ZitatNunja, ein Kombi macht einfach mehr Sinn. Wenn ich schon eine gewissen Fahrzeuglänge erreiche, dann möchte ich halt auch mal was verstauen können. Fahrräder z.B. Da hat die Limousine mit ihrem Kofferraum den Nachteil.
Aber dein Argument mit den 3-4 Spaziergängen ist auch nicht falsch. Genau aus diesem Grund habe ich meinen Kombi nun gegen einen Kleinwagen getauscht. Wir haben noch einen SUV, aber ein weiteres großes Auto ist überflüssig. Eigentlich schon immer gewesen, nur man hat sich genau das eingeredet, man kann ja damit spontan soviel einladen. Gebraucht hat man es kaum bis nie.
In Deutschland benutzt man ungefähr dieselben Argumente für den Kombi wie der Amerikaner der in Suburbia den Pickup Truck braucht. .
Sobald die Frau/Freundin schwanger ist, gleich mal das Prospekt für den silbergrauen Spießerkombi wegen dem Kinderwagen holen (und wenn die 50.000€ für den AudiVordWSkoda zu teuer dafür sind, vielleicht doch nochmal anders überlegen mit der Familienplanung.
Tja warum die (kleinen) Limousinen, die sind leiser z.B. beim Kombi hat man den Kofferraum immer als Resonanzraum. Verbrauch, der Kombi ist immer schwerer, je nach Hersteller und Modell deutlich. 1 Liter mehr Minimalverbrauch ist es eigentlich immer.
Und vom Aufbau her, eigentlich reicht die Größe (alter Jetta/Bora) 405/406, Mercedes W201, oder Dacia/Renault Logan aus um 4 Erwachsene + Kind in der Mitte auch auf längeren Strecken durch die Gegend zu fahren. Und in den Kofferräumen bekommt man auch um die 500l unter. Die "Hatchbacks" sind dann meist etwas kürzer im Vergleich, bieten dann aber nur auf dem Papier mehr nutzbares Volumen, weil die Hutablage nicht unbedingt ein guter Stauraum ist wenn die Rückbank benutzt wird.
In einem 5er BMW oder mancher "sportlicher" Mittelklasse ist wenn man wirklich drinsitzt eher weniger als mehr Platz.
Natürlich ist es für die Hersteller interessanter die meist eher preiswerteren "Sedans" in Deutschland wegen der geringeren Nachfrage und Marge gar nicht mehr anzubieten sondern sich auf die teureren Modelle zu konzentrieren. - Und natürlich SUV. Da sorgt ja gerade die Umfrage und Interpretation in den Medien für Aufsehen, das unter den SUV Besitzern der Anteil an Wählern der Grünen am höchsten sei.