Sport-Modus gleich mehr Leistung?

  • Beim Kauf des 5008 II EAT8 mit 180 PS Benziner sagte man mir, der 5008er Sportmodus nichts anderes macht, als die Gänge weiter auszufahren um optimaler für die Beschleunigung zu schalten und das Gas mehr annimmt. Eine Leistungssteigerung gibt es in dem Sinne nicht. Allerdings muss ich sagen ... Wenn ich Kickdown-Vollgas fahre, führt er mit und ohne dem Sport-Modus den jeweiligen Gang bis in hohe Drehzahlen aus. Angenommen ich drücke ohne Sportmodus Kick-down voll durch, er schaltet zum Beispiel in den 3ten Gang und gibt Vollgas. Im Vergleich ... Wenn ich hingegen im Sort-Modus bin und fahre Kick-down Vollgas im 3ten Gang, fühlt sich die beschleunigung trotzdem noch viel höher an.


    Das heisst für mich, ich habe im Sport-Modus mehr Leistung als im Normal-Modus, was der Aussage des Verkäufers entgegenspricht. Ich meine im sport-Modus merkt man auch ersteinmal, dass das Monstrum überhaupt 180 PS hat. Wie seht ihr das?


    Vorher hatte ich einen 308sw Kombi Handschaltung um die 130 PS. Dort im Sportmodus war die Beschleunigung gefühlt auch höher als ohne Sportmodus. Das hat sich vorallem am Spritgebrauch bemerkbar gemacht. Auf 600 km mit viel Gas eine komplette Tankfüllung mehr. Dieser Tankstop hat die rausgefahrene Zeit verglichen zum Normal-Modus fast komlett geschluckt. Gelohnt hat er nur Streckenweise zum Beispiel auf engen Pässen hochfahren oder zu Überholmanövern.


    Ähnlich sehe ich das auch beim 5008, fahre aber erst in 2 Wochen erstmalig damit in Urlaub auf Autobahn.

  • dass das Monstrum überhaupt 180 PS hat. Wie seht ihr das?


    ah der 5008 ist ein Monstrum , was ist dann ein Audi Q7 oder ein Lamborghini Urus ein Dinosaurier .


    Leistung merk man wenn der Motor seine volle Leitung entfalten kann . Motor/Steuergeräte Optimierung


    Dann kann man sagen man fährt einen schönen SUV von Peugeot , aber nicht ein Monstrum .


    Nichts für ungut .

  • StreamX

    Es fühlt sich so an als hätte er mehr Leistung, ist aber nicht so. Du kannst die Gänge im Sportmodus ohne Kickdown auch so ganz ausdrehen und die Leistung wird anders zur Verfügung gestellt.

    Vermutlich durch Veränderung des Drehmomentes, und eben durch eine andere Gasannahme.

    Aber mehr als die angegeben NM und PS haste nicht. Aber mehr Spritverbrauch.

    Und Du darfst nicht vergessen - der 5008 ist nicht zum ständig sportlich fahren gedacht, und er macht auch ohne SM sehr viel Spass.

    Ich fahre meinen sehr selten im SM.

  • der SM vermittelt nur das gefühl, mehr leistung zu haben, im endeffekt ist es nur ein anderes schaltverhalten bzw eine andere gasannahme...ist lustig und in mancher situation hilfreich, aber mehr auch nicht....

  • Vorher hatte ich einen 308sw Kombi Handschaltung um die 130 PS. Dort im Sportmodus war die Beschleunigung gefühlt auch höher als ohne Sportmodus.

    Ich kann mich nur zu dem Handschalter äussern:

    Vollgas ist Vollgas. Die Beschleunigung unter Vollgas ist identisch, egal ob mit oder ohne Sportmodus.

    Bei nicht Vollgas ändert sich die Gaspedalkennlinie. Z.B. du trittst das Pedal zu 50% durch, die Kennlinie liegt dann aber auf 75% der Gaspedalstellung. Dadurch hast du gefühlt mehr Leistung. Im Prinzip kannst du aber auch ohne Sportmodus das Gaspedal zu 75% durchtreten, das Ergebnis wäre das gleiche wie eben im Sportmodus bei 50%. Und am Ende fährst du so im Sportmodus bei 75% Gaspedalstellung bereits Vollgas. Du hast dann zwar noch 25% Restweg, aber die entsprechen dann auch eben nur 100%. Mehr als 100% geht ja nicht. Daher ist es auch keine Leistungssteigerung. Der Sportmodus tritt für dich nur noch mehr aufs Gaspedal als du selbst.

    Die Prozentzahlen sind von mir frei erfunden, es geht mir hier nur um die Vorstellung.

  • Ich benutze den Sport-Modus gerne bei Auffahrten, bei denen quasi mit Verkehr zu rechnen ist und die eher kurz sind. Durch die bessere Gasannahme fällt es mir leichter, mich in den Verkehr einzufädeln. Sonst nutze ich ihn nicht.

    Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 GT EAT 8, Vollausstattung außer Grip Control

  • Das Sport-Paket beeinflusst:

    - die Akustik des Motors (verstärktes Motorgeräusch),

    - den Grad der Servounterstützung für die Lenkung (reaktivere Servolenkung),

    - die Beschleunigung (reaktivere Kennlinie des Gaspedals),

    - die Schaltvorgänge bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe,

    - die Anzeige von Informationen zu den Fahrdynamikparametern des Fahrzeugs auf dem Kombiinstrument (Modus „PERSÖNLICH“).


    Wenn das mit der Taste "Sport" verbundene Programm bei laufendem Motor aktiviert wird, verzögert das Getriebe das Hochschalten der Gänge, um einen dynamischeren Fahrstil zu ermöglichen. Dies führt zu einem höheren Verbrauch an Kraftstoff und ggf. AdBlue®.


    Motor, Kraftübertragung, Getriebe, Hubraum, Leistung, maximales Drehmoment, Beschleunigungsvermögen und Höchstgeschwindigkeit ändern sich dadurch nicht.

  • Wenn man kein Amplify hat, wird beim SportModus keine Akustik beeinflusst, also kein Fake-Geräusch erzeugt....ist zumindest bei mir (Allure) so, und darüber bin ich auch dankbar ;) Ausserdem gibts dann auch keine Anzeige von Daten.

  • Also mehr Verbrauch kann ich nicht bestätigen , meiner liegt bei 4,7L/100 bis 5,4L/100 , ob mit oder ohne Sporttaste immer gleich .

  • mehr verbrauch wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, ich fahre aber auch nicht so oft bzw dauerhaft im sportmodus...

  • Ja danke für die Info, hab mich schon gewundert, dass ich nix höre...:think2: , aber jetzt ist das klar. Könnte man vermutlich aber codieren, oder? Weil was soll die Beleuchtung mit dem Sound technisch zu tun haben?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Moin,

    Der Sportmodus ist nur ein subjektives Empfinden, das der Motor mehr Leistung hat. Hätte er mehr Leistung, dann muß das auch entsprechend in den technischen Papieren bei der Angabe der Emissionswerte berücksichtigt werden. Meine Meinung.

  • Man könnte auch so argumentieren dass man im Normalbetrieb weniger Leistung bekommt als der Motor tatsächlich hat, um den Verbrauch zu reduzieren.

    Das Fahrzeug fühlt sich dann schon etwas träge an, der Sportmodus macht alles etwas agiler.


    Aber im Normalfall muss man auch nicht sportlich fahren ;)

  • peugeot-5008-GT ... Montrum bezieht sich spassenshalber auf die Erscheinung, sicher nicht auf die par PS ^^


    Ich versteh schon, es wird alles getan um eine Leistungssteigerung zu vermitteln. Also täusche ich mich einfach, dass ich bei Kick-down Vollgas im Sport-Modus zum Beispiel in der Zeit vom einschalten in den 2ten Gang bis zum weiterschalten in den 3ten Gang schneller beschleunige, als in der selben Situation nur ohne Sportmodus? Gasannahmeverhalten und Schaltpunkt wären nach den gelesenen aussagen bei diesen Beispiel ja eigentlich identisch.


    Was MrMarc da sagt wäre ja auch eine Option, nicht?


    Beim 3008 manuell war es das gleiche ... im Sportmodus war ich gefühlt schneller vom 2ten in den 3ten Gang zum Besipiel als ohne. Ich könnte darauf schwören. Aber wenn ihr sagt das ist nur gefühlt, dann glaube ich das, auch wenn sichs nich so anfühlt wtf ^^

  • Wegen den vielen persönlichen Anfragen die es nicht glauben


    Heute mal so um die 80km gefahren und nachgetankt , App und nachtanken sind bis auf den Komma gleich . 5 Liter Nachgetankt


    Und das bei sehr zügiger Fahrt A1 nach Münster und zurück .


  • ihr und eure app..


    Dann mach ich mal mit, ob es stimmen kann müsst ihr selbst entscheiden, für mich lügt sie, ich rede hier allerdings vom 308sw mit 225ps.


    Laut app auf der Strecke 4,6l verbrauch gehabt

    59,2km in 42minuten bei nem Durchschnitt von 82,7kmh

  • bei 80km Fahrt kann es auch Zufall sein. Da muss man schon längere Zeiten fahren. Vor allem mehrere Tage mit Kaltstart, Stadt, Autobahn.

    Bei mir ist alles möglich, Mal stimmt die App, Mal viel zu wenig, Mal zu viel.

    Aber in letzter Zeit ist sie schon besser geworden. Aber nicht zuverlässig.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Muss dieses Thema zum Leben erwecken....


    Habe in der letzten Zeit im Sportmodus etwas gemerkt.


    Wenn dieser AUS ist, man steht mit gedrückter Bremse an der Ampel ist alles ruhig und normal. Sobald der Sportmodus aktiviert und das Bremspedal drücke habe ich leichte Vibrationen. Wie wenn das Auto wegfahren will. Stört mich weil ich nicht weiss onb das gut ist. Hat das auch jemand? Beim Dieselmotor wird man das kaum merken.


    Danke für die Antworten.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Merkt man auch bei unserem Diesel sehr deutlich.

    Ich bin mir sehr sicher, dass im Sportmodus im Stand die Wandlerabkopplung nicht in Betrieb ist, der Motor deshalb den Wandler mitnimmt und das spürt und hört man.

    "Vorteil" dabei ist, dass man sofort Zug hat, wenn man vom Bremspedal geht, im Normalmodus koppelt erst eine eigene Kupplung den Wandler ein.


    Das Verhalten war auch der Grund, warum ich mir jede erdenkliche Info zu dem Aisin-EAT-8 sehr genau zu Gemüte geführt habe (bin neugieriger Techniker)

  • Dachte ich mir. :thumbup:


    Auf jeden Fall nicht so gut für den Automat. Habe in den letzten paar Monaten angefangen im Sportmodus zu fahren. Nicht wegen sportlicher Fahrweise sondern wegen dem Motor. 2000 1/min sind im Fahrbetrieb sicher besser als 1500 1/min, und wenn man beschleunigt dann muss er nicht aus niedriger Drehzahl mühsam nach oben kommen. Was leicht stört ist das erhöhte Motorengeräusch und die straffere Lenkung was in der Stadt ein Nachteil ist. Auf jeden Fall machen die Benzinpreise auch mit. :think1:

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png