Anhängelast, Stützlast

  • Der Werkstattmeister fährt selber einen Rifter (besser gesagt seine Frau). Er hat die Stützlast auf 74 kg erhöht,

    aber bei mir sind es schon 74 kg.

    Bei uns geht es um die Anhängelast.

  • Der Werkstattmeister fährt selber einen Rifter (besser gesagt seine Frau). Er hat die Stützlast auf 74 kg erhöht,

    aber bei mir sind es schon 74 kg.

    Bei uns geht es um die Anhängelast.

    Wenn Dein Händler nicht fähig dazu ist sich mit Peugeot in Verbindung zu setzen, dann schreib doch Peugeot selbst an.

  • Bei mir war es ein Anruf beim Händler. Nächsten Tag hatte ich die Bescheinigung für die Erhöhung auf 74kg per Mail. L2 Benziner 130 EAT8, 7 Sitzer und abnehmbare AHK 8)

  • Bei mir war es ein Anruf beim Händler. Nächsten Tag hatte ich die Bescheinigung für die Erhöhung auf 74kg per Mail. L2 Benziner 130 EAT8, 7 Sitzer und abnehmbare AHK 8)

    Es geht um die Anhängelast, nicht um die Stützlast :cry:

    Überschrift des Themas ist meines Wissens nach "Anhängelast, Stützlast" oder?

  • Was interessiert die COC, wenn eine AHK nachgerüstet wurde. Diese hat doch eine ABE mit entsprechenden Daten!?

  • Wenn die Stützlast des Fahrzeugs niedriger ist als die der AHK dann gilt die des Fahrzeugs.

    Peugeot Rifter L2 Allure GT-Line BlueHDi 130 EAT8 Silky-Gray

  • Bei mir war es ein Anruf beim Händler. Nächsten Tag hatte ich die Bescheinigung für die Erhöhung auf 74kg per Mail. L2 Benziner 130 EAT8, 7 Sitzer und abnehmbare AHK 8)


    kannst du diese eventuell mal zu mir weiter leiten, ich wäre sehr dankbar, fahre die selbe Kombination.

  • Unser Peugeot-Autohaus hat gerade angerufen. Sie haben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für uns besorgt. Erhöhung der Stützlast auf 74kg in Verbindung mit Heckträger.


    Der Werkstattleiter meinte, dass es ein wenig „hin und her“ gegeben habe aber es dann schlussendlich geklappt hat.

    Nächste Station: Mit der Bescheinigung zur Prüfstelle.

    Peugeot Rifter L2 Allure GT-Line BlueHDi 130 EAT8 Silky-Gray

  • Unser Peugeot-Autohaus hat gerade angerufen. Sie haben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für uns besorgt. Erhöhung der Stützlast auf 74kg in Verbindung mit Heckträger.


    Der Werkstattleiter meinte, dass es ein wenig „hin und her“ gegeben habe aber es dann schlussendlich geklappt hat.

    Nächste Station: Mit der Bescheinigung zur Prüfstelle.

    War jetzt bei der DEKRA. Gegen 62,40€ habe ich von denen einen „Hinweis zur Berichtigung der Angaben in der Zul.-Bescheinigung“ bekommen mit der ich jetzt noch zu guter letzt zur Zulassungsstelle muss.

    Peugeot Rifter L2 Allure GT-Line BlueHDi 130 EAT8 Silky-Gray

  • Bei mir waren es 30 € bei GTÜ und die Zulassungsstelle wollte nichts davon wissen. Muss jetzt beide Dokumente immer mitführen, wie eine ABE bei Felgen.

  • Eine Änderung der Stützlast ist gemäß § 13 Abs. 1 Nr. 6 FZV meldepflichtig. Das sollte auch so auf deiner GTÜ Bescheinigung draufstehen.

  • Habe gerade die COC für unseren neuen Rifter L2, 5 Sitzer, mit abnehmbarer AHK erhalten. Dort sind die 74kg Stützlast angegeben.

  • Danke ans Forum, danke an Maddin_MH


    Da ich den "gleichen" Rifter habe - wurde dann mal direkt dein Schreiben an meinem Freundlichen gleitet und tadaa 2 Tage später ein Schreiben bekommen wie du.


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Habe gerade die COC für unseren neuen Rifter L2, 5 Sitzer, mit abnehmbarer AHK erhalten. Dort sind die 74kg Stützlast angegeben.

    Bei mir auch, Fahrzeug letzte Woche beim Händler eingetroffen.

    L2 Diesel Automatik 5 Sitze abnehmbare AHK


    Stützlast 74 kg, Anhängelast 1225 kg 🤔

  • Hallo Community!

    Ich bekomme direkt bei der PSA-Werkstatt vor Ort am Donnerstag meine abnehmbare AHK nachgerüstet. Hab den L1 mit 130PS und Automatik und habe derzeit in der Zulassung lahme 52Kg Stützlast eingetragen ... =O

    Bin schon gespannt, ob ich dank eurer Info hier auch ein "Upgrade" bekomme? Danke jedenfalls vorab für eure Infos hier!

  • Die Frage ist, hast du deinen L1 als 5 oder als 7 Sitzer? Bei der Stützlast Tippe ich auf 7 Sitzplätze. Da kriegst du von Peugeot nur eine Erhöhung auf 74kg für Heckträger, aber nicht in Verbindung mit Anhänger!!