Beiträge von cruizer

    So, es ist vollbracht.


    Der mechanische Einbau ist HIER OBEN erklärt. Elektronisch sind an 4!! Stellen Anpassungen vorzunehmen.:


    Man gehe in DiagBox nach Auswahl seines Fahrzeugs auf:

    1.: "Instrument Panel" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Manual Configuration" --> "Configuration" --> "Cruise Controll" auf auf "PRESENT" setzen

    2.: "BSI" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Manual Configuration" --> "Customer Options" --> "Miscellaneous" --> "Cruise Control" ebenfalls auf "PRESENT" konfigurieren

    3: in der Zeile darunter, also gleicher Pfad "BSI" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Manual Configuration" --> "Customer Options" --> "Miscellaneous" --> "Presence and type of cruise control/speed limiter" auf "speed regulation" konfigurieren

    4.: "ECU" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Manual Configuration" --> "Cruise Controll" auf "PRESENT" konfigurieren


    So man Punkt 1 vergessen hat, beginnt die Instrumententafel nach der Konfiguration zu spinnen. Dann bitte Punkt 1 nachholen. Sollte die Instrumententafel weiter oder trotzdem spinnen, die weiteren Parameter konfigurieren und zum Schluss die Fahrzeugbatterie für ein paar Minuten abklemmen.


    Viel Spaß beim Nachmachen und vielen Dank an

    - TTRU74 für den Hinweis mit der fertigen VM

    - Mittns für die richtigen Schlagworte

    - Emma65 für die Teilenummer


    Viele Grüße

    cruizer


    P.S. Thread kann auf GELÖST gesetzt werden, wie mach ich das?

    Kältemitteldruck auslesen bei einer manuellen Klimaanlage ? 🤔😴

    Ja. Bei Füllmenge X hast du einen gewissen Ruhedruck Y. Dieser ist abhängig von der (Außen) Temperatur. Die Klimaanlage soll jetzt über bei relativ geringen Drehzahlen (ich fahre bei geringer Last auch mit deutlich unter 2000 U/min ohne ruckeln oder gequältem Motor) auch kühlen, darf aber bei hohen Drehzahlen nicht zu stark Druck aufbauen, um die Komponenten zu schonen. Aus dem Grund gibt es einen Drucksensor auch bei manueller Klimaanlage. Bei Renault wird dieser Sensor im Motorsteuergerät ausgewertet und der Kompressor bei Erreichen einer definierten Schwelle abgeschaltet.


    Bei dem 206+ mit manueller Klimaanlage höre ich regelmäßig das Auskuppeln, bzw. das Einkuppeln des Klimakompressors. Ein Sensor ist also da. Noch fehlt mir das Setup für PUG um an die Werte dran zu kommen (kann es aktuell nur bei Fahrzeugen der VAG-Gruppe, Renault, Dacia, Lada und Samsung), hab aber mal nen Screenshot gesehen, wo die Werte mit drauf waren.


    Emma65 Ich bin heute in der ECU beim 206+ drüber gestolpert, hab aber vergessen dir einen Screenshot zu machen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne noch einen machen. Möchtest du?

    Ich bin ein Fan von "Am Anfang erst mal Auslesen". Damit kann man den Fehler schon eingrenzen. Ist z.B. der Wert vom Kältemitteldruck daneben, weiß man schon mal, in welche Richtung man suchen muss und prüft nicht mechanisch unter dem Auto alle möglichen Eventualitäten ab, die gar nicht nötig gewesen wären.

    Beim 206+ hab ich die Querlenker auch ohne Federspanner reinbekommen. Ich hatte das Fahrzeug auf beiden Seiten aufgebockt und die Koppelstangen demontiert, damit ich einfacher hantieren kann. Hab damals die Meyle HD verbaut, sind wohl langlebiger. Pass auf, dass dir die Antriebswelle nicht rausrutscht, das Getriebeöl kommt sofort raus.

    Wenn man nicht tiefer legen will, aber trotzdem rein möchte, ist vll. eine Luftfederung interessant, aus der man vor Einfahrt in die Garage die Luft ablässt?


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    Nach dem Rausfahren aus der Garage kann man dann wieder die Kompressoren anschalten, um auf Standarthöhe hochzufahren.... Wenn das Fahrzeug immer wieder mit stark schwankenden Belastungen auf die Hinterachse zu tun hat, ist das vll. so oder so eine tolle Sache.


    ACHTUNG: Das Kit ist nur für die Hinterachse! Hab ich anfangs übersehen.

    bis zur guten 100 Watt

    Bitte nicht nachmachen, der Scheinwerfer kann zu warm werden! Beim Audi A2 ist das regelmäßig bei Vertauschen der W3W passiert. gab dunkle Spuren...


    Was nachlassende Ausleuchtung bei intakten Scheinwerfergläsern angeht, hab ich bei Renault 2x den Fall gehabt, dass der innere Reflektor dunkel und matt geworden ist. Dann reflektiert das auch nicht mehr gut.

    Schwarz bedeutet Ablagerung. Das kann u.a folgende Ursachen haben:


    - falscher Wärmewert (fast ausgeschlossen bei 19.000 km, da diese noch die 1 von Werk sein müssten)

    - Motor läuft zu fett --> passiert, wenn z.B. die Lambdasonde nicht warm ist und noch nicht richtig geregelt werden kann (Kurzstreckenfahrer)

    - Luftfilter verstopft --> läuft auch zu fett

    - Kerzen zu locker eingedreht (falsches Drehmoment, Drehwinkel nicht eingehalten), sodass der Dichtring nicht fest genug aufliegt und die Wärmeableitung nicht ausreichend ist


    Schwarze Kerzen kann man eigentlich noch fahren, wenn es die passenden für den Motor sind. Die Selbstreinigung sollte bei entsprechender Strecke ausreichen. Wenn eine Elektrode locker ist, zeugt das nicht grade von guter Qualität bei den Kerzen. Ich persönlich würde sie einfach mit hochwertigen neuen Kerzen ersetzen und weiter fahren.

    Hab mein Traumauto vor etwas mehr als 1 Jahr bestellt, soll im Oktober kommen. Es wird ein Renault Trafic mit fast TOP-Ausstattung, inklusive Schlafbank. Damit werden wir als Familie am WE unterwegs sein und einfach so im Auto pennen können. Der alte Kombi ist dafür zu klein geworden..... Dieses fliegen unter dem Radar des Bewusstseins von Anwohnern ist einfach schön. Ihr wohnt in einer schönen Gegend und fragt euch, warum beim Bäcker um 22:00 Uhr still und leise ein Auto parkt? Da schlafe ich und bin morgen der erste beim Brötchen holen :P Wir haben unser Bett dabei und wenn wir Lust auf ein Hotel haben, können wir spontan fragen wenn uns eins gefällt.... Ich liebe diese Freiheit.


    Ich bin in einem früheren Job auch Porsche, Ferrari usw. gefahren. Ich hab ihnen nichts abgewinnen können. Geliebt habe ich Kombis, Busse und Allrader...

    Man kann die Magnetkupplung mal manuell mit Strom beaufschlagen, allerdings darauf achten, dass der Druck in der Anlage nicht zu groß wird, also bitte nur wenige Sekunden! Der Drucksensor ist dafür zuständig den Kompressor wegzuschalten, bevor der Druck für die Anlage zu groß werden würde.


    Was sagt dieser Drucksensor? Wie viel Bar liegen auf der Klima an? Vielleicht passt hier ein Wert nicht, sodass der Kompressor nicht freigeschaltet wird.

    So, hab das Teil 1609764580 in Belgien neu für ca. 60 EUR bekommen und heute morgen eingebaut. Ohne Freischaltung läuft das Teil entgegen meiner Hoffnung nicht. Zum Einbau sind bei der Abdeckung die zwei T20 rauszudrehen, dann kann man die untere Verkleidung abnehmen. Da wo der Tempomat hin soll gibt es eine Abdeckung, die man nach Entriegeln einfach entnehmen kann. Der Tempomat wird dann einfach reingeschoben und arretiert sich mit einer Kunststoff Rastnase selbst. Die 2 mitgelieferten Halteklammern habe ich (noch) nicht verbaut. Bei der unteren Abdeckung ist dann noch der Ausschnitt zu machen. Dremel hat da nen recht passendes Werkzeug für ;)


    Die Freischaltung möchte ich selbst machen, da die Hardware (Lexia 3 Full Chip?) mit ca. 75 EUR dem entspricht, was die Niederlassung für die Freischaltung verlangt.


    Wie ich mir die Software auf dem Rechner aufsetzen kann (ggf. fertige VM?) weiß ich noch nicht, der Parc Ferme ist für mich noch geschlossen (keine 20 sinnvollen Beiträge).


    Viele Grüße

    cruizer

    Gut drunter kommst du nur, wenn die Aufnahme für die Feder nicht weggebrochen ist. Dafür hab ich den S202 auch geschenkt bekommen. Nach ein bisschen Arbeit war er bis auf den Rost einwandfrei. Ist dann mit mehr als 400.000 km in Einzelteilen in den Osten gegangen.



    Leider kriegen wir den Weizen mit zu geringem Proteinanteil nicht verkauft. Die Bäcker wollen für die Brötchen schnell quellende Mehle.... deshalb subventionieren wir eure Fleischproduktion durch das verbilligte Korn und unterstützen damit die Klimaerwärmung gegen kalte Winter (aktuell wegen Gasknappheit besonders wichtig). Anderes Zeug, was nicht abgenommen wird, geht in die Biogasanlage, wird verstromt und mit der Abwärme wird unser Schwimmteich geheizt. Wenn wir wieder Nerven haben, die Ferienwohnungen zu vermieten, könnt ihr euch das im Rahmen eines erkenntnisreichen Urlaubs ansehen.


    Nach dem Urkraine-Krieg wollt ihr das dann doch wieder als Ökosprit im Tank, weil es dann mit dem Klima doch zu warm wird? - Entschuldigung, aber die Berichterstattung ist .... lückenhaft und verleitet den Verbraucher dazu etwas falsches zu denken! Wir haben ein Verteilungsproblem und der Verbraucher erwartet von Mutter Natur bzw. der Landwirtschaft Ergebnisse, die unter normalen Bedingungen, ohne umweltschädigenden Kunstdünger nicht erhältlich sind, will aber seine weißen Brötchen für 30 Cent und schimpft dann auf die Landwirtschaft!?


    Die Macht hat der Verbraucher, der INFORMIERT ist und sich kritisch mit seinen Gewohnheiten auseinander setzt, auch wenn es weh tut. Dazu bedarf es auch seriöser Quellen, aber leider wird das Thema auch von seiten der Presse emotional angegangen und den Verbraucher auf die Konsequenzen seiner Essgewohnheiten hinzuweisen wird halt auch nicht gut bezahlt. Da ist meiner Meinung nach eine gewaltige Informationslücke.


    Es tut weh, im Mähdrescher über das Feld zu fahren und zu wissen, dass statistisch gesehen, die Hälfte der Ernte nicht für den Verzehr verwendet werden wird. Die ganze Wochenendarbeit, weil nur da das passende Wetterfenster war, .... und dann kommt "Nahrungsmittel haben im Tank nichts verloren"!? - Dann macht es erst mal zum Nahrungsmittel. Danach reden wir weiter!

    Eine Heckbox spart KFZ-Steuer für einen Anhänger, braucht keinen eigenen TÜV und keine separate Versicherung. Sind schon mal ein paar Vorteile gegenüber dem Anhänger.


    Ich persönlich habe einen AHK-Fahrradträger, auf welchen ich den Kinderwagen befestigen kann. Wenn du die Box nicht brauchst, ist das ggf. eine multifunktionale Lösung für dich? Ein Problem wird nur das Einpacken für Schlechtwetterfahrten, aber es gibt auch wasserdichte Säcke, die man ggf. mit Spanngurten darauf befestigen kann.


    Für den Urlaub kann man Gepäck innerhalb Deutschlands auch gut mit DHL vorab verschicken. Das große Paket ist glaub ich bei 16 EUR, macht hin und zurück 32 EUR.

    Ich würde noch viel einfacher anfangen. Wie viel Druck hat die Klimaanlage denn? Nicht dass der Verdampfer nur auf 1 Seite kalt ist. Druck sollte sich auslesen lassen und korreliert bei ausgeschalteter Klimaanlage mit der Außentemperatur. Über die entsprechende Dampfdrucktabelle kann man dann überschlagen, ob die Anlage von der Füllmenge überhaupt noch gut funktionieren kann:


    Kältemittel R134a – A2-Freun.de Wiki


    Erst wenn die Füllmenge passt, würde ich an anderer Stelle weitersuchen.