Elektroautos --- Weg in die Sackgasse ?

  • Informationen zur tagesaktuellen Stromerzeugung:

    Noch eine unglaublich informative Seite, hier sieht man für jedes EU-Land den aktuellen Verbrauch und woher der Strom kommt (Kann auch auf Produktion umgeschalten werden):

    https://app.electricitymaps.com/zone/DE

    beanti,


    Danke!! Echt cool" Nach so einer Darstellung habe ich gesucht! Erklärt für mich auch die aktuellen Strompreissteigerungen in AT. Achtung Ironie bzw. Unwissen. Bei uns wird kommuniziert, dass unser Strommix vor Allem aus Erneuerbarer/ umweltfreundlicher Energie stammt. Deckt sich auch mit der Info in der App - zumindest zur der Zeit als ich die "Realtime" Infos gecheckt habe. Dafür zahlen wir Ösis (zumindest ich) auch eine "Ökostromauschale".


    Damit sollten AT logischerweise auch extrem unbhängig vom Erdgas-/ Erdöl- etc. Preis/ aktuellem Krieg/ Sanktionen sein.


    Dennoch steigt auch bei uns der Strompreis extrem. Meine Erklärung lt. dem Link - Ironieteil! - Österreich verkauft den nicht benötigten Ökostrom extrem billig an Nachbarländer, kauft dafür bei "Spitzenauslastung" teuren Strom (Kohlebasierend etc.) z. B. aus DE und die Stromkunden zahlen dann diese Differenz über den Strompreis. Den Strom zu speichern um die Versorgung auch Spitzenauslastung zu gewährleisten scheint lt. den Echtzeitdaten auch keine Option zu sein.


    Sorry für die Ironie. Meine versuchte Erklärung ist mit Sicherheit zu einfach. Für mich sind die Strompreiserhöhungen bei uns in AT nicht mit dem Krieg etc. logisch argumentierbar. Verstehe natürlich nicht alle Hintergrunde dieses komplexen Marktes und vermutlich gibt es da auch Langzeitverträge etc. um die Versorgung immer sicher zu stellen.


    Die Stromerzeugung in Frankreich ist bis zum nächsten Supergau auch extrem Klimafreundlich. Die CO2 "Treiber" sieht man auch sehr schön, auch wenn es z. B. in den USA sogar Nacht war als ich die Daten gecheckt habe. Die Welt wird man nur gemeinsam retten können. Natürlich kann jeder einzelne seinen Beitrag leisten und das sollte man auch versuchen und ist extrem wichtig.


    l. G.

    Karl

    7 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Leider peinliche Rechtschreibfehler

  • Nach so einer Darstellung habe ich gesucht!

    Es ist wirklich eine schöne Darstellung. Gut gefällt mir auch, dass die maximal verfügbare Menge dargestellt wird.

    Für mich sind die Strompreiserhöhungen bei uns in AT nicht mit dem Krieg etc. logisch argumentierbar.

    Es heißt Endkunde, weil man das letzte Glied einer Schlange ist und alle Preissteigerungen schultern muss, da es keinen mehr gibt, dem wir diese Kosten weitergeben können.

    Die Stromerzeugung in Frankreich ist bis zum nächsten Supergau auch extrem Klimafreundlich. Die CO2 "Treiber" sieht man auch sehr schön, (...)

    Es ist natürlich wichtig den CO2 Verbrauch im Auge zu haben. Allerdings gibt es auch andere nachteilige Faktoren, die nicht durch CO2 abgebildet werden.


    Ich finde es beim Atomstrom immer faszinierend, wie gut das Marketing funktioniert. Wenn dir jemand bei der Kohleverstromung sagen würde "Keine Sorge, in einigen Jahren haben wir eine Vorrichtung, mit der wir das CO2 aus der Atmosphäre wieder entfernen können" wäre man doch zu recht sehr skeptisch. Bei Aussagen wie "Wir werden eine gute und sichere Endlagerlösung finden" haben manche Leute keine Bedenken.

    Und die Leute vergessen bestimmte Nachteile auch wieder, wenn man darüber länger nichts hört. Als wir in DE noch deutlich mehr AKWs betrieben haben konnte man im Sommer doch oft genug hören, dass die Leistung reduziert werden muss, da der Pegel im Fluss zu gering ist und/oder die Wassertemperatur schon zu hoch ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wir geben uns hier Mühe die Natur zu schonen. Dies ist richtig und wichtig.

    Auch Kohlekraftwerke sind sicher ein Problem. Man sollte aber bedenken, auch diese haben Filtersysteme im Kamin etc.

    Daneben finden Kriege statt, welche täglich zu unkontrollierten grossen Bränden und Explosionen führen. Dort ist der Schadstoffausstoss gewaltig.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich denke auch, dass Habeck und Baerbock mal ernsthaft mit den russ. Streitkräften über schadstoffreduzierende Maßnahmen reden sollten…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich glaube eher Putin braucht einen Filter...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Es soll jetzt nur noch um Energieerzeugung gehen, aber ich wollte dennoch zwei Punkte anmerken.


    Ich finde es bei electricityMap sehr spannend die unterschiedlichen Länder zu vergleichen.

    Heute um 13h00 haben wir in DE 32 GW mittels Solarenergie erzeugt. In Griechenland waren es zur gleichen Zeit 2,8 GW. In anderen südeuropäischen Ländern ist es ähnlich wenig.

    Das hat mich schon überrascht, da man häufig erzählt bekommt, wir liegen zu weit nördlich für Solar.


    Hab vorhin auf arte einen Bericht über das Ende des Torfabbaus in Irland gesehen.

    Als ein Kostenbeispiel wurde ein (zugegeben recht großes) Einfamilienhaus gezeigt:

    • Kosten für fossile Brennstoffe (Öl, Kohle und Torf) zum Heizen = 100€ pro Woche (ergibt 5.200€ im Jahr)
    • Strom = 500€ alle 2 Monate (ergibt 3.000€ im Jahr), kein Elektroauto

    Bei den Summen musste ich mit den Ohren schlackern und hab den Teil mehrfach abgespielt, weil ich dachte mich verhört zu haben.

    Eine Ursache für diese hohen Kosten ist ein nahezu unisoliertes Dach.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wobei ein F regelmässig auch in den Wintermonaten ein Erzeugungsdefizit herrscht.Je weiter es nach Süden geht, sind reine Stromheizungen noch sehr verbreitet.

    War auch bisher kein Problem, der Strompreis liegt z-Zt. noch bei 17ct, allerdings hat man auch in F erkannt, daß etwas in Richtung regenerative Erzeugung gemacht werden muß. So bieten z.B. die aktuellen Konditionen auch für deutsche Energieunternehmen interessantere Anreize für Investitionen wie D.

    Ob das in den vergangenen Jahren strikte Blockieren der Windkraft jetzt noch die Kurve kriegt, ist eine andere Sache.

    Und wie sich die notwendige Ertüchtigung der ernsthaft mit Mängeln versehenen Atommeiler sich auf den Strompreis auswirken wird, ist auch noch (politischer) Sprengstoff.

  • Man sollte sich vor Allem zuerst Mal um die Vermeidung kümmern.

    Bevor man ein ökologischeres Heizsystem anschaffen will, muss man das Haus isolieren. Sonst ist auch das neue System nicht optimal.

    Zuerst gross dimensioniert. Anschliessend wird dann doch noch isoliert. Das Ergebnis ist dann im Nachgang eine zu gross dimensionierte Heizung die nicht optimal betrieben wird und wieder unnötig mehr Energie verschlingt.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Nur zur Erinnerung: Energiepreise werden nicht durch Angebot und Nachfrage bestimmt, sondern vom globalen Finanz-Casino am Derivate-Markt festgelegt.

    Sie sind nichts als die Folge monumentaler Spekulation.


    Zur medial ideologisch anerzogenen Gutgläubigkeit "Akkumulator PKWs" -> mein Beileid für alle konformitätsgetriebenen.

  • Ich erkenne jetzt nicht den Unterschied zum Erdöl- bzw. Kraftstoffmarkt.


    Außer, dass ich mir meinen Strom selbst erzeugen kann (nicht alle, aber viele).

    Bei Benzin/Diesel bin ich auf Gedeih und Verderb dem Globalen Finanz-Casino ausgeliefert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Als Supplement bist Du ebenfalls der Willkür des globalen Finanzkasinos in Sinne der Enteignung oder Sanktionierung durch deren Laiendarsteller (aka Politiker™, aka Berufslügner®) ausgeliefert.

    Auf die nicht stetige Verfügbarkeit, oder die technische Umsetzung wurde, so denke ich, allumfänglich hingewiesen, bzw. obliegt rationalen denken.

    Dem Irrglauben der Unabhängigkeit unterlagen schon viele. Ob es Mittel, technische Umsetzungen, sonstige Besitztümer ..... waren, historisch gesehen glaubten Menschen das zu jewiligen Umständen ihrer Zeit oft, bis der Aspekt "Unabhängigkeit" trotz Mittel der Wahl offiziell als unerwünscht deklariert wurde.

    Das alles gab es schon öfters in der Historie. Man muss kein Historiker sein um festzustellen, dass man sich nur die Geschichte anschauen muss, um die logischen Zusammenhänge der orchestrierten Probeläufe für die seit Jahren anhaltende Demontage vitaler Systeme für die Agenda der Zukunft verstehen zu können.

    Geschichte und dessen ausgeübte Methoden wiederholen sich, nur die Techniken, die Protagonisten und deren Puppenspieler sind andere.

    Als Anfang des 20 Jahrhunderts zu Zeit der großen Bankkencrashs und der anhaltenden Depression viele ihr Goldeigentum als Garant für die Eigene Sicherheit und Mittel zum Zweck sahen, wurden sie ebenfalls erst medial stigmatisiert und gesellschaftlich isoliert, dann per Dekret vom Staat sanktioniert, unter Strafandrohung zur Wandlung in Buchgeld gezwungen und final enteignet - weil es deren Auftraggebern (damals Finanzkomplex) sachdienlich war.

    Soll bedeuten, wenn Morgen von den Puppenspielern entschieden werden würde, dass die Grün und Güninnen Laiendarsteller durch ihre medialen Erfüllungsgehilfen fächendeckend "hui" zum greenwashing, aber "pfui" zur sog. "unabhängigen" Stromerzeugern gesagt und getrommelt werden sollte.... tja, dann kann ich nur sagen - welch genialer Trip in die Selbsterkenntis.

    Medien sind ein anderer Aggregatzustand des Kapitals. Und so funktionieren sie auch.

    Der ideologische Sachverhalt "PKW Akkumulator" im Zusammenhang mit tendenziös suggestiven Mantren, PR Agenturen der Industrie, mit dem was der breiten Masse technisch eben nicht vermittelt wird, hat mit dem derzeitigen bis mittelfistigen Stand der Umsetzung mit Rentabilität und Nachhaltigkeit genau so viel zu tun, wie Fußpilz mit Herzinfarkt.

    Mal ganz abgesehen davon, muss der breiten Masse ohne eigener Meinung einfach nur ein und das Selbe Mantra in Endlosschleife wiederholt werden. Der Glaube setzt dann von ganz allein ein. Das zeigt das aktuelle Tagesgeschehen, und die Entwicklung der letzten Jahre, und leider auch der backlog des einen oder anderen Beitrag in diesem thread immer wieder aufs Neue.

    Zur Kernthematik möchte ich mich nicht wiederholen, daher nur der Verweis: RE: Test- und Fahrberichte Peugeot Rifter (Partner III)

  • Bei Benzin/Diesel bin ich auf Gedeih und Verderb dem Globalen Finanz-Casino ausgeliefert.

    Das ist bei nicht selbst hergestelltem Strom wohl auch so. Dieses Merit-Order Prinzip kann den Strompreis deutlich nach oben treiben. So kann auch der Preis von Ökostrom aus erneuerbaren Energien steigen, wenn Kohle, Gas oder Öl teurer werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Als Supplement bist Du ebenfalls der Willkür des globalen Finanzkasinos in Sinne der Enteignung oder Sanktionierung durch deren Laiendarsteller (aka Politiker™, aka Berufslügner®) ausgeliefert.

    ...

    Soll bedeuten, wenn Morgen von den Puppenspielern entschieden werden würde, dass die Grün und Güninnen Laiendarsteller durch ihre medialen Erfüllungsgehilfen fächendeckend "hui" zum greenwashing, aber "pfui" zur sog. "unabhängigen" Stromerzeugern gesagt und getrommelt werden sollte.... tja, dann kann ich nur sagen - welch genialer Trip in die Selbsterkenntis.

    Medien sind ein anderer Aggregatzustand des Kapitals. Und so funktionieren sie auch.

    ...

    Was für populistische Zerrbilder, das sollte so nicht unkommentiert bleiben.


    1. Politiker mal wieder als Laiendarsteller und Berufslügner darzustellen - ich kann's nicht mehr hören. Die parlamentarische Demokratie hat Mängel, aber diese pauschale Diffamierung des verantwortlichen Personals und des Systems ist unsäglich. Glaubst Du, mir macht meine politische Arbeit, die ich meiner Freizeit auch für Dich erledige, noch viel Spaß, wenn ich derartig mies und billig beschimpft werde? Kannst Du Dir vorstellen, was das mit uns Politikern (ob beruflich oder ehrenamtlich) macht, wenn wir ständig dieser pauschalen, undifferenzierten Polemik, die meist aus Richtung Rechtsaußen kommt, ausgesetzt sind?


    2. "Die" Medien so zu disqualifizieren, ist ja seit einiger Zeit Standard an den Stammtischen - ohne mich. Wir haben trotz aller Konzentrationstendenzen eine vitale, vielfältige Medienlandschaft, nicht zuletzt als Regulativ des parlamentarischen Politikbetriebs.


    3. Ich bin Mitglied einer demokratischen Partei und eines Stadtparlaments, aber, kaum zu glauben, ein Kritiker der E-Mobilität, der sich bewusst vor einem Jahr einen Verbrenner gekauft hat. Als Vorteil sehe ich momentan lediglich die relative lokale Emissionsarmut, ansonsten: nichts. Das Problem ist nämlich, dass die BEV an sich beinahe immer Marginalstrom (Kohle, Atom, Gas) verbrauchen - und eben nicht Ökostrom, solange der noch nicht im Überfluss vorhanden ist, selbst dann nicht, wenn man sie via eigener PV-Anlage lädt. BEV verzögern damit die dringend nötige Dekarbonisierung, indem sie auf die herkömmliche Stromerzeugung angewiesen sind. Ich zeige mal eine seriöse Quelle jenseits des Greenwashing, was ich (wie Du vermutlich) kritisiere:


    https://www.pv-magazine.de/202…eure-industriesubvention/?


    fl.

  • fluxus

    Danke fürs Geraderücken!


    Ich habe keine Ahnung, wo der Sermon von eldxmgw abgeschrieben wurde, und das ist gut so!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • obwohl alle sehen es ist Rot

    Ähm, nö.

    Ich nicht.

    Erguß bleibt Erguß (LINK)

    Und das ist nur in einer Beziehung etwas positives (was hier womöglich nur für genau einen zutrifft).


    Schon schräg, wenn jemand, wie du, solch einen Auftrag hat; wie viel Energie der da herein bringt, ohne auch nur das geringste zu bewegen. Immer wieder gegen die Gummiwand...


    Kann man machen...

    Gut's Nächtle

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  • Bitte den Thread umbenennen in:

    "Wir wiederholen permanent unsere in Stein gemeißelten Weltanschauungen. Ohne wirklich zu dikutieren, denn dann müsste man evtl. sein Weltbild ein wenig zurechtrücken. Das will aber niemand."

    -> Wobei das für einen Titel recht lang ist.


    P.S.:

    ICH fahre elektrifiziert weil ich es einfach nur Ge.l finde.

    Ich habe NICHT den Anspruch die Welt damit zu retten!!!

    Meinem Bruder geht NIEMAND damit auf den Sa.k, dass sein AMG schlecht für die Umwelt sein könnte.

    MICH mit meinem Hybrid nervt man ständig!


    -> Da gibt es offensichtlich Menschen die glauben dass ein Maßlos übermotorisierter Verbrenner Umweltfreundlicher ist als ein elektrifziertes Auto.

    Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Und wenn sie gleichermaßen schlecht sind, dann geht den Leuten mit ihren Poser-Verbrennern bitte gleichermaßen auf die Nüsse wie uns E-Auto Typen.


    P.S.2:

    Der genannte AMG wird in kürze gegen einen i4 M50 getauscht. Warum?

    Weil er Ge.l ist. Aus KEINEM ANDEREN GRUND!

    Ich habe ihn schon darauf eingestellt dass er sich bald auch dieses Anti-E-Auto Geschwafel anhören darf.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Am besten wäre es, den gesamten Thread zu löschen da eine fundierte, Sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zum eigentlichen Thema: Ich hatte bis vor 4 Wochen einen Plug In Hybriden einer anderen Marke. Reichweite im Schnitt ca. 55 - 60 Km. Da im Ruhestand bin ich ca. 90% meiner Fahrtstrecken (Kurzstrecke) rein elektrisch gefahren. Weil mir an dem Fahrzeug etwas nicht gepasst hat, wurde er abgestoßen und durch den 2008 GT als reiner Verbrenner ersetzt. Wieso von Elektro -> Verbrenner? Bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus ohne Stromanschluss in der Tiefgarage. In unserem kleinen Ort gibt es eine Ladesäule mit 2 Ladeanschlüssen.


    Meine Odyssee Mehrfamilienhaus:

    Ende 2021 an die Hausverwaltung/Eigentümer gewendet mit dem Wunsch eine Wallbox zu installieren.

    09/2022 Eigentümerversammlung wo dieser Punkt auf die Tagesordnung kam. Hausverwaltung legt ersten Kostenplan für eine Untersuchung/Machbarkeitsanalyse durch ein Ingenieurbüro vor. Kosten ca. 1.500,-- EUR. Da ich der einzige Betroffene von 22 TG-Stellplätzen bin, wurde die Entscheidung über die Beauftragung der Untersuchung auf die nächste Eigentümerversammlung vertagt. Also 09/2023 !!! Da wird dann wahrscheinlich/vielleicht der Untersuchungsauftrag vergeben. Das Ergebnis dann auf der nächsten Eigentümerversammlung in 09/2024 behandelt. Und so weiter und so weiter. Wann dann evtl. oder überhaupt mit einer Wallbox zu rechnen ist, wird es bestimmt 2025 oder es ist von der Installation her aus technischen oder aus Kostengründen nicht möglich. Hier hat der Gesetzgeber trotz Anspruch auf eine Lademöglichkeit bei Mehrfamilienhäusern genügend Spielraum und Entscheidungsfreiheit für die Eigentümergemeinschaft offen gelassen.


    Laden an der Ladesäule:

    Ging eigentlich immer ganz gut. Ladedauer ca. 3 Stunden für ca. 13,8 Kwh. Mit anderem Kabel wäre es auch in 2 Stunden gegangen. Aber wenn die Säule mal defekt war, dann war sie meistens 2 Wochen außer Betrieb. Ich stand schon dort und wollte laden und das Ding war tot. Anruf beim Service -> Auskunft "oh, die Säule ist seit 3 Tagen offline, da muss ein Techniker hin". Zum Glück ausreichend Sprit im Tank. Ich fahr mit einem Plug In ja nicht mal eben für 3 Stunden zum Laden in den Nachbarort.


    Fazit für mich:

    Wer ein eigenes Haus hat und frei über die Lademöglichkeiten dort entscheiden kann, ist mit einem Stromer gut bedient. Mit eigener Stromerzeugung noch besser.

    Wer aber diese Möglichkeit nicht hat, ist wie ich mit einem Verbrenner allemal besser und zuverlässiger mobil. Deshalb fiel meine Entscheidung "zurück zum Verbrenner". Und ich hab überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei. Versucht hab ich es ja mit dem Stromer.


    Grüße

    Jürgen

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Was mir bei den E-Autos zu kurz kommt und fast nie erwähnt wird, sind die Ladeverluste sowie auch die Ruhestromverluste. Bei einem Laden aus meiner eigenen PV-Anlage mit 100 Prozent kostenlosem und grünem Strom mag das noch egal sein. Aber bei den zig Millionen Mietern und Bewohner von Eigentumswohnungen ect. sowie den vielen Wenigfahrern fällt das ganz schön ins Gewicht.