Geschwindigkeitswarnung Navi oder wo auch immer

  • Moin moin liebe Freunde/innen!


    Habe nen Perlmutweißen 3008er und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn bei diesem leisen Fahrzeug nicht immer die überschrittene Geschwindigkeit wäre. Da ich das aus anderen Navigationssystemen kenne, also dass ich dort die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt bekomme, mit einem Warnhinweis bei übertreten der km/h, wäre es schon erstaunlich, wenn solch ein modernes Fahrzeug so etwas nicht hat, oder?!


    Vielen Dank für eure Mühe!

  • Hab verkehrsreichen Erkennung im Kombi Instrument, dann ist es kein Thema.
    Ausserdem weiss ich wie schnell ich bin... dafür muss ich nicht mal zwingend auf das Tacho gucken...


    Aber ne richtige akustische Warnung das man zu schnell ist gibt es nicht.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Moin moin liebe Freunde/innen!


    Habe nen Perlmutweißen 3008er und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn bei diesem leisen Fahrzeug nicht immer die überschrittene Geschwindigkeit wäre. Da ich das aus anderen Navigationssystemen kenne, also dass ich dort die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt bekomme, mit einem Warnhinweis bei übertreten der km/h, wäre es schon erstaunlich, wenn solch ein modernes Fahrzeug so etwas nicht hat, oder?!


    Vielen Dank für eure Mühe!


    Hallo @willsauchmalausprobierenhttps://www.peugeottalk.de/mem…p?action=profile&uid=2866


    mir ist so eine Funktion nicht bekannt, deshalb nutze ich auf meinem Smartphone die TomTom Blitzer APP, die kann so eingestellt werden dass sie optisch wie akustisch bei übertreten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit warnt.
    natürlich wird auch vor mobilen und stationären Blitzern gewarnt.
    Das Smartphone ist mit einer Magnethalterung so im Auto angebracht dass ich ohne Probleme auch mal einen Blick drauf werfen kann.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • hi!


    die sehr gute und kostenlose navi app "WAZE" kann das alles. geschwindikeitsanzeige inkl. visueller und akustischer warnung inkl. blitzer. funktioniert einwandfrei mit mirrorscreen auf dem großen bildschirm.


    lg mario

    Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 163, 6-Gang-Manuell, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung MIT Fernbedienung, TOMTOM VIA 52, EZ 27.10.2011, 43.500 km - Grüsse aus Leonding / OÖ / Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Holiday ()

  • Hallo @willsauchmalausprobierenhttps://www.peugeottalk.de/mem…p?action=profile&uid=2866


    .wenn du mit dem Tempomat die geschwidigkeitsbegrenzung einstellst gibt er wenn du 4 KM schneller bist ein Signal.


    Danke, aber dies meine ich nicht, als Vielfahrer achtet man nicht immer aufs Tacho und alle anderen Fahrzeuge mit Navi hatten diese Funktion an Board, etwa auch, dass die aktuelle km/h im Navi angezeigt wird .. und bei mir funzt die Schildererkennung eher bescheiden .. hier im Ort wird mir statt fünfzig zb 100 angezeigt und dies über nen Kilometer .. das ist mir zu unzuverlässig .. und so ein modernes NEUES Auto hat solch eine ALTE Funktion nicht?`Da bin ich nun erstaunt


    Aber Danke




    Danke schön, ich werd dann dies mal probieren

  • Jetzt mal ganz ehrlich, warum nich zusätzlich die aktuellen km/h noch im naiv? Ist groß genug im Tachodisplay.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ich bin schon sehr erstaunt, wie schnell der Mensch sich auf Technik verlässt. Ich habe noch gelernt,auf Verkehrszeichen auf der Strasse zu achten und mich weitgehend danach zu richten. Aber wenn jemand schreibt, dass ihm die Anzeige in seinem Auto zu unzuverlässig ist, dann frage ich mich,wie zuverlässig ist er selbst beim Fahren oder ist er mit zu vielen Nebentätigkeiten beim Fahren beschäftigt ?
    Das ist nicht böse gemeint, zeigt aber doch ganz deutlich, das Verantwortung im Verkehrsbereich gern abgewälzt wird auf Fahrzeug und dessen Technik.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Ich bin schon sehr erstaunt, wie schnell der Mensch sich auf Technik verlässt. Ich habe noch gelernt,auf Verkehrszeichen auf der Strasse zu achten und mich weitgehend danach zu richten. Aber wenn jemand schreibt, dass ihm die Anzeige in seinem Auto zu unzuverlässig ist, dann frage ich mich,wie zuverlässig ist er selbst beim Fahren oder ist er mit zu vielen Nebentätigkeiten beim Fahren beschäftigt ?
    Das ist nicht böse gemeint, zeigt aber doch ganz deutlich, das Verantwortung im Verkehrsbereich gern abgewälzt wird auf Fahrzeug und dessen Technik.
    Viele Grüße Mainy


    Und wenn eine APP nicht funktioniert ist das ein Weltuntergang :music1:


  • Ich bin schon sehr erstaunt, wie schnell der Mensch sich auf Technik verlässt. Ich habe noch gelernt,auf Verkehrszeichen auf der Strasse zu achten und mich weitgehend danach zu richten. Aber wenn jemand schreibt, dass ihm die Anzeige in seinem Auto zu unzuverlässig ist, dann frage ich mich,wie zuverlässig ist er selbst beim Fahren oder ist er mit zu vielen Nebentätigkeiten beim Fahren beschäftigt ?
    Das ist nicht böse gemeint, zeigt aber doch ganz deutlich, das Verantwortung im Verkehrsbereich gern abgewälzt wird auf Fahrzeug und dessen Technik.
    Viele Grüße Mainy


    naja, das sehe ich aber anders .. wenn ich zb an unserem Ortsschild vorbeifahre und das Tacho zeigt mir die nächsten 1.000 Meter 100 km/h an, dann ist mir das viel zu ungenau (zeigt dir aber, dass ich sehr wohl auf Schilder achte) .. doch lieber schau ich auf die Straße, was sich da abspielt (Kinder, plötzlich einfahrende Autos, die warten müssten, Überholer, die trotz Gegenverkehr überholen und einen abdrängen etc.) als andauernd aufs Tacho zu schauen .. aber fahren nicht ALLE hin und wieder zu schnell? Gut, du sicher nicht! Und was spricht dagegen, wenn mich ein Warnton darauf hinweist, wenn ich 5 Kkm/h zu schnell bin?


    Laut Händler hat Peugeot diese Option, die sogar in meinem WoMo von Fiat zu finden ist, deshalb nicht eingepflegt, damit der Fahrer nicht bevormundet wird .. aber die anderen Fahrhilfen, wie etwa das bescheidene Eingreifen, wenn man über ne Linie kommt, geht schon ok ..


    Auch nicht böse gemeint
    LG Arthur



  • Ich sehe das wie Mainy.


    Wenn ich höre, dass heutzutage junge Leute aus der Fahrschule kommen, sich in ein nur minimal älteres Auto setzen und anfangen zu motzen: wo ist denn dies und wo ist denn das und wo ist hier überhaupt die Empfehlung fürs Hochschalten usw., dann sträuben sich mir alle Haare zu Berge. Nichts gegen die moderne Technik, aber die Basics zu beherrschen gehört für mich dazu. Und das heißt eben auf Schilder und Geschwindigkeiten achten. Wenn ich in einen Ort hinein fahre, dann weiß ich dass ich maximal 50 fahren kann (außer vielleicht große Einfallstraßen in Großstädten). Das muss mir nicht noch die Verkehrszeichenerkennung und zeitgleich das Navi möglichst zentimetergenau am Ortsschild sagen.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Genau dass ist das Problem. Unsere Kids haben sich fast neue Autos gekauft und
    dass als Fahranfänger. Nur diese Autos kann ich mit dem Fahrschulwagen vergleichen.
    Seitenabstand, Rückfahrkamera und möglichst noch Einparkautomatik. Wo soll das
    noch hinführen ?
    Ich habe gestern festgestellt, dass die Verkehrsschilderkennung beim 3008 SUV erkennen
    kann, dass 30 km / h nur zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gilt. Wie geht das denn ?
    Beim Rifter gibt es jetzt auch noch Erkennung von Stopschild und Einbahnstraße.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • .. so ein Quatsch, fahre seit über 50 Jahren unfallfrei Auto >> null Punkte .. und habe auch noch was mit Autofahren als Beruf zu tun .. wenn ich ein modernes Auto mit allem piapapo habe, dann würde ich mich über solch eine Funktion halt freuen .. und diese Funktion haben ALLE anderen Navis .. jedenfalls alle Navis in meinem Fuhrpark, und das sind nicht wenig .. ALLE, außer halt der Peugeot 3008 .. und was für Basics der Autobeherrschung sind denn hier gefragt??





    soso .. da wird mir also Technik im Auto verbaut, die unzuverlässig arbeitet, und wenn ich darauf hinweise, bin ich der Unzuverlässige .. ? Na denn ist ja alles im grünen Bereich ..

  • .......und was für Basics der Autobeherrschung sind denn hier gefragt??



    Nix Außergewöhnliches. Selber denken, selber gucken, selber hören ! :idea2:
    All das, was uns gegeben ist, ruhig nutzen.


    Viele Grüße Mainy
    Edit:
    @ willsauchmalausprobieren: Das Auto an sich ist gebaute Technik, die mal mehr mal weniger gut funktioniert. Und nicht alles, was käuflich zu erwerben ist, funktioniert immer so wie gedacht. Das war von mir jetzt nicht persönlich gemeint, eher generell.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • Die Geschwindigkeitsanzeige (Verkehrsschilder) im 3008 ist eigentlich sehr zuverlässig.
    Kleinen Abweichungen sind aber nicht auszuschließen! Und kurzfristige Änderungen wegen einer Baustelle usw. falle eh weg.
    Sie hat aber auch mit dem Navi nichts zu tun!


    Letztendlich muss aber jeder Fahrer wissen , das dies ein ASSISTENT ist und einen nicht von dern Verpflichtung entbindet sich um die allgemeine Verkehrssituation zu kümmern, oder auch Schilder zu ignorieren.


    Jeder hat in seiner Fahrschule gelernt (hoffentlich) wie er sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Und das ganz ohne "ASSI".


    Dann kann man sich auch auf das Umfeld konzentrieren -
    (Kinder, plötzlich einfahrende Autos, die warten müssten, Überholer, die trotz Gegenverkehr überholen und einen abdrängen etc.)


    So ein ASSI ist eine tolle Sache, sollte auch funktionieren, allerdings ist das kein Freischein für Unachtsamkeit.

  • Wir haben ein paar Ortschaften 50 - 30 - 50 - 30 - 50,
    da bin ich echt froh über die Verkehrsschilderkennung.
    Ist zwar auch kein Freifahrschein, aber es hilft ungemein.
    Man kann sich mehr auf den Verkehr konzentrieren, die
    lieben Blitzgeräte bei uns nerven echt. Auf ein paar Kilo-
    metern fünf stationäre Blitzer und dann noch mindestens
    einmal in der Woche noch zwei mobile dazu. Man kann
    es auch übertreiben.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Habe jetzt das erste Blitzer Foto von einer Verkehrsberuhigten Straße .
    Zülassig 10 gefahren 27, 25€.
    P.s. ich war's nicht.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png


  • Aber die Schildererkennung funktioniert doch sehr knapp erst ab dem Schild.
    Wenn Du dann jedesmal schnell und kräftig bremsen musst, weil die Wegelagerer wieder mal 5 m hinter dem Schild stehen.................
    Andere Möglichkeit: Begrenzer auf 30 stellen und sich am Hupkonzert erfreuen:cool:


    Gruß
    Hartwin

  • Hmmm, passiert mir schon auch, dass ich schleichend und unbeabsichtigt schneller werde als die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
    (Vertrieb, und viel auf AB und BS unterwegs)
    So um Weihnachten und Urlaubszeit rum hab' ich dafür auch schon gut "Straßenbenutzungsgebühr" gezahlt.
    So ' ne einstallbare "Hallo, Du bist zu schnell" Warnung wäre nicht schlecht.
    Gruß aus BW.
    Bernhard

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Moin moin .. 3008-Liebhaber!


    Merke schon, nur Fahrer hier, die das Talent haben, sich DURCHGEHEND am Tacho zu orientieren und nie zu schnell fahren.


    Ich, über 45 Jahre Fahrpraxis und in dieser Zeit ZWEI Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens (10 km/h zu flott) eingehandelt, denke, ich bin also schon in der Lage, mich an gültige Geschwindigkeiten halten zu können .. aber >> ich finde es ungemein entspannend, wenn mir das Navi (erlebt im Mercedes und Fiat-WoMo) bei Überschreitung mit einem dezenten Piepen den Hinweis gibt, dass ich (einstellbar) einen km/h über dem Limit bin, oder 5, 10, oder ne nach Wunsch auch 20 km/h.
    Und wenn ich die Statistiken sehe, wie viele doch zu schnell fahren (auch Peugeot-Fahrer), dann wäre solch eine Funktion, über die selbst Handy-Apps verfügen, eine sinnvolle Erweiterung der Verkehrssicherheit.


    Und an die Meckerer hier: Warum braucht ihr denn einen Fahrspur-Assistenten, wenn ihr so aufmerksam fahrt? Ich hab datt Ding gleich ausgeschaltet, denn ich bin schon in der Lage, Spur zu halten.


    Schönen Gruß an alle hier