Nach dem ich den 308 (BJ2011) von meiner Frau übernommen habe, muss ich mich erstmal dran gewöhnen beim losfahren den SSA-off Schalter zu drücken
Ich kenne das System natürlich schon seit Jahren, als Beifahrer und wenn es funktioniert, ist es auch recht angenehm und nett.
Aber wenn es nicht funktioniert, dann ist das ein ziemlich teurer Haufen Technik.
Der Riemen und Spanner Verschleiß war schon immer recht hoch, was u.a. an dem fehlenden Freilauf des Generators liegt (die Antriebsrolle ist mit der Motorwelle verschweiß und nicht austauschbar), daher hat der Riementrieb bei dem Motor auch zwei Spannelemente. Bei meinem alten Opel Signum musste habe ich den Keilrippenriemen zusammen mit dem Zahnriemen bei 150tkm und 300tkm gewechselt. Bei unter 200.000km musste ich beim Peugeot schon drei neue komplette Sätze für den Keilrippenriemen verbauen. Das erste Materialloch wo der eventuell eingesparte Kraftstoff durch die SSA sich mit messen lassen muss.
Die Batterie hat erfreulicherweise wirklich sehr lange durchgehalten (okay meine Frau hat die SSA auch in der Regel deaktiviert)
Kosten für eine neue Natterie sind dann auch okay. Das aber gleichzeitig das BMS und der Generator kaputt gegangen sind, sprengt wirklich jede Kraftstoffersparnis durch Start-Stop. Da hätte ich mehrere hundert Liter Diesel für kaufen können, soviel hat die SSA niemals eingespart. Also ist das eine absolute negativ Rechnung zumindest in unserem Fall, wir werden wohl nicht die einzigen sein, mit defekten Komponenten die mit der SSA in Zusammenhang stehen.
Davon abgesehen, ist jeder Start vom Motor immer der Horrer für alle Stellen im Kurbeltrieb und quasi jede Stelle im Motor wo der Öldruck erstmal wieder aufgebaut werden muss, da läuft dann überall blankes Metall auf Metall. Dafür müssen dann spezielle Legierungen genommen werden bzw. spezielle Beschichtungen aufgetragen werden damit das System auch wenigstens die ersten 150.000km durchhält bevor der Kunden mit Lagerschaden beim Händler steht.
Bei Automatik-Getrieben muss eine Pumpe verbaut sein, die den Öldruck auf einem bestimmten Level hält damit beim wieder anfahren sofort die Fahrstufe eingelegt werden kann usw.
Viel viel Aufwand der meiner bescheidenen Meinung nach, nur der Spritersparnis während der Homologation auf dem Prüfstand dient, weil in den 30 Minuten auch ca 5 Minuten das Fahrzeug steht und dann natürlich das System ein enormes Einsparpotential ermöglicht.
Ich kann aber auch einfach so wie die Jahre davor, den Motor mal von Hand abstellen wenn ich eine passende Situation im Straßenverkehr habe.
Eine 20-30 Sekunden Ampelphase gehört definitv nicht dazu.