Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Zitat

    Sollte der Motor beim Service im Juli nun das 5W30, PSA B71 2290 erhalten?

    Nein das ist die falsche Freigabe. Du brauchst FPW9.55535/03 wenn du 5w30 füllen willst

  • Was schreibt Stellantis denn seinen Vertragswerkstätten bezogen auf die genannten VIN vor?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Oh, danke!
    Ich hab das nur auf dem Bild der Flasche, die 206driver gestern in Beitrag 637 teilte, abgelesen.
    Die Fusion zu Stellantis ist wohl bei mir noch nicht angekommen. :sleeping:
    Ich bespreche das dann mit meinem Freundlichen.

  • Klar. Ich dachte nur, wer über solche Detailinfos verfügt hat Zugriff auf die Service Box und kann mal schnell nachsehen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Es wird wohl so sein: FPW9.55535/03 ist abwärtskompatibel zu B71 2290, aber B71 2290 ist nicht aufwärtskompatibel zu FPW9.55535/03.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat

    Es wird wohl so sein: FPW9.55535/03 ist abwärtskompatibel zu B71 2290, aber B71 2290 ist nicht aufwärtskompatibel zu FPW9.55535/03.

    so siehts aus


    Zitat

    Klar. Ich dachte nur, wer über solche Detailinfos verfügt hat Zugriff auf die Service Box und kann mal schnell nachsehen.

    Ich arbeite mit Stellantis/PSA zusammen aber nicht für sie. Somit leider selbst kein Zugriff auf deren interne Systeme

  • Hallo Zusammen,

    jetzt ist mein Auto, Opel Combo 2020; 1.2 Benzin Automatik, dran. Der Zahnriemen hat Risse und Faden, obwohl noch nicht mal 30000 Km gefahren, und alle Inspektionen beim Opel Händlern durchgeführt. Sogar die letzte große Inspektion ist nur vier Monaten her, und seit dem nur 1000Km gefharen. Mal sehen ob Opel das auf Kulanz tauschen lässt. Eine Frage habe ich auch, was soll Alles getauscht werden außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölsieb usw. auch? Viele Grüße

  • Es war nur eine Frage. Weil ich in viele Foren gelesen habe, dass beim wechsel das Zahnriemen, die wasserpumpe mitgewechselt werden soll/muss.

  • Wenn die über den Zahnriemen mit angetrieben wird, wechselt man die beim Zahnriemenwechsel mit, weil man eh schon alles ab hat und man für die 50€ keinen Motorschaden riskieren will, falls die irgendwann festgehen sollte.

    Wird die Pumpe separat angetrieben, wechselt man die, wenn die Geräusche macht, undicht ist oder fest ist.

  • Weil ich in viele Foren gelesen habe, dass beim wechsel das Zahnriemen, die wasserpumpe mitgewechselt werden soll/muss.

    Wer immer das empfiehlt hat keine Ahnung vom 1.2 PureTech.

    Die Wasserpumpe wird von einem separaten Riemen angetrieben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Weil ich in viele Foren gelesen habe

    Du musst in den richtigen Foren lesen. ^^


    Scherz beiseite:

    Bei vielen Motoren mit trocken laufenden Zahnriemen wird die Wasserpumpe über diesen angetrieben. In dem Fall wird der Wechsel auch empfohlen.

    Beim 1.2 PT wird die Wasserpumpe vom trocken laufenden Poly-V-Riemen (Antriebsriemen Nebenaggregate) angetrieben.

    Aber das hat 206driver schon geschrieben.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Zusammen,

    jetzt ist mein Auto, Opel Combo 2020; 1.2 Benzin Automatik, dran. Der Zahnriemen hat Risse und Faden, obwohl noch nicht mal 30000 Km gefahren, und alle Inspektionen beim Opel Händlern durchgeführt. Sogar die letzte große Inspektion ist nur vier Monaten her, und seit dem nur 1000Km gefharen. Mal sehen ob Opel das auf Kulanz tauschen lässt. Eine Frage habe ich auch, was soll Alles getauscht werden außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölsieb usw. auch? Viele Grüße

    Wie hast du es bemerkt, ist die Motorwarnleuchte angegangen?

  • mtbrifter

    Der Zahnriemen soltte bei der jährlichen Wartung kontrolliert werden und setzt auch bei diesem Zustand keinen Fehler - außer wenn das Ölsieb schon mit Krümeln zugesetzt ist.

    Also am einfachsten - in Deinem Fall - Öldeckel runter und Zahnriemen in Augenschein nehmen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Zusammen,

    jetzt ist mein Auto, Opel Combo 2020; 1.2 Benzin Automatik, dran. Der Zahnriemen hat Risse und Faden, obwohl noch nicht mal 30000 Km gefahren, und alle Inspektionen beim Opel Händlern durchgeführt. Sogar die letzte große Inspektion ist nur vier Monaten her, und seit dem nur 1000Km gefharen. Mal sehen ob Opel das auf Kulanz tauschen lässt. Eine Frage habe ich auch, was soll Alles getauscht werden außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölsieb usw. auch? Viele Grüße

    Wie hast du es bemerkt, ist die Motorwarnleuchte angegangen?

    Vermutlich hat er seine Augen benutzt? Sieht man doch sehr gut, sogar auf den Fotos.

  • mtbrifter

    Der Zahnriemen soltte bei der jährlichen Wartung kontrolliert werden und setzt auch bei diesem Zustand keinen Fehler - außer wenn das Ölsieb schon mit Krümeln zugesetzt ist.

    Also am einfachsten - in Deinem Fall - Öldeckel runter und Zahnriemen in Augenschein nehmen.

    Danke für die Info, das ist mir so auch bekannt.
    Habe bei mir ab und an mal ein Auge drauf geworfen bis jetzt scheint der Riemen ok, bin da aber auch kein Experte. Mein Wagen geht bald in den 5. Service, ist also nicht mehr weit bis er dann spätestens in der 6. Wartung gewechselt wird.

    Wie hast du es bemerkt, ist die Motorwarnleuchte angegangen?

    Vermutlich hat er seine Augen benutzt? Sieht man doch sehr gut, sogar auf den Fotos.

    Das war nicht ganz die Frage, die Frage war, wie er es bemerkt hat.

    Also entweder proaktiv geprüft über einen Blick in den Öleinfüllstutzen oder wo auch meine Frage hin zielte über die Motorwarnleuchte. Diese meldet das Problem ja auch sofern es schon weiter fortgeschritten ist.


    Das man es nur sieht, wenn man die Augen benutzt ist wohl selbsterklärend aber danke für die hilfreiche Info ;)

  • Seit ich dieses Thema kenne, gucke ich immer wenn ich die Motorhaube offen habe (Laub entfernen, Wischwasser auffüllen, Batterie nachladen, ....) nach dem Zahnriemen.

    Das kann ich jedem 1,2L PureTech Besitzer nur empfehlen. Je früher man was feststellt, um so besser.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Seit ich dieses Thema kenne, gucke ich immer wenn ich die Motorhaube offen habe (Laub entfernen, Wischwasser auffüllen, Batterie nachladen, ....) nach dem Zahnriemen.

    Das kann ich jedem 1,2L PureTech Besitzer nur empfehlen. Je früher man was feststellt, um so besser.


    Hm.... und bei jedem Windstoß kommt Staub, Sandkörner mit rein *feix