Peugeot 308 III in 2020 / 21

  • Kann ich nicht nachvollziehen „ Kunden werden im Regen stehen gelassen“ mit dem Zahnriemen! Bei anstehender Wartung wird der gemessen und auf Kulanz getauscht, wenn er zu breit geworden ist! So hat es mir mein Freundlicher gesagt. Mein Riemen war noch in Ordnung, aber an der Grenze(zu breit). Wird bei der nächsten Inspektion dann gewechselt! Rundschreiben PSA

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Mal ein paar Punkte dazu:

    Dass Treiber erst Wochen oder Monate nach Release "sauber" laufen, ist normal und war schon vor 8 Jahren so.
    Allgemein weiß ich aber nicht, was du meinst mit "das bringen, was sie bringen sollten" Ich hab eine 3080, lüppt super

    Sparen im Cent-Bereich:
    Wieder Beispiel nVidia. ja gut, rechnen wir mal, dass sie ein billigeres Produkt verwenden, z.B. Transistoren, die für die angepriesene Leistung reichen, aber halt nicht mehr. Dafür hab ich sagen wir mal 8 Cent weniger Herstellungskosten pro Stück. nVidia hat von allen RTX-Karten Stand Jan. 2021 ~ 20 Mio verkauft (Quelle: https://www.hardwaretimes.com/…to-continue-thru-q2-2020/)

    Rechnen wir mal nach. 20 Millionen x 0,08€ = 1.600.000€

    1,6 Mio MEHR Gewinn dafür, dass das Produkt hält was es verspricht. nVidia wär ja schön blöd, das teurere Teil zu nehmen.

    Kurzum: nVidia ist nicht die Wohlfahrt. Genauso wenig wie VW oder Peugeot. Die interessiert es nicht, wie geil du das lederbezogene Amaturenbrett findest, solange du es kaufst. Und wenn es dann Plastik ist, das Auto dasselbe kostet (oder mehr) und du es immernoch kaufst, freut es sie umso mehr. Probleme kriegen sie erst, wenn du (und viele Andere) es nicht mehr kaufen.

    "Veraltete" USB-Technik: Ich weiß nicht genau was du mit veraltet meinst. Kann der nur USB 2.0? Wieder Kostenpunkt. Wie oft im Jahr (oder eher wie oft im Jahrzent) macht man Kartenupdates? Muss für diese Funktion, der sehr viel teurere Anschluss verbaut sein? Oder kann man dann doch mal zwei Minuten mehr warten? Für MP3-Streaming vom Stick reicht USB 2.0 ja auch dicke


    Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn du so unzufrieden mit deinem Auto (ich verfolge das 508-Forum) und der Marke Peugeot allgemein bist, warum hat du das Auto dann gekauft? Warum fährst du es und warum hast du es nicht schon wieder verkauft, wenn es so katastrophal ist, wie du immer behauptest?

  • "Veraltete" USB-Technik: Ich weiß nicht genau was du mit veraltet meinst. Kann der nur USB 2.0? Wieder Kostenpunkt. Wie oft im Jahr (oder eher wie oft im Jahrzent) macht man Kartenupdates? Muss für diese Funktion, der sehr viel teurere Anschluss verbaut sein? Oder kann man dann doch mal zwei Minuten mehr warten? Für MP3-Streaming vom Stick reicht USB 2.0 ja auch dicke

    Ich würde sagen, dass es bei solchen Schnittstellen eher darum geht sie möglichst lange zu unterstützen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da kommt wieder die alte Weissheit:

    Kein Pferd springt höher als es muss!!

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Im Maschinenbau ist die uralte RS232 (9pol. Sub D Stecker) noch immer sehr verbreitet.

    ->

    Die Vorteile der neueren Schnittstellen sind bei diesen Anwendungen Nutzlos, da sie keine Vorteile bringen.

    Dafür sind die Kommunikationsprotokolle zu 100% ausgereift, was bei Produktionsanlage sehr wichtig ist.

    Jede Minute Ausfall kostet sehr viel Geld.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • USB ist und war schon immer abwärtskompatibel. Außer bei 2016er HP Notebooks als Bootmedium, da brauchte es einen 2.0 Stick ^^


    Aber was hat das mit lange unterstützen zu tun? Die Updategröße wird nicht exponentiell größer und der Hersteller wird ja nicht plötzlich die Updates einstellen und nur noch über $NeuenDienst im $ModelljahrNeu bringen. Das Dateiformat bleibt ja das Gleiche, selbst wenn Peugeot sich entscheidet à la Tesla Over-The-Air-Updates zu machen, wäre es kein Beinbruch einen Download auf der Webseite bereit zu stellen für die älteren Modelle.

  • Das Update per USB ist nicht mehr Zeitgemaess. Sowas muss OTA gehen.

    USB bringt nur Nachteile, da ich seit dem die 9.0 Karten draussen sind versuche sie ans Laufen zu bekommen. Ohne Erfolg und ich habe keine Ahnung wie oft ich die Daten schon neu runter geladen, den Stick formatiert und alles drauf kopiert habe. Genau so oft habe ich das Kartenupdate im Wagen gestartet. Jedesmal ohne Erfog.


    Geht es so weiter bin ich beim naechsten Wagen wieder weg von Peugeot, weil ich verbrauche meine knappe Lebenszeit doch nicht damit staendig ein und das selbe Update zu versuchen.

  • Und für "Connected Services" willst du dann monatlich/jährlich wieviel berappen, damit die SIM-Karte im Auto funzt? Das will auch wieder keiner. Dann doch lieber einmal selbst machen und wenn es zur Layer8-Problematik kommt, dann halt lieb den Händler fragen ^^

  • Das Update per USB ist nicht mehr Zeitgemaess. Sowas muss OTA gehen.

    Und wenn man am Arsc... der Welt mit bescheidenem Mobilfunknetz wohnt, dauert das Update ewig.

    (Wie lange läuft das überhaupt bei geparktem Fahrzeug bis der Energiesparmodus alles abschaltet?)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Selbst bei proppenvoller Batterie grätscht dir nach 20-30 Minuten der Energiesparmodus rein.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ein Update per OTA gibt es doch schon (zumindestens teilweise) bei Renault und deren EasyLink System.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Aber man fährt ab und an mal in Gegenden mit besserer Abdeckung.


    Ja selbst Renault kann das mittlerweile.

  • Nichts für ungut, aber ihr driftet enorm ab ;)

    Ich interessiere und freue mich über neue Infos zum 308 III hier an dieser Stelle, darum schaue ich hier regelmäßig in den Threat rein.

    Euer Thema ist sicher auch spannend für viele, kann aber sicher an anderer geeigneterer Stelle besser diskutiert werden :)

    Daher:

    :bbt:

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Naja was gibts denn da noch zu erlkönigen? Ich meine wie die Front aussieht weiß eh jeder und die wird eh gleich weil a) Kostenpunkt und b) gleiches Modell in anderer Ausführung

    Das Heck wirkt aber schon arg lang find ich...irgendwo muss der KOfferraum halt herkommen, wenn die Plattform (Radstand) gleich ist...



  • Das Heck wirkt aber schon arg lang find ich...irgendwo muss der KOfferraum halt herkommen, wenn die Plattform (Radstand) gleich ist...

    Stimmt aber so nicht.

    SW hat einen anderen Radstand.


    Hier z.B. der Vergleich:

    https://www.ultimatespecs.com/…-vs-Peugeot-308-2018.html


    Geh davon aus, dass das beim neuen Modell genauso sein wird.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Erlkönig vom SW wurde gesichtet.


    Zum Artikel: Klick!

    Da haben wir ihn ja wieder ... den Bestattungswagen xD8o

  • Mir gefällt der 308 innen sehr gut, die äußeren Proportionen finde ich nicht so gut gelungen, insbesondere den Schwung von der Motorhaube über den tief hängenden Kühlergrill zur Frontlippe, schaut etwas danach aus, als ob jemand mit dem Fuß auf der Unterlippe stünde. Schade auch die Unbeständigkeit bei der hinteren Lichtsignatur der Krallen, die jetzt kippt.


    Werde mich nach dem 3008 wohl eher in Richtung DS4 orientieren

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Die Fotomontage von der AMS ist halt kompletter Käse. Erstens mal handelt es sich dabei um das Interieur vom 3008/5008 FL und zweitens betrifft diese Thematik mit der Rückkehr auf analoge Instrumente (die imo ohnehin besser zum 308 II passen) bis jetzt ausschließlich den auslaufenden 308 II. Für die Modelle die oberhalb des 308 II rangieren (d.h. 3008/5008/508) waren ja nie analoge Rundinstrumente im Programm.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de