donnerstag zuvor hinterlegt sind und dann sehen wir weiter.


    Wurde das geprüft (gemessen) oder vermutet?

    Prüfen?

    Meinst du Abgasmessung?

    Von wie vielen verbesserten Riemen weiß man denn eigentlich? Nur dem einen von Dayco mit gelber statt weißer Schrift? Oder gab es mehrfach Nachbesserungen?

    Es gab im April 2017 den Wechsel von dem geriffelten Riemen mit weißer Aufschrift zu dem glatten Riemen mit gelber Aufschrift.


    Seit dem gibt es kein weiteres Update mehr seitens PSA bzw. Dayco als Hersteller.

    Hm, mein Wagen lief aber 12/17 vom Band und hatte ja zumindest dem Datum nach dann schon den besseren Riemen …

    Ich schätze, da die freie auch das Wartungsprotokoll an die Rechnung heftete (ich musste im Übrigen alles im Original zeigen) und alle Positionen übereinstimmten, hatten sie nicht so die große Wahl? Wenn alles erfüllt wurde, wurde es halt erfüllt. Gott sei Dank.


    Das mit der sehr dunken Ölfarbe nach 20.000 km kann ich leider bestätigen. Als ich bei 70.000 eine Flasche nachfüllte nach Kontrolle, war das Öl am Stab wirklich sehr dunkel geworden. Es wurde höchste Zeit offenbar.