Elektroautos --- Weg in die Sackgasse ?

  • Ich habe folgenden Bericht gefunden, der mir aus der Seele spricht.

    Endlich traut sich mal ein berufener Mund unseren grünen Tagträumern die Wahrheit näher zu bringen.

    Über die immer noch fehlende Infrastruktur brauchen wir wohl nicht zu reden.

    Letzlich hätte der Eclips-Cross meiner Frau auch ein E-Auto sein können, für die geringe Leistung an Kilometern,die sie im Jahr fährt.

    Aber in unserem Ort gibt es eben doch schon 6 öffentliche Ladeplätze für 13.000 Einwohner und eben keinen in unserer Straße, wo abends ca. 150 Fahrzeuge parken.

    Das Engagement der Hersteller ja in allen Ehren, aber ich sehe auf die nächsten Jahre keine Fortschritte in dieser Richtung.


    Elektro-Vorreiter sehen Erfolg der E-Mobilität plötzlich skeptisch



    Günther Schuh, Gründer der E-Auto-Firma E-Go Mobile und Professor an der RWTH Aachen, findet die derzeitige Diskussion um die Elektromobilität nicht wissenschaftlich fundiert genug. Das sagte er in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ (10. Juli). Beispielsweise sei nicht haltbar, dass die Batterie bald viel billiger sein werde und damit den E-Autos zum Durchbruch verhelfe. „Die ganze Autoindustrie richtet sich darauf aus. Dabei sind wir gerade mal so weit, dass nicht mehr behauptet wird, man könne morgen mit einem Elektroauto zum selben Preis genauso weit und schnell fahren wie mit einem Verbrenner.“ Geht es nach Schuh, wird das nie der Fall sein.



    Denn die Leistungsdichte zwischen der Feststoffbatterie und dem Diesel sei rein physikalisch zu unterschiedlich. „Wo ich heute einen 50-Liter-Dieseltank herumkarre, müsste ich selbst bei einem besseren Wirkungsgrad immer noch eine mehr als 700 Kilo schwere Batterie in einem Elektroauto haben“, sagte Schuh gegenüber dem Blatt. Und das sei nicht stimmig, weder ökologisch noch ökonomisch.



    Laut dem E-Auto-Experten koste es einen Massenhersteller in der Fertigung mindestens das Doppelte, ein Auto mit denselben Mitteln wie bisher zu elektrifizieren. Das drücke die Marge immens. Er sagt: Quersubventionieren funktioniert auch nicht, wenn man bis zur Hälfte aller Fahrzeuge elektrisch antreiben möchte. „Dafür reichen die Margen selbst im Premiumsegment nicht aus.“



    Es ist dieser Tage nicht der einzige irritierende Einwand gegen die Elektromobilität, die vonseiten der Vorreiter dieser Technik kommt. Auf dem Next-Gen-Forum in München hatte BMW-Vorstand Klaus Fröhlich jüngst die Zukunftsfähigkeit des E-Antriebs in Frage gestellt. Es mangele einfach an der Nachfrage. „Es gibt keine Kundenanfragen für BEVs. Keine “, hatte der Entwicklungsvorstand laut dem Magazin „Forbes“ geäußert. Wenn überhaupt werde sich in Europa der Hybrid durchsetzen.



    Fröhlich zeigte sich überzeugt, dass europäische Kunden nicht bereit seien, das Risiko eines Elektrofahrzeugs einzugehen, weil die Infrastruktur nicht vorhanden ist, und über den Wiederverkaufswert hohe Unsicherheiten bestünden.

    Dem Kunden ist die E-Mobilität zu teuer, glaubt Schuh



    Ähnlich schätzt Schuh die Lage ein: Der Hype um die E-Mobilität spiegele nicht das Käuferverhalten wieder. „Es gibt eine riesige Diskrepanz zwischen der öffentlichen Diskussion über Mobilität und der Entscheidungsfindung derjenigen, die Neuwagen kaufen“, zitiert die „Süddeutsche Zeitung“ den Manager. Der Kunde wolle keine E-Autos: „Die Masse wird nicht einfach mehr für einen gefühlten Weniger-Nutzen bezahlen.“ Gemeinsam müsste man nun der Kundschaft erklären, dass alle etwas zur Mobilitätswende beitragen müssten, und zwar zuallererst denjenigen, die nicht auf den Preis schauen müssen. Außerdem brauche es einen Staat, „der die Einführungskosten ein bisschen glättet“. Auch bei seinem eigenen ersten marktreifen Produkt, ein E-Kleinwagen für 12.000 Euro, sei er nicht sicher, ob 150 Kilometer Reichweite für die Kunden genug sind. Gerade arbeiteten die Aachener 3.000 Vorbestellungen ab und kümmerten sich um den Produktionsanlauf.



    Quelle: KFZ Betrieb Online

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • den Artikel habe ich auch gelesen. Trifft es ganz gut finde ich. Man sollte, wenn es ernsthaft um die Umwelt und das Klima geht, und nicht um Image oder wirtschaftliche Interessen, auch Wasserstoff, Hybride, neue bzw. synthetische Kraftstoffe und die weitere Optmierung der Verbrenner nicht außer Acht lassen. Und daran denken das es nicht nur an den Autos liegt. Es gibt auch Schiffe und Flugzeuge und die Industrie. Und das dann wiederum nicht nur in Deutschland.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Klare Sackgasse mMn. Allein der Abbau der Rohstoffe, seltene Erden usw.. Ausbeutung der Arbeiter in Afrika mit gefährlichen gesundheitlichen Risiken und so weiter. Wer sagt denn dass die E-Mobilität

    a) so super wird wie immer behauptet

    b) es alternativ sein soll, wie immer gesagt wird?


    Daher weiter Forschung in Wasserstoff Autos. Herstellung desselben über erneuerbaren Energien

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Due Aussage habe ich ja schon einige male getroffen und ich bleibe auch dabei, wenn Elektro, dann über Wasserstoff. Über Batterie ist und bleibt Mumpitz. Toyota wird allen wieder zeigen, wie man es richtig macht.

  • Schwierig bei dem Thema ist ein wirklich wertfreier Austausch, weil schnell die jeweiligen Ideologien durchschlagen.


    Hybrid ist wirklich eine gute Alternative und wird häufig unterschätzt.


    Bei der Wechselbereitschaft spielen natürlich auch die Strompreise eine wichtige Rolle. Wenn der Strompreis niedrig ist und die Kraftstoffpreise hoch, dann macht ein Wechsel Sinn.

    Hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: in einem YT Video wurden in UK Strompreise (Nachts) von unter 5ct€ genannt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Spannend finde ich, dass Opel den Zafira Life für „demnächst“ als E-Version ankündigt, aber man bei PSA sagt, dass des den Traveller nicht elektrisch geben wird...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ganz so hinter dem Mond sind sie bei e.GO aber auch nicht. In der Prototypenabteilung sind natürlich auch der Kleinwagen wie auch der Bus mit Wasserstoffantrieb vorhanden. Das große Problem sind einerseits die hohen Kosten von Wasserstoff, wie auch die Sicherheit der Zelle.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Und währenddessen baut Mazda still und heimlich neue Benzinmotoren die so viel wie ein Diesel verbrauchen (sollen). https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/mazda-motortechnik

    Das ist ja "keine große Kunst", wenn man sich auf den CO2 Ausstoß konzentriert nicht auf l/100km:

    Verbrauch: Weiter auf l/100km achten oder lieber auf CO2?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wasserstoff ist meiner Meinung nach die Zukunft. Im Moment ist der Verbrauch leider noch zu hoch und unsere deutsch Automobillobby kämpft ja fleißig dagegen an.
    Aber in Deutschland ist jede Alternative ein Problem weil es immer an der Infrastruktur mangelt. Jedes andere Land ist um Längen weiter als wir.


    Und die ganzen Helden mit Ihren E-Autos die stolz sind und sich einbilden was für die Umwelt getan zu haben - ja ja, aber den Akku zu Hause mit Braunkohle Strom laden weil der Strom aus erneuerbaren zu teuer ist.
    das sind alles Milchmädchenrechnungen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • ich verstehe nicht warum nicht mehr LPG Fahrzeuge angeboten werden, ich denke das ist ne recht gute Alternative... Hatte selbst mal nen LPG Fahrzeug, war recht günstiges fahren. Würde es eigentlich auch jederzeit wieder wählen wenn ich mehr fahren würde...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Problem daran ist, dass es quasi kaum einen Hersteller gibt, der das ab Werk anbietet und das schreckt wohl viele ab.

    Zudem ist die Umrüstung bei einem Benziner ohne Direkteinspritzung wohl deutlich einfacher. Aber solche Benziner werden ja langsam auch weniger.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe 2008 problemlos einen neuen Qashqai von Anfang an auf Autogas umrüsten lassen und bin 6 Jahre und 140.000km extrem günstig gefahren. 10 Liter Autogas auf 100km bei 70 Cent im Schnitt über 6 Jahre. Und auch heutige Turbo-Di umzurüsten ist ja kein Hexenwerk.

    Aber es ist wohl, warum auch immer, politisch nicht gewollt.

    PSA war ja mal ganz groß in Fahrzeugen, die man als Neufahrzeug mit Teleflexanlage bestellen konnte.

    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • bei Ford gab's damals auch Gas ab Werk....


    Vw bietet Erdgas an..

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ja, haben wir damals im selben Jahr für meine Frau gekauft. Ford Focus 2.0 mit 150 PS und Autogasanlage. Und das Teil ging ab wie Schmidts Katze und hat 9 Liter Gas verbraucht. Ich musste damals dem Verküfer erzählen, das Ford sowas überhaupt im Angebot hat.

    Interessant war bei der Konfiguratio das zwingend bei Bestellung von Autogas der Titel "Gehärtete Ventilsitze und Ventile" aufploppte und es wurden pro Ventil 5 Euro extra berechnet. Dadurch lief er ohne irgendwelche Zusätze wie z.B. FlashLube. Dieses Auto hat 10 Jahre und 150.000 km ohne Fehler an der Gasanlage durchgehalten.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ...wer hat denn das E-Auto so rigoros und schnell gefordert bzw. den Diesel verkannterweise als Umweltproblem hingestellt? Der Druck der Öffentlichkeit, gefördert durch Medien aller Art.

    Ein paar Fakten durcheinandergebracht, Konzerne die sich in puncto Öffentlichkeitsarbeit sehr ungeschickt und arrogant hinstellen, ein paar FeinstaubSticktoffoxidCo2argumente hier und da und in dieser Situation musste sofort eine Lösung her. Da war doch was? Ja klar, das E-Auto.


    Die Deutschen die ja ach so weit hintendran sind haben ja keine. Also wird blind und ohne nachzudenken seit 3 Jahren E-Gas gegeben was das Zeug hält nur weil es das zeitmässig erreichbarste, aber nicht das nachhaltigste Mittel ist. Will aber keiner hören. Und wer würde denn jetzt noch seitens der Politik widersprechen? Das traut sich keiner mehr, Fakten sind Nebensache geworden. Sind alle froh das das geglaubt wird.

    Also mit Gewalt den Riesentanker Autoindustrie auf neuen Kurs gebracht (die kommenden Auswirkungen darauf können wir uns alle noch gar nicht vorstellen) und dann werden in 10 Jahren wieder Petzer wie die DUH ankommen und genau dieselbe Kehrtwende verlangen.

    Vielleicht gehts dann auch wieder zurück zum Diesel? Aber dann mit neuem Namen, den haben die Deppen dieser Zeit leider gebrandmarkt. Komischerweise vornehmlich in D, alle anderen...aber lassen wir das.

    Wasserstoff wäre aus meiner begrenzten Sicht das Thema...und weiterforschen am Verbrennungsmotor. Sein zahlenmässiges Weiterleben wird sich nicht verhindern lassen

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Und währenddessen baut Mazda still und heimlich neue Benzinmotoren die so viel wie ein Diesel verbrauchen (sollen). https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/mazda-motortechnik

    Das ist ja "keine große Kunst", wenn man sich auf den CO2 Ausstoß konzentriert nicht auf l/100km:

    Verbrauch: Weiter auf l/100km achten oder lieber auf CO2?

    Verstehe ich nicht ganz... CO2 / km ist doch eigentlich die wichtige Größe. Den Tank kann doch der Hersteller bei der Entwicklung relativ einfach 12% größer machen. Die Energieeffizienz (CO2 / km) ist der Kasus knaxus.

  • ich verstehe nicht warum nicht mehr LPG Fahrzeuge angeboten werden, ich denke das ist ne recht gute Alternative... Hatte selbst mal nen LPG Fahrzeug, war recht günstiges fahren. Würde es eigentlich auch jederzeit wieder wählen wenn ich mehr fahren würde...

    Günstig ist nicht unbedingt umweltfreundlich (soll jetzt keine Wertung von LPG sein, sondern nur zum Nachdenken anregen).

    Ich habe mir eine Zeit lang überlegt, mir ein CNG Kleinwagen zu kaufen (laut Internet-Recherche etwas weniger CO2 als ein sparsamer Diesel und LPG). Mit der geringen Dichte an CNG-tankstellen wäre ich noch klar gekommen (wegen vorhersehbarer Pendelei). Beim Tanken soll jedoch nicht klar sein, wieviel komprimiertes Gas (Methan) entweicht. Und da Methan eine viel größere Klimawirkung hat als CO2, sei es unklar inwieweit der Vorteil gegenüber Diesel aufgefressen oder gar ins negativ verkehrt wird.

  • Das ist ja "keine große Kunst", wenn man sich auf den CO2 Ausstoß konzentriert nicht auf l/100km:

    Verbrauch: Weiter auf l/100km achten oder lieber auf CO2?

    Verstehe ich nicht ganz... CO2 / km ist doch eigentlich die wichtige Größe. Den Tank kann doch der Hersteller bei der Entwicklung relativ einfach 12% größer machen. Die Energieeffizienz (CO2 / km) ist der Kasus knaxus.

    Ich verstehe deinen Beitrag leider rein inhaltlich nicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png