VERKEHRSZEICHENERKENNUNG 5008/3008 NEU

  • Hallo...um die Verkehrszeichenerkennung zu nutzen muß man sie im Grundmenü aktivieren.
    ok
    Wenn dann das System eine Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt hat, kann ich diese durch 2 maliges drücken der MEM Taste übernehmen.auch ok..


    Jetzt gibt es aber noch diese 6 Geschwindigkeiten welche man in einem anderen Menü erstmal individuell nach seinen Bedürfnissen konfigurieren und abspeichern kann..um sie dann während der Fahrt im geeigneten Zeitpunkt mit der selben MEM Taste im Touchscreen einzublenden, und dann per Touch die jeweils passende Geschwingigkeit wählt welche dann als neue Sollgeschwindigkeit sofort übernommen wird...Nutzt jemand diese beiden Funktionen?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • [font="Arial,"]weiß jemand ob diese beiden von mir beschriebenen Systeme gleichzeitig nebeneinander abrufbar sind?[/font]
    [font="Arial,"]Ich meine damit, wenn die Verkehrszeichenerkennung im Menü FAHREN aktiviert ist, kann ich dann ebenso bei Bedarf über die MEM Taste diese von mir vorprogrammierten 6 Geschwindigkeiten auf dem Touchscreen einblenden? Oder steht diese Funktion dann nicht zur Verfügung ....mit anderen Worten..entweder das eine oder das andere...Oder doch beide nebeneinander.??.Wer nutzt diese beiden Möglichkeiten oder kann meine Frage genau beantworten..[/font]

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Die 6 speicherbaren Geschwindigkeiten gibt es leider nicht. Wird in der BA zwar gesagt das es sowas geben soll, ist aber aus unerklärlichen Gründen nicht implementiert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()


  • Die 6 speicherbaren Geschwindigkeiten gibt es leider nicht. Wird in der BA zwar gesagt das es sowas geben soll, ist aber aus unerklärlichen Gründen nicht implementiert worden.


    Danke für deine Antwort..worauf basiert dein Wissen über dieses System..
    L G.
    .

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Aus eigener Erfahrung, da ich vor längerer Zeit eine ähnliche Frage hatte, mit dem Ergebnis, das viele Mitglieder hier im Forum diese Speicherfunktion auch vermissen.
    Bisher hat sie auch niemand gefunden ;)

  • Ich hatte diese Funktion bei meinem ehemaligen Peugeot 308er...


    Da konnte man 6 Geschwindigkeiten speichern und diese dann wie oben beschrieben abrufen..


    Beim 3008er hab ich die Funktion noch nicht gefunden. Ist wahrscheinlich nicht implementiert oder?


    Schade...
    Gerade diese Funktion habe ich damals viel benutzt ...

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)


  • Ja ...wäre sehr schade, denn ich benutze dies auch sehr gerne und oft bei meinem jetzigen Picasso...Wechsle aber über zu einem 5008GT..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ist die Verkehrszeichenerkennung eigentlich an das Navi System gekoppelt oder hat man das auch wenn man kein Navi Paket nimmt?

    Peugeot 5008 GT Line 1.5 BlueHDi 130 S&S EAT 8
    Bourrasque-Blau Met. | Advanced Grip Control | Panorama Schiebedach | Keyless-System | sensorgesteuerte Heckklappe | dritte Sitzreihe | Focal Soundsystem | ...

  • Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet autark. Die Anzeige der empfohlenen maximal erlaubten Geschwindigkeit hingegen wird von der Verkehrszeichenerkennung und - falls vorhanden - vom Navi gespeist.
    Das funktioniert zum größten Teil ganz gut.
    Das hängt natürlich auch von der Aktualität und Präzision des Kartenmaterials ab.
    Manchmal werden falsche Geschwindigkeiten angezeigt, z.b. von nicht mehr vorhandenen Dauerbaustellen.
    Oder wenn mehrere Leuchtanzeigen gescannt werden.
    Oder wenn es Zusatztafeln gibt.


    Ganz kurios ist es in Frankreich gewesen. Da gilt ja jetzt auf Landstraßen Tempo 80.
    Beim Verlassen von Ortschaften (Ortsausgangsschild) wurde mir immer erst 90 angezeigt, und nach einigen Sekunden dann 80.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Ortseingangsschilder werden anscheinend nur vom Navi erkannt. Hier erfolgt die 50 Anzeige meines Erachtens viel zu spät. Man kann die 50 deshalb nicht übernehmen und muss selbst abbremsen damit man vom Ortseingangs-Blitzer nicht erfasst wird.

  • Wenn kein Verkehrsschild da ist, kann er auch keines lesen.
    Wenn auf der Straße 30 er Zone geschrieben ist ohne Verkehrs-
    zeichen geht es auch nicht. Die Verzögerung am Ortsschild be-
    merke ich auch immer. Wenn du gerade losfährst hat er ja kein
    Schild gesehen. Dann dauert es etwas bis er ein Verkehrsschild
    anzeigt.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Ortseingangsschilder werden anscheinend nur vom Navi erkannt. Hier erfolgt die 50 Anzeige meines Erachtens viel zu spät. Man kann die 50 deshalb nicht übernehmen und muss selbst abbremsen damit man vom Ortseingangs-Blitzer nicht erfasst wird.


    Das Navi "erkennt" nichts. Die Information stammt dort alleine von den Karten, bzw. wird mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen ausgewertet.


    Die Verzögerung liegt tatsächlich an der Verkehrszeichenerkennung, denn auch die Geschwindigkeiten werden erst nach ca. 1s angezeigt und nicht schon beim Vorbeifahren. Auch bei dynamischen Leuchtanzeigen die ja so nicht im Navi fest eingetragen sein können.


    Aber wie bei allen anderen ASSISTENZSYSTEMEN, sie sollen nur unterstützen, aber keines Falls das Denken und vorausschauendes Fahren abnehmen!


    Ortseingangsblitzer sind aber auch nie direkt hinter dem Ortsschild, sondern etliche Meter dahinter.
    Beim Ortsausgang ist es anders, da kann ein Blitzer schon noch kurz vorher stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Normalerweise soll ein Blitzer nicht näher als der Verzögerungsweg von hoher
    zu niedriger Geschwindigkeit aufgestellt sein.
    Von 100 auf 50 Km/ h eigentlich 50m
    5 x 5 + 3 x 5m = 50 m
    Ist schon so lange her, wenn nicht korrekt bitte richtig stellen.
    Vor dem Ortsausgang muss er vor dem Ortsschild stehen,
    sonst wären ja keine 50 km/h mehr vorgeschrieben.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Von 100 auf 50 Km/ h eigentlich 50m
    5 x 5 + 3 x 5m = 50 m



    Die Formel sagt mir ehrlich gesagt gar nichts.
    Aber wenn deine Zahlen in der Formel stimmen, dann kommen da 40m raus.

  • Rechtlich gesehen, dürfen Blitzer überall stehen.
    JA, auch direkt nach einem Ortsschild.
    Das dies nicht geschieht ist einzig dem Aufschrei geschuldet,
    der nach so einer Aktion seitens der Autofahrer aufbraust ( Abzocke .....usw....).
    Es gab auch mal das Märchen, ein Blitzer dürfe erst nach 250Mtr nach dem
    Beschränkungsschild stehen......Märchen eben.
    Den es gilt AB dem Beschränkungsschild die angezeigte Geschwindigkeit,
    nicht 250 Mtr. danach, nicht 100 Mtr. danach, auch nicht 50 Mtr. danach.

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • Natürlich 40 m, oh die Hitze steigt mir schon wieder in den Kopf.


    Da es in BaWü keinen offiziellen Mindestabstand gibt, rechne ich
    mit 50m in anderen Bundesländern sieht es anders aus.


    Tabelle hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Edit:
    Letzt war ich über 400 Km auf der A7 unterwegs.
    Da hat mich die Geschwindigkeitserkennung reinweg kirre gemacht.
    Baustelle rein....80´er Schild....kurz danach angezeigt\erkannt
    nach nicht einmal 1 Min stand dann da.....90....oder 100 auf Tachoanzeige.
    Wieder 80´er Schild......gleiche Spiel......


    Und die A7 hat gefühlte 1000de Baustellen........überall gleich.
    Die Geschwindigkeitserkennung hält sich scheinbar nicht lange.......

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !