Beiträge von Rieslingschorle

    Die komplette Fahrerseite wurde mutmaßlich durch einen vom Sturm weggewehten Blechverschlag zerschrammt und musste neu lackiert werden, teilweise auch Dellen rausgemacht. Türverkleidung war demnach für Lackierung definitiv abmontiert gewesen. Und der Spiegel war natürlich auch abmontiert während der Lackierung.

    Das Teil war schonmal montiert, das sieht man an der Einklemmung/ Verformung auf dem zweiten Foto. Ich vermute, es wurde beim wieder zusammenbauen vergessen.

    Auf der Rechnung ist es nicht als Neuteil aufgeführt. Hatte ich auch gehofft. Die exakte Position habe ich leider immer noch nicht heraus bekommen. Hab mir schon ein Video von einer Demontage der Türverkleidung angeschaut, aber da konnte ich es nicht sehen. War aber eventuell auch das falsche Modell im Video.

    Habe gerade beim Staubsaugen das unten abgebildete Teil unter dem Beifahrersitz gefunden. Das Auto war kürzlich in der Werkstatt, vmtl wurde vergessen, es einzubauen, ich frage mich wo. Die Suche nach der Teilenummer (9805075880) ergab, dass es sich um eine Abdichtung handelt. Super. Wo gehört die hin?


    Ich freue mich auf Tipps!

    Liebe Grüße



    so, nochmal ein Update. Habe das Auto gerade bei einem Autolackierer vorgezeigt. Der sagt, das kann Vogelkot sein oder auch Blätter von Bäumen. Die Säure macht den Lack kaputt. Wie aggressiv Vogelkot wirkt, hängt davon ab, was der Vogel vorher gefressen hat. Die einzelnen Schichten werden in den nächsten Jahren nach und nach durchgefressen ("geopfert"), in 3 - 4 Jahren wird es sich dann anheben.


    Jedenfalls ist da mit Polieren nichts zu wollen. Großflächig (10*10 cm) bis auf das Metall schleifen und alles peinlichst sauber machen, dann die Schichten aufbauen und am Ende das ganze Dach lackieren, wenn es gut aussehen soll. Mit einem Tausender sei da schon zu rechnen. Das kann halt im Grunde jederzeit wieder passieren. Folieren so wie es jetzt ist, bringt nichts mehr.

    Das ganze habe auch nichts damit zu tun ob es ein guter oder schlechter Lack sei.

    Auf der Motorhaube haben wir gleich auch noch eine kleine Stelle gefunden.


    Auf meine Frage, ob eine Schicht Klarlack auf die defekte Stelle was bringen würde, meinte er, das würde zwar verhindern, dass der Schaden voranschreitet, aber es würde halt bescheiden aussehen. Wenn, dann bitte mit 2K Lack.


    Wenn ich mir vorstelle, dass das jederzeit wieder passieren kann, denke ich, es ist Unsinn, das jetzt reparieren zu lassen. Entweder ich lasse alles, wie es ist, und hoffe, dass das Dach rostet, bevor die Lackgarantie abläuft (eher mal ironisch gemeint), oder ich verarzte die Stelle notdürftig mit 2K Lack. Oder Aufkleber auf das komplette Auto. Oder Abschleifen und NATO-oliv lackieren.


    Insgesamt ein fader Nachgeschmack bei dieser Sache. Da kaufe ich einen Neuwagen und es zerfrisst mir den Lack nach einem Jahr, in dem ich mich mehr um die Entfernung von irgendwelchen Vogelschissen gekümmert habe, als in allen Jahren zuvor zusammengenommen bei allen anderen Autos, die ich je hatte (und da hatte keiner solche Lackflecken, auch nach 10 Jahren nicht). Und was hat es mir gebracht? Einen Sch... hat es!!


    Im Moment tendiere ich zum Flicken mit Klarlack und ab da ist mir der Lack dann Wurst. Lebt sich eh viel gesünder, wenn man sich nicht über so einen Mist ärgern muss.

    Um mal den aktuellen Stand zu berichten: der Mann bei Peugeot hat die Stelle als Vogelkot deklariert und meinte, man bekäme das mit Polieren wieder hin. Blöderweise war meine Frau mit dem Auto dort und hat nicht weiter nachgefragt oder auf Garantiefall gedrängt. Ich sehe es nach wie vor so, dass die Klarlackschicht runter ist. Polieren würde vermutlich die Farbschicht kaputt machen. Diese ist ja bereits rissig.

    Ich werde als nächstes zu einem Lackierer fahren und dort eine Einschätzung einholen.

    Bezüglich der Theorie mit dem Tierurin gibt es neue Erkenntnisse: habe mir die Antenne angeschaut. Die ist sichtbar angebissen über die ganze Länge. Also vermutlich Marder.

    BlackH4, die Idee mit dem Folieren hatte ich auch schon. Was kostet das denn so ungefähr und ist die Folie urinresistent?

    Um kurz die Lackpflege klar zu stellen, nachdem hier darüber diskutiert wurde:

    - Vogelkot habe ich sofort, nachdem er mir aufgefallen ist, mit einer Sprühflasche mit klarem Wasser eingeweicht, nach einigen Minuten mit einem Baumwolltuch (Rat des Händlers, keine Mikrofaser) ohne Druck abgewischt. Ich würde mal sagen, dass der meist am nächsten Tag weg war. Gab es immer wieder. Einen Schaden im Lack habe ich an der jeweiligen Stelle nie festgestellt.

    - Waschanlage ca. alle 6 Wochen im sog. Einfachprogramm. Kein Wachs. Wurde mir bei Übergabe des Autos so empfohlen: das Wachs sei ohnehin kein wirklicher Schutz. Besser nach einem Jahr mal zu einer professionellen Lackpflege bringen. Die dort aufgetragene Versiegelung sei besser. Habe ich bisher noch nicht gemacht.


    Mittlerweile überlege ich, ob es nicht doch besser gewesen wäre, das Wachsprogramm in der Waschanlage zu wählen, ist natürlich nur Spekulation nach dem Motto "hätte ich doch ...".

    Danke, matthiasm, MrMarc und Lauramaria, Ihr schreibt mir aus der Seele. Dass neuere Lacke empfindlicher sind, kann ja sein, aber das sollte nicht so weit gehen, dass ein Auto trotz regelmäßigen Besuchen in der Waschanlage nach etwas mehr als einem Jahr so einen Schaden am Lack hat. Das geht für mich schon eher in Richtung eines Mangels, wenngleich der Hersteller das natürlich weit von sich weisen wird. Ich kann mein Auto nicht in einer marder-/katzensicheren Garage parken und ich will auch nicht ständig prüfen müssen, ob irgendwo ein Tier auf den Lack uriniert hat.

    Könnte ja auch eine von Beginn an fehlerhafte Stelle im Lack sein. Oder der ganze Lack ist Murks. Ob das mit dem Urin eines Tieres stimmt, ist ja völlig offen. Dass sich innerhalb kurzer Zeit die Klarlack-Schicht an einer Stelle komplett auflöst, spricht nicht unbedingt für eine gute Lackierung. Ich habe andere Autos zig Jahre gefahren und es gab nie auch nur ansatzweise ähnliche Lackschäden. Daher möchte ich das dem Händler zumindest mal gezeigt haben.

    Ich möchte lediglich, dass der Händler im Vorfeld den Schaden sieht und Stellung bezieht. Wenn er es nicht als Garantiefall einschätzt, gehe ich zu einem Lackierer und hole eine Einschätzung und ein Angebot ein.

    Danke! Werde Mal beim Händler anfragen, was er dazu sagt und ob er eine Empfehlung für die Reparatur hat. Über Wachs habe ich auch schon nachgedacht. Die Tiere fernzuhalten dürfte tatsächlich schwierig sein. Echt nervig.

    Na, dann wird es vermutlich nichts mit Garantie. Und eine Hoherstufung in der Vollkasko möchte ich wegen so einem Käse auch nicht unbedingt haben.

    Wie verhindere ich am besten, dass der Schaden größer wird? Für Lackstift ist die Stelle vmtl zu groß.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute auf dem Dach meines 308sw (Hurricane Gray) eine Stelle entdeckt, ca. 4*2 cm groß. Es sieht aus, als hätte sich da etwas in den Lack gefressen oder als ob die oberste Klarlack-Schicht abgeblättert wäre. Vogelkot habe ich eigentlich immer sehr akribisch mit Wasser eingeweicht und entfernt, ich kann mir nicht so richtig erklären, wie das kommt.


    Kennt jemand ähnliche Lackfehler, ist das eventuell ein Fabrikationsfehler? Ich erinnere mich an großflächige Lackfehler bei VW in den 1990ern.


    Viele Grüße