Peugeot 308 III in 2020 / 21

  • Mir gefällt er.

    Hab das Video von Autonotizen gesehen und folgende Unterschiede zum jetzigen sind mir aufgefallen:

    das BLAU - sehr cool. Es sollen ja auch noch grün und rot kommen - finde ich toll. Golf als Konkurrenz hat ja 50 Shades of Grey im Angebot neben diesem hässlichen gelb.

    Das neue Logo an der Seite ist auch ziemlich cool.


    Die Dachantenne - endlich weg von den Stäbchen!

    Frontkamera ist jetzt auch an Board - sieht man im Frontstoßfänger.

    Das Navi ist hochauflösend und reagiert spontan - eine große Verbesserung im Vergleich zum jetzigen NAC.

    Durch Wegfall vom Schalthebel viel mehr Ablagefläche. Und induktive Ladeschale.

    Die Sitzheizung ist jetzt auch im Infotainment - weg vom Drehschalter - sollte dann nicht im Anzustand vergessen werden können.

    Die Armlehne ist zweigeteilt.


    Seh gerade das Autobild-Video - sehr geil auch der Vergleich zum "Vorgänger" - da haben sie ein Vor-Faceliftmodell genommen - so sah der 308er schon lange nicht mehr aus.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Also die normale Form ist echt gut gelungen :thumbup:
    Sowohl außen, als auch innen ein sehr ansprechendes Auto - und das beste ist:
    KEIN KLAVIERLACK IM MITTELKONSOLENBEREICH !!!!!


    Peugeot ... warum nur habt ihr uns das beim 508er angetan ... selbst bei der GT Line ... X(


    Tja, dann warten wir mal auf den Kombi - die ersten Bilder lassen ja schlimmes vermuten ;)

  • Mal sehen was noch Motorentechnisch tut...

    Bleibt wohl beim bisherigen Motorenangebot des alten 308, d.h. 1.2-Liter-Turbobenziner mit 100/110 und 130 PS und den 1.5-Liter-Diesel ebenfalls mit 110/130 PS. Die 130-PS-Versionen wahlweise auch mit 8-Stufen-Automatik. Dazu kommen neu die zwei PHEV mit 180 PS und 225 PS Systemleistung. Wobei ich mir die Frage stelle, welchen Basismotor der 180er-Hybrid hat. Meines Wissens nach, war doch im Gespräch, dass der 180er den 1.2-Liter-Motor als Basis bekommt.


    Schade allerdings, dass bei den reinen Verbrennern bei 130 PS Schluss ist, auch wenn es eigentlich vorhersehbar war. Hätte gerne zumindest 1.6-Liter-Turbo mit 180 PS im 308 III gesehen - ohne Plug-In-Hybrid.


    Bin gespannt, wie das Interieur in der Basis aussieht. Mit Schalthebel - ob das immer noch dieser Klops ist, der zur Zeit verbaut wird, oder ob man da ein etwas eleganteres Modell verwendet. Und wie das Kombiinstrument in der Basis aussieht, ob das auch diese 3D-Features bekommt, die ja mMn unnötig wie ein Kropf sind, oder ob eine abgespeckte Version verbaut wird.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Von vorne hat der mit etwas Fantasie auch ein bisschen was von nem Seat.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Allerdings sehe ich da das Problem das er ungeschützt ist gegen Parkrempler .. Reparaturen kosten dann gleich Geld.

    Bei welchem Auto ist das nicht der Fall?

    Das Radar muss nunmal ganz vorne sitzen und darf natürlich nicht hinter einem Metallträger verbaut werden.

    Zu weit unten darf es auch nicht sein wegen Verschmutzung des Sensors (Blätter, Schnee, Matsch,...)


    P.S.:

    Mit Totwinkel bzw. Spurwechselassistent hat man im hinteren Stoßfänger links und rechts auch Radarsensoren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Sensor vorne ist doch dazu da Parkrempler zu verhindern. 8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hilf eben nur bei "aktiven" Parkremplern, meist werden die aber "passiv" durch andere verursacht und die Verursacher verschwinden dann.


    Mir gefällt der neue 308 sehr gut, insbesondere den Innenraum finde ich mega chic. Jetzt mal noch den Sommer abwarten, wie der SW so wird. Hoffentlich werde ich dann nicht schwach, den eigentlich ist es noch zu früh für ein Fahrzeugwechsel bei mir, das wäre dann rein emotional getrieben (haben will), obwohl ich mit meinem 3008 sehr zufrieden bin.


    Der Wahlhebel für die Automatik erinnert mich sehr an den neuen Octavia, findest du das nicht auch Froschf...gruen? Du wartest ja noch auf deinen und kennst den Vergleich umso besser ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Der Wahlhebel für die Automatik erinnert mich sehr an den neuen Octavia, findest du das nicht auch Froschf...gruen? Du wartest ja noch auf deinen und kennst den Vergleich umso besser

    Ich frage mich eh' schon lange, warum so viele einen großen Knüppel bevorzugen.

    Die Zeiten, in denen das Automatikgetriebe mechanisch per Seilzug/Gestänge bedient wird, sind schon lange vorbei.

    Deshalb brauche ich schon lange keine Hebelwirkung mehr.

    Zumal selbst Busse und LKW Teilweise nur kleine "Knöppe" im Armaturenbrett haben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei welchem Auto ist das nicht der Fall?

    Das Radar muss nunmal ganz vorne sitzen und darf natürlich nicht hinter einem Metallträger verbaut werden.

    Zu weit unten darf es auch nicht sein wegen Verschmutzung des Sensors (Blätter, Schnee, Matsch,...)


    Völlig richtig - die Franzosen haben da vom 508er gelernt ... der hat den Sensor viel zu weit unten, sodass es permanent
    zu Ausfällen wegen Regen, Schneematsch und Blätter kommt ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von SteMi ()

  • Sensorausfall hatte ich noch nie, da oben in der Scheibe ja der Scheibenwischer drüberwischt.

    Vielleicht sind da vorn nur ?neuere? Radarsensoren, die schmutzunempfindlich sind?

    Ansonsten wäre eine Reinigungsdüse fürs Wappen ganz gut. Irgend ein viereckiges Teil mit einer runden Öffnung sitzt auf den Fotos über dem Wappen.

  • Sensorausfall hatte ich noch nie, da oben in der Scheibe ja der Scheibenwischer drüberwischt.

    Du hast ja auch keinen 508 II er mit ACC ;)
    Wie gesagt: Sie haben gelernt - Matsch und Regen kann in dieser Höhe nicht so leicht zu Störungen führen.
    Und den Bildern nach zu urteilen, dürfte man dieses sehr leicht reinigen können - bei der Autopflege sollte man

    jedoch aufpassen - wird sicher genauso heikel sein wie der Klavierlack bei den Seitenfenstern diverser Modelle ...

  • Sensorausfall hatte ich noch nie, da oben in der Scheibe ja der Scheibenwischer drüberwischt.

    Vielleicht sind da vorn nur ?neuere? Radarsensoren, die schmutzunempfindlich sind?

    Ansonsten wäre eine Reinigungsdüse fürs Wappen ganz gut. Irgend ein viereckiges Teil mit einer runden Öffnung sitzt auf den Fotos über dem Wappen.

    Fahrzeuge mit Adaptiven Abstandstempomat haben unten in der Frontschürze noch eine Radareinheit. Diese ist, konstruktionsbedingt, etwas anfälliger für äußere Einflüsse.


    Das "Viereckige Teil" über dem Wappen ist die Frontkamera die zur Unterstützung beim Einparken vorgesehen ist!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Schade, dass die den 1.2er mit 155PS (siehe DS3) gar nicht bringen, nicht mal im Hybrid, der auch perfekt dafür gewesen wäre. Der ist neu entwickelt und sollte sicherlich die Anforderungen erfüllen. Da die Hybridvarianten mir überteuert vorkommen und je nach Profil nicht effizienter sein werden, bin ich da raus. Einen Vollhybrid als 308 wäre für mich ideal.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

  • Der Kühlergrill passt irgendwie nicht, finde ich ansonsten ist die Front gut gelungen. Über die Farbe kann man diskutieren, glaube die gab es schonmal am C5 II oder so Ähnlich.

    Meine Worte.

    Der Grill ist zu groß.

  • Solange es mit der Qualität bei Peugeot so bergab geht, kaufe ich bei denen nichts mehr. Der 1/2 jahr alte 3008 meineer Frau hat zwar als Tageszulassung 40% unter LP gekostet, wenn ich mir das Ding so anschaue, müsste ich bescheuert sein, knapp 40k€ für sowas zu bezahlen. Angefangen bei flatternder Motorhaube,keinerlei Hohlraumschutz, schlechtem (zu weichen) Lack und nun schon beginnendem Klappern lässt mich das nichts Gutes für die Zukunft erwarten.

    Ganz zu schweigen vom Desaster mit dern Puretech-Zahnriemen, wo die Kunden im Regen stehen.....


    Klar hat Tavares den PSA konzern auf Profitabilität getrimmt, aber langfristig wird der Schuss nach hinten los gehen.

    Kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß der 308III in Richtung bessere Qualität geht, eher bergab wie schon der Rifter.

  • Da du ja auch einen 205 dein eigen nennst, weißt du, was ich meine bzgl. Qualität.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ach einfach abwarten... Wir befinden uns Mitten in der Prozessoptimierung! 😉

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • OMG :rolleyes: ... Prozessoptimierung ... wenn ich derartiges nur höre. SCHÖN WÄRE ES WÜRDEN SIE DAS WIRKLICH TUN !!!
    Ich vergleich das ganze jetzt mal mit der neuen Philosophie von Nvidia. Die bringen mitten in der Corona-Phase ein Grafikkarten-Modell
    nach dem anderen heraus, kümmern sich null darum, dass die Dinger softwaremäßig mal ordentlich das bringen, was sie bringen sollten ...
    und verbauen im Endeffekt billigste Komponenten Ende nie ...

    Es würde ALLEN Konzernen mal gut tun, ihre derzeitigen Produkte wahrhaftig zu optimieren und die Material-/Rohstoffkrise mal abzuwarten ...
    Einfach nur ein Modell nach dem anderen rausgeben und die Qualität immer mehr runterschrauben (teilweise wird da im Cent-Bereich gespart)
    bzw. alte Technik verbauen (siehe z.B. die veraltete USB-Technik für das Kartenupdate) verärgert auf Dauer nur die langjährigen Kunden!

    Ganz ehrlich: Hätte ich jetzt nen höheren Lotto-Gewinn ... ich glaube nicht, dass ich derzeit eines der Spitzenmodelle von Peugeot wählen würde.