Beiträge von revelator

    sieht so aus, als ob es das nur auf der Auslassseite gibt. Punkt 11: Oil Circuit valve. Ein Ventil für den Ölkreislauf, wahrscheilich reicht da eins aus. Evtl. kann Emma65 ja noch was dazu sagen.

    gibt scheinbar doch zwei:



    Auf dem 2. Bild sieht man in der Lupendarstellung, wo es sitzt. Hoffe das hilft.


    hier nochmal etwas größer

    Erstmal alles mit Bremsenreiniger richtig sauber machen. Dann kann man schauen, wo es her kommt. Ventildeckeldichtung oder wie hier schon Dichtung der Vakuumpumpe. Gibt noch mehr Stellen, wo es rauskommen kann. Deshalb erster Schritt alles wirklich gründlich sauber machen und dann direkt nach einer kurzen Strecke schauen.

    Ich weiß echt nicht, welche Ventile du meinst. Hab den Vti mit 95 PS und da ist mir noch nichts in der Art aufgefallen. Im Haynes steht auch nichts. Mach doch Mal ein Foto von dem Ventil auf der Auslassseite, vielleicht kann man dann mehr sagen. Unter der Drosselklappe sitzt eigentlich nur noch der Kettenspanner.

    Ja, die dürften alle passen. Immer beide Seiten erneuern, insbesondere wenn keine originalen Federn verbaut werden. Gibt hier auch schon eine gute Anleitung dazu. Wichtig, Antriebe lösen, da die sonst am Getriebe raus rutschen können. Domlager würde ich gleich mit neu machen. Stoßdämpfer prüfen und nur bei Bedarf ersetzen. Bei mir haben die auch den zweiten Satz Federn überlebt.

    Die Schrotthändler wissen das mit den Getrieben wohl, jedenfalls gibt es genügend gebrauchte Getriebe vom Schrott. Preislich je nach Zustand zwischen 300-500€. Die sind dann halt gebrauchte Teile und niemand kann dir garantieren, wie lange die halten. Ich habe bei mir eins vom Schrott für 340€ verbaut und bin damit bisher 30tkm gefahren, bisher keine Geräusche.

    Überholte Getriebe gibt es ab ca. 700€. Da kann dir hier bestimmt auch jemand welche empfehlen, ich kann da nichts zu sagen, aber überholt sollte dann eigentlich wie neu sein. Garantie ist aber auch begrenzt.

    Dann musst du noch den Wechsel kalkulieren, ca. 8 Stunden, also auch so ab 700€. Und wenn man das Getriebe schon Mal raus hat, macht man auch gleich die Kupplung, das Ausrücklager und den Simmerring der Kurbelwelle mit neu, nochmal ca. 150€ plus vielleicht eine halbe Stunde Arbeit.

    Wenn du es selbst machen kannst kommst du also ungefähr mit 600-900€ hin, inklusive Werkstattmiete.

    Wenn du es machen lässt denke ich musst du mit 2000€ rechnen.

    Das ist aus der Ferne sehr schwer einzuschätzen. Bei mir war es so, dass die Geräusche lange Zeit nur sehr leise waren, und ich so noch ca. 4-3 Jahre damit gefahren bin. Die Geräusche wurden mit der Zeit immer lauter, bis es dann schlagartig extrem laut wurde. Bin dann nur noch ca. 10km bis zur Hebebühne gefahren.

    Wenn ich an dem ausgebauten Getriebe an der Welle, die in die Kupplung greift gedreht habe, waren sehr starke Mahlgeräusche zu hören.

    Denke auch nicht, dass es die Kette ist. Dann würde der immer schlecht laufen. Für mich klingt das nach Nockenwellenversteller, insbesondere in Verbindung mit altem Öl. Mach das Magnetventil neu und tausche das Öl.


    Was mir noch eingefallen ist, es gibt ein Werkzeug zum Prüfen der Kette. Das wird anstelle des Kettenspanners eingeschraubt und damit die Längung der Kette bestimmt. Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/374550…et_ver=artemis&media=COPY

    Der Kettenspanner sitzt hinten, zwischen Motor und Spritzwand. Muss Luftfilterkasten und Drosselklappe weggebaut werden. Etwas fummelig aber machbar. Ein Spiegel ist hilfreich dabei.

    Ich persönlich würde aber mit dem Magnetventil vom Nockenwellenversteller anfangen.

    Könnte auch der Nockenwellenhersteller der Einlassseite sein. Muss der Luftfilterkasten weggebaut werden, damit man da dran kommt. Ein Spiegel ist für den Ausbau auch ganz nützlich. Versteller ausbauen und reinigen, prüfen, dass er leichtgängig ist. Evtl mit Auslassseite tauschen. Wenn der Fehler dann weg ist, oder auf die Auslassseite wandert, Versteller erneuern und Ölwechsel durchführen.

    Wenn die über den Zahnriemen mit angetrieben wird, wechselt man die beim Zahnriemenwechsel mit, weil man eh schon alles ab hat und man für die 50€ keinen Motorschaden riskieren will, falls die irgendwann festgehen sollte.

    Wird die Pumpe separat angetrieben, wechselt man die, wenn die Geräusche macht, undicht ist oder fest ist.

    Komisch is noch das das display sagt: Abgassystem defekt

    das scheint so eine Art Sammelfehlermeldung zu sein, bei mir (95PS vti) wurde die z.B. Mal bei defekter Zündspule angezeigt.

    Wenn die Meldung angezeigt wird, also immer erstmal Fehlerspeicher auslesen. Hast du ja schon gemacht :thumbup:

    Warnleuchte Lenkung? Ist das ABS Sensor? Oder Lenkwinkelsensor? Wenn die Leuchte an ist sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. Und müsste die freie Werkstatt eigentlich auch auslesen können, aber ich hätte auch zum erneuten Auslesen beim Freundlichen geraten 👍

    Das kann alles mögliche sein. Bekannte Probleme neben den bereits genannten Verschmutzungen sind z.B. auch Nockenwellenversteller. Am besten Fehlerspeicher auslesen, entweder in einer Werkstatt oder über einen ELM327. Den gibt's ab 10€ in der Bucht + kostenlose App CarScanner. Für Fehlercodes vom Motor reicht das.

    Hallo zusammen,

    ich habe etwas Kühlflüssigkeit unterhalb des Ausgleichsbehälters festgestellt. Es scheint aus dem Behälter an der Naht zu kommen, obwohl ich da keinen Riss sehen kann. Kann mir jemand die Teilenummer für den Behälter geben? Kriegt man den Schlauchanschluss am neuen Behälter wieder dicht, oder sollte ich den bei der Gelegenheit gleich auch neu machen?


    Danke und beste Grüße,

    Thomas