Peugeot 308 III in 2020 / 21

  • Zitat

    v3rg1ft3t

    Nunja, ein Kombi macht einfach mehr Sinn. Wenn ich schon eine gewissen Fahrzeuglänge erreiche, dann möchte ich halt auch mal was verstauen können. Fahrräder z.B. Da hat die Limousine mit ihrem Kofferraum den Nachteil.


    Aber dein Argument mit den 3-4 Spaziergängen ist auch nicht falsch. Genau aus diesem Grund habe ich meinen Kombi nun gegen einen Kleinwagen getauscht. Wir haben noch einen SUV, aber ein weiteres großes Auto ist überflüssig. Eigentlich schon immer gewesen, nur man hat sich genau das eingeredet, man kann ja damit spontan soviel einladen. Gebraucht hat man es kaum bis nie.


    In Deutschland benutzt man ungefähr dieselben Argumente für den Kombi wie der Amerikaner der in Suburbia den Pickup Truck braucht. . ^^


    Sobald die Frau/Freundin schwanger ist, gleich mal das Prospekt für den silbergrauen Spießerkombi wegen dem Kinderwagen holen (und wenn die 50.000€ für den AudiVordWSkoda zu teuer dafür sind, vielleicht doch nochmal anders überlegen mit der Familienplanung. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja warum die (kleinen) Limousinen, die sind leiser z.B. beim Kombi hat man den Kofferraum immer als Resonanzraum. Verbrauch, der Kombi ist immer schwerer, je nach Hersteller und Modell deutlich. 1 Liter mehr Minimalverbrauch ist es eigentlich immer.


    Und vom Aufbau her, eigentlich reicht die Größe (alter Jetta/Bora) 405/406, Mercedes W201, oder Dacia/Renault Logan aus um 4 Erwachsene + Kind in der Mitte auch auf längeren Strecken durch die Gegend zu fahren. Und in den Kofferräumen bekommt man auch um die 500l unter. Die "Hatchbacks" sind dann meist etwas kürzer im Vergleich, bieten dann aber nur auf dem Papier mehr nutzbares Volumen, weil die Hutablage nicht unbedingt ein guter Stauraum ist wenn die Rückbank benutzt wird.


    In einem 5er BMW oder mancher "sportlicher" Mittelklasse ist wenn man wirklich drinsitzt eher weniger als mehr Platz.


    Natürlich ist es für die Hersteller interessanter die meist eher preiswerteren "Sedans" in Deutschland wegen der geringeren Nachfrage und Marge gar nicht mehr anzubieten sondern sich auf die teureren Modelle zu konzentrieren. - Und natürlich SUV. Da sorgt ja gerade die Umfrage und Interpretation in den Medien für Aufsehen, das unter den SUV Besitzern der Anteil an Wählern der Grünen am höchsten sei. ^^

  • Das ist so auch nicht ganz richtig. Bei meinem Insignia war die Limousine genauso teuer wie der Kombi. Du stellst gerne nicht nachweisbare Behauptungen auf. Fakt ist doch, das der deutsche Kunde die Stufenheck Autos nicht will. Die Verkaufszahlen der von dir genannten Modelle sprechen doch eine eindeutige Sprache. Du verwechselst Ursache mit Wirkung. Wenn mir keiner mehr meinen Jetta abkaufen will, verkaufe ich ihn woanders. In den USA ist er ein VW-Renner. Vielleicht liegt es bei vielen Autos auch an der plumpen Form, nur wenige machen schöne Stufenheck, z. B der 508 II.

    Ach und was reicht oder nicht dürfen wir bis heute noch selbst entscheiden, vielleicht ändert sich das ja ab September.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Beim aktuellen Mazda 6 ist der Kombi übrigends kürzer und leichter als der Sedan (Limousine),

    da der Sedan in erster Linie für den US Markt konzipiert ist und der Kombi für die EU.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • nur wenige machen schöne Stufenheck, z. B der 508 II.

    Wobei sowohl dein Insignia, als auch der 508 II keine klassischen Stufenheckmodelle sind. Aufgrund der großen Heckklappe sind das eher Fließheckmodelle.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Also die 308 Limo hätte mir schon gefallen.

    Viel schockierender finde ich, dass das Video von 2016 ist und dort schon ein Interieur vom 308er mit digitalen Cockpit zu sehen ist und mein Neuwagen aus 2018 in Europa davon nur träumen konnte…

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Wenn die nicht nur so komische 1.5 Turbos oder Elektrokisten hier reinlassen würden, hätte ich mir schon lang ein chinesisches Auto gekauft. ;)

  • Ich habe gestern in einem Range Rover Sport gesessen. Ein unfassbar groß wirkendes Fahrzeug. Doch leider habe ich mit 1.87 Körpergröße so meine Probleme gehabt auf der Rücksitzbank zu sitzen. Da war nichts mit Kopf gerade. Also SUV sind auch nicht immer so groß wie man denkt.

    Wenn ich mir eine Limousine kaufen würde, wäre das der 501 II oder noch eher der DS 9.


    Die langweiler aus Ingolstadt, Stuttgart oder München sehen halt seit Generationen gleich aus.

  • Ganz so schlecht verkaufen sich Limos im Kompaktsegment nun auch nicht. Sonst würde es keine Mazda 3 Limo, Audi A3 Limo, Hyundai I30 Sport... irgendwas, MB A-Klasse Limousine usw. geben. Bmw hat da auch was im Angebot. Ok Verkaufszahlen hab ich keine, aber die Konkurrenz hat entsprechende Fahrzeuge im Angebot. Warum nicht auch den 308 in dieser Bauform?

  • Meinst Du mit Limousine : Stufenheck, Schrägheck oder Fließheck ? Oder alles außer Kombi?

  • Limousine ist alles, was nicht Kompakter, Coupé oder Kombi ist ^^ mein i30 wird auch als "Schräghecklimousine" bezeichnet. Find ich verdient den Namen Limousine nicht. Im US-Raum spricht man von Sedan, das ist ziemlich eindeutig.

  • Wann kann man denn nun den neuen 308 SW bestellen?

  • der neue 308 sieht so geil aus! viel viel schöner als Golf, Leon. Ford Focus ST line sieht auch sport aus, leider Innerraum ganz schlecht...

  • Die SW Version soll im Herbst vorgestellt werden. Vermutlich ist er dann ab November bestellbar.

    Ich hab meinen Händler gefragt da ich den sw bestellen werde, er meinte so wie es aktuell ausschaut wird vor 2022 im Januar nix passieren, wäre schade drum.

  • Ist mir unverständlich, dass man also ein dreiviertel Jahr lang keinen neuen 308 bestellen kann.

    Wegen Reichtums geschlossen oder ist die Chipkrise tatsächlich so dramatisch?

    Oder knirscht es im "Getriebe" wegen der Fusion mit Fiat/Chrysler und Opel?


    Ich hoffe, dass die Franzosen bei Opel mal das Design erträglich machen und dass das EAT8 dort umfassend Einzug hält.


    Ich bin auch sehr gespannt, welche Konfigurationsmöglichkeiten wir haben beim neuen 308.

    Gibt es dann endlich ein Echtlederlenkrad? Und Dachreling auch in der untersten Kombivariante?

    Schlechtwegefahrwerk? - zumindest bei einer Variante?

    Ich denke da an den kultigen Golf Country.

    So etwas als 308SW - das wärs.

  • Zitat

    So etwas als 308SW - das wärs.


    Gibts doch, heißen 2008, 3008 und 5008.

    Leider nein: der 2008 und 3008 haben einen Minikofferraum und sie sind innen einfach zu eng.

    Verbrauchswerte auch zu hoch.

    5008 ist ein echtes SUV-Dickschiff und das geht in Zeiten des Klimawandels gar nicht mehr...