Beiträge von Doc Holiday

    hi!


    meiner hat auch schon 45.000 km geschafft....................


    daher geb ich ihn auch nicht ab. ich bekomme einen scheixx dafür und der nächste freut sich dass er billig zu einem neuwertigen auto kommt. da fahr ich ihn lieber selber weiter.


    lg mario

    in unserem Traveller vom 15.1.20 ist die Funktion auch drin.

    Meiner Meinung nach aber nicht wirklich zu gebrauchen...

    Keine Tages funktion. 2 Uhrzeiten und das wars...

    hallo!


    das schaut genauso aus wie bei meinem 508 I aus 2011, nicht mehr und nicht weniger. nur war halt das display kleiner (im Cockpit). dass sich das immer noch nicht weiterentwickelt hat............................ und das mit den 2 zeiten war damals auch komisch und nicht sehr geistreich. da die einheizzeit auf 30 minuten begrenzt war/ist, hätte ich gedacht man kann das system überlisten und einfach die 2. startzeit dranhängen. doch leider macht(e) das system da nicht mit, weil nach jedem heizungsstart bis zum nächsten heizungsstart dazwischen der motor gestartet werden muss.................


    leider war das für mich völlig unbrauchbar, da ich keine geregelten abfahrzeiten hatte/habe. in diesem fall war/ist halt die (programmierbare) fernbedienung die bessere alternative.


    lg mario

    hi!


    hoffe, keinem den wind aus den segeln zu nehmen.


    aber meiner meinung nach wird das auch nicht mehr als ein ladenhüter. wenn ich mir jetzt schon die preisgestaltung / verkaufszahlen des 508 anschaue, wo wird den dann das teil liegen? 60k aufwärts? da lachen ja die hühner, wenn sich da jemand einen franzosen kaufen will.


    ein peugeot bleibt ein mittelklasseauto, auch wenn psa immer wieder versucht in die oberklasse einzugreifen. das wird nie passieren.


    klingt hart, ist aber so.


    lg mario

    hi!


    eigentlich eine frechheit was peugeot da verlangt. bei tomtom kostet es für die tomtom-eigenen geräte grad mal 29,-- im jahr, meistens gibts eine aktion um 25,--/jahr.


    aber der radarwarner funktioniert wirklich, zumindest bei den tomtom-geräten sehr gut


    lg mario

    hi!


    meine antworten haben sich jeweils auf das posting #5 von "active" bezogen. er schreibt ja dort, dass er nur 11,2 volt gemessen hat.


    in diesem bereich ist es völlig egal, ob blei, gel oder agm batterie. leer ist leer oder kaputt ist kaputt.


    hier kamn man das auch gut nachlesen, inkl. tabelle aller 3 batteriearten.

    https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/


    lg mario

    Ja das weiß ich doch, meine Frage geht hinsichtlich der Anzeige der Hub's. Werden mit Hub dann 2 USB Schnittstellen angezeigt oder nicht. Oder muss man den freien Steckplatz am NAC nutzen und eine zusätzlich Buchse irgendwo einbauen oder auch nur Kabel verstecken, wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe. Dort wird alles sehr gut erklärt und bebildert.

    kannst du den thread mal hierher verlinken?


    danke

    das ganze natürlich, ohne dass irgendein verbraucher im auto aktiviert ist.

    Das wird aber schwierig, da alleine schon das Steuergerät für "Keyless" permanent Strom zieht. Keine Ahnung, was in den Autos heute im Stand/Aus alles noch Strom zieht.

    Zitat


    Elektrischer Verbrauch im Stand: Weiterhin wird durch elektrische Verbraucher, welche auch im Stand des Fahrzeuges aktiv sind (Diebstahlwarnanlage, Schlüsselloser Zugang etc.), die sog. Standzeit eines Fahrzeuges bis zum gerade noch erfolgreichen Motorstart (z. B. bei einem Motorrad nach dem Winter) verkürzt. Der Kapazitätsverlust der Batterie bei Nichtbenutzung des Pkw beträgt etwa 15 - 20 Ah pro Monat. Auch hier liefern einige Hersteller ihre Fahrzeuge mit stärkeren Batterien je nach elektrischen Verbrauchern aus.

    ... ist aus deinem eigenen Link (s.o.)

    hi!


    naja, da kann man mal die kirche im dorf lassen. wenn das auto im ruhemodus, sagen wir mal 300 ma/h (0,3 a/h) zieht, was mir persönlich schon sehr viel erscheint, und man eine 70.000 ma/h ( 70 ah) batterie verbaut hat und diese eben voll ist, dann benötigt es mal gut 233,33 stunden bzw. 9,72 tage bis die batterie entleert ist. die ruhestrom-messung soll ca. 6 stunden nach dem aufladen oder nach der letzten fahrt, da wird ja an sich auch die batterie geladen, gemessen werden.


    Die selbstentladung bei einem bleiakku beträgt im monat bei 20° ca. 4 - 6 %. das wären bei einer 70.000 ma/h (70ah) batterie ca. 4.200 ma (4,2a) an kapazitätsverlust im monat.


    wenn ich da von meinem 508 ausgehen darf, der teilweise mehrere wochen unbenutzt in der garage steht, ich vor jedem starten IMMER, egal ob sommer oder winter, die standheizung einschalte und das ding immer noch problemlos anspringt, gehe ich davon aus, dass der ruhestrom bei weniger als 300 ma liegt. dazu muss ich aber sagen, dass ich heuer im november, nach genau 8 jahren und 43.000 km auf der uhr, meinem 508 auch mal eine neue batterie spendieren durfte/musste.


    also ist die messung direkt an der batterie durchaus sinnvoll. natürlich kann man auch die plus und oder die minusleitung von der batterie entfernen um die spannung zu messen, das wird aber kaum einen unterschied machen.


    das mit den batterien bei motorrädern ist wieder eine eigene geschcihte. die lichtmaschinen haben dort weit weniger ladeleistung, noch dazu, da ja immer das licht eingeschaltet sein muss, dann noch weniger beträgt, die kilometerleistung im jahr wesentlich kürzer ist und dann auch noch sagen wir mal 14 ah zur verfügung stehen ist das wieder ein eigenes thema. dazu kommt dann noch eine falsche oder eben gar keine wartung/lagerung über längere zeit wie eben im winter.


    dazu darf ich, auch wieder aus eigener erfahrung sagen, dass meine beiden motorradbatterien, jeweils 10 ah bzw. 11 ah, bereits seit 4 jahren in den beiden fahrzeugen eingesetzt werden und ich diese immer vor dem einwintern ausbaue, volllade und dann im keller einlagere. zur sicherheit werden die batterien 1x im monat geladen, da liegen etwa 12,5 v spannung an und da gehn dann max 250 ma (0,5 a) an kapazität weider rein.


    lg mario

    Ok, dann lass ich mich überraschen, Navi habe ich.

    hi!


    und bitte info hierein, ob es geklappt hat oder nicht. danke!


    hat man auf das boardeigene navi bei der bestellung verzichtet, wird vermutlich ein HUB funktionieren, allerdings wird KEIN zusätzliches laufwerk bzw. usb schnittstelle angezeigt. also wird dann die verwendung eines HUBs überflüssig.


    aber möglicherweise funktioniert zumindest am hub, wenn man dort z.b. einen mp3 stick ansteckt und am 2. ausgang sein smartphone anschliesst die mp3`s vom stick und das laden des smartphones.




    lg mario

    hi!


    am einfachsten und am sichersten kann man das eigentlich nur messen, wenn du die motorhaube öffnest und mit einem multimeter bzw. voltmeter, direkt an der batterie die spannung misst. das ganze natürlich, ohne dass irgendein verbraucher im auto aktiviert ist. wie gut die batterie geladen ist, erkennst du an meinem dateianhang. Diese Werte gelten als Ruhespannungen einige Stunden nach demLaden.


    läuft der motor ist es an sich üblich, dass die batterie 14 volt und mehr anzeigt, da die lichtmaschine, strom an die batterie abgibt, also ladet.


    lg mario

    Bitte !!!!!! Habe noch kein Hub.

    hi!


    also soweit ich das hier und auch in einem anderem thread mitverfolgt und verstanden habe, wird ein weiteres und zwar nur 1 ZUSÄTZLICHES LAUFWERK bzw. usb schnittstelle nur dann erkannt und angezeigt, wenn man das boardeigene navi mitbestellt hat. da funktioniert dann auch ein HUB. allerdings eben nur eine zusätzliche usb schnittstelle, auch wenn man einen vierfach-hub verwendet.


    hat man auf das boardeigene navi bei der bestellung verzichtet, wird vermutlich ein HUB funktionieren, allerdings wird KEIN zusätzliches laufwerk bzw. usb schnittstelle angezeigt. also wird dann die verwendung eines HUBs überflüssig.


    lg mario

    Warum die MP3 nicht gleich auf's Smartphone?

    hi!


    liest sich jetzt vielleicht unverständlich. ich habe zwar auch die mp3`s am smartphine, trotzdem ist das smartphone für mich nach wie vor ein telefon.


    ausserdem war/ist das in meinem 508 sehr mühsam mit der titelsuche usw...... aber vielleicht ändert sich das ganze ja bei einem neuerem system.


    lg mario

    - Beim Einsteigen klackt es hin- und wieder und das komplette Innenlicht geht dann aus. Es ist dann dunkel im Auto. Keine Ahnung was es ist, vielleicht zu wenig Spannung? Ich habe mal 11,2 V gemessen. Ob das ausreicht, die Elektronik spinnen zu lassen, weiß ich allerdings nicht.

    hi!


    also wenn deine gemessene spannung im leerlauf, also ohne dass die zündung eingeschaltet ist, wirklich nur 11,2 volt beträgt, dann ist die batterie ent- oder tiefentladen.


    siehe hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Nennspannung


    lg mario

    gerade getestet wegen android auto\mirror link ...

    Funktioniert nur mit usb-kabel

    HI!


    danke für deinen persönlichen einsatz. :)


    dann bleibt halt nur die lösung mittels usb verteiler um mp 3 stick und android auto gleichzeitig zu verwenden.


    aber vielleicht hälst du uns (mich) hier weiter auf dem laufendem, wenn du wieder etwas rausfindest bzw. über gutes und schlechtes.


    nochmals danke und viel spass mit deinem jungen löwen.


    lg mario

    hi!


    gratuliere. vielleicht kannst du mal mitteilen ob android auto bzw. mirror link auch kabellos, also über BT funktioniert.


    vielen dank und liebe grüße

    mario

    hi!


    ich bin auch kurz davor, kaum vorzustellen, vom 508 auf den 208 umzusteigen. ich fahre nicht so viel (2019, ca. 1500 km) und meistens allein, somit brauche ich eigentlich kein so großes auto mehr, welches mir nur den platz in der garage verstellt. wir haben ja noch einen berlingo II mit viel platz.


    probefahrt habe ich bereits hinter mir, mit dem 208 gt-line pt 130 eat 8 und dieser sollte es auch werden. die pf erinnerte mich wieder an meine zeit mit 205 gti bzw. 309 gtii, 106 xsi......


    weiters habe ich auch schon probiert, ob ein usb verteiler am usb anschluss im cockpit funktioniert, um meinen usb stick mit mp3 und mein smartphone für android auto gleichzeitig zu nutzen - auch das funktioniert. was ich aber noch probieren möchte, ob android auto oder mirror link auch kabellos funktionieren würde, vielleicht schaffe ich das kommende woche noch. oder vielleicht wisst ihr das schon......


    meine konfiguration ist:


    gt-line PT 130 EAT8

    vertigo blau

    aktiver toter winkel assistent

    paket drive assist plus

    panorama glasdach

    sitzheizung vorne

    induktive smartphone ladestation

    peugeot connect navigation mit 10" touchscreen


    einzig beim panorama glasdach wird noch abgeklärt, ob das dach dann nicht schon schwarz ist. lt. bild vom konfigurator ist es bereits schwarz, ansonsten kommt das halt dann noch dazu (+ € 360,--) oder folieren lassen.


    summasumarum kommt er auf brutto € 30.227,-- inkl. MwSt und nova.

    kaufpreis liegt bei € 23.880,--. inkl. MwSt und nova.


    neu ist wiederum seit oktober 2019 in österreich, dass menschen mit behinderung, also mit dem parkausweis bzw. mit der eintragung "unbenützbarkeit öffentlicher verkehrsmittel" auch die nova nicht mehr zahlen müssen. da ich in diesen personenkreis reinfalle reduziert sich der preis dann noch um die wegfallende nova. das mal hier zur info, weil das weiß eigentlich keiner, da gabs null info dazu, auch der händler wusste nichts davon.


    Interessantes für ÖSTERREICH bezüglich NoVA: (zitat:)

    Als Übergangsregelung für die Änderungen bei der NoVA gilt folgendes: Wenn ein unwiderruflicher schriftlicher Kaufvertrag vor dem 1. Dezember 2019 abgeschlossen wurde und die Lieferung des Fahrzeugs vor dem 1. Juni 2020 erfolgt, kann zwischen einer Berechnung der NoVA nach deralten Rechtslage (CO2-Emissionen lt. NEFZ inkl. alter Formel bei Pkw und Kombis bzw. Hubraum als Basis für die NoVA bei Krafträdern) oder der neuen Rechtslage gewählt werden. Sprechen Sie diesbezüglich mit Ihrem Fahrzeughändler.


    nachzulesen hier:

    https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/nova-18177294


    lg mario

    hi!


    leider kann ich dir zu deiner frage nicht direkt weiterhelfen, tut mir leid. aber als ich mal überlegt habe auf einen neuen 508 I zu tauschen, der hatte leider auch nur den monochrom tft drinnen, meinen "alten" bildschirm mitzunehmen, habe ich "meinen" pug mechaniker gefragt, ob das möglich sei und er meinte kein problem. der tft stellt ja nur dar, alles andere ist im steuergerät gespeichert. das stimmt auch soweit, da ich 2x neue armaturen bekommen habe und die haben auch alles 1:1 übernommen.


    aber interessant ist das mit dem display.

    du schreibst:

    Der hat noch im Tacho das rote monochrome Display. Danach wurden ja schon die Farbdisplays verbaut.


    das finde ich schon komisch, weil ich hab auch einen 160er allure, allerdings von 10.2011, also gut 1 jahr älter und der hat das colour TFT.


    lg mario

    hi!


    ja, ich habe die damals ab werk mitbestellt, da der preis von knapp unter 1000,-- mir als schnäppchen darstellte. nächträglich verbaute kosten gut das doppelte oder mehr, und zu der damaligen zeit gab es keinen hersteller, weder webasto noch eberspächer, die so was anboten. wobei die ab werk verbaute STH eine webasto top evo 5 ist, allerdings wie auch schon mehrmals erwähnt, diese in die boardeigene elektronik (schlecht bzw. kastriert) integriert wurde. durchaus möglich, dass dies den euro abgasnormen geschuldet ist. es dauerte dann auch ein paar monate bis es eine fernbedienung gab, die wiederum ins boardeigene netz integriert werden musste......


    an meine nachträglich von einem webasto FH verbaute top evo 5 im pug 407 ( um die € 2.200,--) kommt die bezüglich heizleistung (raumwärme) und heizdauer nie und nimmer auch nur annähernd ran.


    es ist natürlich möglich, dass mit der zeit es webasto doch geschafft hat, eine STH im 508 I nachträglich zu verbauen und dann diese auch nicht mit der boardeigenen elektronik zu koppeln. dann sollte/könnte sie völlig unabhängig davon laufen und mittels FB, von der heizleistung und heizdauer ,voll einstellbar sein.


    lg mario

    hi!


    vielleicht etwas interessantes für interessierte käufer.


    mich hat am freitag mein freundlicher zu einem, sagen wir mal verkaufsgespräch, eingeladen. auf der tagenda stand der 508 sw II.


    dabei hat sich im gespräch herauskristallisiert, dass sich der verkauf des 508 doch im recht überschaulichen rahmen hält. das ist, hab ich hier auch schon mal früher

    geschrieben des doch recht hohen VKP´s geschuldet. weiters gibts auch wenig geschäftskunden die auf den 508 aufspringen, da sie meist eine preisobergrenze haben. ist dies eher nicht der fall wird halt nachwievor auf die premiumklassen geschielt. zumindest ist das so hier bei uns in österreich.


    aber nun zum wesentlichem. aufgrund dieser situation wurde mir z.b. ein 508sw II in allure mit full-led, privacy glass und noch so einigen kleinigkeiten bei einem LP von gut € 44.000,--

    um knapp unter € 31.300,-- angeboten. in weiss, nagelneu, keine tageszulassung, kein lagerfahrzeug..............


    also der rausverkauf geht schon los und wie befürchet und erwartet, hat der preisverfall bei den schon gekauften und angemeldeten 508er begonnen.


    also wer nun interesse hat, ab zum händler und als tip nicht unbedingt höchstes interesse zeigen.


    lg mario

    Was ich auch noch zu bedenken gäbe, die eingestellte Uhrzeit ist die Abfahrtszeit und nicht die Zeit wo die Standheizung anspringt. Wieviel vorher die Heizung anspringt entscheidet das Auto selbst nach Aussentemp. , jedoch max. 30 min Laufzeit wie DocHoliday schon schrieb.

    Zumindest ist es so beim 508 I.

    Bin mit der Heizleistung eigentlich zufrieden.

    hi!


    dem ist leider nicht so, zumindest nicht bei meinem 508. ich habe da viel herumprobiert, in der garage, draussen, bei -10 grad, bei + 15 grad. das ergebnis ist/war immer dasselbe. das auto wird nur so halbherzig warm, da man weder die heizleistung verstellen noch die heizdauer verlängern kann.


    und meiner meinung nach regelt da die boardeigene elektronik gar nix, bezüglich innen oder aussentemperatur das wäre auch völlig sinnfrei, da z.b. bei einer aussentemperatur von sagen wir mal - 20° die vielleicht errechnete innentemperatur von sagen wir mal 20° binnen 30 minuten heizdauer NIE und NIMMER erreicht wird. wäre dies der fall und die STH würd sich einchalten wann sie glaubt, dann würde sie z.b. ne stunde vorher anspringen, 30 minuten laufen und dann wäre das auto in den nächsten 30 minuten wieder kalt.......


    also stellt man nun z.b. 7:30 uhr ein, ist das die zeit, ab wann sich die STH einschaltet. ist somindest bei mir so. und das kann ich dann aber auch gleich händisch per FB am frühstückstisch oder beim gang zur toilette, oder auf der toilette machen........


    lg mario