Wie gut funktioniert die Verkehrszeichenerkennung im Peugeot?

  • Die Verkehrszeichenerkennung gibt es in immer mehr Fahrzeugen. Mich würde mal interessieren, wie gut sie im Alltag funktioniert.
    Vor allem im Bezug auf Ergänzungsschilder (z.B. Uhrzeiten oder "bei Nässe"). Werden diese Zusätze richtig erkannt und auch angezeigt?

    Wenn ihr Erfahrungen postet dann bitte mit Angabe des Fahrzeugs (Modell und Baujahr).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Die Verkehrszeichenerkennung gibt es in immer mehr Fahrzeugen. Mich würde mal interessieren, wie gut sie im Alltag funktioniert.
    Vor allem im Bezug auf Ergänzungsschilder (z.B. Uhrzeiten oder "bei Nässe"). Werden diese Zusätze richtig erkannt und auch angezeigt?

    Wenn ihr Erfahrungen postet dann bitte mit Angabe des Fahrzeugs (Modell und Baujahr).



    Bei mir Peugeot 5008 II Bj 2017 funktioniert die Erkennung von normalen Schildern zu 100%. Bei Zusatz Baustellenschildern mit Elektronischer Anzeige versagt Sie aber der öfteren. Diese Schilder werden dann einfach gar nicht erkannt. Die elektronischen Anzeigen in fest installierten Verkehrsleitsystemen werden aber von meinem Wagen erkannt.

    Peugeot 5008 II 5008 Allure THP 165


  • ......
    Vor allem im Bezug auf Ergänzungsschilder (z.B. Uhrzeiten oder "bei Nässe"). Werden diese Zusätze richtig erkannt und auch angezeigt?
    ....


    bei uns - 3008 II GT Line 10.2017 - funktioniert die reine km-Erkennung zu ca. 80 %. Zusatzschilder, egal ob die weißen Hinweise oder mehrere km/h-Begrenzungsschilder (z.B. falls Unterschied PKW/LKW) an einem Mast, werden NICHT erkannt. Interessanterweise werden Bau-km/h-Schilder erkannt, die ja oft unterschiedliche Höhe haben. Die km/h-Anzeigen über der AB werden ganz gut erkannt.


    Laut Bedienungsanleitung :
    Das System wurde so entwickelt, dass es Verkehrsschilder erkennt, die dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr entsprechen

    :windy:
    3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017

  • Ich ziehe das alte Thema noch einmal heraus weil ich einen Artikel über
    diesen Assistenten gelesen habe.


    Beschränkte Assistenten - Verkehrszeichenerkennung ist unzuverlässig


    Immer wieder kommen bei uns falsche Werte in der Anzeige oder auch
    gar keine Anzeige der Geschwindigkeit.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit autonomen Fahrzeugen
    besser funktionieren soll. Es wird die gleiche Technik verbaut. :s


    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Hallo Leute, in meinem kleinen Flitzer funktioniert die Schilderkennung bis her recht gut.
    Allerdings verstehe ich die Kriterien der Erkennung nicht ganz. Klar, wenn ein Schild kommt, dann wird auch ab da die Geschwindigkeit angezeigt. Auf Straßen mit Geschwindigkeitsvorgabe für PKW und LKW wird auch korrekt angezeigt. Aber wenn ich von einer Autobahn auf die Andere wechsle und es vorher zu einer Begrenzung kam und auf der neuen kein Schild kommt wird dann ewig die alte Begrenzung angezeigt.
    In unseren Dorf dagegen ist es an einer Stelle so, daß das 30er Schild erkannt wird. Die Zone ist aber nur 100 Meter lang und wird am Ende davon aufgehoben. Exakt ab da wird dann keine Beschränkung angezeigt und keine 20 Meter weiter dann 50 obwohl das nächste Schild erst hinter der Kurve kommt.


    Es funktioniert also recht gut, mit unter auch etwas verwirrend.


    Gruß Fastboy

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot