Verkehrszeichenerkennung

  • Eine Frage an die Rifterbesitzer ohne eingebautes Navi:

    Erkennt bei euch die Verkehrszeichenerkennung die geschlossenen Ortschaften (also die gelben Ortsschilder) und zeigt dann die Begrenzung 50 an?

    Mein Rifter tut das nämlich nicht, lt. Bedienungsanleitung sollte er das aber tun, auch ohne Peugeot Connect Nav. Der Wagen bei der Probefahrt hat es auch richtig angezeigt, der hatte aber auch ein integriertes Navi verbaut. Somit meine Vermutung, dass es damit zusammenhängt. P.S. aktuelles Touchscreenupdate ist eingespielt.

  • Meiner ist auch ohne Navi und zeigt in der Ortschaft nichts an.

    Peter. P. S. Von wann ist das Update?

  • Mal eine Frage in den Raum gestellt: Wie soll der denn ohne Navi Verkehrszeichen erkennnen können ??? Das Navi ist ja relativ genau und deshalb klappt das einigermaßen gut. Eine Kamera vorne (Spiegel ?) am Rifter habe ich nicht gefunden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Doch oben in der Innenspiegelkonsole ist die Kamera. Sonst könnten sie ja auch keinen Spurhalte-Assistenten mehr verkaufen. Das alte Infrarotsystem im Stoßfänger vorn verbauen sie ja schon ewig nicht mehr.


    Bild

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Mal eine Frage in den Raum gestellt: Wie soll der denn ohne Navi Verkehrszeichen erkennnen können ??? Das Navi ist ja relativ genau und deshalb klappt das einigermaßen gut. Eine Kamera vorne (Spiegel ?) am Rifter habe ich nicht gefunden.

    Da ist die Kamera

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün

  • regtex Version 3_063_18.1D032.6.1 - 10.07.19 ... wurde mir in der App angezeigt und ließ sich nach Download auch problemlos installieren

    Peupa205 Ich habe kein Navi verbaut, die Verkehrsschilderkennung der "normalen" Geschwindigkeitsbegrenzungen erfolgt zu 95% problemlos über die verbaute Kamera. Das können bereits die Rifter in der Grundausstattung. Wenn sich hier ausschließlich auf ein verbautes Navi verlassen werden würde, wäre das definitiv zu ungenau / veraltet.

  • Bei mir zeigt die App kein verfügbares Update fürs Touchscreen an.

  • Wothanius : Hast du auch was konstruktives beizutragen?

    regtex: bei mir sieht das etwas anders, aktueller aus (sorry für die schlechte Qualität, Auto steht gerade gegen die Sonne und ich wollte nicht umparken :-))

    Warum du das Update nicht angezeigt bekommst, kann ich mir auch nicht erklären. So wie es aussieht scheint es vom 23.5.19 zu sein, ich habe es aber auch erst am 10.7. bekommen... aber, wie gesagt, geändert hat sich nichts erkennbares. Kannst du die bisherigen Fahrten an deine App übertragen? Das klappt nämlich bei mir blöderweise nicht.


  • Ja und jetzt? Lässt sich das Auto nicht mehr fahren? Stell dir vor der APP Server kackt ab, Du bekommst kein Update mehr - was machst dann?

    Genau muss mein Auto jetzt schieben.

    Updates sind total überbewertet. Wir sollten auf unseren Smartphones etc. auch nicht an updates interessiert sein.

    Am besten wir interessieren uns gar nicht für Neuerungen, Änderungen, Verbesserungen...... Einfach zurück zur Steinzeit, dann gibt es auch weniger Umweltverschmutzung. ;)

  • Genau das! Ihr tragt ja soviel Konstruktives zu der Frage bei! Und ohne eine App / Smartphone seid ihr nicht mehr fähig................

    Was hat das mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun;)

  • Dann sollte man mal genau lesen. Und zum Glück gibt es die Belehrer die unser Leben bereichern. :/

    Und dann gibt es nette Kollegen, wie zum Beispiel der Verfasser der Frage, der sehr freundlich und kompetent auf Fragen antwortet.

    Ende der Konversation von meiner Seite aus.

  • regtex : Schön gesagt, Danke :) Übrigens habe ich eben in einem Citroen Forum gefunden, dass der Berlingo ohne Navi ebenfalls die deutschen Ortsschilder nicht erkennt, obwohl er es laut Handbuch machen müsste.

  • Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Bei mir funktioniert die erweiterte Verkehrszeichenerkennung aktuell auch nicht.

  • Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Bei mir funktioniert die erweiterte Verkehrszeichenerkennung aktuell auch nicht.

    Für die erweiterte Verkehrszeichenerkennung muss man im Mitteldisplay in ein Menue wechseln, das ein graues Feld mit einem dunkelgrauen Ring zeigt. Nur in diesem Menue werden Stoppschilder und Überholverbote angezeigt. Der Applikateur für diese Funktion hat wo möglich schlechtes "Gras" geraucht :) In Italien gibt es Ortsschilder quer über der Straße. Diese werden von meinem Rifter auch nicht erkannt!

  • Hallo Udo,

    und was sagt uns das jetzt? Wo das angezeigt wird, war eigentlich nicht die Frage, sondern ob die deutschen Ortsschilder überhaupt angezeigt werden. Bei mir nicht, bei dir ? Wäre mal schön zu Wissen ob das überhaupt bei jemand geht.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    nein Ortsschilder werden nicht angezeigt, aber erkannt. d.h. beim Passieren einer deutschen Ortstafel wird 50km/h angezeigt. Das sollte doch ausreichen.

    Nachtrag: Eben habe ich das Menue "Stoppschilderkennung" etc. aktiviert. Auch in diesem Modus wird das Ortsschild nicht angezeigt! -was zu erwarten war (Bedienungsanleitung) Mein Rifter hat NAVI, möglicherweise werden Daten auch vom NAVI abgeglichen.


    Grüße, Udo

  • Die "Ortschilderkennung" ist nach meinem Eindruck keine, sondern Navikarten-basiert.

    Auch "Spielstraßen" aka verkehrsberuhigte Zonen werden nicht als Schild eingeblendet - was steht da eigentlich als Tempolimit im Display ?

  • also bei mir erkennt er nach wie vor keine deutschen Ortsschilder. Da ich kein eingebautes Navi habe, zeigt er am Ortseingang also auch keine 50 an. Er erkennt nur die runden Schilder mit rotem Rand als Geschwindigkeitsbegrenzung und zeigt diese im Display an

  • Das er am Ortsschild 50 anzeigt ist rein Navi basiert. Bei uns wurde ein Ortsschild um ca. 300 m versetzt. Siehe da, er zeigt am alten Platz des Schildes die 50 an. Auf das Ortsschild erfolgt keine Reaktion.


    Auf französische Ortsschilder reagiert er aber. Hat in Frankreich mal ein Schild angezeigt.


    Gruß Bernd