Lackmängel Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich will jetzt doch mal hierzu einen separaten Thread eröffnen, der Bilderthread ist ja doch für schöne Sachen gedacht. Unser neuer hat ja, wie auf den Bildern zu erkennen, leider bei der Lackierung nicht genügend Zeit bekommen, dass der Lack im Motorraum ordentlich aushärten konnte.

    (Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber das sind Bilder, die mir meine Frau per WhatsApp geschickt hat und damit extrem reduziert wurden.)

    Deswegen ist er nun, unter anderem, bei unserem Freundlichen wieder. Nun muss ich auch sagen, dass ich mit dem Werkstattmeister schon eine gewisse Geschichte habe, die unter anderem dazu führte, das ich mit unserem C4 nur einmal bei ihm war, aber egal. Er verglich die Stellen mit einem Vorführer, den ich gerade als Ersatzwagen habe, und siehe da, sie sind da auch da.

    Nicht so krass wie bei unserem, aber leider auch. Seine Antwort dazu: "Dann wird das wohl schwer werden, Seitens der Garantieabteilung das durch zu bekommen!" Den Satz hätte er sich stecken können! :dodgy: Mir ist es wurscht, wem er dafür die Füße lecken muss. Ich empfinde es nicht als Stand der Technik, auf Grund von Timingfehlern in der Produktion, mit solchen Lackmängeln zu leben. Ja es ist nicht sichtbar, aber das blanke Blech zu sehen, ist auch nicht Gesund. Es soll ja auch keine Showroomlackierung werden, Hauptsache die Stellen sind vernünftig gegen Korrosion wieder geschützt.

    Also wer nun auch stolzer Besitzer eines neuen 508 ist, sollte mal genauer unter die Haube schauen, nicht das da in ein paar Jahren der böse Gammel sitzt!

    Man darf Warten und Hoffen. Aber vielleicht geht unser Radio nach dem Besuch vernünftig.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Immer schön hartnäckig bleiben. Bei dem Preis kann man auch ein vernünftig lackiertes Auto erwarten. Ist leider ärgerlich, wenn Mängel am Neuwagen vorhanden sind.

    Ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe. Aber vorsorglich interessiert mich schon, wie der Fall ausgeht. :)


    P.S. Was ist aus der "schiefen Klappe / Abdeckung" in der Mittelkonsole geworden??

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Beim Vergleich mit anderen 508ern dann auch auf die ORGA Nummer achten. Kann durchaus sein, dass solch ein Produktionsmangel auch im Werk auffällt und bei späteren Fahrzeugen abgestellt wird.


    Die Erklärung vom Händler ist natürlich Murks. Ist doch egal ob ein anderes Fahrzeug den gleichen Mangel hat: Fehler ist nun mal Fehler.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hatte gerade bei meinem Händler nachgehakt und er hat bei seinen 508er (hat extra bei mehreren 508er nachgeschaut) wo bei Ihnen neu zum Verkauf stehen, diese Stellen gefunden und er gehe der Sache nach und lässt es abklären. Der Korrisionsschutz sollte unter dem Lack schon noch vorhanden sein und eben nur ev Produktionstechnisch ein Abstandshalter nach dem Lackieren aufgebracht worden sein, so dass die Haube doch nicht ewigs offen sein muss zum trocknen… aber er lässt das Abklären was da Mühlhausen dazu meint und gibt Bescheid…

    ----------------------------------------------------------------- 508 GT-Line -----------------------------------------------------------------

    PureTech 180 S&S EAT8, Perla Nera, Belomka in Schwarz, Active Suspension Control, FOCAL® Premium,

    Drive Assist Plus, City Paket 3, Elektro-Pack mit Massage, DAB, Aussenspiegel autom. abblendbar







  • Top, Danke dir!


    Ich bin ja mal gespannt, was sie mir erzählen. Dann können wir ja Geschichten abgleichen. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • ..mal schauen was die dann meinen ;)


    Mein Vater war früher auch Carrosseriespengler und wenn ich mich noch recht erinnere, wird ja

    die Grundierung immer noch vor dem Lack einzeln im Werk aufgebracht und ist somit mal grundiert.


    Ist schon unschön, aber denke nicht das wir da was befürchten müssten:)

    ----------------------------------------------------------------- 508 GT-Line -----------------------------------------------------------------

    PureTech 180 S&S EAT8, Perla Nera, Belomka in Schwarz, Active Suspension Control, FOCAL® Premium,

    Drive Assist Plus, City Paket 3, Elektro-Pack mit Massage, DAB, Aussenspiegel autom. abblendbar







  • Das Problem an der Nummer ist, dass die Tauchgrundierung ja so einen Beigen Farbton entspricht. Der ist bei uns nicht mehr zu sehen. Und den Rostschutz alleinig der Verzinkung zu überlassen, finde ich bei einer Stelle, die auch einiges an Reibung sieht, nicht sinnvoll.

    Aber abwarten was passiert.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Immer schön hartnäckig bleiben. Bei dem Preis kann man auch ein vernünftig lackiertes Auto erwarten. Ist leider ärgerlich, wenn Mängel am Neuwagen vorhanden sind.

    Ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe. Aber vorsorglich interessiert mich schon, wie der Fall ausgeht. :)


    P.S. Was ist aus der "schiefen Klappe / Abdeckung" in der Mittelkonsole geworden??

    Die Klappe wurde einfach neu bestellt, ist aber nach einer Woche noch immer nicht beim Freundlichen angekommen. Mal schauen, die Suchen wahrscheinlich noch den Baum, den sie dazu verarbeiten wollen. :think2:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Oh man. Das scheint ja ebenso eine Odyssee zu werden wie mit dem Steuergerät im anderen Thread.

    Die (teilweise) langen Lieferzeiten kommen ja auch nicht von ungefähr.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Dazu muss man aber auch sagen, dass die Klappe weniger wichtig ist, wie das Steuergerät. Also da kann ich noch ein wenig mit Lieferzeiten leben. Ich bin nur mal gespannt, was sie zu unserem Radio sagen. Wenn das getauscht werden muss, wird das schon blöder, wenn das nicht kommt.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Habe gestern mal beim Händler auf die gleichen Stellen im Motorraum (bei meinem 508) geschaut. Sah alles tip top aus, also keine Lackfehler. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein. Allerdings sah ich einen unschönen Kabelbaum, aus dem einzelne Drähte quollen. Anscheinend war hier der Kabelschlauch zu kurz.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Ich bin mal gespannt, wir hatten ja schon vor dem Urlaub einen Termin für die Woche gemacht, dass verschiedene Mängel nun doch endlich beseitigt werden, ob es auch so wird. Schon beim letzten Termin hatte ich mit dem Werkstattmeister eine für mich tragbare Lösung besprochen, Lackstift und gut, die aber nicht ausgeführt wurde. Vielleicht wird es ja diesmal. Als Ersatzwagen haben wir eine 508 Limousine gestellt bekommen, die diese Mängel auch nicht hat.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)