Beiträge von Camper

    Bei unserem 308 verschwindet die Beule im Türgummi nach 3 Tagen ohne Dachträger und das Gummi liegt wieder eng an der Dachkante an!

    Sehr erfreulich. Wir hatten die Träger im Sommer fast durchgehend auf dem Dach, es hat nicht reingetropft - nur bei sehr viel Regen beim Öffnen der Türen - aber das Problem hatte unser alter Golf Variant trotz Dachreling auch.

    Das war wohl nix!

    Den Paulchen-Träger musste ich zurück senden, weil die Heckklappe nicht mehr aus Metall ist! Also Finger weg von den Heckklappenträgern.


    Die Zusatzfedern habe ich heute wieder ausbauen lassen!

    Die haben das Heck so angehoben, auch mit Beladung, dass das Heck des Wohnwagens immer wieder aufsetzte.

    Weiterhin bin ich im unbeladenen Zustand ohne Wohnwagen vor zwei Wochen bei 30 km/h fast abgeschmiert, weil das Heck beim Spurwechsel übel versetzt hat.

    Die Zusatzfedern sind zu stark. Der Fahrkomfort war auch weg.


    Ich werde jetzt die Gasflasche vom Wohnwagen gegen eine leichtere tauschen, das Reserverad zu Hause lassen und das 3. E-Bike kommt aufs Dach. Dann kommt weniger Gewicht auf den Haken.


    430 € für eine Erfahrung mehr...


    Fazit: der 308 SW ist als Zugmaschine wirklich suboptimal.

    Hey,

    was ich nicht verstehe.Ich habe beim beim 4 Türer oberhalb die Löcher im Holmen.Denke wohl für den Dachträger.Aber die Träger die ich bis jetzt gesehen habe reicht die Halterung nicht bis an das Loch,sie ist zu kurz.

    Das hatte ich auch bei unserem Originaldachträger. Das Gewinde der Feststellschraube scheint einfach mit einem Lackanstrich vor dem zu weiten Herausdrehen geschützt. Man muss einfach mit leichter Gewalt die Backen weiter aufdrehen, dann passt es! Der Lackanstrich ist wohl öfter zu breit aufgetragen.

    Schön wäre ein e-308 mit mindestens 75 kW/h Akku, 200 PS und AHK mit mindestens 1.300 KG Anhängelast. Hmm ich denke Träume sind ...

    Aber dann bitte eine nach ganz hinten versetzte Hinterachse, so dass der Hänger den 308 nicht aufschaukeln kann. Und Niveauregulierung. Und die Buchse der AHK sollte schön zugänglich sein, nicht so wie jetzt, wo man irgendwo da unten blind einfädeln muss. :windy:


    (vielleicht liest ja jemand von Stellantis hier mit...)

    Zitat

    So etwas als 308SW - das wärs.


    Gibts doch, heißen 2008, 3008 und 5008.

    Leider nein: der 2008 und 3008 haben einen Minikofferraum und sie sind innen einfach zu eng.

    Verbrauchswerte auch zu hoch.

    5008 ist ein echtes SUV-Dickschiff und das geht in Zeiten des Klimawandels gar nicht mehr...

    Ist mir unverständlich, dass man also ein dreiviertel Jahr lang keinen neuen 308 bestellen kann.

    Wegen Reichtums geschlossen oder ist die Chipkrise tatsächlich so dramatisch?

    Oder knirscht es im "Getriebe" wegen der Fusion mit Fiat/Chrysler und Opel?


    Ich hoffe, dass die Franzosen bei Opel mal das Design erträglich machen und dass das EAT8 dort umfassend Einzug hält.


    Ich bin auch sehr gespannt, welche Konfigurationsmöglichkeiten wir haben beim neuen 308.

    Gibt es dann endlich ein Echtlederlenkrad? Und Dachreling auch in der untersten Kombivariante?

    Schlechtwegefahrwerk? - zumindest bei einer Variante?

    Ich denke da an den kultigen Golf Country.

    So etwas als 308SW - das wärs.

    Auf unseren 308 haben wir noch 18 Monate Garantie. Ich bastel jetzt erst mal doch nix.

    Wenn unser 308 dort auch undicht wird, ist das ein Problem des Peugeothändlers.

    Bin auf den Winter gespannt. Nach wenigen Tagen Nutzung bleibt die Dichtungslücke auch ohne

    Dachträger bestehen.

    Evtl. wird es im Frühjahr einfach ein neuer 308 und dann mit Reling, mal sehen.


    Oder jeden Herbst 4 neue Türgummis einbauen lassen? :think2:

    Sehr gute Idee! :idea:

    Das könnte klappen. Längs ein Viertel herausnehmen und dann funktioniert die obere Hälfte als Dach, die gerade Seite zwischen Träger und Tür klemmen.

    Hattest Du dir das so vorgestellt?

    Ich denke mit 20mm Durchmesser würde das noch besser passen.

    Korrektur: Die 15mm sind perfekt.

    Da mach ich mich doch auch gleich mal auf die Suche....


    Ich habe jetzt wirklich ausgiebig recherchiert. Einen Dachträger nachrüsten geht nicht.


    Und wir sind wohl nur sehr wenige, die mit diesem Problem kämpfen, denn bis vor kurzem wurde der 308 SW Active ja mit Dachreling ausgeliefert - wenn ich richtig informiert bin. Im Herbst kommt dann der 308 III und alles ist anders.


    Hoffentlich haben dann alle Kombis wieder eine Reling.

    Sie nehmen den Dachträger zurück, weil sie eine 4-wöchige verlängerte Rückgabefrist haben - allerdings mit 10 % Einlagerungskosten. Ich nehme das Angebot an. Gestern habe ich die Peugeot Dachträger ausprobiert. Es regnet nicht rein. Allerdings ist die ganze Konstruktion echter Murks. Bei uns lässt sich der vordere Dachträger nur sehr schwer an- und abbauen. Fingerbrecher. Lackschrubber.

    Ich vermute, wenn die inneren Dichtungen älter werden, dann ist das nicht mehr dicht.


    PS: Da es für uns keine passende andere Fahrzeugalternative gibt, nutzen wir den 308 und die Dachträger halt so wie es ist. Mal sehen was passiert. Wir benötigen die Dachträger ja nur im Sommer. Würde mich nach jetzt 2.000 km auch ungern von dem 308 trennen. Kann man sich echt dran gewöhnen :)

    PS2: Die Schrauben zum Befestigen des Dachträgers haben anscheinend einen Lacküberzug als Stopper am Schraubenende. Mit viel Kraft konnte ich beim vorderen Träger eine Schraube so weit heraus drehen, dass es dann doch passte. Der Lacküberzug war wohl zu groß.