Merkwürdiges Verhalten der Elektronik nach Inspektion

  • Hi liebe Leute,


    mein 308er SW war letzte Woche zur Inspektion beim freundlichen. Was mir nun die letzten Tage aufgefallen ist das unter anderem die Kilometer Anzeige länger braucht im Display als andere anderen Anzeigen. Die gesamtlaufleistung erscheint erst 4 bis 5 Sekunden später nachdem ich den Zündschlüssel drehe. Das war vorher nicht so. Da war sie bereits da wenn ich den Wagen ausgeschlossen habe.


    Beim betätigen der Warnblinkanlage geht nach 30 Sekunden im Innenraum das Geräusch und die blinkanzeige auf stumm und nur außen blinkt es noch. Öffne ich die Tür fängt das blinken und klicken innen wieder an. Ist das bei euch auch so?


    https://www.dropbox.com/sh/klg…CwUgoHvYpqtIWP8Oajea?dl=0


    Weiter ist es, dass wenn ich das Fahrzeug geöffnet habe per Funk blinken die Spiegelblinker nicht mehr. Sondern nur die vorderen und hintere Blinker.


    Und zuletzt hat er mir den Tageskilometer Zähler einmal plötzlich genullt. Also nicht während der Fahrt, sondern erst am nächsten Tag als ich Einstieg.



    Kann sein das ich jetzt völlig paranoid bin... Aber wie ist das bei euch?


    Ich vermute, dass der freundliche wieder irgendein inoffizielles Update draufgespielt hat oder sowas.... Gefragt hab ich ihn noch nicht da ich ihn nicht erreichen konnte.


    FIN


    VF3LCBHZHFS072683


    Vielen Dank


    Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Also meiner macht das alles nicht.

    Heißt, Spiegelblinker blinken beim schließen und öffnen , Kilometer werden schon beim aufschließen angezeigt und Warnblinker "klicken" ist permanent zu hören.

    Ich vermute mal auch, dass der Freundliche da "rum gefummelt" hat.


    Mein 308 geht am 16.7. zur Inspektion. Ich berichte dann mal wenn ich ihn wiederhabe , hoffe es ist dann immer noch alles beim Alten ....

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Klingt sehr merkwürdig. Da würde ich mal ganz genau nachfragen was da gemacht wurde.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Laut Freundlichem kein Update. Wurde nur der neue Intervall eingespeist, sonst nix.


    Blinkersteuerung ist wieder da. Kilometer Anzeige ist auch nun wieder regelmäßig aktiv, Tageskilometer Zähler bis dato nicht wieder von alleine resetet....



    Weiter ist aber die ominöse Warnblinker Nummer. Aber wie gesagt, in dem Moment wo ich den Motor starte oder die Tür aufmache dann klickert und blinkt er weiter innen... Ziehe ich den Schlüssel ab dauerts 45 Sekunden dann ist wieder Ruhe.


    X/

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Habe ihn wieder von der Inspektion und alles i.O. , keine Auffälligkeiten bisher.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich weiß nicht was mit Peugeot los ist.


    Als bei mir mal was gemacht wurde hab es auch komische Ausfälle.

    ZB war das Display im Tacho komplett schwarz sowie Tempomat und einige andere Sachen komplett inaktiv.


    Bin auf der Stelle umgekehrt und wollte es dem servicemenschen vorführen. Er macht das Auto an und alles ist da 🙈


    Ich hab das Gefühl das sich das System bei Peugeot erst über einen gewissen Zeitraum wieder einspielt wenn es am Tester hang 🤷‍♂️

    308GT HDI180

  • Zitat

    Ich hab das Gefühl das sich das System bei Peugeot erst über einen gewissen Zeitraum wieder einspielt wenn es am Tester hang 🤷‍♂️

    Einspielen ehr nicht, die Steuergeräte haben ihre Werte und das was sie tun sollen fest gespeichert.

    Aber es kann durchaus sein, dass es software bedingt Komplikationen gibt und sich das eine oder andere mal eins aufhängt oder auf ein Signal eines Mitbewerbers wartet.


    Dann muss man die Batterie kurz trennen oder bei vielen Szenarien reicht es auch, den Energiesparmodus (~1,45min warten ohne was zu betätigen) abzuwarten.

    Dann sind die meisten Steuergeräte inaktiv und starten wieder neu sozusagen, wenn man den Wagen wieder weckt.


    Die meiste Software ist, was Peugeot betrifft, eh nicht ausgereift.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also ich kann es halt auch nicht nachvollziehen. Wie gesagt, bis auf mein neues Warnblinker Feature ist alles wieder beim alten. Mich nervt das schon ein bisschen da es, wie soll ich sagen unzuverlässig auf mich wirkt. Immer mit der Angst das was kaputt geht.


    Das war auch die letzte Inspektion denke ich die ich beim freundlichen gemacht habe. Zwar war ich, was den Service etc angeht immer ganz zufrieden, aber vielleicht probiere ich auch Mal eine kleine freie Werkstatt aus... eben auch etwas günstiger. Mal sehen ob die das mit dem Intervall gebacken bekommen... Ich war Mal mit meinem Mitsubishi in einer freien... Hilfe. Da standen sie ne 1 Stande lang dran um einen neuen Service Intervall einzugeben^^

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Ich würde vlt. 2020 trotzdem noch einmal zur Peugeot-Werkstatt gehen. Denn 5 Jahre nach der Zulassung endet i.d.R. die Kulanzregelung.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was meinste mit dem Service Intervall?

    Willste die Intervalle verändern oder wie?


    Zurücksetzen kanns ja nicht sein, ist ja in 10 Sekunden gemacht. ^^


    Was die Elektronik angeht, vieles ist halt echt beschissen programmiert und teilweise ergeben die Fehlerdeklarationen keinen Sinn.

    Oder dass bei jedem kleinen Problem "Motorfehler" angezeigt wird, anstelle direkt mal nen Fehlercode um nach der Ursache gucken zu können.

    Ein eigenes Diagnosegerät ist praktisch Pflicht, wenn man nicht Unsummen in ne Werkstatt stecken will, die eh kaum Fehler findet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich würde vlt. 2020 trotzdem noch einmal zur Peugeot-Werkstatt gehen. Denn 5 Jahre nach der Zulassung endet i.d.R. die Kulanzregelung.

    Na das stimmt... Vielleicht hast du ja Recht.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Was meinste mit dem Service Intervall?

    Willste die Intervalle verändern oder wie?


    Zurücksetzen kanns ja nicht sein, ist ja in 10 Sekunden gemacht. ^^

    Ja genau den meine ich. Als ich mit dem Mitsubishi vom Hof fuhr zeigte er mir 8 Monate an bis zur nächsten Inspektion. Also entweder 12 wie vorher auch oder nach km...aber doch nicht 8 ^^Na egal, geh da eh nicht mehr hin weil die mir Mal die Felge derbe zerkratzt haben... So was kennst du ja auch. Ein Grund warum du wohl vieles selber machst;)

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Zum Glück ist's bei Peugeot relativ simpel.

    Da drückst nur am Tacho aufs knöpfchen, schaltest Zündung ein und wartest bis der angezeigte Timer von 10 auf 0 läuft. ^^


    Aber auch wenn nicht, wer weiß wie man die Google Suche benutzt, findet es auch selbst.

    Na egal, geh da eh nicht mehr hin weil die mir Mal die Felge derbe zerkratzt haben... So was kennst du ja auch. Ein Grund warum du wohl vieles selber machst;)

    So sieht's aus. :|

    Kaputt machen kann ich meinen Kram nämlich auch selbst.

    Aber da ich im Gegensatz zu denen gewissenhaft und ordentlich arbeite, passiert mir sowas nicht so schnell.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kaputt machen kann ich meinen Kram nämlich auch selbst.

    Aber da ich im Gegensatz zu denen gewissenhaft und ordentlich arbeite, passiert mir sowas nicht so schnell.

    Ich war sehr überrascht als nach der Inspektion noch eine Probefahrt mit mir gemacht wurde (hätte da ein knistern und klappern hinterm, bzw im Tacho was mich wahnsinnig gemacht hatte...) Da war sogar zusätzlich zum Sitzschoner ein kleines Pkastiktütchen auf dem Schaltknauf damit dieser nicht schmutzig wirdxD find ich ja löblich (bis auf die Umweltgeschichte)...


    Also was Ordnung und vorsicht angeht ist mein Händler da sehr sehr achtsam.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1: