Start-Stop-Funktion (SSA) dauerhaft deaktivieren?

  • Im Prinzip nur über den Stromlaufplan.

    Da aber, wenn ich mich recht erinnere, jeder Taster als simpler Schließer-Kontakt abgebildet war, ist es kein Bus.


    Den Stromlaufplan brauchst du eh wegen der Pinbelegung.

    Es sei denn du testest alle Pins am Stecker hinter dem Bedienfeld mit'm Multimeter durch.


    Um um auf Nummer sicherzugehen, dass es auch wirklich kompatibel ist und du dir nichts kaputt machst, musst Du den Pin ausfindig machen und die Spannung prüfen.

    Bedeutet, Multimeter an Pin und Masse, dann die ECO-Taste gedrückt halten und sehen, ob am diesem Pin ~12V anliegen.


    Wenn ja, könnteste das Teil verwenden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • interessantes Thema, aber einige Videos auf YouTube anschauend, sah ich, dass jemand einige Kabel umgangen hat.... möglich?

  • ...mir zu heiss. Wenn dann nur mit Original-Taste...aber es findet sich keiner der mir die Teilenummer gibt des Schalterblocks, bei dem nur elektrische Heckklappe und S&S verbaut sind. Diese Teilenummer könnte ich mir bestellen, da der Stecker liegt.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ich habe eine ganz simple Idee wie Start/ Stop dauerhaft legal deaktiviert werden kann. Bin da jetzt durch Zufall drauf gestoßen.

    Unser 208 eHDI mit Start /Stop ist mittlerweile 8 Jahre alt und so langsam fing die Starterbatterie an zu schwächeln. Machte sich erst dadurch bemerkbar das seit einiger Zeit (seit ca. 1 Jahr) das S/S System nicht mehr funktionierte. Ich habe mir nichts dabei gedacht und es gab keine Hinweise das die Batterie langsam aber sicher zusammenbricht.


    Vorgestern wollte meine Frau mit dem 208 los und es kam die Fehlermeldung Motorfehler Fahrzeug Instand setzen lassen. Im Motorraum klackerten nur noch Relais aber kein Starten mehr möglich. Die Batterie hatte nur noch 11,5 Volt und das Fahrzeug befand sich im Energiesparmodus.



    Mit dem 607 habe ich dann per Überbrückungskabel den 208 wieder am laufen bekommen. Ladestrom vom Generator ca 13,5 Volt. Der ist Gott sei dank in Ordnung.



    Das ist die alte Batterie die 8 Jahre ihren Dienst gemacht hat. Nicht schlecht wenn man bedenkt das der Wagen überwiegend nur Kurzstrecke gefahren wird.


    Jetzt habe ich mir eine Varta E39 AGM für Start / Stop für 125€ besorgt. Größe und Spannungskapazitäten passten mit der alten Batterie überein und die Batterie ist für den 208 freigegeben laut Varta.




    Die Batterie war schnell gewechselt und per OBD im System angemeldet. Auto startet wieder und alles wieder schick.

    Nicht ganz, weil Start / Stop wollte noch immer nicht funktionieren. Der Fehler lag jetzt daran das ich den Fehler "Interner Elektronikfehler" in der ECU nicht gelöscht habe. Nachdem ich den Fehler gelöscht habe funktioniert auch S/S wieder nach ca. 1Jahr Abstinenz und es lag nur an einer langsam sterbenden Batterie. Hätte ich den Fehler nicht gelöscht würde das S/S System noch immer nicht funktionieren und wäre dauerhaft deaktiviert.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Da sollte man sich aber nicht zu früh freuen, denn der TÜV hängt seit 2015 nen OBD Adapter dran und testet diverse Assistenzsysteme und Co.


    Wenn die den Fehler sehen und wegen der Abgasnorm als wichtig einstufen, könnten die dir den TÜV verweigern und dich erstmal in die Werkstatt schicken.


    Aber gut, wer Geld und Zeit zu verschenken hat, kann es ja gerne machen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wothanius hänge eine defekte Batterie ins System und der Fehler ist da und somit S/S deaktiviert


    Mittns ich habe nicht vor das S/S dauerhaft zu deaktivieren. Ich habe nur berichtet was mir aufgefallen ist wenn die Batterie langsam stirbt und es noch keine Fehlermeldung gibt. Die MKL ging erst später an und speicherte dann den Fehler Interner Elektronikfehler.

    Wir haben uns den eHDI auch bewusst mit S/S zugelegt und ich war schon enttäuscht das es vor ein Jahr nicht mehr funktionierte.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

    • Offizieller Beitrag

    Meine Methode: ich drücke einfach die Taste :lol::music1:

    Fall erledigt

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Meine Methode: ich drücke einfach die Taste :lol::music1:

    Fall erledigt

    Sobald ich mich einer Strecke mit Stop and Go Verkehr nähere, wird die Taste ebenso gedrückt ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Sobald ich mich einer Strecke mit Stop and Go Verkehr nähere, wird die Taste ebenso gedrückt ;)

    Das ist der einzige Fall, wo ich S&S auch schon mal ausgestellt habe. Allerdings war das im dicksten Stau zwischen Verona und Bologna bei Schattentemperatur >>30 Grad, und der 508 meinte, genau da, wäre ein Motorstopp angebracht.

    Ansonsten bleibt sie eingeschaltet, auch wenn der kleine Benziner im Citroen bei weitem nicht so souverän und fast unmerklich damit umgeht, wie der große Diesel.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • 607V6HDI

    Bei mir genau das selbe wie bei dir.

    Ebenfalls eHdi

    8 Jahre hat die Batterie gehalten.

    Bei mir hat sich aber die stopp/start Funktion bereits nach 2 Jahren nicht mehr aktiviert.

    Nach Selbstmontage der Batterie, ging S&S wieder (ohne Löschen des Fehlerspeichers)

    Ich habe übrigens die Fehler noch immer nicht gelöscht...

  • Eigentlich müsste man es dauerhaft deaktivieren können, wenn man den Kondensator aussteckt. (Sofern er das System über die Lichtmaschine regelt)

    Diesen hatten wir bei uns in der Spenglerei (nach erfolgter Parkschadenreparatur) einmal "versehentlich;)" vergessen wieder anzustecken.

    Da gab es auch interessanterweise keine Fehlermeldung im Fahrzeug.

  • Alpen82

    Ich bin der Meinung das die Original Fulmen Batterie sehr gut und lange gehalten hat. Ich lass mich überraschen wie lange die Varta hält.

    Mit Sicherheit ist es möglich Start / Stop dauerhaft zu überlisten, wenn man von irgendein Sensor den Stecker abzieht um einen Fehler zu provozieren. Aber das will ich garnicht. Im Moment ggenieße ich das Start / Stop System wieder und freue mich darüber das der Motor auf dem Weg zur Arbeit 5 km insgesamt 3 Minuten nicht gelaufen ist. Ich sehe in dem System einsparpotenzial.

    Und mal ehrlich, ich finde es überhaupt nicht nervig und der Motor läuft schon wieder bevor das Kupplungspedal den Boden erreicht hat. Gefühlt braucht der Motor nur eine Umdrehung um voll dazusein. Das hört sich bei Start / Stop Systeme von anderen Hersteller teilweise anders an. Da hört man als Außenstehender schon das die Motoren 2 Umdrehungen mehr brauchen um rundzulaufen.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Das stimmt. Bei unserem geschalteten Diesel, finde ich das S&S angenehm weil es, wie du schon sagst,

    schnell und ohne Startergeräusch auskommt.

    Bei den Halb-Automatikgetrieben nervte es wenn man zu einer Kreuzung kommt und sich mehrmals nach vorne tasten muss.

    Wie es beim neuen EAT8 Benziner ist, muss ich noch in live erleben ;)

  • Selbst beim Automatik ist der Motor schneller wieder da als man von der Bremse aufs Gaspedal steigen kann.


    Klar manchmal ist es nervig das er kurz hintereinander an und aus und wieder an geht, aber wenn man die Eigenheiten kennt lässt sich das gekonnt umgehen.


    Genau wie beim Abbiegen, etwas Platz lassen und wenn man die Lücke schon kommen sieht, von der Bremse gehen und anrollen lassen, ist die Lücke da kann man schön durch ziehen :thumbup:

    308GT HDI180

  • Nach dem ich den 308 (BJ2011) von meiner Frau übernommen habe, muss ich mich erstmal dran gewöhnen beim losfahren den SSA-off Schalter zu drücken ^^

    Ich kenne das System natürlich schon seit Jahren, als Beifahrer und wenn es funktioniert, ist es auch recht angenehm und nett.

    Aber wenn es nicht funktioniert, dann ist das ein ziemlich teurer Haufen Technik.

    Der Riemen und Spanner Verschleiß war schon immer recht hoch, was u.a. an dem fehlenden Freilauf des Generators liegt (die Antriebsrolle ist mit der Motorwelle verschweiß und nicht austauschbar), daher hat der Riementrieb bei dem Motor auch zwei Spannelemente. Bei meinem alten Opel Signum musste habe ich den Keilrippenriemen zusammen mit dem Zahnriemen bei 150tkm und 300tkm gewechselt. Bei unter 200.000km musste ich beim Peugeot schon drei neue komplette Sätze für den Keilrippenriemen verbauen. Das erste Materialloch wo der eventuell eingesparte Kraftstoff durch die SSA sich mit messen lassen muss.

    Die Batterie hat erfreulicherweise wirklich sehr lange durchgehalten (okay meine Frau hat die SSA auch in der Regel deaktiviert) ^^

    Kosten für eine neue Natterie sind dann auch okay. Das aber gleichzeitig das BMS und der Generator kaputt gegangen sind, sprengt wirklich jede Kraftstoffersparnis durch Start-Stop. Da hätte ich mehrere hundert Liter Diesel für kaufen können, soviel hat die SSA niemals eingespart. Also ist das eine absolute negativ Rechnung zumindest in unserem Fall, wir werden wohl nicht die einzigen sein, mit defekten Komponenten die mit der SSA in Zusammenhang stehen.


    Davon abgesehen, ist jeder Start vom Motor immer der Horrer für alle Stellen im Kurbeltrieb und quasi jede Stelle im Motor wo der Öldruck erstmal wieder aufgebaut werden muss, da läuft dann überall blankes Metall auf Metall. Dafür müssen dann spezielle Legierungen genommen werden bzw. spezielle Beschichtungen aufgetragen werden damit das System auch wenigstens die ersten 150.000km durchhält bevor der Kunden mit Lagerschaden beim Händler steht.

    Bei Automatik-Getrieben muss eine Pumpe verbaut sein, die den Öldruck auf einem bestimmten Level hält damit beim wieder anfahren sofort die Fahrstufe eingelegt werden kann usw.

    Viel viel Aufwand der meiner bescheidenen Meinung nach, nur der Spritersparnis während der Homologation auf dem Prüfstand dient, weil in den 30 Minuten auch ca 5 Minuten das Fahrzeug steht und dann natürlich das System ein enormes Einsparpotential ermöglicht.

    Ich kann aber auch einfach so wie die Jahre davor, den Motor mal von Hand abstellen wenn ich eine passende Situation im Straßenverkehr habe.

    Eine 20-30 Sekunden Ampelphase gehört definitv nicht dazu.

  • Eine (bescheidene) Meinung, ja. Wir müssen raten, worauf deine Erkenntnisse basieren.


    Allein dieser Satz,

    ...wo der Öldruck erstmal wieder aufgebaut werden muss, da läuft dann überall blankes Metall auf Metall.

    lässt mich aber ratlos zurück.


    Das ist einfach riesengroßer Quatsch!

    "Metall auf Metall" würdest du bei den kurzen Stillständen wohl nicht einmal mit Olivenöl (extra virgine) hinbekommen, geschweige denn mit hochentwickelten Motorölen.


    Meinung ersetzt nie Fakten!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die hochentwickelten Motoröle sind bei unserem "modernen" Motoren aber so dünn wie Wasser.

    Klar es bleibt ein feiner Ölfilm zurück, während der Motor steht, aber ohne die Beschichtungen an Kolbenwänden und Lagerschalen würde es nicht gehen.

    Am schönsten dann, ordentlich Last auf der Autobahn gehabt oder Hängerbetrieb, dann an die Ampel und das SSA schaltet den Motor aus, während Laderwelle richtig heiß ist. Klar kann ichs dann deaktivieren, aber es gibt ja auch viele, die das System toll finden ohne zu Wissen was in ihrem Motor gerade passiert.

    Ich habs vielleicht etwas überdramatisiert, aber der Aufwand der betrieben werden muss ist schon da.

    Und das ganze natürlich immer unter der Betrachtung, dass die Fahrzeuge insgesamt optimal laufen, Fehlertolleranz gibt es kaum mehr, wehe man hat mal Ölprobleme (Verdünnung, Wasser etc.) oder die Wechselintervalle überzogen (besser verkürzen).

    Aber wir weichen vom ursprünlichen SSA Thema ab ... viel und komplexer Aufwand für ein wenig Spritersparnis auf dem Papier für die Homologation.

    Was davon in der Realität ankommt wenn man einmal diesen sauteuren Generator wechseln darf, gespart haben wir eher nichts sondern drauf gelegt.

  • Ist die Technik bei PSA wirklich immer noch so veraltet?


    Keine elektrisch angetriebenen Öl- / Kühlwasserpumpen?

    Keine elektromechanischen Stellglieder in den Automatikgetrieben?


    Nach dem ich den 308 (BJ2011) von meiner Frau übernommen habe,

    Du schließt von einem 13 Jahre alten Auto (dessen Entwicklung mehrere Jahre vor Produktionsbeginn erfolgte) auf aktuelle Modelle?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024