Beim Kauf des 5008 II EAT8 mit 180 PS Benziner sagte man mir, der 5008er Sportmodus nichts anderes macht, als die Gänge weiter auszufahren um optimaler für die Beschleunigung zu schalten und das Gas mehr annimmt. Eine Leistungssteigerung gibt es in dem Sinne nicht. Allerdings muss ich sagen ... Wenn ich Kickdown-Vollgas fahre, führt er mit und ohne dem Sport-Modus den jeweiligen Gang bis in hohe Drehzahlen aus. Angenommen ich drücke ohne Sportmodus Kick-down voll durch, er schaltet zum Beispiel in den 3ten Gang und gibt Vollgas. Im Vergleich ... Wenn ich hingegen im Sort-Modus bin und fahre Kick-down Vollgas im 3ten Gang, fühlt sich die beschleunigung trotzdem noch viel höher an.
Das heisst für mich, ich habe im Sport-Modus mehr Leistung als im Normal-Modus, was der Aussage des Verkäufers entgegenspricht. Ich meine im sport-Modus merkt man auch ersteinmal, dass das Monstrum überhaupt 180 PS hat. Wie seht ihr das?
Vorher hatte ich einen 308sw Kombi Handschaltung um die 130 PS. Dort im Sportmodus war die Beschleunigung gefühlt auch höher als ohne Sportmodus. Das hat sich vorallem am Spritgebrauch bemerkbar gemacht. Auf 600 km mit viel Gas eine komplette Tankfüllung mehr. Dieser Tankstop hat die rausgefahrene Zeit verglichen zum Normal-Modus fast komlett geschluckt. Gelohnt hat er nur Streckenweise zum Beispiel auf engen Pässen hochfahren oder zu Überholmanövern.
Ähnlich sehe ich das auch beim 5008, fahre aber erst in 2 Wochen erstmalig damit in Urlaub auf Autobahn.