Beiträge von StreamX

    peugeot-5008-GT ... Montrum bezieht sich spassenshalber auf die Erscheinung, sicher nicht auf die par PS ^^


    Ich versteh schon, es wird alles getan um eine Leistungssteigerung zu vermitteln. Also täusche ich mich einfach, dass ich bei Kick-down Vollgas im Sport-Modus zum Beispiel in der Zeit vom einschalten in den 2ten Gang bis zum weiterschalten in den 3ten Gang schneller beschleunige, als in der selben Situation nur ohne Sportmodus? Gasannahmeverhalten und Schaltpunkt wären nach den gelesenen aussagen bei diesen Beispiel ja eigentlich identisch.


    Was MrMarc da sagt wäre ja auch eine Option, nicht?


    Beim 3008 manuell war es das gleiche ... im Sportmodus war ich gefühlt schneller vom 2ten in den 3ten Gang zum Besipiel als ohne. Ich könnte darauf schwören. Aber wenn ihr sagt das ist nur gefühlt, dann glaube ich das, auch wenn sichs nich so anfühlt wtf ^^

    Beim Kauf des 5008 II EAT8 mit 180 PS Benziner sagte man mir, der 5008er Sportmodus nichts anderes macht, als die Gänge weiter auszufahren um optimaler für die Beschleunigung zu schalten und das Gas mehr annimmt. Eine Leistungssteigerung gibt es in dem Sinne nicht. Allerdings muss ich sagen ... Wenn ich Kickdown-Vollgas fahre, führt er mit und ohne dem Sport-Modus den jeweiligen Gang bis in hohe Drehzahlen aus. Angenommen ich drücke ohne Sportmodus Kick-down voll durch, er schaltet zum Beispiel in den 3ten Gang und gibt Vollgas. Im Vergleich ... Wenn ich hingegen im Sort-Modus bin und fahre Kick-down Vollgas im 3ten Gang, fühlt sich die beschleunigung trotzdem noch viel höher an.


    Das heisst für mich, ich habe im Sport-Modus mehr Leistung als im Normal-Modus, was der Aussage des Verkäufers entgegenspricht. Ich meine im sport-Modus merkt man auch ersteinmal, dass das Monstrum überhaupt 180 PS hat. Wie seht ihr das?


    Vorher hatte ich einen 308sw Kombi Handschaltung um die 130 PS. Dort im Sportmodus war die Beschleunigung gefühlt auch höher als ohne Sportmodus. Das hat sich vorallem am Spritgebrauch bemerkbar gemacht. Auf 600 km mit viel Gas eine komplette Tankfüllung mehr. Dieser Tankstop hat die rausgefahrene Zeit verglichen zum Normal-Modus fast komlett geschluckt. Gelohnt hat er nur Streckenweise zum Beispiel auf engen Pässen hochfahren oder zu Überholmanövern.


    Ähnlich sehe ich das auch beim 5008, fahre aber erst in 2 Wochen erstmalig damit in Urlaub auf Autobahn.

    Ja am Ende stellt man ein wie mans selber braucht ... aber wenn jemand vom Fach anders an eine Sache herangeht wie man selbst, intressiert mich schon was dahinter steckt.


    Inzwischen nutze ich das "Techno"-Preset und stelle nur den Subwoofer von -2 bis 0 wenn dann der Bass zu wenig oder zu viel daher kommt. Das Preset ist super und klingt für ich merklich besser als die Einstellungs-Möglichkeiten, die ich mit dem 3-Band-EQ habe. Nur für par alte Aufnahmen mit schlechter Qualität usw die nicht gut abgestimmt sind nutze ich dann eine benutzerdefinierte Einstellung und bekomme es gut hin.


    Also ich bin rundum zufrieden für das, was ich von der Focal erwarten kann :thumbup:

    Active ... Omg, wie konntest du nur ^^ Kein Problem, Vorbereitung ist die halbe Miete. Ich mach mal inzwischen weiter, denn ich glaube so langsam wir reden aneinander vorbei.


    Ich: "Aktuell: Loundness on/Subwoofer +1/Center -2 (gibt mehr Raumklang)/Bass +3/ Mitten -1/Höhen +4"


    Du: "Den absolut gleichen Klang-Effekt hättest du auch, wenn du Bass bei 0 lässt, Höhen auf +1 und Mitten auf -4, also alles mal wieder runterfahren! Das ist haargenau die gleiche Einstellungskurve, du hast aber mehr Headroom ("Leistung") für den Verstärker zur Verfügung."


    Ich: "Aber was bringt es effektiv für einen Unterschied für mich in diesem Wagen? Worin habe ich einen Vorteil mehr Headroom ("Leistung")" zu haben?"


    Du: "Der Vorteil, mehr Headroom zu haben, ist, durch Klanganpassungen nicht an Leistung des Verstärkers zu verlieren ... Ein Signal, dass durch massive Bassanhebung durch EQ manipuliert wird, zwingt den Verstärker, mehr Leistung (eigentlich Spannung) zu fordern. Wenn dann die Lautstärke auch noch aufgedreht wird, arbeitet der Verstärker schnell an seiner Grenze und fängt an zu klirren, zu pressen usw."


    Ich: "Das Fazit für mich ... mir macht es keinen hörbaren Unterschied ob ich meine oder deine Einstellung verwende, wie du sagtest. Aber: Ob dann der Woofer bei zB Lautstärkepegel 25 (meiner) oder erst 27 (deines Vorschlages) anfängt zu übertönen spielt keine Rolle, es ist für mich jedenfalls die gleiche wahrgenommene Lautstärke und auch Belastung der Boxen. Es ändert sich ledigtlich der Lautstärkepegel den man Einstellt, sonst nichts. Die maximale Belastung der Boxen bleibt beim gleichen."


    Du: "Zum EQ bitte beachten: wenn man aber alle Bänder zusammen gleichzeitig auf -7 oder auf + 7 (was diese Zahl hier auch immer bedeuten mag) stellt, hat man klanglich gar nichts erreicht, sondern man verstellt nur lediglich die Lautstärke des Verstärkers. Der EQ ist aber doch ein Klangregler und kein Lautstärkeregler!"


    Ich kann die Anfangsaussage imer noch nicht nachvollziehen, deswegen ein neues Besipiel mit gleicher Aussage:


    Ich: "

    Was ich nur immer noch nicht verstehe wo der Unterschied liegt zwischen zB:

    1. Bass +2 / Mitten -2 / Höhen +2

    2. Bass 0 / Mitten -4 / Höhen 0

    Deiner Aussage nach ist Variante 2 die bessere Wahl. Aber was ist wenn ich deine Aussage: "hat man klanglich gar nichts erreicht, sondern man verstellt nur lediglich die Lautstärke des Verstärkers. Der EQ ist aber doch ein Klangregler und kein Lautstärkeregler!" ... darauf beziehe? Die Kurve ist die gleiche in beiden Varianten. Ich senke ledigtlich das Lautstärkeniveau in Variante 2, was zur folge hat, das ich vielleicht 2 Stufen lauter machen muss um die selbe Lautstärke zu erhalten. Ob der Subwoofer dann aber bei mal angenommen Lautstärkepegel 25 (Variante1) oder Lautstärkepegel 27 (Variante2) übertönt spielt doch eigentlich keine Rolle, weil ja beide Varianten dann gleiche Lautstärke haben bis es anfängt zu übertönen, ich habe nichts gewonnen. Es ändert nur der Wert am Display."


    Du: "Du machst immer denselben Fehler und machst immer (ohne klangliches Ziel) genau die gleichen Einstellungen im anderen Verhältnis zueinander, somit erreichst du aber nie eine klangliche Änderung, sondern manipulierst letztendlich immer nur die Gesamtlautstärke. Ich kann hier kein logisches klangliches Ziel entdecken und nachvollziehen, außer dass du immer die gesmatlautstärke veränderst. Was willst du mit dieser Einstellung von 1 auf 2 klanglich denn klanglich mit einem EQ erreichen, ausser dass du die gesamte Lautstärke absenkst?"


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    Wir drehen uns im Kreis ... ich weiss von Anfang an das es die gleiche Einstellung ist. Ob die Kurve jetzt gut ist oder nicht sei sekundär, du sagstest aber zu beginn "also alles mal wieder runterfahren! Das ist haargenau die gleiche Einstellungskurve, du hast aber mehr Headroom ("Leistung") für den Verstärker zur Verfügung." Ich wollte dann wissen was es mir bringt mehr Headroom zu haben. Nur darum gehts mir. Wir wissen ja, beide Varianten in beiden Beispielen ändern nur die Gesamtlautstärke. Da praktische daran sehe ich nicht und das habe ich dir versucht zu erklären, da meiner Meinung nach Klangbild und Belastung der Boxen trotz Gesmalautstärkeverschiebung in beiden Varianten das selbe ist, sich nur der Wert am Display ändert. Also sehe ich noch immer keinen Grund deinen ersten zwei Sätzen zu befolgen.


    Deswegen versehe ich auch diese Aussage nicht von dir: "Beispiel: ich will mehr Bass und mehr Höhen. Was tun also die meisten Menschen? Sie drehen erst einmal die Höhen und die Tiefen auf. Das ist aber Kontraproduktiv. Das wahre klangliche Problem scheint also nicht der fehlende Bass und die fehlenden Höhen zu sein, sondern die zu starken Mitten, die bedämpft werden müssen. Somit wird man die mitten breitbandig (was der 3-Bandige EQ im Focal-Einstellungen eh ist) herabsenken, dann hat man genau die Kurve, um Bässen und Höhen die gleiche Durchsetzungskraft zu verleihen, ohne wieder irgendwo in einem Soll gelandet zu sein"


    Also:


    Ausgangslage: Bass 0 / Mitte 0 / Höhe 0

    Ich: Bass +2 / Mitte 0 / Höhe +2

    Du: Bass 0 / Mitte -2 / Höhe 0


    Why? Ist es nicht der selbe Effekt, einfach mir heruntergeschobener Gesamtlaustärkeverschiebung??


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    Ich habe eben in der Mittagspause mal den Techno-Preset gewählt und den Subwoofer auf -1 gestellt. Center bleibt bei -2. Man merkt da steckt mehr dahinter als die Standart-Einstellung mit einem 3-Band-EQ zu verändern. Ich merke richtig wie gewisse Frquenzen besser kommen. Vielleicht komme ich hin es so zu lassen und bei fehlenden Bässen oder zu viel Bass wei gewissen Liedern einfach den Subwoofer zu regeln.


    Auf jeden Fall schönen Urlaub.

    Grundsätzlich muss ich sagen finde ich es gut mal einen wie dich an der Angel zu haben und über das Thema zu diskutieren und ich freue mich über jeden Input den ich bekommen kann. Also sollten meine Aussagen etwas kritisch daherkommen dient das nur dem Zweck etwas wirklich zu verstehen ... ich will j nicht einfach alles glauben was man mir weiss macht bis ich Depp es auch wiklich nachvollziehen kann ^^ Also danke schon mal das du dir die Zeit für mich nimmst!


    Bassucht ist gut ^^ ... Was ich jetzt schön finde ist die Tatsache, dass du entsprechend dem Genre auch das nötige Erfordernis zugestehst. Eben, Filmmusik muss mächtig sein, das braucht es einfach, es ist essentiell. Und auch bei elektronischer Musik ... mir geht es um einen Genre-bezogenen ausgewogenen Sound, so laut wie es möglich ist, nicht darum einen auf dicke Hose zu machen! Der Bass spielt in dem Genre eben auch eine grosse Rolle. Für viele ist es nur Bum-Bum-Musik. Aber darum geht es nicht.


    Das die Focal keine Bassmaschine ist, war mir von vorn herein klar. Der 5008 ist ein Familenwagen und soll in erster Linie auch genau dem gerecht werden, was er auch super tut. Die Focal ist eine Option und triff die Ramhenbedingungen eigentlich perfekt. Ich möchte sie nur für mich persönlich optimieren. Zu viel Bass ist die eine Seite ... zu wenig die andere. Es muss ja ins Bild passen. Ich stelle also lieber den Bass ein wie es gut für das Klangbild ist, nehme dafür aber in Kauf, dass ich nicht so laut aufdrehen kann, weil dann der Subwoofer schneller anfängt zu übersteuern.


    "Die Hörgewohnheiten kritisch zu hinterfragen" ist ein guter Punkt, das tue ich die ganze Zeit. Ich hatte noch nie ein so augewogenes System wie die Focal. Ich muss es erst kennenlernen. Deswegen bin ich für die wildesten Einstellungen bereit ^^ Hinzu kommt wirklich der Punkt, dass ich viele verschiedene Lieder mit unterschiedlicher Afnahme-Qualität habe und dort mehr nachregeln muss wie bei neuerer Musik. Gleich vorweg ... alles auf FLAC/WAV umzustellen ist nahezu unmöglich für mich. 90 Prozent meiner Lieder sind trotzdem 320K MP3s. Das ältere Kaliber kann das leider nicht erfüllen aber die Mixes sind unwiederbringlich. Das sollte aber kein Ausgangspunkt sein.


    Was ich nur immer noch nicht verstehe wo der Unterschied liegt zwischen zB:


    1. Bass +2 / Mitten -2 / Höhen +2

    2. Bass 0 / Mitten -4 / Höhen 0


    Deiner Aussage nach ist Variante 2 die bessere Wahl. Aber was ist wenn ich deine Aussage: "hat man klanglich gar nichts erreicht, sondern man verstellt nur lediglich die Lautstärke des Verstärkers. Der EQ ist aber doch ein Klangregler und kein Lautstärkeregler!" ... darauf beziehe? Die Kurve ist die gleiche in beiden Varianten. Ich senke ledigtlich das Lautstärkeniveau in Variante 2, was zur folge hat, das ich vielleicht 2 Stufen lauter machen muss um die selbe Lautstärke zu erhalten. Ob der Subwoofer dann aber bei mal angenommen Lautstärkepegel 25 (Variante1) oder Lautstärkepegel 27 (Variante2) übertönt spielt doch eigentlich keine Rolle, weil ja beide Varianten dann gleiche Lautstärke haben bis es anfängt zu übertönen, ich habe nichts gewonnen. Es ändert nur der Wert am Display. Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz. Ich meine das man es nicht übertreiben soll ist klar. Wenn ich jetzt auf Bass +7 / Mitten -2 / Höhen +2 stelle, brauce ich mich nicht wundern, das der Subwoofer schon bei Lautstärke 20 zum Beispiel übertönt. Das ist der Bass dann auch (für mich:) viel zu übertrieben. Und ob das der Woofer, oder die Höhen-Boxen sind spielt auch keine Rolle. Stelle ich die Höhen auf +7 klirren die auch schon bei niedriger Lautstärke, hat ja auch viel zu viel Höhe.

    Active Hey danke für die vollumfängliche Erleuterung :) Das das Focal keine Bassmaschine ist war mir von vorn herein klar. Für mich war wichtig ... 1. keine Standart-Sound im Wagen ... 2. keinen extra Subwoofer im Kofferraum, der wertvollen Platz wegnimmt. Ich hätte sogar noch 2 zu Hause, aber die Zeiten ändern sich ^^ Deswegen die Focal. Jetzt geht es darum es einfach so gut es geht für meinen Geschmack zu optimieren und ich bin zufrieden damit ... deshalb eig. dieser Thread. Das Klappern ist schon mal weg und jetzt die Einstellung.


    Wenn ich mir das durchlese ist das alles plausibel usw. Aber irgendwie klingt das viel schlimmer als es sich "für mich" praktisch auswirkt. Aber ich bin Laihe, kein Profi. Und wenn die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen" muss ich schon jetzt schmunzeln. Also bin ich da rein praktisch veranlagt und probiere einfach herum, was bleibt mir übrig.


    Deine Empfehlung: "Den absolut gleichen Klang-Effekt hättest du auch, wenn du Bass bei 0 lässt, Höhen auf +1 und Mitten auf -4, also alles mal wieder runterfahren!" ... habe ich gemacht. Man hört keinen Unterschied zu meiner Einstellung, muss nur 2 Stufen lauter machen. Als 2. Test habe ich auch mal alles (Bass/Mitte/Höhe) auf -7 gesetzt oder auch mal alles auf +7. Damit ändert sich für mich nur der Lautstärkepegel. Egal bei welcher Einstellung, der Subwoofer übertönt immer bei der gleichen "gehörten" Lautstärke (unabhängig des eingestellten "Lautstärkepegels").


    Das Fazit für mich ... mir macht es keinen hörbaren Unterschied ob ich meine oder deine Einstellung verwende, wie du sagtest. Aber: Ob dann der Woofer bei zB Lautstärkepegel 25 (meiner) oder erst 27 (deines Vorschlages) anfängt zu übertönen spielt keine Rolle, es ist für mich jedenfalls die gleiche wahrgenommene Lautstärke und auch Belastung der Boxen. Es ändert sich ledigtlich der Lautstärkepegel den man Einstellt, sonst nichts. Die maximale Belastung der Boxen bleibt beim gleichen. Das wird untermauert von der Tatsache, dass wenn ich alles auf +7 oder alles auf -7 habe, es keinen Unterschied macht. So übertönen die Boxen eben schon bei Lautstärkepegel 22 ... sonst erst bei 30, aber beide Lautstärkepegel klingen gleich laut. Also ist dieser "Headroom" so eine Aussage.


    Also heisst es für mich ... ich muss logisch nur den Bass runterregeln, wenn ich lauter hören will, egal ob meine oder dein Einstellungsvorschlag. Das ist die einzige Möglichkeit um ein vorzeitiges übertönen des Subwoofers zu verhindern. Nur genau dann ändere ich auch mein gewünschtes Klangbild. Bei genau dieser Musik bringt es nichts mit wenig Bass zu hören. Wenn die Mitten/Höhen zu laut sind oder das Bass zu wenig, dann stimmt das Bild nicht. Die Focal hat eine allgemeine "gut" abgestimmte Einstellung. Aber Focal hätte keine Presets mit dabei gelegt, wenn es für gewisse Musikrichtungen kleinen Sinn ergeben würde. Also stelle ich meine Kurve so ein, dass es für mich passt. Der Bass muss etwas Hoch. Höhe auch. Das "Techno"-Preset ist eigentlich nicht schlecht und auf vielen Frequenzen angepasst, besser als es mit dem 3-Band-EQ geht den man zur Verfügung hat. (Kurven siehe https://www.focal.com/sites/ww…3008_5008-user_manual.pdf ) Nur kommt erschwerend hinzu, das man Musik von verschiedenen Quellen hat und man gerne den Bass mal eins rauf oder die Mitte mal eins zwei runter nehmen muss. Das geht dann nicht mit der Voreinstellung. Ich könnte ledigtlich die Voreinstllung nehmen und dann den Subwofer im Nebenmenü anheben oder nicht. Da ich den Bass so hoch habe im EQ, habe ich den Sobwoofer selber auf 0 aktuell. Ich finde das erhöhen vom Bass im EQ nimmt mehr Raum mit. Auf dem Sub kommt mehr an. Wenn ich die Subwoofereinstellung erhöhe ist nur das, was der Sub geliefert bekommt lauter. Das macht einen Unterschied. Aktuell finde is besser den Bass hochzusetzen als den Subwoofer.

    ... es ist nicht auszuschliessen das meine Ohren schon erheblichen Verschleiss aufweisen aufgrund der Lautstärke, die ich mir in der Jugendzeit unentwegt zugemutet habe ^^


    Singularity ... was hast du für eine Einstellung?


    Active ... Du hattest das schon mal hier im Forum so geschrieben und seit dem habe ich das auch im Hinterkopf, bin einfach nur am probieren die ganze Zeit. Ich werds mal testen ob ich einen Unterschied feststelle danke. Aber was bringt es effektiv für einen Unterschied für mich in diesem Wagen? Worin habe ich einen Vorteil "mehr Headroom ("Leistung")" zu haben? Klingt der Sound dann klarer und ich kann im allgemeinen die Musik deswegen "viel" lauter anhören? Ich meine wir reden hier von nem simplen 3-Band-EQ zum Musik hören in einem Auto-Radio und nicht von einem 20-Band-EQ zum abmischen von einem Track wo man auf 1000 Sachen achten muss. Spielt es denn eine Rolle ... angenommen ich drücke die Bässe auf +7, Rest bleibt auf 0. Kann dann einfach das Lied nur auf Lautstärke maximal 20 zB hören, bis der Subwoofer merkbar übersteuert. Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber Mitten und Höhen auf -7 setze und den Bass auf 0 lasse, habe ich die selbe Frequenzdifferenzeinstellung. Ich bin dann gezwungen auf zB Lautstärke 25 zu hören für einen Vergleichbaren Lautstärkepegel, aber gibt es denn da einen effektiven Unterschied zu hören? Wenn ja wieso?

    Den Lautstärkepegel kann man schlecht allgemein ausdrücken. Jenachdem welche Lautstärke die Quelle abgibt. Im Schnitt 20–25. Wenn ich Lust habe einfach so laut wie die Focal hergibt ohne zu übersteuern.

    Das er runterregelt ist eben mist ... es klingt fürchterlich. Und ohne Bass brauch ich meine Musik nicht hören. Ich habe mich arraniert die letzten Jahre im 308. Ich finde es ist immer noch ein toller Wagen. Aber jetzt bin ich froh über die Focal im 5008. Früher wars mir egal, da war die Kicker eben im Kofferraum. Aber heute brauch ich denk Platz und da ist eine werkseingebaute Soundanlage genau das Richtige.

    Der Verstärker regelt wie fast jeder andere Verstärker automatisch runter, wenn Überlastung droht.

    Und die haste ja bekanntlich besonders bei Bässen.

    Wenn der Verstärker keine Power hat, kann man nix machen außer einen eigenen dazu schalten. :)

    Hast du das Problem nicht? Ich meine es wird nicht den Bass direkt runtergeregelt wenn er einsetzt, es wurde das komplete Spektrum gedämmt. Sobald was abging im Song und tiefere Frequenzen dazukamen hat er bis oben Frequenzen wie runtergedäpft. Der typische Fall war an ansteigenden Momenten ... Alles super sauber doch sobald der Plotpoint erreicht ist und der Bass einsetzt, merkt man richtig wie die singende Frau blitzartig runtergedämpft wird sobald die Bassbegleitung dazu kommt.


    Hier mal ein Bespiel:


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    Im Fall der ruhige Part, der ab 3:15 in den Refrain übergeht. Da hab ich es zb immer deutlich gehört wie ihr Gesang dann wie einknickt. (btw ... fragt bitte nicht wie ich zu diesem Lied komme ... es sollte einer von 4 Parts unseres Hochzeitstanzes werden und ich hab die Lieder selber geschnitten und gemixed)


    Das muss doch vom Radio kommen. Ist das Problem damit gelösst, in dem du neue Boxen ranhängst, hats ja nichts mit dem Radio zu tun, sondern mit den Boxen selber. Aber die würden bei zu viel Beanspruchung einfach Anfangen zu resonieren und übertönen.


    Was mir auch nicht gefallen hat war die Tatsache, das man das Staandart-Radio im 308 SW vom Lautstärkepegel zu weit begrenzt war. Ich konnte bisher überall lauter anhören als in dem Wagen. Selbst im 208 von meiner Frau (BJ 2016) kann man erheblich lauter stellen.

    Ich habe den Wagen geholt und das Klappern ist weg. Es lag an der oberen Abdeckung vom Sub-Woofer und diese ist abmontiert. Es ist noch ein Plastikgehäuse über dem Subwoofer mit Luftschlitze. Aber es stimmt, wenn man die Füsse unter den Beifahrersitz steckt birkt das Risiken. Ich werde noch einen Filz über die Abdeckung klemmen, dann kann nix passieren.


    Auf jeden Fall höre ich jetzt bei keiner Basstrecke mehr irgend ein Klappern/Resonieren/Vibrieren mehr. Problem gelösst und ich bin rundum zufrieden mit Sound. Klar, mehr geht immer, aber ich will nicht meckern.


    Nur am Einstellen bin ich immer noch ^^ Es ist schwierig eine Einstellung zu finden die den Konsens für das breiteste Spektrum liefert. Aktuell: Loundness on/Subwoofer +1/Center -2 (gibt mehr Raumklang)/Bass +3/ Mitten -1/Höhen +4

    Ich bin erst kürzlich vom 308 SW mit 130 PS Benzin Handschaltung auf den 5008 GT mit 180 PS Benziner EAT8 umgestiegen. Ich dachte mir das neue Monstrum wiegt mehr, also darf es eigentlich nicht drunter sein. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.


    Bei der Gelegnheit gleich mal eine Frage ...


    Beim 308 SW handgeschaltet hat sich der Sportmodus fande ich sehr bemerkbar gemacht. Ohne die Zeit gestoppt zu haben fühlte es sich so an, als habe ich wirklich mehr Power wenn ich das Gaspedal nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang voll durchdrücke als das gleiche ohne Sportmodus. Er war viel spritziger. Und auch der Verbrauch.


    Beim Kauf des 5008 sagte man mir, der 5008er Sportmodus nichts anderes macht, als die Gänge weiter auszufahren und optimaler für die Beschleunigung schaltet. Auch das Gas würde schneller angenommen. Dann dachte ich mir so ... hm, dann ist ja der Sportmodus sinnlos, da ich beim Vorgänger ja Schaltzeitpunkt/Drezahl selber in der Hand hatte, aber im Sportmodus eine Veränderung verspürte, jetzt der 5008 EAT8 aber einfach nur die Schaltpunkte ändert, was ich ja beim alten dann selber gemacht habe, wo soll dann mehr Anschub herkommen ... Aber es ist eben nicht nur so. Nach nun 600 Kilomete habe ich letztens erstmals den Vergleich gemacht zwischen Kickdown mit und Kickdown ohne Sportmodus. Es fühlte sich einfach mit mehr Beschleunigung an, wie auch im 308 SW. Als würde mehr Leistung zu Verfügung stehen.


    Was ist da los?

    vw1.2tsi ... ou ja guter Tipp. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen mit dem Smartphone ist ja alle möglich.


    Schlussendlich hat mich der Werkstattman gerade angerufen und meinte, einen Filz unter die Subwoofer-Abdeckung kleben reicht bei meiner Musik nicht aus. Ich hatte ihn auf einen Stick extra Tracks kopiert, wo das klappern/resonieren am deutlichsten war. Sie haben sich kurzer Hand entschlossen den Subwoofer-Deckel einfach zu demontieren. Er meinte die Box hat trotzdem noch Schutz durch ein Gitter und es ist nicht viel Platz unterm Sitz wo was reinrutschen könnte ... ich hol ihn erst heute Abend ab. Mal schauen wie es sich jetzt anhört, klappern dürfte ja nichts mehr nur mache ich mir schon bisschen Gedanken wengen der ungeschützten Box. Es fliegen ja auch mal kleine Steinchen usw. im Fussraum umher. Nicht das dann mal was auf der Membran landet. Auf jeden Fall muss ich die Abdeckung aufheben und in par Jahren wenn der Leasingsvertrag abgelaufen ist den Deckel wieder mit zurckügeben ^^

    Ey sauber gearbeitet! Gefällt mir gut. Nach 4,5 Jahren habe ich eben erst meinen 308 gegen einen 5008 GT mit Focal ausgetauscht. Für Serie fand ich die Standart-Boxen prinzipiell nicht schlecht für Otto Normal im 308 SW. Aber der Rums fehlte mir die ganzen Jahre. Hab zwar noch 2 Anlagen im Keller aber ich trau mich nicht mehr ran bei den neuen Wagen von heute.


    Gleich mal ne Frage ... mir ist im 308 aufgefallen, dass wenn ich etwas lauter Musik gehört hatte, und die Bässe kamen, er mir den Sound irgendwie runtergedrückt hat. Es lässt sich schwer beschreiben, wie eine Art Schutz bevor die Boxen übersteuern so in der Art. Diesen Effekt hatte ich bei geneun hinhören auch wenn ich nicht laut aufgedreht hatte. Ob Loudness on oder off war hatte keine Rolle gespielt. In den Momenten, wenn die Basstrecke aussetzt, war der sound dann generell lauter/klarer. Es kam mir vor wie von der Software gesteuert.


    Wenn ich die selben Tracks dann auf dem Laptop angehört hatte mit DJ-Kopfhörer, klangen diese absolut sauber und voll umfönglich. Im Auto dann wieder dieser Effekt. Wenn man das einmal wusse hat man das immer gehört.


    Kennst du diesen Effekt? Beim Denon kann es sein ist es nicht, weil es ja dafür ausgelegt ist lauter und umit odentlich bass zu hören. Die selben tracks jetzt im 5008 klingen auch sauber ... so sauber wie schon lang nicht mehr :)

    Ich habe auch noch 2 Soundanlagen im Keller stehen .. bei den alten Karren war es easy was selber zu machen. Bei den neuen Wagen traue ich mich dann nicht mehr ran. Da bin ich zu unsicher als Leihe. Ausserdem hab ich mir das Monstrum wegen dem Platz im Kofferraum zugelegt, die Focal-Anlage musste obligatorisch schon im Wagen drinn sein ^^


    Wenn du sagst, du bist grundsätzlich zufrieden ... würden nicht ein par neue Boxen in den Seitentüren ausreichen? Wie gross sind denn die Lautsprecher, die du in den Türen verbauen kannst? Da kannst du dir ne ganzen Aufwand sparen mit der Anlage im Kofferraum.


    Ansonsten schon mal überlegt, den Strom vom Stromanschluss hinten im Kofferraum abzuzweigen? Oder ist das zu schwach? Ansonsten würde ich prinzipiell den Strom nigends abzweigen sondern versuchen einen Weg zu finden, wo du ein entsprechendes Stromkabel inklusive Sicherung direkt von der Batterie bis nach hinten in den Kofferraum verlegst. Je nach Leistung deiner Endstufe in entsprechender Dimension.


    Das Abgreifen des Sound-Signals über die Lautsprecher habe ich noch nie gemacht, hatte entsprechende Radios mit separatem Chinch-Ausgängen. Ich weiss nur das es probleme gibt wegen dem Wiederstand/Impetanz wenn du einfach abzweigst. Man muss den Wiederstand regeln.

    Bei derartigen Liedern habe das Resonieren bereits ab Stufe 15 bis 17 bei Standard-Einstellungen. Kommt immer auch bissl darauf an wie hart der Bass ist und die Frequenz, die das Aufschwingen verursacht.


    Soeben hat mich der Werkstattmensch angerufen. Sie haben beim 3008er Vergleichs-Wagen, bei dem der Woofer noch mehr resonierte, eine Verbesserung erreicht, in dem sie unter die Abdeckung vom Woofer einen Filz unterbaut haben. Ich werde meinen Wagen nächste Woche vorbei bringen und sie wollen es bei meinem versuchen. Ich bin gespannt und werde berichten.


    Ansonsten werde ich schauen wie man es dämpfen kann ohne grossen Aufwand und ohne viel bass zu verlieren. Der Druck ist ja da. Nur die Vibration ist hörbar. Viel braucht es nicht um die Vibration unhörbar zu machen unter dem Sitz. Man hört es ja auch nur bei wenigen Liedern, wo streckenweise ausschliesslich Bass-Beat zu hören ist. Sobald noch was im Bereich Mitte/Höhe dazukommt wird die Vibration schon übertönt. Auf jeden Fall wirds sauberer klingen und das ist gut.

    Also war die Woche beim Händler. Wir haben einen vergleich mit einer anderen focal anlage in einem 3008 gemacht ... zu meiner verwunderung war dort das resonieren noch schlimmer bei gleicher soundeinstellung.


    Er meinte er schaut es sich an und macht eine eingabe bei peugeot. Falls sich was tut bekomme ich bescheit.


    Bis dahin muss ich mir also selbst etwas überlegen. Ich dachte mir, evtl eine art dicke gummimatte unter dem beifahrersitz auf die subwooferabdeckung zu legen. Die bringt etwas gewicht um die vibration zu minimieren. Ich meine der bass sollte nur wenig dadurch gedämpft werden aber das resonieren nicht mehr hörbar sein.


    Was meint ihr? Ideen?


    Gruss

    So ich habe mir mal ein Profil eingerichtet. Wenn ich dort zb. Relax wähle bekomme ich es nach jeden Neustart auch wieder so angezeigt. Soweit so gut.

    Den Punkt Themen habe ich allerding nicht. Ich glaube das es erst ab Gt-Line zur Verfügung steht.

    Hat denn jemand Amplify und kein GT-Line oder GT, sondern nur Allure? wie sieht es da aus?

    Hast du mal versucht:


    Wagen starten ohne motor (also startknopf ohne kupplung/bremse drücken bzw Zündschlüssel nur einrn tick drehen) dass nur der boardcomputer läuft. Als nächstes direkt oben auf das zahnrädchen. Das steht links dann kein Menüpunkt 'Themen'?

    Ich habe den GT mit I-cockpit und Amplify frich aus dem Ofen seit 2 Wochen ... Was ich zu beginn gemacht hatte war ein Profil einzuschalten in dem Optionen-Menü vom Zahnrädchen oben in der Ecke vom Display. Nach Umbenennung und Aktivierung war die Sprache Französisch, ich habe es auf Deutsch gestellt, ebenfalls andere Parameter wie Uhrzeit, Einheiten und Bildschirmkonfiguration usw festgelegt. Das alles geht nur wenn der Wagen im Stillstand ist.


    Sobald ich auf das Zahnrädchen oben in der Ecke vom Display drücke, kann ich dort unter "Themen" das Standard-Thema einstellen. Der Boardcomputer startet neu und das Thema ist für immer grundeingestellt. Zur Auswahl habe ich Blau und Kupfer (leider kann ich "Rot" nicht als Standart einstellen was ich gern würde). Aufpassen: Bei aktivierten Relax/Boost-Modus im Amplify fällt dieser "Themen"-Menüpunkt an dieser Stelle weg! Sobald Relax/Boost deaktiviert ist, kann man dort wieder das Standard-Thema einstellen.


    Wenn ich das Thema für den Relax- oder Boost-Modus anpassen will geht das dann über "Einstellungen" im jeweiligen Relax- oder Bosstmodus wenn er aktiviert ist.


    Ich hab mich riesig auf die ganze Amplify-Geschichte gefreut. Leider ernüchternd das man das Amplify-Thema bei jedem Neustart einstellen muss und KEIN ROT als Standard-Thema einstellen kann. Ich habe keine Lust nach jedem Neustart des Wagens erst die Taste zu drücken, dann noch 2 bis 3 Sekunden warten zu müssen bis das Menü erscheint in dem ich mein Modus einstellen kann. Sehr schade. Usabillity steht hier leider nicht an erster Stelle ... was man bei der Vorgehensweise im Umgang mit dem Einpark-Autopiloten ebenso deutlich sehen kann. Einfach umständlich und damit für mich unpraktisch. Das sind meine Kritikpunkte am Wagen ... ansonsten ist alles super am 5008.