Diesel oder Benziner?

  • Hallo allerseits,

    ich möchte mir demnächst einen Rifter oder Berlingo XL mit 8 Gang Automatik zulegen.

    Ich schwanke noch zwischen 130PS Diesel und 130 PS Benzin. Letzteren gibt es übrigens aktuell nur als EU Import. Unterschied im preis ca. 1500 Euro.

    Soweit ich verstanden habe ist der Unterschied im Verbrauch ca. 1,5l., also Mehrkosten über 15 Jahre wohl rund 3000 Euro beim Benziner.

    Übrigens, In Ö ist die Versicherungsprämie abhängig von der PS Anzahl..

    Kann jemand etwas zur Anfälligkeit des Diesels im Stadtbetrieb sagen? Ich habe diesbezüglich das Forum durchgesehen.

    Soweit ich verstanden habe sind die Diesel von PSA deutlich weniger anfällig als z.b. Audi.

    Mein Fahrprofil ist: Fahrten hauptsächlich am Wochenende (Kinder zum Kurs bringen, Einkaufen, Ausflüge) und Urlaubsfahrten. Wird nicht zum Pendeln verwendet.

    Auf der Autobahn fahre ich so 120-130. Mehr muss nicht sein. Fahre im Jahr aktuell ca. 10000 km (habe derzeit einen Skoda Roomster, etwas klein für eine Großfamilie ). Versuche Ultrakurzfahrten

    zu vermeiden.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Danke und Cheers!

    Foggy

  • Es kommt ja nicht nur auf den Benzinpreis an...

    Was ist mit Steuern, Versicherung, Adblue, Wartungskosten?


    Für nur 10.000km lohnt sich aus meiner Sicht kein Diesel.


    Aber das alles kann man sich auch leicht online ausrechnen.


    Und ob man ihn in 15 Jahren noch wirtschaftlich fährt oder fahren kann, naja. ^^

    Bei den ganzen Sparfüchsen da kaum vorstellbar.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Für mich klingt das nach einem klassischen Einsatzgebiet für den Benziner. Der Diesel wird wahrscheinlich den Schuhkarton flüssiger bewegen können, da ich aber den Benziner noch nicht gefahren habe, ist das eine Mutmassung meiner seits.

  • Keine Ahnung, wie das Österreich mit der Steuer und Co. genau abläuft, aber in DE gelten folgende Werte (WLTP Angaben stammen vom Opel Combo):

    • 1.2 Benziner 96kW EAT8: 156-172g CO2 = 146€ bis 178€
    • 1.5 Diesel 96kW EAT8: 148-167g CO2 = 248€ bis 286€

    Bei dem beschriebenen extremen Kurzstrecken halte ich 900km mit einem 50 Liter Tank für sehr schwer machbar. Die Benziner haben dagegen einen 60 Liter Tank. Preise schwanken und im letzten Winter haben wir in DE oftmals nur einstellige Unterschiede zwischen Diesel und Benzin gesehen.


    Bei 10tkm Kurzstrecken im Jahr würde ich ohne zu zögern zum Benziner greifen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Keine Ahnung, wie das Österreich mit der Steuer und Co. genau abläuft, aber in DE gelten folgende Werte (WLTP Angaben stammen vom Opel Combo):

    • 1.2 Benziner 96kW EAT8: 156-172g CO2 = 146€ bis 178€
    • 1.5 Diesel 96kW EAT8: 148-167g CO2 = 248€ bis 286€

    Bei dem beschriebenen extremen Kurzstrecken halte ich 900km mit einem 50 Liter Tank für sehr schwer machbar. Die Benziner haben dagegen einen 60 Liter Tank. Preise schwanken und im letzten Winter haben wir in DE oftmals nur einstellige Unterschiede zwischen Diesel und Benzin gesehen.


    Bei 10tkm Kurzstrecken im Jahr würde ich ohne zu zögern zum Benziner greifen.

    In Ö: Steuer richtet sich meines Wissens nach nur nach der PS Zahl!!!


    Einzig die NOVA (eine einmalige Steuer zu Beginn, gibt es in Deutschland nicht) richtet sich nach CO2 Wert bzw. Verbrauch.

  • Ich oute mich mal als Dieselfan. Habe ein ähnliches Fahrprofil. Wir wohnen am Stadtrand und ich fahre eigentlich nur zur Arbeit, 6 km, zur Verwandtschaft, 8-10 km, und halt am Wochenende mal Ausflüge etc. Aber ich liebe die Fahreigenschaften vom Diesel.

    Mein 308 sw BlueHDI 120 macht das Problemlos mit und die Mehrkosten merkt man irgendwie nicht wirklich. Ich verbrauche zwischen 5,3 und 5,5l und freue mich auf meinen 130 PS Rifter Diesel.

  • Ich oute mich mal als Dieselfan. Habe ein ähnliches Fahrprofil. Wir wohnen am Stadtrand und ich fahre eigentlich nur zur Arbeit, 6 km, zur Verwandtschaft, 8-10 km, und halt am Wochenende mal Ausflüge etc. Aber ich liebe die Fahreigenschaften vom Diesel.

    Mein 308 sw BlueHDI 120 macht das Problemlos mit und die Mehrkosten merkt man irgendwie nicht wirklich. Ich verbrauche zwischen 5,3 und 5,5l und freue mich auf meinen 130 PS Rifter Diesel.

    Wieviel km hast du mittlerweile?

  • Hatte mich lange auf den Diesel festgelegt, habe dann doch noch eine Probefahrt mit dem 110PS Benziner gemacht und muss sagen: Hut ab! Für meine Ansprüche (Stadt, Landstraße und Autobahn max. 130/140) absolut die perfekte Wahl und keinesfalls untermotorisiert. Daher habe ich ihn nun auch als Benziner bestellt.

  • Hatte mich lange auf den Diesel festgelegt, habe dann doch noch eine Probefahrt mit dem 110PS Benziner gemacht und muss sagen: Hut ab! Für meine Ansprüche (Stadt, Landstraße und Autobahn max. 130/140) absolut die perfekte Wahl und keinesfalls untermotorisiert. Daher habe ich ihn nun auch als Benziner bestellt.

    Ich kann dich gut verstehen. Hätte auch den 110 PS Benziner genommen, da er mir völlig ausgereicht hätte. Es ist jedoch der Diesel geworden, da ich oft mit dem Anhänger unterwegs bin.

    Grüße aus Münster ;)

  • Wir haben auch den 110 PS Benziner bestellt finde den völlig ausreichend. Fahre aktuell noch den 2008 mit 110 PS. Für mich ausreichend hab Kind an Bord und muss nicht Rasen

  • Schwierige Frage - habe da auch lange mit mir gekämpft und mich dann doch für einen 180PS HDI Diesel bei meinem GT entschieden auch wenn ich die "PS" bei meinem Fahrprofil nur im Urlaub brauche. Meine Entscheidungskriterien zwischen Benziner und Diesel sind weniger Betriebskosten wie Sprit- oder Adblueverbrauch (fällt sowieso nicht ins Gewicht), sondern Haltbarkeitsthemen. Ohne mich mit PUG Benzinern im Detail beschäftigt zu haben (ausgenommen mit dem 180 PS Puretec) mache ich einen weiten Bogen um downgesizte Benziner. Bin da vor ~ 1 Jahr bereits mit einem Renault eingefahren, hat mich nach + 100.000km c. a. 3k€ (Motorschaden) gekostet. Auch bei VW ist das Inet voll mit Problemen solcher Motoren.


    Bzgl. PUG Benzinern kann ich definitiv keine Aussage treffen. Mir hat die Inet Recherche wegen dem Renault (140 PS TCe - ist nicht einmal ein downgesizter Benziner gereicht). Weiss nur, dass es mit solchen Benzinern Probleme mit Zylinderkopfrissen/ Steuerkette etc. gibt. Ich bevorzuge daher Diesel vor Allem aufrund der "Haltbarkeit" immer noch. Ist definitiv subjektiv und auch meine persönliche Meinung. PUG Benziner habe ich mich noch nicht zu diesem Thema im Detail befasst. Die Entscheidung zwischen 180PS Puretec und HDI war definitiv nicht einfach. Der 180 PS Puretec ist allerdings kein "Downgesizter" Benziner. Die ~ 1l/100km Mehrverbrauch sind mir egal. Im Endeffekt habe ich mich für den HDI vor Allem aus Gewohnheit und wegen des Drehmoments entschieden.


    Bzgl. Fahrbahrkeit von kleinen Benzinern stimme ich definitiv zu. Für mich wäre das aufgrund der angeführten sehr persönlichen Argumente dennoch nichts.


    l. G.
    Karl

  • ...

    Der 180 PS Puretec ist allerdings kein "Downgesizter" Benziner.

    ...

    Nicht?

    Der normale 1,6er ohne Turbo leistete 120 PS.

    Eine vergleichbare Leistung hatte Peugeot mit 177 PS aus 2l Hubraum.

    Somit wären für mich alle 1,6er Turbomotoren von Peugeot (von 150 bis 272 PS) "gedownsized".

  • Beim häufigen ziehen von Anhängern hätte ich mich auch definitiv für einen Diesel entschieden. Die AHK bei uns dient allerdings nur für den Fahrradträger. Hoffe dann natürlich dass der vierfache ,,Engine of the year“ auch in Sachen Haltbarkeit überzeugt.

  • Für mich gab es kein Überlegen. Bei 80 km hin und her allein für die Arbeit hätte ein Benziner wenig Sinn gemacht. Ich habe immer mal eine Woche den C4 meiner Frau genutzt und beim Tanken festgestellt, dass er auf der Strecke doch gut einen Liter mehr vom teuren Super genommen hat. Dann sind wir auch gern noch mal just for fun unterwegs, so kommen wir dann mit meinem Löwen auf um die 25000km.

    Außerdem bin ich bekennender Dieselfan, obwohl mir der leise Benziner im Mitsubishi meiner Frau sehr gut gefällt.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bei uns wurde es auch der Benziner mit 130 PS und EAT8.

    Einfach da für uns kein Diesel in Frage kam. Nicht nur auf Grund der "unsicheren" Zukunft des Diesels, sondern auch aus Kostengründen bzw. Fahrprofils.

    Und da wir unbedingt eine Automatik haben wollten, gab es nur die Möglichkeit mit 130 PS :)

  • Hallo CK308,


    Ja, da hast Du auch recht. Ist eine Frage der Definition. Mir ging es bei meiner Antwort vor Allem um aufgeladene Benziner mit einem Hubraum von bis zu c. a. 1,3l, z. T. auch mit 3 Zylindern bzw. Zylinderabschaltung. Da bin ich etwas vorsichtig und skeptisch was die Haltbarkeit betrifft. Da sparen diverse Hersteller z. B. an jedem mm "Wandstärke" beim Zylinderkopf, auch die Steuerketten sind z. T. ein Problem.


    Der PUG Puretec 130 PS hat nach einer Kurzrecherche sehr gute Bewertungen. Möchte daher nicht "Verallgemeinern" und alle Motoren in dieser Klasse in einen "Topf werfen". Gehöre sowieso nicht zur Zielgruppe für solche Motoren. Kaufe mir Autos meistens für c. a. 10 Jahre und daher bin ich auch "gerne" bereit mehr Geld für einen stärkeren Motor/ Ausstattung etc. auszugeben, auch wenn ich dieses selten bei meinem Fahrprofil brauche.... Jeder hat so seine eigenen Entscheidungskriterien. Daher hat auch jeder Motor/ Ausstatttungsvariante viel Sinn.


    l. G.
    Karl