• Ich würde auf jeden Fall zum Händler fahren, damit der einen Garantieantrag stellt. Ich habe gerade auf Kosten von Peugeot eine neue Lackierung des schwarzen Daches an meinem weißen 3008GT bekommen. Der Schaden sah allerdings anders aus: an zwei Stellen war der schwarze Lack samt Klarlackschicht nach dem Durchfahren der Waschstraße einfach weg, darunter war der weiße Grundlack zu sehen. An einer weiteren Stelle hatte er sich bereits blasig aufgeworfen. Mein Händler hat den Schaden fotografiert und eingereicht, Peugeot Deutschland hat das sofort als Garantiefall anerkannt.


    Dein Schaden sieht allerdings für mich als Laien eher nach einer Verätzung aus, aber der Versuch kostet Dich ja nichts.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Wäre schon eine Hilfe wenn Autohersteller ausreichend Zeit hätten um die sich laufend ändernden Vorschriften sinnvoll und nachhaltig umzusetzen.

    Das ist Sarkasmus ....oder? Sorry, aber gerade im Abgasskandal hat sich kaum ein Hersteller mit Ruhm bekleckert. Und Vorschriften kreativ zu umgehen, hat fuer mich nichts mit "ausreichend Zeit" zu tun! In Sachen Stickoxidreduzierung hat man die Einrichtungen voellig unterdimensioniert und den Verbraucher weiss gemacht 0,5% des Dieselverbrauches an Harnstoff koenne was bewirken, obwohl LKWs das relativ (!) 10 fache gebraucht haben.

    Und bei den Lacken wird es kaum anders sein: nicht Vorschriften sondern ruecksichtsloses Gewinnstreben sind das Uebel! Duenner Lack reduziert nicht nur das Gewicht des Fahrzeuges, sondern maximiert die Marge!

    Und sorry, wer seine Job gefaerdet wenn er seine Meinung sagt, hat wohl kaum eine Adlerperspektive:rolleyes:!


    Zum Thema: Ich wuerde eine Garantieantrag auf jeden Fall stellen. Die Aufgabe des Lackes ist die Karrosserie vor Umwelteinfluessen zu schuetzen. Und das muss er auch einige Jahre gewaehrleisten.


    BTW: Lackprobleme sind kein neues Problem: Ein Verwander hat einen blauen Ducato, ca 12 Jahre alt, da fliegt der Lack in Fetzen davon! Lustigerweise arbeitet er in genau der BranchexD!

  • Hallo Karl!

    Ich denke zwar das wir das Thema "etwas" verlassen, aber das ohnehin nicht mehr, in Hinblick auf eine Problemloesung, sehr ergibig ist.

    Grundlage einer konstruktiven Diskussion ist, dass man sich an den Argumenten des Opponenten orientiert. Ich habe nicht von "Betrug" gesprochen;)!

    Meiner Meinung nach haben die Hersteller das "Dieselgate" verursacht und nicht die Medien , auch wenn sie manchmal fachlich ein wenig ueberfordert waren, oder gar die DUH. Die Letzte, hat meiner Meinung nach, sogar wesentlich zur wirklichen Einhaltung der Grenzwerte beigetragen. Den Zorn auf die Organisation fuehre ich darauf zurueck, dass viel Autofahrer den Stockholm-Syndrom verfallen sind.

    Und um beim Lack zu bleiben: PSA hat doch Lack aufgetragen und sich an die Gesetze gehalten! Was willst Du also? ...Merkst Du was ? Ja, die Gesetze wurden eingehalten, zumindestens von PSA... Aber seit sie 6d anbieten, werden die Grenzwerte auch wirklich eingehalten, ohne neue technischen Innovationen und auch nicht wesentlich teurer. Einfach nur sinnvoll dimensioniert und den AdBlue-Stutzen unter der Tankklappe;).


    Und zu "Spannungsfeld" und Co: Butter bei die Fische oder spar dir deine Andeutungen...das ist Schulhof!

    Pauschalurteile sind immer gefährlich.

    Auf welchen Teil meines Post bezieht sich dieser Allgemeinplatz?

  • Vermutlich keine wachsschicht, noch nichtmal aus der Waschanlage drauf und irgend ne Verätzung baumharz oder tierdreck

    Ist eben nen unilack, die haben kein Klarlack drauf und sind dadurch extrem empfindlich auch gegen Kratzer.

    Von daher nächste mal lieber metallic nehmen. Garantie ist da nicht.


    Sollte aber gut zu lackieren sein

  • Hallo mh1983,


    Dass der TS das Auto nie, zumindest in einer Waschstrasse mit Wachswäsche gepflegt hat, sind wie Du schreibst Vermutungen - wir wissen es nicht. Ist meiner Meinung nach egal. Von einem Autolack erwarte ich mir, dass er auch ohne zusätzlichem Schutz den üblichen Umwelteinflüssen, wie z. B. einem "Vogelschiss", zumindest ~1 Jahr lang standhält.


    Sorry, für mich ist das einfach "Pfusch" und ich würde daher auf jeden Fall versuchen eine Kulanzlösung zu erreichen. Das ist bei einem Auto, das kaum älter als ein 1 Jahr ist, unabhängig von der Pflege nicht akzeptabel.


    Glaube daher persönlich, dass die Chancen da für Kulanz (ist sogar noch GWL) gut stehen. PUG ist kulant.


    Ich erwarte mir als Kunde auch, dass auch eine nicht "Metallic" Lackierung üblichen Umwelteinflüssen standhält. Es steht auch nirgends in den Preislisten/ Broschüren das man extra Metallic bestellen muss um solche Probleme zu vermeiden. Das wäre auch seltsam.


    Denke auch, dass wir alle die Ursache nicht mit Sicherheit beurteilen können. Vielleicht (nur Vermutung) war das ein "Fehler" ab Werk. Z. B. dass beim Lackiervorgang an dieser Stelle eine Verschmutzung/ Fett auf dem Blech etc. war. Ich kann das definitiv nicht beurteilen. So etwas habe bis Dato nur bei Autos gesehen die mindestens 10 Jahre alt waren und im "Süden" laufend in der prallen Sonne gestanden sind.


    Natürlich muss man einen Lack schützen - da stimme ich Dir voll zu. Mache ich auch, bei meinem GT bis Dato allerdings nur in der Waschstrasse und mit "Wachsprogramm". Stimme Dir auch zu, dass jede zusätzliche Lackschicht gut ist. Aus diesem Grund bestelle ich auch nur Metallic und nehme den Mehrpreis gerne ich Kauf. Darf allerdings kein "MUSS" sein damit ein Lack ein Jahr "hält"


    @TS: bitte halte uns auf dem Laufenden.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Tierdreck hält auch der beste Lack nicht längere Zeit aus. Dann noch Sonne und das wars...

    Und das Wachs aus der Wäsche hält wenn’s hochkommt bis zur nächsten Wäsche.


    Vogeldreck ist hochagrressiv wenn welchen auf der Haut hasst und ne Stunde darauflässt, dazu noch Sonne hast du Spaß


    Was du erwartest und was möglich ist sind zwei paar Schuhe



    Uni ist extrem empfindlich Datum wird immer von abgeraten, gibt es ja nicht mehr in Massen wie in den frühen 90er Google mal nach Uni rot Sonne

  • Ich arbeite in der Lackindustrie und ich kann Euch sagen, dass der härteste Test für einen Lack tatsächlich der sog. Sonnenmilchtest ist. Sonnenmilch in Verbindung mit UV Strahlung ist so ziemlich das schlimmste, was ein Lack auszuhalten hat. Solltet Ihr also durch Zufall mal Sonnenmilch auf Euren Lack bekommen, dann schmeisst das Zeug sofort runter, sonst habt Ihr einen schönen Lack-Qualitätstest vor Euch.

  • https://www.haz.de/Nachrichten…utolack-schnell-entfernen


    Zitat

    Vogelkot kann Autolack beschädigen

    Ohne gute Lackkonservierung können schon nach zwei Stunden Schattenbildungen auf dem Autolack zurückbleiben, warnt Petzoldt. Vergeht noch mehr Zeit, könnte der Lack bis in die Tiefe geschädigt werden: „Das zeigt sich dann neben dem Fleck durch eine richtig verätzte Vertiefung.“ Ein Profi kann die betroffene Fläche je nach Tiefe durch Schleifen und Polieren noch retten, aber ansonsten muss das betroffene Teil nachlackiert werden.


    Aber mich wuerde interessieren, wie man zu der Erfahrung kommt, Vogeldreck eine Stunde auf der Haut zu habenxD.

    Kann man Sonnenmilch auch eine Stunde auf der Haut lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider solch eine Stelle auf dem Kofferraumdeckel meines Mercedes ;(

    Weiß nicht wie lange es eingewirkt hat, aber ich habe weiße Ränder an der Stelle (trotz metallic!) die selbst mit groben Mittel und maschineller Politur nicht weggegangen sind.

    Konnte es nur so hinbekommen daß man es nicht mehr so sehr sieht.

    Mache demnächst mal ein Foto wenn ich wieder fahre. Liebe Grüße Boris

  • Um kurz die Lackpflege klar zu stellen, nachdem hier darüber diskutiert wurde:

    - Vogelkot habe ich sofort, nachdem er mir aufgefallen ist, mit einer Sprühflasche mit klarem Wasser eingeweicht, nach einigen Minuten mit einem Baumwolltuch (Rat des Händlers, keine Mikrofaser) ohne Druck abgewischt. Ich würde mal sagen, dass der meist am nächsten Tag weg war. Gab es immer wieder. Einen Schaden im Lack habe ich an der jeweiligen Stelle nie festgestellt.

    - Waschanlage ca. alle 6 Wochen im sog. Einfachprogramm. Kein Wachs. Wurde mir bei Übergabe des Autos so empfohlen: das Wachs sei ohnehin kein wirklicher Schutz. Besser nach einem Jahr mal zu einer professionellen Lackpflege bringen. Die dort aufgetragene Versiegelung sei besser. Habe ich bisher noch nicht gemacht.


    Mittlerweile überlege ich, ob es nicht doch besser gewesen wäre, das Wachsprogramm in der Waschanlage zu wählen, ist natürlich nur Spekulation nach dem Motto "hätte ich doch ...".

  • Mittlerweile überlege ich, ob es nicht doch besser gewesen wäre, das Wachsprogramm in der Waschanlage zu wählen, ist natürlich nur Spekulation nach dem Motto "hätte ich doch ...".

    Ich denke das Wachsprogramm schadet sicher nicht, auch wenn es sicher keine Wunder bewirkt. Nach Vogelkot sieht der Fleck auch nicht aus. Eher nach einer Fluessigkeit die ein wenig verlaufen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Vierbeiner sein Urin gerade mitten auf fem Dach hinterlaesst. Zumindestens waere das eher unbemerkt geblieben als ein Vogelschiss.


    Ich bin ja nicht so der Autopfleger und mache es eher innen als aussen sauber, auch Vogelkot wird oft nicht sofort entfernt, aber so ein Schaden hatte ich noch nie. Und ich habe schon sehr lange zwei PKWs die immer im Freien stehen. Allerdings, nachdem ich mal einen weissen Ducato hatte der, mir trotz meiner Unempfindlichkeit dahingehend, schon frueh durch Rostflecken sehr unansehnlich wurde, nur noch Zweischichtlackierungen.

    • Offizieller Beitrag

    Also Zweischicht Lackierungen helfen auch nicht unbedingt. Bei meinem 89' Mercedes habe ich auch so eine Stelle . Grade heute mitbekommen daß mein Kumpel und seine Frau nebenbei professionelle Fahrzeugaufbereitung machen (er wartet unseren Seat)

    Mal sehen was er dazu sagt ..

    Unten mal zwei Bilder, denke man sieht sie matten, weißlichen stellen ganz gut.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mein alter Herr sieht nicht mehr gut und das Auto stand drei Jahre in der Garage. Davor war das ,,zielen'' in den Supermarkt.

    Aber wenigstens hat er freiwillig den Schein abgegeben.

    Mal sehen ob ich das noch weg bekomme. Habe ja einen Kumpel der da Professionelle Mittel hat...

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Denke ich auch, aber noch etwas abmilderbar. Etwas Patina darf ein 30 Jahre altes Auto auch haben... Macht ihn noch sympathischer. Meinen Zustand 2+ habe ich ja, da wird auch alles dran gesetzt ihn so zu halten.

    Habe mich (und Auto) schon angemeldet zu einer historischen Autoshow im Park in einer Nachbarstadt von uns. Sind da (fast) jedes Jahr gewesen und dieses Mal bin ich dabei:thumbup:

    Jetzt aber zurück zum Thema: Vogelkot und Sonnencreme setzen dem Lack sehr schnell zu, egal ob metallic oder Uni-Lack. Versiegelung wird da nicht helfen. Evtl ist das Zeitfenster etwas größer bevor es Beschädigungen des Lacks gibt.

    Aber zu den Profis die sagen ,,Irreparabel’' kann ich unseren Seat vorführen.

    Beifahrertür voll mit Sonnencreme. Habe ich alles wegbekommen.

    Gut, musste dafür auch die grobe Kelle ansetzen ;)

    Liebe Grüße Boris

  • Moin,


    Stimme Euch allen prinzipiell zu. Bei einem Lack/ Auto der/das kaum älter als ein Jahr ist kann ich solche Lackschäden dennoch nicht nachvollziehen bzw. würde diese als "normal" akzeptieren. Klar ist z. B. Vogelkot bekannterweise agressiv und gehört entfernt. Speziell im Urlaub, wo jeder einmal sein Auto "irgendwo" für 1-2 Wochen abstellt und "vergisst" (bildlich) sollte der Lack dies ohne Schäden überstehen. Hatte da auch noch nie ein Problem damit.


    Bzgl. Katzen-/ Tierpisse - diese markieren normalerweise nicht auf dem Dach, weshalb das auszuschliessen ist. Sonnencreme ist das Schlimmste - da stimme ich voll zu (habe das auch erst in diesem Forum gelernt). Sonnencremeflecken hat man allerdings nicht auf dem Dach. Vermute daher nach wie vor einen "Produktionsfehler". Aktuelle Lacke (wie auch alte) sollte man natürlich schützen/ pflegen. Das steht ausser Frage.


    So ein Lackschaden nach ~ einem Jahr, ist für mich nicht normal und ich würde da definitiv auf GWL/ Garantie pochen. Das sollte ein Lack aushalten. Gibt auch keine "Warnhinweise" der Fahrzeughersteller was man dbzgl. beachten muss. Um ehrlich zu sein habe ich erste im Forum gelernt wie kritisch z. B. Vogelkot, Sonnencreme ist.


    OT: Ehefrauen sind übrigens die für den Lack gefährlichsten "Katzen". "Markieren" zwar nicht (auf) das Auto - das machen vor Allem "Kater". Sind nicht wie Vögel und... Auch das Anfassen der Türgriffe mit Sonnencreme auf den Händen kann man Ihnen abgewöhnen. Für das Thema "Lack auf den Fingernägeln" habe ich persönlich noch keine Lösung gefunden. Da stellen sich Frauen natürlich quer. Verstehe ich auch. Unsere neue Küche schaut ähnlich aus... Gibt Schlimmeres und diese Lackspuren kann man einfach entfernen. Wichtiger als das neue Auto und der Lack ist natürlich eine glückliche Ehefrau bzw. Tochter.


    l. G.

    Karl

  • Ich hatte mir mal vor ein paar Monaten einen dicken Vogelkotfleck auf der Beifahrerseite zugezogen.


    Bin früh losgefahren, nichts bemerkt. Dann gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz entdeckt, aber kein Tuch dabei gehabt. Konnte den Fleck dann erst um 16 Uhr entfernen, der Wagen stand davor die ganze Zeit in der prallen Sonne bei über 26°C.


    Nach der Entfernung blieb eine leicht matte Stelle zurück und es sah so aus als wäre der Lack schon angegriffen.


    Heute habe ich die Stelle dann einmal kurz mit Meguiar's Ultimate Compound poliert und er Fleck war komplett weg.


    (Perla Nera Schwarz Metallic)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Lauramaria : Krallen , äh ich meine Fingernagelkratzer kann man ganz einfach mit Lackreiniger (auch günstigen!) und Tuch mit etwas

    wischen wegbekommen. Nachher einfach nachpolieren mit Wachs und gut ist's .

    Liebe Grüße Boris

  • Hallo Boris,


    Danke - Lackreiniger muss ich mir erst kaufen. Verwende aktuell "Nigrin Lackreinigungspolitur". Liegt bei mir seit Jahren "herum". Ist auf Dauer vermutlich nicht so optimal, da jedesmal auch Lack "abgeschliffen wird. Ist in Summe kein grosses Problem.


    Danke für den Tipp und l. G.

    Karl