Schildererkennung

  • Habe jetzt 2500 KM durch und bin sehr zufrieden. Bisher das Beste Auto was ich fahren durfte!


    Meine Frage zur Schildererkennung (z.b. 70 KM/H-Schild):
    Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit des Tempomates zur automatischen Einstellung der Geschwindigkeit???
    Beispiel: Ich bin mit 100 KM/H unterwegs und Tempomat ist an! Es geht rüber auf 70 Km/h und die Schilderkennung zeigt es auf dem Display an!!! Bisher hält er die 100 Km/h! Wäre ja schön, wenn er dann automatisch auch auf 70 Km/h abbremst!

    2002-2012: Peugeot 307 Sport Diesel Schwarz
    2012: Ford Mondeo Turnier in grau, Diesel- Familienauto
    2012: Peugeot 207 Diesel Schwarz- Papamobil- bald der 3008 als Ersatz :)
    Bestellt am 10.11.2016- GT 180 PS- Perlmutt weiß mit allem, außer Leder und AHK, dafür aber mit Pinguinaufbewahrungsfach, zusätzlich die 19" Felgen als Sommerreifen
    Lieferung 18.05.2017

  • 3008 GT-Line, 1,2l Pure-Tech 130 S&S EAT6, Perlmuttweiss, Perla-Nera Dach, City-Paket 2, 3D Navi, Beheizbare Vordersitze, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless, Bestellt: 12.04.2017, (Aviso: 05.08.2017), geb. in Sochaux am Do. 22.06.2017, Erhalten: 14.07.2017. Meine Frau fährt ein "kleines Schwarzes": 206 cc

  • Siehe Handbuch ab Seite 227 ff

    3008 GT-Line, 1,2l Pure-Tech 130 S&S EAT6, Perlmuttweiss, Perla-Nera Dach, City-Paket 2, 3D Navi, Beheizbare Vordersitze, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless, Bestellt: 12.04.2017, (Aviso: 05.08.2017), geb. in Sochaux am Do. 22.06.2017, Erhalten: 14.07.2017. Meine Frau fährt ein "kleines Schwarzes": 206 cc

    Einmal editiert, zuletzt von slid_mike ()

  • Du kannst die Mem Taste am Tempomathebel drücken dann übernimmt er die angezeigte Geschwindigkeit ;)

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.


  • Du kannst die Mem Taste am Tempomathebel drücken dann übernimmt er die angezeigte Geschwindigkeit ;)


    Danke. Muss ich mir nochmal anschauen.
    HAbe alle Tasten schon durch und irgendwie ging es nicht. PRobiere es nochmal aus.

    2002-2012: Peugeot 307 Sport Diesel Schwarz
    2012: Ford Mondeo Turnier in grau, Diesel- Familienauto
    2012: Peugeot 207 Diesel Schwarz- Papamobil- bald der 3008 als Ersatz :)
    Bestellt am 10.11.2016- GT 180 PS- Perlmutt weiß mit allem, außer Leder und AHK, dafür aber mit Pinguinaufbewahrungsfach, zusätzlich die 19" Felgen als Sommerreifen
    Lieferung 18.05.2017

  • Anfangs ist der Satellit etwas verwirrend.
    Aber bei erkannter Geschwindigkeit einfach zweimal die unterste Taste und dann ist sie aktiv.


    Hatte ein paar mal den Fall dass er ein Schild nicht erkannt hatte. Ein Ortsschild war auch dabei.


    Aber insgesamt sehr zuverlässig. Habe das Gefühl dass es mit laufendem navi genauer ist. Weiß jemand ob sich die Daten da ergänzen?

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Hat alles funktioniert !!!


    Man kann sogar die Entfernung vom Abstandsassistenten damit ändern bzw anpassen?
    Was man alles so mir der Zeit herausfindet !

    2002-2012: Peugeot 307 Sport Diesel Schwarz
    2012: Ford Mondeo Turnier in grau, Diesel- Familienauto
    2012: Peugeot 207 Diesel Schwarz- Papamobil- bald der 3008 als Ersatz :)
    Bestellt am 10.11.2016- GT 180 PS- Perlmutt weiß mit allem, außer Leder und AHK, dafür aber mit Pinguinaufbewahrungsfach, zusätzlich die 19" Felgen als Sommerreifen
    Lieferung 18.05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • ich vermisse die Erkennung von Überholverboten für PKW und PKW-Gespanne ( war im Qashqai Tekna mit drin). Bei Fahrten auf der Autobahn mit Gespann war mir oft nicht mehr bewußt ob ich noch im Überholverbotsbereich fahre und bergauf hinter einem dahinkriechenden LKW bleiben muß.

    Amazonit-Grauer GT mit alles ohne Grip-Control und DAB+

    Einmal editiert, zuletzt von schrapp ()

  • Auch die Erkennung von Ortsschilder, Zusatzschilder müsste längst technisch möglich sein. In dieser Form ist die Schilderkennung nicht wirklich sinnvoll. Fahr in ein Ort hinein und mein Auto zeigt immer noch 80 an....

  • Also bei mir funzt die Erkennung recht gut. Bei schlechtem Wetter (Regen) ist's manchmal unzuverlässig. Auch, wenn Schilder z. B. durch Äste leicht verdeckt sind. Hab aber überhaupt kein Problem damit.
    Übrigens: aktiv "raus schauen" hilft enorm [emoji3]

    3008 GT-Line, 1,2l Pure-Tech 130 S&S EAT6, Perlmuttweiss, Perla-Nera Dach, City-Paket 2, 3D Navi, Beheizbare Vordersitze, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless, Bestellt: 12.04.2017, (Aviso: 05.08.2017), geb. in Sochaux am Do. 22.06.2017, Erhalten: 14.07.2017. Meine Frau fährt ein "kleines Schwarzes": 206 cc


  • Auch die Erkennung von Ortsschilder, Zusatzschilder müsste längst technisch möglich sein. In dieser Form ist die Schilderkennung nicht wirklich sinnvoll. Fahr in ein Ort hinein und mein Auto zeigt immer noch 80 an....


    Hieß es nicht mal irgendwo, dass die optische Erkennung auch durch die Daten des Navi unterstützt wird? Das sollte solche Situationen ja vermeiden helfen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hab kein Navi im Auto. Das heißt ohne Navi ist sowohl die Rückfahrkamera als auch die Schildererkennung für den A....


    Edit:
    Ach ja und die App geht ohne Navi auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jwdb78 ()

    • Offizieller Beitrag


    Auch die Erkennung von Ortsschilder, Zusatzschilder müsste längst technisch möglich sein. In dieser Form ist die Schilderkennung nicht wirklich sinnvoll. Fahr in ein Ort hinein und mein Auto zeigt immer noch 80 an....


    Den Fall hatte ich noch nie. Eher umgekehrt.
    Ich fahre in einen Ort hinein und am Ortsschild wechselt die Anzeige auf 50, ohne dass es ein entsprechendes Schild gibt.


    Ich hab irgendwie das leichte Gefühl, dass sich hier zu viele auf ihre Assistenten verlassen. :s


    Folgende Situation:
    Man fährt auf der Landstraße mit Assistent 100 und es kommt 100m vor einem Ortseingang 70.
    Wenn euer heißgeliebter Assistent am 70er Schild dann erst auf 70 runterregelt, habt ihr 100m später bei einem Blitzer schlechte Karten.
    Also lasst den Assistenten eben das sein, was er ist und fahrt vorausschauend und bremst selber, oder schaltet rechtzeitig runter.
    Man könnte fast meinen, dass ihr dem Assistenten die Schuld gebt, wenn ihr geblitzt werdet. ;)

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Seh ich genauso, Assistenten unterstützen und helfen, nehmen aber einem nicht das Fahren und die Entscheidung ab! Das ist ein großer Unterschied wie ich finde.
    So sollte z.B. jeder auch selbst wissen wann er müde ist und eine Pause braucht. Der Assi nimmt diese Entscheidung nicht ab, er hilft nur bei der Entscheidungsfindung...
    Alles andere geht in Richtung "autonomes Fahren" was nochmal eine ganz andere Herausforderung darstellt und mit Assistenten alleine nicht erreicht wird.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Firebone ()


  • Auch die Erkennung von Ortsschilder, Zusatzschilder müsste längst technisch möglich sein. In dieser Form ist die Schilderkennung nicht wirklich sinnvoll. Fahr in ein Ort hinein und mein Auto zeigt immer noch 80 an....


    Fährst du überhaupt einen 3008?
    Nach 3800 km mit dem 3008 GT, davon ca. 3000 km auf Straßen aller Kategorien in Frankreich und 600 km in Deutschland, kann ich sagen:
    - Das System erkennt Ortsschilder und Ortsendeschilder.
    - Das System erkennt offensichtlich auch Zusatzschilder und wertet sie aus. Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschildern, die die Geschwindigkeitsbegrenzung auf eine von mir nicht gewählte Abbiegespur beziehen (z.B. Zusatzschild mit Pfelil nach schräg rechts) werden ignoriert. Meint das System hingegen (vielleicht aufgrund des gesetzten rechten Blinkers?), ich wolle diese Spur wählen, so wird die Begrenzung angezeigt (manchmal auch dann, wenn ich nur gerade einen Überholvorgang auf der Hauptstrecke beendet oder mich auf die rechte Hauptspur einer 4spurigen Schnellstraße eingefädelt habe). Geschwindigkeitsbegrenzungen für Nicht-PKWs oder Fahrzeuge mit Anhänger werden ignoriert. Zusatzschilder, die die Begrenzung nur für eine bestimmte Distanz anornen (z.B. "1300 m" zwischen zwei senkrechten Pfeilen) werden erkannt und korrekt umgesetzt. Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschild "bei Nässe" werden - zumindest bei trockenem Wetter und nicht aktiven Scheibenwischern - ignoriert. Ob sie bei Nässe beachtet werden, kann ich noch nicht sagen.
    - Das System arbeitet - warauf die Bedienungsanleitung zurecht hinweist - nicht immer fehlerfrei, aber doch recht zuverlässig.
    - Die Reaktionszeit könnte manchmal kürzer sein.


    PS: Auch für mich ersetzt das System nicht die eigene Aufmerksamkeit und Verantwortung. Der Hauptnutzen liegt für mich darin, dass man die erkannte Geschwindigkeit mit 2fachem Druck der Mem-Taste am Tempomat-Satelliten in den Geschwindigkeitsbegrenzer eingeben kann.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

    Einmal editiert, zuletzt von gutereise ()

  • Ich verlasse mich nicht auf sowas, sondern wundere mich nur, warum die Umsetzung so scheiße programmiert ist. Wenn ich ein Auto von knapp 40.000€ kaufe, dann habe ich eben Ansprüche. Solche extras lässt Peugeot sich Zahlen, dann sollte es funktionieren.


    Dass es bei dir umschaltet auf 50 hat mit dem Navi zu tun und nicht mit der Schildererkennung.


    Bei der Programmierleistung von den Peugeot-Zulieferer werde ich mir nie im Leben ein autonom fahrendes Auto von der Marke bestellen.


  • Solche extras lässt Peugeot sich Zahlen, dann sollte es funktionieren.


    Die Verkehrsschilderkennung gehört zur Serienausstattung.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Bei mir benötigt der Assistent etwa 1s um nach passieren eines Schildes die Geschwindigkeit anzuzeigen.
    Ich nutze ihn nur als Unterstützung, als Erinnerung.


    Mal sehen ob die Anzeige schneller ist, wenn man die Schildererkennung abschaltet. Denn dann kommt die Information ausschließlich vom Navi.